Autor Thema: [Phase 2]: Duster Garantie  (Gelesen 46029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirtyharry

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
[Phase 2]: Duster Garantie
« am: 20. November 2014, 16:51:03 »
Hallo zusammen

Ich bin seit dem 30.10.2014 stolzer Besitzer eines Dusters, Diesel. Prestige 4x4 "mit allem"
Kein Reimport, artig beim Händler Vor Ort gekauft, immerhin knapp über 20.000 hingelegt...

Soweit ein tolles Auto, das genau das kann, was ich benötige.

Leider bin ich trotzdem stocksauer, weiß aber noch nicht genau auf wen, meinen Händler oder Dacia Deutschland.

Als ich nämlich die Tage den neuen Duster Spot gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich "5 Jahre Garantie" gelesen hab.

Auf konkrete Nachfrage beim Händler (heute) sagte der mir doch: 5 Jahre ? Ich weiß von nichts. Nachdem ich es ihm auf der Webseite gezeigt hab kam nur ein: oh tatsächlich. Aaaangeblich wurden die Händler da nicht informiert...

Nachdem er dann beim Händlersupport angerufen hat sagte er mir: Tja, blöd gelaufen, das gilt nur für ab 1.11 zugelassene Duster.... Mir klappt das Messer in der Hose auf, Meine Zulassung war wie gesagt am 30.10 ...

Er will sich aber mal an Dacia wenden, denkt aber nicht dass er da was erreichen würde...

Wieder zuhaus ruf ich die Dacia Deutschland Kundenhotline an... Ich machs kurz, so eine unterirdische Hotline hab ich noch nicht erlebt. Die Dame kannte noch nichtmal die Garantie eines Dusters. Ich musste sie durch die eigene Webpage leiten... wusste nichts, nur die Schallplatte: Wenden sie sich an ihren Händler...

Jetzt mal die Frage an euch, weiß irgendwer wann die Händler über die Aktion informiert wurden?
Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Grüßle aus dem Schwarzwald,
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 18:10:43 »
Also sehr ärgerlich ist das ganze aber wenn das ab 1.11 gilt dann ist das nun mal so.

Wo soll das anfangen und wo soll das ganze aufhören jemand der am 29 Zugelassen hat sagt das sind ja nur 3 Tage.

Und der nächste lässt sein Fahrzeug am 28 zu und sagt ist ja nur ein Tag weniger als 29 .... /evil

Das der Autorisierte Händler das nicht wusste ist ein schlag ins Gesicht zumal auch noch ein Spot im TV läuft.

Nun könnte man spekulieren das er es mit Absicht nicht gesagt hat vielleicht sogar auf Anweisung.

Die sparen ja wo sie nur können und 2 Jahre mehr ist eine lange zeit.

Aber so etwas wollen wir erst gar nicht in die Welt setzten bevor die Mods zuschlagen müssen. :D

Rein Rechtlich kannst du nur auf Kulanz hoffen weil der Wagen ja nicht zu dem Zeitpunkt zugelassen wurde.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt wie das ausgeht.

P.s Die Dame von der Kundenhotline ist nicht nur für Dacia unterwegs sondern auch für Renault.

Daher wohl auch das reichhaltige Dusterwissen.

Ich habe auch schon ein paar mal angerufen da waren die sehr nett und hilfsbereit.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 18:10:43 »

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 18:15:04 »
Hallo zusammen

Ich bin seit dem 30.10.2014 stolzer Besitzer eines Dusters, Diesel. Prestige 4x4 "mit allem"
Kein Reimport, artig beim Händler Vor Ort gekauft, immerhin knapp über 20.000 hingelegt...




Das ist bitter und wahrscheinlich kann man da nichts machen,. Irgendwo ist halt die Linie, die gezogen wird.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

Aber mal was anderes:

Du hast den Dacia seit dem 30.10.2014 und bist über 20.000km gefahren /oeehh???
Das sind bis heute über 900km pro Tag.....wohnst du in dem Wagen /crazy???



