Autor Thema: [Phase 2]: Duster Garantie  (Gelesen 46258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #30 am: 26. Januar 2016, 09:07:11 »
Moin,

jeder Dacia Händler kann mit Eingabe der FIN dieses Blatt sofort ausdrucken. Bedingung ist nur, dass der erste Händler in der Verkaufskette ihn auch bei Dacia angemeldet hat.
Ich habe dieses Blatt auch nicht vom Verkäufer meines EU Dusters bekommen. Während der Überführungsfahrt auch gleich den ersten Garantiefall problemlos bei einer Werkstatt auf der Strecke erledigen lassen und mir das Datenblatt bei meinem Freundlichen ausdrucken lassen. Alles ok.
Geh am besten zu dem Dacia Händler, bei dem du auch die Wartung machen willst und lass dir das Blatt dort direkt ausdrucken.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #31 am: 26. Januar 2016, 09:12:10 »
Moin

Vom CZ-Händler ist der Duster bereits im April 2015 angemeldet worden (maßgeblich für Beginn der Neuwagengarantie- Laufzeit)
Wegfall der 3 Jahresgarantie, wenn ein "Nicht-Dacia/Renault Händler" ein Import-Fahrzeug von einem Großhändler bezieht und als Vorführwagen anmeldet und dann verkauft, kann und will ich einfach nicht glauben. Denn das würde ja bedeuten, das alle importierten Vorführwagen bei freien Händlern, keine 3 jahresgarantie haben.
Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstehe, dass dieses Datenblatt nicht schon im Besitz des Verkäufers ist. Denn er kann den Wagen ja nicht nur auf Kommission vom CZ-Händler bezogen haben, da er ihn im Mai auf das AH zugelassen hat. Also hat ja der notwendige Erstkauf zwischen CZ-Händler zu AH schon stattgefunden und damit würde die Aussage, die ich bekommen habe, nicht stimmen.

Mannoman, was für ein komplizierter Mist. Gibt es doch gar nicht. Das braucht kein Mensch  /wand

Viele Grüße
White_Dusty

PS
Moin Daniel,
vielen dank für den Tipp. Das will ich diese Woche auch machen, denn eine für mich nicht nachvollziehbare Aussage vom Dacia Kundendienst war auch, dass sie nicht alle Daten zu meinem Duster in ihrem System einsehen können. Betreffend Garantie könnte das aber ein Dacia Vertragshändler auf jeden Fall. Ist doch der Hammer, oder?
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #31 am: 26. Januar 2016, 09:12:10 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #32 am: 26. Januar 2016, 09:57:09 »
Vom CZ-Händler ist der Duster bereits im April 2015 angemeldet worden (maßgeblich für Beginn der Neuwagengarantie- Laufzeit)
Wegfall der 3 Jahresgarantie, wenn ein "Nicht-Dacia/Renault Händler" ein Import-Fahrzeug von einem Großhändler bezieht und als Vorführwagen anmeldet und dann verkauft, kann und will ich einfach nicht glauben.

Muss auch nicht sein, kommt auf die Anmeldungsvariante an. Habe ich allerdings schon leidig erleben müssen. Bei einem Ford als Re-Import, weil sich Vollgeschäftsleute [also Händler/Produzent (VK) und Händler (K)] nicht die gleichen Garantiebedingungen gewähren müssen, aber können. Mir musste der Händler, als Ausgleich, eine 3 Jahres-Gebrauchtwagengarantie, mit gleichem Umfang, nachliefern.

