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  • #1 von Nichtmehrcorsa am 10 Dec 2016
  • Hallo! Wir fahren einen 1,5dci Bj. 02/2015. Bis vor 2 Monaten mit vollster Zufriedenheit.
    Nun haben wir das Problem das es im Auto anfängt nach "Abgasen" zu riechen. Nicht im Stand sondern während der Fahrt. Es ist wohl immer dann wenn man vom Gas geht oder im Schiebebetrieb. Der Geruch scheint durch die beiden kleinen Düsen zu kommen die für die Seitenscheiben sind. Jetzt war er schon 2 mal in der Werkstatt und dort findet man nichts. Zum Verzweifeln. Hat jemand sowas schon erlebt?
  • #2 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Hallo.
    Scheint wohl noch niemand gehabt zu haben.

    Weiß vielleicht jemand ob es eine Institution gibt die sowas messen kann.
    Meine Frau ist am verzweifeln nach den beiden Werkstattergebnissen.
  • #3 von Daytona am 12 Dec 2016
  • Waren es zwei unterschiedliche Werkstätten?

    Verstärkt sich der Geruch, wenn die Lüfterdrehzahl erhöht wird?

    Wird´s weniger, wenn der Luftstrom woanders hingeleitet wird, etwa in den Fußraum? Riecht es dann dort? Das könnte ein Beifahrer während der Fahrt testen, da so oder so auf der Beifahrerseite mehr Luft im Fußraum ankommt.

    Scheint mir alles sehr mysteriös. Die seitlichen Defrosterdüsen sind m. E. im gleichen Kanal wie jene für die Frontscheibe. Und warum riecht es nicht im Stand? Geht man von einer wie auch immer gearteten Leckage im Abgassystem aus, verschließt sich die doch nicht, wenn das Fahrzeug steht.

    Ich würde eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Da hier allem Anschein nach noch niemand von so etwas berichtet hat, verlieren wir uns in Raterei.

    Und zur Fehlereingrenzung: Riecht das, was (gefiltert!) achtern aus dem Auspuff kommt, anders?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #4 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Erst mal danke für die Resonanz.

    Es war zweimal die gleiche Werkstatt.
    Das interessante ist die Lüftung ist zu und der Geruch da.
    Ich hab schon im Stand die Nase in den Motorraum gehalten Nichts.
    Es ist wie gesagt wohl der Schiebe bzw. Lastwechsel bei dem es Auftritt.
    Es kommt kurz, intensiv und dann geht es wieder weg um dann wieder wie stoßweise
    Aufzutauchen.
    Das es raten ist, ja das ist klar aber vielleicht kommt so eine Idee auf.
    Bin für jeden Gedanken hilfreich.
    Ja das sonderbare ist wirklich das es scheinbar aus diesen beiden Düßen kommt.
    Ich werde sie mal Abkleben um das zu bestätigen oder auszuschließen.
    Hab auch gestern die Motorraumdichtung bestellt.

    Zum Geuch, ein Diesel riecht ja heute auch nicht mehr so wie früher aus dem Auspuff.
    Ich kann den Geruch nicht definitiv beschreiben. Verbrannt reizend.....
  • #5 von flat am 12 Dec 2016
  • Wenn das nur während der Fahrt auftritt würde ich nach Undichtigkeiten zwichen Motorraum und Innenraum suchen.
    Ich hatte so etwas mal bei einen uralten Kadett. Da war eine Kabeldurchführung und die Krümmerdichting defekt.
    Geht der Geruch weg, oder wird er geringer wenn Du das Gebläse auf volle Pulle stellst?
  • #6 von Drachenstachel am 12 Dec 2016
  • Moin!

    Die Symptome (der Geruch) können ja dann nur abhängig vom Fahrtwind sein bzw. "drückt" dieser den Geruch nach Innen. Dass der Geruch nur oder überhaupt über die äußeren Belüftungen kommt, wage ich leicht zu bezweifeln.

    Ideen zur Ursache:
    - Undichtigkeit im Abgasstrang z.B. beim Krümmer oder Abgasrückführventil (dies wäre aber eher bzw. auch im Stand feststellbar.) In dem Fall könnten sich Spuren von Russablagerungen an entsprechenden Stellen finden lassen.
    - es ist vielleicht kein wirklicher Abgasgeruch, sondern Öl oder Diesel, welches auf heiße Anbauteile tropft. Dies hatte ich bei meinem alten Chevi. Dort tropfte Öl direkt auf den Krümmer, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Gibt es irgendwelche Spuren im oder unterm Auto, die auf eine Leckage deuten könnten?

    Gegebenenfalls eine Motorwäsche machen und anschließend beobachten bzw. immer wieder nach Veränderungen/Spuren suchen.