 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #3 am: 20. November 2014, 18:17:32 »
Das ist bitter und wahrscheinlich kann man da nichts machen,. Irgendwo ist halt die Linie, die gezogen wird.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

Aber mal was anderes:

Du hast den Dacia seit dem 30.10.2014 und bist über 20.000km gefahren /oeehh???
Das sind bis heute über 900km pro Tag.....wohnst du in dem Wagen /crazy




Euronen....nicht Kilometer /hahaha

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #4 am: 20. November 2014, 18:21:38 »
Euronen....nicht Kilometer /hahaha

Gruß Kiokai /winke


uuuppsss /rotwerd
 

Offline dusterwiesbaden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #5 am: 20. November 2014, 19:11:55 »
Mus mal kurz einhacken, mit den 5 Jahren Garantie meint ihr aber die normalen 3 Jahre + 2 Jahre Plus Garantie , oder ???  /gruebel
Die Plus muss man ja zusätzlich abschließen und bezahlen, bekommt nur zur Zeit das Geld bei nicht Inanspruchnahme zurück.
Das soll noch dazukommen:
Sitzheizung, Ersatzrad, Original Dacia Frontbügel, original Kofferraumwanne, original Gummifussmatten, ELIA LED Rückleuchten in schwarz, 3.Bremsleuchte in LED
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #6 am: 20. November 2014, 19:27:50 »
Wenn ich die Werbung im TV richtig sehe bekommt man für alle ab dem 1.11 Zugelassenen Duster die 5 Jahre Garantie kostenlos.

Das gab es auch schon mal von Dacia kurz bevor der P2 zu kaufen war für alle P1 Lagerfahrzeuge.

Es wäre ja auch sonst ziemlich hohl weil die Plus Garantie kann er ja einfach abschließen.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #7 am: 20. November 2014, 19:30:00 »
Mus mal kurz einhacken, mit den 5 Jahren Garantie meint ihr aber die normalen 3 Jahre + 2 Jahre Plus Garantie , oder ???
Die Plus muss man ja zusätzlich abschließen und bezahlen, bekommt nur zur Zeit das Geld bei nicht Inanspruchnahme zurück.

Habe mal nachgeschaut, dort steht folgende Fußnote

Beginn Zitat Dacia Homepage:

3 Jahre Dacia Neuwagengarantie und 2 Jahre Dacia Plus Garantie (Anschlußgarantie nach der Neuwagengarantie gem. Vertragsbedingungen) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung. Angebot für Privatkunden. Gültig für sofort verfügbare Fahrzeuge bei Erstzulassung bis 31.12.2014

Ende Zitat

Verstehe das als volle und kostenlose 5 Jahres Garantie

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #8 am: 20. November 2014, 19:39:41 »
Eine verdammt ärgerliche Geschichte, aber das ist eine Sonderaktion die eben nur für eine gewisse Zeit gilt. Ebensogut hätte Dacia ein bestimmtes Extra für eine gewisse Zeit kostenlos dabei legen können. Das wäre das Gleiche.

Dumm daran ist nur, das die Werbung dazu sehr kurzfristig kam. Selbst wenn man die am ersten Tag der Ausstrahlung gesehen hat und sofort beim Freundlichen bestellt hätte, würde es wohl kaum in diesem Zeitraum zu schaffen sein, den Wunsch-Duster bis zum Ablauf zugelassen zu bekommen. Es sei denn, man nimmt einen Duster aus dem Vorlauf des Händlers.

Kundenfreundlicher wäre gewesen, den Bestellzeitpunkt festzulegen und damit auch 1 oder 2 Monate vorher zu werben.

Also: Wer einen Duster bis zum xx.xx. bestellt, bekommt was extra.

 So verpufft diese ansich schöne Aktion wie eine Seifenblase.  /wand /wand /wand


Gruß aus Wuppertal
Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #9 am: 20. November 2014, 20:05:23 »

  hallo "Wuppertaler",warum soll die Aktion im Sande verlaufen,oder verpuffen /nachdenk.Es ist doch ganz einfach.Wenn man Interesse am Duster hat /nachdenk,
                           und so eine Werbung sieht,sollte man sich einfach schnell entscheiden.Die Händler,bzw Dacia möchte einfach nur den
                           Umsatz für 2014 erhöhen.Die Händler haben bestimmt Sammelplätze wo sie noch Duster stehen haben.Im Pc sehen
                           welche sofort lieferbar,und nach Kundenwunsch umrüstbar sind.So war es bei mir 2013,Interesse Anfang July,dann Fernsehwerbung
                           mit 6 Jahren Garantie bei Zulassung bis Ende August.Bestellt am 28.7.2013  ,geliefert und umgebaut bis 8.08.2013,
                           zugelassen 9.08.2013 /freuen /freuen.Also ich fand die FERNSEHWERBUNG genau im richtigem Monent.