Gruß Kiokai  
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 10:33:29 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #33 am: 26. Januar 2016, 16:01:22 »
Jetzt gerade hat mich der Händler, der mir den Duster verkauft hat, angerufen und mir mitgeteilt, dass er den Großhändler telefonisch kontaktiert hat. Der hat ihm versichert, dass der Duster im April 2015 ordnungsgemäss gemeldet wurde und damit eine Neuwagengarantie bis April 2018 bestehe.
Finde ich schonmal toll, dass man sich drum kümmert. Beruhigt mich erstmal etwas, aber auch nur etwas. Denn sagen kann man viel.
Erfreulicherweise hat man Verständnis dafür, dass ich ein Dokument habe möchte, was diese Aussage belegt. Der Händler erwähnte aber auch, dass dieses mittlerweile komplizierter geworden wäre, wenn es über deutsche Grenzen hinaus geht, da vieles nur noch digital bearbeitet und hinterlegt würde. Und die EU es nicht unbedingt erleichtert
Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht. Ich will ein entsprechendes Dokument in meinen Unterlagen haben /manooo

Parallel bin ich heute zu einem Renault/Dacia Händler hier vor Ort gefahren und habe mich schonmal als zukünftigen Kunden vorgestellt ;)
Thematik Verlängerung Neuwagengarantie besprochen und Kosten Einbau Osram LEDriving Fog (wer das schonmal in einer Werkstatt hat einbauen lassen, kann sich gerne mal per PN melden, wie hoch die Kosten waren)
Sehr freundlich und hilfsbereit dieser Händler, denn er wird sich kümmern und mir mitteilen, ob und wie die Verlängerung der Neuwagengarantie mit ihm umzusetzen sei.
Erwähnte...Achtung.... das es mittlerweile immer komplizierter geworden sei und er selbst erstmal recherchieren und Kontakt mit Dacia aufnehmen müsse.

Das ganze Thema ist echt der Hammer  /wand
Ich befürchte fast, das nicht wenige ohne diese Garantie unterwegs sind und es gar nicht wissen, weil sie es als genau so selbstverständlich annehmen, wie ich es tat.

Halte euch auf dem laufenden

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #34 am: 26. Januar 2016, 16:18:00 »

Ich befürchte fast, das nicht wenige ohne diese Garantie unterwegs sind und es gar nicht wissen, weil sie es als genau so selbstverständlich annehmen, wie ich es tat.


Das würde ich so nicht sehen....
Man muß auch ein wenig Vertrauen und hat auch noch ausreichend Zeit.
So wie Drachenstachel es schreibt sollte man bei Gelegenheit oder im Rahmen der ersten Wartung mit dem örtlichen Händler verfahren.
Was man dabei nicht falsch machen sollte ist das erste Jahr etwas zu überziehen.
Ich habe auch nichts dergleichen (Papier, Dokument, Garantiebestätigung) und meinem Importeur geglaubt....dann nach 11 Monaten die erste Wartung und gleich anstandsfrei den ersten Garantieanspruch umsetzen lassen. Finde Zweifel in so einem Fall wie bei dir berechtigt, weil der Wagen ja bereits zugelassen wurde, aber pauschal dort Ängste zu haben ist hier, bis wenige Fälle, nie aufgetreten.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #35 am: 28. Januar 2016, 17:59:20 »
Heute eine Mail von dem hier ansässigen Renault/Dacia Vertragshändler bekommen, betreffend meiner Anfrage zur Verlängerung der Herstellergarantie.
Scheint alles kein Problem, nachdem der Händler aufgrund der FIN bei Dacia nachgefragt hat und für mich beruhigend: Dacia Plus Garantie - 48 Monate bis 40.000 Km Laufleistung = 290,-€
Das dürfte nicht neu für euch sein, aber wusstet ihr auch, dass eine Dacia Plus Garantie in Deutschland ausgeschlossen ist, wenn das Fahrzeug z.B. in Tchechien erstmals zugelassen wurde?

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #36 am: 28. Januar 2016, 18:28:35 »

Das dürfte nicht neu für euch sein, aber wusstet ihr auch, dass eine Dacia Plus Garantie in Deutschland ausgeschlossen ist, wenn das Fahrzeug z.B. in Tchechien erstmals zugelassen wurde?


