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  • #16 von Tiger61 am 02 Mar 2015
  • Hallo zusammen

    Der Verbrauch ist laut BC umsoviel höher. Das mit dem Luftdruck habe ich auch gleich geprüft das sie den immer wieder auf 2.0 bar ändern. Eine Erklärung wieso das ist, habe ich weder im In
    Internet noch in der Werkstatt bekommen bzw. gefunden.

    Gruß

    Ralf
  • #17 von MJ79MJ am 02 Mar 2015
  • Du hast in deinen Posts nicht geschrieben, zu welcher Jahreszeit du immer Inspektion hast.
    Vielleicht fallen deine Inspektionstermine immer im Winter an oder kurz vor dem Winter.
    Im Winter braucht meiner, auch aufgrund etwas grobstolliger Winterreifen, auch midestens 0,5 l mehr.

    Gruß

    Michi

    • MJ79MJ
  • #18 von Tiger61 am 03 Mar 2015
  • Die Inspektion ist im Oktober, Winterräder habe ich keine drauf. Also fällt diese Möglichkeit aus, das es an der Temperatur liegen könnte. /weissnich
  • #19 von Flip am 03 Mar 2015
  • Moinsens

    Der Verbrauch ist laut BC umsoviel höher.

    Das mag dann wohl am "Schätzmeter BC" liegen. Von dem Teil kann ja fast jeder hier in der DC ein Lied singen ...  ;)

    Vielleicht wäre es ja dir, Ralf, auch mal möglich eine "saubere" genauere Berechnung des Verbrauches durchzuführen  /nachdenk

    lG
    Volker
  • #20 von silberpfeil-achim am 04 Mar 2015
  • Hallo,

    der Mehrverbrauch könnte auch aus unterschiedlichen Öl-Befüllungsständen resultieren: z.B. vor der Inspektion war der Stand auf "MIN"und evtl. wurde dann bis über "MAX" aufgefüllt. Mehr Öl im Motor = mehr Verbrauch.  Andere Hypothese: im Zusammenhang mit der Fehlerspeicher-Auslese wurden die Parameter der Software wieder auf Werks-Einstellung zurück gestellt. Die Parameter der Software passen sich im selbst-lernenden System den individuellen Gegebenheiten des einzelnen Aggregats an. So kann ein Motor evtl sparsamer als mit der ursprünglichen Werkseinstellung laufen. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit einem früheren A3 TDI gemacht.

    Grüße

    Grüße
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