Autor Thema: [Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6  (Gelesen 14546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« am: 13. Juli 2016, 14:27:20 »
Hallo, meine Lieben!

Ja, nun habe ich inzwischen 43.000 problemlose Kilometerchen mit meinem Günther, dem Karpatenesel runter, und könnte eigentlich froh und glücklich sein, wenn inzwischen nicht die Diskussion um die Diesel bzw. die blaue Plakette unschöne Formen annehmen würde.  /wand
Zumal ich einen der letzten E5-Diesel erwischt habe. Hätte man das geahnt, bzw. mir der Freundliche vorher einen Tip gegeben ( denn der wusste es bestimmt ), dann hätte ich noch 5 Monate gewartet und einen E6er bekommen...  /mies

Da ich aber das Gerät auch beruflich nutze, und damit zu Kunden in allen möglichen Städten fahre, kommt für mich eine Aussperrung dank der Politik und dem Dieselbeschiss nicht in Frage. Insofern trageich mit dem Gedanken, ihn nun wegzutreten, solange man für das Teil noch etwas bekommt. Und evtl. auf einen Benziner ( evtl. SCe115 ) umzusteigen, sofern das einigermaßen kostenneutral bewerkstelligt werden. Allerdings scheint es mit dem ja noch nicht soviel Erfahrungen zu geben.

So, nun habe ich das Thema einfach mal in den Ring geworfen - würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

LG!

Axel
 

fware

  • Gast
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #1 am: 13. Juli 2016, 14:37:03 »
Abwarten, bis da was kommt gehen noch Jahre ins Land und dann werden es auch nur wenige Städte sein.

Was wollen die mit all den Taxi's, Bussen und LKW machen.
Da ist nix mit "Blauer Plakette" und da die Gemeinden eh kein Geld haben werden die sich auch sicher keine E-Busse kaufen. Und wenn die Busse stinken dürfen darf ich das auch  8)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #1 am: 13. Juli 2016, 14:37:03 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #2 am: 13. Juli 2016, 15:06:25 »
Wenn ich mit einem Duster Diesel Euro 6 eine zukünftige blaue Plakette erhalten würde, dann
möchte ich mal gern wissen was sie denn so groß am Diesel E5 geändert haben, um die Einstufung E6
zu erhalten.  /weissnich
Gruß KioKai...... /winke

 

Online Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #3 am: 13. Juli 2016, 19:41:30 »
Abwarten, bis da was kommt gehen noch Jahre ins Land und dann werden es auch nur wenige Städte sein.

Was wollen die mit all den Taxi's, Bussen und LKW machen.
Da ist nix mit "Blauer Plakette" und da die Gemeinden eh kein Geld haben werden die sich auch sicher keine E-Busse kaufen. Und wenn die Busse stinken dürfen darf ich das auch  8)

Ich denke auch das um das Thema viel zuviel Wind gemacht wird. Sicher sollen wir Fahrer nur dazu animiert werden wieder (spritsparende) Benziner zu kaufen, was auch tatsächlich zu klappen scheint! Hier in einer östlichen Großstadt gibts die "grüne Plakettenzone" schon einige Jahre und bisher ist mir noch nie zu Ohren gekommen das es für "Gelbsünder", oder gar "Rotsünder", irgendwelche Strafen gegeben hätte! Im Gegenteil: geparkt wird hier munter durcheinander.
Heisst für mich: Der Staat braucht Geld, egal wie.  /wand
Naja, und Busse und Taxi's haben natürlich (!) eine Ausnahmegenehmigung. Denn sie sind ja für die Öffentlichkeit unterwegs! -das muß man doch verstehen.  /crazy

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 15:07:15 »
Heute in den TV-Nachrichten:

Ab 2018 werden besonders feinstaubbelastete Ortsteile von Stuttgart für Dieselfahrzeuge, unterhalb der Euro 6 Einstufung, gesperrt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 15:55:10 »
Soviel zum Thema "es wird nichts so heiß gegessen..."
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Online flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 17:41:55 »
Heute in den TV-Nachrichten:

Ab 2018 werden besonders feinstaubbelastete Ortsteile von Stuttgart für Dieselfahrzeuge, unterhalb der Euro 6 Einstufung, gesperrt.
Dann fahre ich da nicht hin....
Obwohl mein Auto Euro 6 hat....
Wenn das bei uns mal kommt tun mir die Geschäfte in der Stadt und die Pendler leid.
Die Pendler müssen sich jetzt schon (trotz der hohen Fahrpreise) mit überfüllten Öffis rumärgern.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 18:44:48 »
Sollten derartige Sperrungen Tatsache werden, müsste auch in einem politisch neutralen Forum von sozialer Ungerechtigkeit gesprochen werden.
Soll evtl. in naher Zukunft nur noch in die Innenstädte fahren dürfen, wer die Kohle hat, fortlaufend Neuwagen mit der aktuellsten Einstufung kaufen zu können?
Wie umweltfreundlich ist es, dass Millionen von praktisch "Neuwagen" bald nur noch Schrottwert haben?  /wand

Hoffen wir, dass am Schluss doch noch die Vernunft siegt.

Mit hoffnungsvollem Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 18:58:56 »
Sollten derartige Sperrungen Tatsache werden, müsste auch in einem politisch neutralen Forum von sozialer Ungerechtigkeit gesprochen werden.


@ Noby,
für Stuttgart wird es Fakt....schau hier
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017, 19:17:13 »
So wie ich das verstanden habe, ist es nicht das Ziel der Sperren, dass die Leute neue Autos kaufen. Das ist sicherlich das Ziel der Lobbyisten, die den Politikern gut zureden. Das Ziel der immer beteiligten Bürgerbewegungen ist aber schlicht, dass weniger abgasreiche Autos durch ihren Stadtteil fahren. Im Zweifelsfall schlicht weniger Autos, wenn es das Geld nicht anders her gibt.
Und das finde ich gut, denn weder der Laden vor Ort noch existierende Wertgegenstände sollten Vorrang vor der Gesundkeit eines ganzen Stadtteils haben. Dann muss der Händler eben einen abgasarmen Lieferdienst anbieten...
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #10 am: 21. Februar 2017, 20:08:57 »
Sind Diesel mit H Kennzeichen immer noch davon ausgelassen? Tante Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.
Aber zum Glück hat der 3Liter Diesel von VW die Euro 6 Norm und hält die Luft schön sauber :)
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Diesel-Diskussion E5 vs. E6
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 20:15:29 »
In Stuttgart scheinen die H-Diesel noch fahren zu dürfen:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahrverbote-in-stuttgart-freie-fahrt-fuer-oldtimer-bleibt.53ad41dc-2eae-4824-b99e-a8112c22c5d7.html

Das regelt jede Stadt autonom; es kann also woanders anders sein.
Harr! Karpafahrt!
 

Totti

  • Gast
Re:
« Antwort #12 am: 22. Februar 2017, 06:08:14 »
Können wir die Nachrichten bitte inhaltlich vollständig zitieren? Die Sperrung ist temporär, tritt nur an Tagen in Kraft, in denen Feinstaubalarm gilt. Das sind auf Grund der exponierten Lage Stuttgart 's schon einige aber eben doch nicht alle. Und ich kann es verstehen, habe selber 2 Jahre in Heslach gewohnt, in dem Kessel herrscht kaum Luftzirkulation.
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #12 am: 22. Februar 2017, 06:08:14 »