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  • #31 von Markus_SQ247 am 28 May 2015
  • Das mit dem kippen ist eine weit verbreitete Annahme, die davon kommt, dass der Pinz aussieht als hätte er einen sehr hohen Schwerpunkt.
    Ist aber nicht wirklich so. Der Zentralrahmen (schwerer Teil) liegt einen knappen halben Meter über dem Boden.

    Der statische Kippwinkel liegt bei 45°, das fühlt sich im Realbetrieb schon ganz ordentlich fürchterlich an bevor er kippt - da kommt erst die Angst, dann lange nichts...aber dann kann er natürlich, wie jedes andere Auto auch, kippen.  ;)
    Sieht man immer wieder, weil die Leute den Pinz halt zum Großteil auch als Spaßobjekt kaufen und dann im Gelände immer "mutiger" werden, weil der Pinz grundsätzlich so bewegt werden kann, dass man glaubt, er hebt die Gesetze der Physik auf *ggg*

    Herumhoppeln gibt es bei Geländefahrt in normaler Geschwindigkeit nicht, da liegt der schon ganz satt am Untergrund.

    schräger Pinz ;-)



    Aber eigentlich sind wir vom Thema weg!
    Wir sind hier ja nicht im Pinzgauer-Forum, sondern wollen etwas über Duster schreiben und lesen.
    Mich interessiert nach wie vor, wie die Geländebeschaffenheit im "Revier" ist.
    Ich denke nämlich, dass der Duster für einen normalen Wald durchaus GENAU das richtige Fahrzeug sein kann!

    Beste Grüße
    Markus

  • #32 von stepi186 am 31 May 2015
  • .......ich würde mein Auto (egal ob Duster oder was auch immer) nie "grundlos" solchen Schickanen aussetzen , mir reicht schon der Alltag 

    Grundlos ? Na ja !  Ich denke dein Alltag sieht eher so aus -->



    Und dafür reicht der Duster allemal ! 
    Ich bin mit meinem 4x2 bisher im Revier auch im Winter bei der Fütterung bisher überall hingekommen .
    Da wo ich damit nicht hingekommen bin musste der RR herhalten , dementsprechend sieht er auch aus  /oeehh
    Und da du ja anscheinend schonend mit deinem Wagen umgehen willst , denke ich ist der Duster für dich O.K. 

    Auf dem Video sieht´s zugegeben aber noch relativ harmlos aus.
    Du hast ja auch nicht mit drin gesessen --- aber so isser halt......
    Na ja - > 45° Steigung  :)  Ich hab beruflich fast täglich Offroad genug - ich brauch das nicht als Hobby  ;)

    gruss stepi




  • #33 von sau_hund am 31 May 2015

  • Mich interessiert nach wie vor, wie die Geländebeschaffenheit im "Revier" ist.

    Beste Grüße
    Markus
    .....nun ja die Frage kann man wohl nicht pauschal beantworten. Sieht im Winter anders aus als im Sommer bei Trockenheit oder nach einem Dauerregen.......
    Wenn aufgrund der Beschaffenheit eines Weges bestimmte Revierteile nicht erreichbar sind (Schnee, aufgeweichter Boden) wird es schwierig, ganz zu schweigen davon wenn wegen dem festgefahrenen Fahrzeug ein Fußmarsch und die anschließende Bergung erforderlich wird.

    Doch momentan bin ich noch guten Mutes auch aufgrund der Reaktionen hier  :klatsch

    Wenn es soweit ist werde ich berichten  ;)
  • #34 von Markus_SQ247 am 01 Jun 2015
  • Sieht im Winter anders aus als im Sommer bei Trockenheit oder nach einem Dauerregen.......

    Im rutschigen Matsch steht der beste Geländewagen, wenn er die falschen Gummis drauf hat.
    Gute Reifen und/oder Schneeketten sind die halbe Miete.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und immer guten Grip!

     ;)
  • #35 von sau_hund am 01 Jun 2015
  • Im rutschigen Matsch steht der beste Geländewagen, wenn er die falschen Gummis drauf hat.
    Gute Reifen und/oder Schneeketten sind die halbe Miete.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und immer guten Grip!

     ;)

    Danke! Mit den Reifen hast du vollkommen recht.

    Deshalb wird die Standardbereifung sofort ersetzt, bin nur noch nicht sicher durch was........., jedenfalls muss es AT mit verstärkter Seitenwand sein! Bei meinem Umfeld wurden schon einige Reifen durch seitliche Stiche von Ästen zerstört  /nachdenk
  • #36 von elefanty65 am 02 Jun 2015
  • Und wie es "Markus_SQ247" sagt: "..../Schneeketten..."

    Ja richtig, Schneeketten auch im Sommer ! -- Denn wenn das Profil der "besten" Reifen voll zugesetzt ist - helfen nur noch Schneeketten, am besten auf allen angetriebenen Rädern ![/b]

    Auch wenn es unter dem Dreck Holz oder Wurzeln hat, oder auch schon langes, nasses Gras, - da rutschen die "Gummis" durch, jedoch "beissen und krallen" sich die Schneeketten fest und sorgen für das Fort- bzw. Weiterkommen.

    Selber erlebt auf Nordfinnischer Strasse 955, entlang des Inari-See, wo weit und breit Niemand wohnt und da ist, um einen aus dem Dreck zu ziehen ! ( damals hatte ich "nur" einen Renault R18 4x4, jedoch 4 Schneeketten dabei )

    Gruss, elefanty65
  • #37 von sau_hund am 01 Oct 2016
  •  /fahren
    So nun ist der Jagd – Duster seit über einem Jahr im Einsatz (20.000 km), jetzt weiß ich es ist kein „G“!