    Gruß
    Daniel
  • #7 von Drachenstachel am 12 Dec 2016
  • Ich kann den Geruch nicht definitiv beschreiben. Verbrannt reizend.....

    vs.

    Öl oder Diesel, welches auf heiße Anbauteile tropft.

    Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

    Gruß
    Daniel
  • #8 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Das mit dem Gebläse ist wohl so das wenn es voll aufgedreht ist weniger zu bemerken ist. Deshalb kam der
    Die Lüftungseinlässe sind doch hinter dieser Dichtung zum Motorraum unter der Haube.
    Da wird doch auch die gesamte Luft angesaut, oder?
  • #9 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Also ich habe den Motorraum soweit es ging auch schon in Augenschein genommen.
    Die Werkstatt nach Aussage auch schon 2 mal.
    Wir werden jetzt auch mal mit ner 2. Sprechen.
    Dacia hatte ich auch schon angeschrieben aber die verweisen klar an die Werkstatt.

    Ist zum Verzweifeln meine fährt jeden Tag 130km mit dem Auto.
    Die hätte ihn am liebsten im Augenblick verschrottet.
  • #10 von siedler228 am 12 Dec 2016
  • Bei mir war es der Schlauch von der Abgasrückführung zum Sensor.
    Der sitzt direkt an der Spritzwand, wird er undicht macht sich das mit einem Geräusch
    sowie Abgasgeruch im Inneren bemerkbar.
    Montag morgen Auto wieder hingebracht, Montag nachmittag ruft die Werkstatt an: "Heureka, wir haben es , es ist eine Dichtung, relativ schwer zu finden, wir haben ganz gut was von unten abgebaut.
  • #11 von KioKai am 12 Dec 2016

  • Die Lüftungseinlässe sind doch hinter dieser Dichtung zum Motorraum unter der Haube.
    Da wird doch auch die gesamte Luft angesaut, oder?


    Die Luft für den Innenraum wird über das Gitter (Wasserkasten) knapp unterhalb der Frontscheibe angesaugt.
    Die Motorraumdichtung ist werkseitig nur auf einem Viertel der Fläche zu finden, daher ja auch die von LZ-Parts angebotene
    Motorraumdichtung die den 3/4 Rest abdeckt. Dennoch reicht diese Abdichtung nicht komplett, um Gerüche aus dem
    Motorraum zu vermeiden, dafür ist sie eigentlich auch nicht gedacht.
  • #12 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Hallo Kiokai!

    Ja das ist auch nur das Prinzip Hoffnung mit der Dichtung. Ich versuche es mal. Wenn ich noch Stellen finde wo es nicht abdichtet
    nehme ich Bauschaum :(. Nein kleiner Scherz. Kann doch nur besser werden.
    Aber du kannst dir nicht vorstellen wie verzweifelt meine Frau
    ist da sie das Auto jeden Tag 2 - 2,5 Std. Fahren muss und wir
    im Augenblick keine Lösung haben.
    Deshalb hatte ich auch noch gefragt ob jemand eine Möglichkeit
    kennt sowas zu messen. Sachverständiger Tüv etc.

     
  • #13 von siedler228 am 12 Dec 2016
  • Ab zum freundlichen und Mängel auf Garantie beseitigen lassen.
  • #14 von KioKai am 12 Dec 2016

  • Deshalb hatte ich auch noch gefragt ob jemand eine Möglichkeit
    kennt sowas zu messen. Sachverständiger Tüv etc.

     

    Sehr verständlich !!!! da ja auch gesundheitsschädlich.
    Der TÜV hat auch dafür die passende Geräte und kann eine Schadstoffkonzentration im Innenraum nachweisen.
    An größeren TÜV Niederlassungen findet man dazu auch die richtigen Sachverständigen.

    Beruflich habe ich öfters mit solcher Nachweispflicht zu tun, zwar im Bezug zu den Abgasbelastungen von Kreuzfahrschiffen, aber sinngemäß ist das nichts anderes. Die Ursache lokalisieren kann man mit dem Messverfahren allerdings nicht.
  • #15 von Nichtmehrcorsa am 12 Dec 2016
  • Der Nachweis wäre ja schön da man nach 2 Werkstattbesuchen und der Aussage da ist nichts, bzw.
    wir finden nichts recht betröppelt da steht.
    Eigentlich schon fast unglaubwürdig behandelt wird.

    Wenn ich wieder im Lande bin werde ich mal den TÜV kontaktieren
    Welche Möglichkeiten bestehen und natürlich ob das bezahlbar ist.

    Natürlich werden wir jetzt auch Kontakt mit einem 2. Autohaus aufnehmen.

    Leider ist das ganze nicht so einfach da man im Falle meiner Frau auch nicht
    einfach sagen kann man lässt das Auto einfach stehen.
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