Aber du hast sie dennoch erhalten, oder ?  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #37 am: 28. Januar 2016, 20:49:46 »
Ich muss gestehen, je mehr ich mich in das Thema reinwurschtel, um es zu verstehen, umso weniger kapiere ich es.
Ich fasse mal zusammen, nachdem ich meine Unterlagen (Rechnung, Vertrag, Fahrzeugbrief usw) akribisch durchforstet habe, bei Dacia, meinem Verkäufer und meiner zukünftigen Dacia Vertragswerkstatt nachgefragt habe, liegen mir folgende Informationen vor:
  • Erstzulassung März 2015 (steht u.a. auf dem Verkaufsinformationsblatt des Verkäufers und meinem Fahrzeugbrief unter Punkt 6 zu K Nummer der EG-Typgenehmigung)
  • Liefertermin ermittelbar über die FIN ist April 2015 (laut Frank auch der Garantiebeginn)
  • Lt. Kaufvertrag Erstzulassung Mai 2015 (erste HU Mai 2018)
  • Auf Nachfrage sagt mir mein Verkäufer, dass er sich erkundigt hat (wo auch immer) und bei meinem Fahrzeug die Werksgarantie bestehe. Zudem könnten sie erst, das von mir geforderte Fahrzeugspezifische Datenblatt anfordern, wenn das Fahrzeug in Deutschland verkauft wurde
  • Dacia kann mir gar nichts dazu sagen, ob ich Werksgarantie habe oder nicht und das trotz zentraler Datenbank
  • Heute die Information von meinem örtlichen Renault/Dacia Vertragspartner, dass Verlängerung der Werksgarantie generell möglich ist. Allerdings besteht keine Werksgarantie, wenn das Fahrzeug in Tchechien bereits zugelassen wurde
/wand /crazy /weissnich

Also KioKai, du siehst, ich kann deine Frage gar nicht beantworten.
Erstzulassung März 2015, Erstzulassung Mai 2015, HU März 2018, HU Mai 2018, Garantiebeginn April 2015, oder auch nicht, oder doch  /haeh

Viele Grüße
White_Dusty
« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, 21:25:00 von White_Dusty »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #38 am: 28. Januar 2016, 21:10:23 »
Eigentlich kommt die Garantieerweiterung so oder so nur für Wenigfahrer in Frage.
4 Jahre oder 40.000 km wäre nicht für mich, die hätte ich bereits nach
2-3 Jahren zusammen, so wie es Spaß macht mit dem Duster zu fahren.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #39 am: 28. Januar 2016, 21:25:18 »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #40 am: 28. Januar 2016, 21:51:30 »
Dacia Plus Garantie - 48 Monate bis 40.000 Km Laufleistung = 290,-€


Das geht auch günstiger und für Jedermann, mit jedem Fahrzeug.  ;)

Klick

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #41 am: 15. Juli 2016, 21:07:58 »
Ich grabe das Thema nochmals aus...aktuell wird geworben, dass 3+2 Jahre Garantie bestehen, wenn bestimmte Modelle oder eine Flex- bzw. Relax-Finanzierung erfolgte. Ist das hier bekannt? Was ist eine Flex oder Relax-Finanzierung? Wir haben einen 3-Jährigen in Zahlung gegeben und mit einer Restrate finanziert. Dazu haben wir für 500 Euro die Garantieverlängerung gekauft.

Daher die Frage: war es überhaupt notwendig zu verlängern? War das nicht schon innerhalb einer 5-Jahres-Garantie?
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #42 am: 15. Juli 2016, 23:27:14 »
Das geht auch günstiger und für Jedermann, mit jedem Fahrzeug.  ;)

Klick

Gruß Kiokai

Öhm, ich glaub das bringt nix:
"Leider ist das von Ihnen gewählte Fahrzeug nicht bei uns versicherbar!"  /rotwerd

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #43 am: 15. Juli 2016, 23:36:44 »
Öhm, ich glaub das bringt nix:
"Leider ist das von Ihnen gewählte Fahrzeug nicht bei uns versicherbar!"  /rotwerd


Zum damaligen Zeitpunkt des Posting ging dies aber  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #44 am: 15. Juli 2016, 23:50:41 »
Also meinen Duster kann ich dort versichern für 16,50 €.
Geht also.
Gerade eben probiert.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #44 am: 15. Juli 2016, 23:50:41 »