    DOCH ich bin mit ihm sehr zufrieden!

    Einige Kratzer hat er schon und auch eine große Beule am Kotflügel  :(

    Der Verbrauch hat sich so bei 8,5 l / 100 km eingependelt im Winter ein Liter mehr, man muss jedoch berücksichtigen: kurze Strecken dazu täglich 20 -30 x Start/Stopp, oft mit Anhänger und fast immer Allrad teilweise auch mit Sperre, längere Zeiten im Leerlauf, im Sommer Klimaanlage ständig an (wegen Hund), Gebläse im Dauereinsatz.
    Das sind so die Randbedingungen.

    Außer einem platten Reifen und Kleinigkeiten noch nichts kaputt  :klatsch

    NUR ETWAS NERVT: dieses Pfeifgeräusch rund um 2000 U/min macht mich /crazy
  • #38 von Racer69 am 02 Oct 2016
  • Moinmoin,

    Freut mich das Du zufrieden bist.
    Dein Duster ist komplett Serie?
    Für was für Reifen hast Du dich schlussentlich entschieden?
    Ich hab auf Waldboden den BFG AT KO (1) getestet (215/70/16), - deutlich besser als Serie und robust.
    Auch noch brauchbar im Alltag.
    Der BFG MT KO2 (235/75/15) hat wirklich kräftig Gripp im Wald, ob trocken oder sumpf. Sehr robuste Karkasse.Den gibts auch in 215/75/15.
    Der insa turbo Sahara competition in 195/80/15 ist der grippkönig meiner getesteten Reifen, auch die Flanken sind die dicksten der drei erwähnten. Es ist aber der lauteste auf dem Asphalt, - und schwammigste.
    Im Schnee auf der befestigten Strasse ist der Insa übrigens ganz gut dabei, ebenso bei nässe, im Tiefschnee schaufelt er sich dann erbarmungslos durch die Prärie.   :daumen
    Den Insa Turbo Spezialtrack hab ich nicht mehr getestet, der ist noch heftiger als der Dakkar oder Sahara.
    Ich fahre jetzt den BFG MT als Sommerreifen.
    Der entgültige Winterreifen ist noch nicht erkoren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #39 von sau_hund am 05 Oct 2016
  • Moinmoin,

    Freut mich das Du zufrieden bist.
    Dein Duster ist komplett Serie?
    Für was für Reifen hast Du dich schlussentlich entschieden?
    Ich hab auf Waldboden den BFG AT KO (1) getestet (215/70/16), - deutlich besser als Serie und robust.
    Auch noch brauchbar im Alltag.
    Der BFG MT KO2 (235/75/15) hat wirklich kräftig Gripp im Wald, ob trocken oder sumpf. Sehr robuste Karkasse.Den gibts auch in 215/75/15.
    Der insa turbo Sahara competition in 195/80/15 ist der grippkönig meiner getesteten Reifen, auch die Flanken sind die dicksten der drei erwähnten. Es ist aber der lauteste auf dem Asphalt, - und schwammigste.
    Im Schnee auf der befestigten Strasse ist der Insa übrigens ganz gut dabei, ebenso bei nässe, im Tiefschnee schaufelt er sich dann erbarmungslos durch die Prärie.   :daumen
    Den Insa Turbo Spezialtrack hab ich nicht mehr getestet, der ist noch heftiger als der Dakkar oder Sahara.
    Ich fahre jetzt den BFG MT als Sommerreifen.
    Der entgültige Winterreifen ist noch nicht erkoren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo



    Servus,

    im Winter BFG AT und im Sommer die Serienbereifung, funktioniert ganz gut wenn man sich beherrscht  ;)

    Wenn es durch Rückegassen oder Tiefschnee geht kommt halt jetzt der MB Trac zum Einsatz  :daumen

  • #40 von sau_hund am 23 Dec 2021
  • /fahren
    So nun ist der Jagd – Duster seit über einem Jahr im Einsatz (20.000 km), jetzt weiß ich es ist kein „G“!

    DOCH ich bin mit ihm sehr zufrieden!

    Einige Kratzer hat er schon und auch eine große Beule am Kotflügel  :(

    Der Verbrauch hat sich so bei 8,5 l / 100 km eingependelt im Winter ein Liter mehr, man muss jedoch berücksichtigen: kurze Strecken dazu täglich 20 -30 x Start/Stopp, oft mit Anhänger und fast immer Allrad teilweise auch mit Sperre, längere Zeiten im Leerlauf, im Sommer Klimaanlage ständig an (wegen Hund), Gebläse im Dauereinsatz.
    Das sind so die Randbedingungen.

    Außer einem platten Reifen und Kleinigkeiten noch nichts kaputt  :klatsch

    NUR ETWAS NERVT: dieses Pfeifgeräusch rund um 2000 U/min macht mich /crazy

    UNGLAUBLICH: ich hab das Forum hier total vergessen und wollte mich heute neu anmelden  :D

    Also ich hab den Duster immer noch, mittlerweile über 6 Jahre und über 90.000 km auf der Uhr.

    Das nervige Pfeifgeräusch ist geblieben, die Beulen und Kratzer haben schön zugenommen, letzten Winter hab ich ihn auch noch auf die Seite gelegt, doch er macht brav seinen Dienst  :)

    Wegen einer anderen Sache eröffne ich ein neues Thema........
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