                           schönen Gruß aus Lippe
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline dusterrralle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #10 am: 20. November 2014, 21:17:59 »
Die info ist sehr spät an die händler gegangen ich habe meinen am 21. bekommen und Arbeite bei einem Dacia Händler.Niemand hat zu diesem zeitpunkt von der Aktion gewust. Wir haben ständig 50-60 Duster auf lager
 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #11 am: 20. November 2014, 22:33:19 »
Ich habe heute meinen Duster bekommen, von der Aktion hat mir auch keiner etwas gesagt  :'(
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #12 am: 20. November 2014, 22:49:27 »
Ich habe heute meinen Duster bekommen, von der Aktion hat mir auch keiner etwas gesagt  :'(
Heute.....das ist doch die halbe Miete, bist doch damit im Aktionsrahmen. :daumen
Nun noch der Rest....deutscher Händler (kein Parallelimport)?
Ob es erst ab 01.11 zum Kaufvertrag gekommen sein muß, kann ich nicht aus der Veröffentlichung erlesen, daher
lohnt sich zumindest eine Nachfrage /nachdenk

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dusterwiesbaden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #13 am: 20. November 2014, 22:55:43 »
Also ich stehe jetzt so ein bisschen aufm Schlauch, wir holen unseren Duster nächste Woche ab, haben wir jetzt automatisch 5 Jahre Garantie ????

3 Jahre Dacia Neuwagengarantie und 2 Jahre Dacia Plus Garantie (Anschlußgarantie nach der Neuwagengarantie gem. Vertragsbedingungen) 

Was heißt den "Anschlußgarantie nach der Neuwagengarantie gem. Vertragsbedingungen"  , wie sind denn da die Vertragsbedingungen oder bezieht sich das auf die Aktion das ich bei der Plus Garantie mein Geld zurück bekomme ???

Bin da im Moment etwas ratlos  /haeh
Das soll noch dazukommen:
Sitzheizung, Ersatzrad, Original Dacia Frontbügel, original Kofferraumwanne, original Gummifussmatten, ELIA LED Rückleuchten in schwarz, 3.Bremsleuchte in LED
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #14 am: 20. November 2014, 23:19:03 »
Also ich stehe jetzt so ein bisschen aufm Schlauch, wir holen unseren Duster nächste Woche ab, haben wir jetzt automatisch 5 Jahre Garantie...

Versuche das mal ganz einfach zu umschreiben: Dacia versucht mit dieser Aktion Ihre Bestände in Deutschland abzubauen. Noch mal kräftig Umsatz zu generieren und zum Jahresanfang viele neue Bestellungen zu erzeugen, da die Händler nichts mehr auf dem Hof haben.

Mit Beitrag #7 habe ich die Homepage zittiert, sehr schwammig und was die Abhängigkeit zur Bestellung, oder Kaufvertrag, innerhalb dieses Zeitrahmens angeht, nichts sagend. Bleibt also erst einmal ungeklärt.

Von einer Vorfinanzierung und Rückvergütung, bei Nichtbeanspruchung, des 4. und 5. Jahres steht dort nichts und daher sehe ich dies auch nicht so.
Was dort aber steht ist das es ab dem 4. Jahr eine "Plusgarantie" ist. Wo nun der Unterschied zwischen der EU-weiten gesetzlichen 3 Jahresgarantie und der "Plusgarantie" liegt muß schon im Detail geklärt werden. Wer diese abgeschlossen hat, kann sicher genaueres dazu sagen.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster Garantie
« Antwort #14 am: 20. November 2014, 23:19:03 »