Autor Thema: [Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb  (Gelesen 42603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #30 am: 28. Mai 2015, 12:42:31 »
Das mit dem kippen ist eine weit verbreitete Annahme, die davon kommt, dass der Pinz aussieht als hätte er einen sehr hohen Schwerpunkt.
Ist aber nicht wirklich so. Der Zentralrahmen (schwerer Teil) liegt einen knappen halben Meter über dem Boden.

Der statische Kippwinkel liegt bei 45°, das fühlt sich im Realbetrieb schon ganz ordentlich fürchterlich an bevor er kippt - da kommt erst die Angst, dann lange nichts...aber dann kann er natürlich, wie jedes andere Auto auch, kippen.  ;)
Sieht man immer wieder, weil die Leute den Pinz halt zum Großteil auch als Spaßobjekt kaufen und dann im Gelände immer "mutiger" werden, weil der Pinz grundsätzlich so bewegt werden kann, dass man glaubt, er hebt die Gesetze der Physik auf *ggg*

Herumhoppeln gibt es bei Geländefahrt in normaler Geschwindigkeit nicht, da liegt der schon ganz satt am Untergrund.

schräger Pinz ;-)



Aber eigentlich sind wir vom Thema weg!
Wir sind hier ja nicht im Pinzgauer-Forum, sondern wollen etwas über Duster schreiben und lesen.
Mich interessiert nach wie vor, wie die Geländebeschaffenheit im "Revier" ist.
Ich denke nämlich, dass der Duster für einen normalen Wald durchaus GENAU das richtige Fahrzeug sein kann!

Beste Grüße
Markus

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #31 am: 31. Mai 2015, 18:02:14 »
.......ich würde mein Auto (egal ob Duster oder was auch immer) nie "grundlos" solchen Schickanen aussetzen , mir reicht schon der Alltag 

Grundlos ? Na ja !  Ich denke dein Alltag sieht eher so aus -->



Und dafür reicht der Duster allemal ! 
Ich bin mit meinem 4x2 bisher im Revier auch im Winter bei der Fütterung bisher überall hingekommen .
Da wo ich damit nicht hingekommen bin musste der RR herhalten , dementsprechend sieht er auch aus  /oeehh
Und da du ja anscheinend schonend mit deinem Wagen umgehen willst , denke ich ist der Duster für dich O.K. 

Auf dem Video sieht´s zugegeben aber noch relativ harmlos aus.
Du hast ja auch nicht mit drin gesessen --- aber so isser halt......
Na ja - > 45° Steigung  :)  Ich hab beruflich fast täglich Offroad genug - ich brauch das nicht als Hobby  ;)

gruss stepi




in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #31 am: 31. Mai 2015, 18:02:14 »

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #32 am: 31. Mai 2015, 23:12:13 »

Mich interessiert nach wie vor, wie die Geländebeschaffenheit im "Revier" ist.

Beste Grüße
Markus
.....nun ja die Frage kann man wohl nicht pauschal beantworten. Sieht im Winter anders aus als im Sommer bei Trockenheit oder nach einem Dauerregen.......
Wenn aufgrund der Beschaffenheit eines Weges bestimmte Revierteile nicht erreichbar sind (Schnee, aufgeweichter Boden) wird es schwierig, ganz zu schweigen davon wenn wegen dem festgefahrenen Fahrzeug ein Fußmarsch und die anschließende Bergung erforderlich wird.

Doch momentan bin ich noch guten Mutes auch aufgrund der Reaktionen hier  :klatsch

Wenn es soweit ist werde ich berichten  ;)
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #33 am: 01. Juni 2015, 07:00:27 »
Sieht im Winter anders aus als im Sommer bei Trockenheit oder nach einem Dauerregen.......

Im rutschigen Matsch steht der beste Geländewagen, wenn er die falschen Gummis drauf hat.
Gute Reifen und/oder Schneeketten sind die halbe Miete.

Ich wünsche Dir viel Spaß und immer guten Grip!

 ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #34 am: 01. Juni 2015, 15:39:57 »
Im rutschigen Matsch steht der beste Geländewagen, wenn er die falschen Gummis drauf hat.
Gute Reifen und/oder Schneeketten sind die halbe Miete.

Ich wünsche Dir viel Spaß und immer guten Grip!

 ;)

Danke! Mit den Reifen hast du vollkommen recht.

Deshalb wird die Standardbereifung sofort ersetzt, bin nur noch nicht sicher durch was........., jedenfalls muss es AT mit verstärkter Seitenwand sein! Bei meinem Umfeld wurden schon einige Reifen durch seitliche Stiche von Ästen zerstört  /nachdenk
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline elefanty65

Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #35 am: 02. Juni 2015, 11:57:54 »
Und wie es "Markus_SQ247" sagt: "..../Schneeketten..."

Ja richtig, Schneeketten auch im Sommer ! -- Denn wenn das Profil der "besten" Reifen voll zugesetzt ist - helfen nur noch Schneeketten, am besten auf allen angetriebenen Rädern ![/b]

Auch wenn es unter dem Dreck Holz oder Wurzeln hat, oder auch schon langes, nasses Gras, - da rutschen die "Gummis" durch, jedoch "beissen und krallen" sich die Schneeketten fest und sorgen für das Fort- bzw. Weiterkommen.

Selber erlebt auf Nordfinnischer Strasse 955, entlang des Inari-See, wo weit und breit Niemand wohnt und da ist, um einen aus dem Dreck zu ziehen ! ( damals hatte ich "nur" einen Renault R18 4x4, jedoch 4 Schneeketten dabei )

Gruss, elefanty65
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2016, 22:57:38 »
 /fahren
So nun ist der Jagd – Duster seit über einem Jahr im Einsatz (20.000 km), jetzt weiß ich es ist kein „G“!

DOCH ich bin mit ihm sehr zufrieden!

Einige Kratzer hat er schon und auch eine große Beule am Kotflügel  :(

Der Verbrauch hat sich so bei 8,5 l / 100 km eingependelt im Winter ein Liter mehr, man muss jedoch berücksichtigen: kurze Strecken dazu täglich 20 -30 x Start/Stopp, oft mit Anhänger und fast immer Allrad teilweise auch mit Sperre, längere Zeiten im Leerlauf, im Sommer Klimaanlage ständig an (wegen Hund), Gebläse im Dauereinsatz.
Das sind so die Randbedingungen.

Außer einem platten Reifen und Kleinigkeiten noch nichts kaputt  :klatsch

NUR ETWAS NERVT: dieses Pfeifgeräusch rund um 2000 U/min macht mich /crazy
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #37 am: 02. Oktober 2016, 07:29:16 »
Moinmoin,

Freut mich das Du zufrieden bist.
Dein Duster ist komplett Serie?
Für was für Reifen hast Du dich schlussentlich entschieden?
Ich hab auf Waldboden den BFG AT KO (1) getestet (215/70/16), - deutlich besser als Serie und robust.
Auch noch brauchbar im Alltag.
Der BFG MT KO2 (235/75/15) hat wirklich kräftig Gripp im Wald, ob trocken oder sumpf. Sehr robuste Karkasse.Den gibts auch in 215/75/15.
Der insa turbo Sahara competition in 195/80/15 ist der grippkönig meiner getesteten Reifen, auch die Flanken sind die dicksten der drei erwähnten. Es ist aber der lauteste auf dem Asphalt, - und schwammigste.
Im Schnee auf der befestigten Strasse ist der Insa übrigens ganz gut dabei, ebenso bei nässe, im Tiefschnee schaufelt er sich dann erbarmungslos durch die Prärie.   :daumen
Den Insa Turbo Spezialtrack hab ich nicht mehr getestet, der ist noch heftiger als der Dakkar oder Sahara.
Ich fahre jetzt den BFG MT als Sommerreifen.
Der entgültige Winterreifen ist noch nicht erkoren.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #38 am: 05. Oktober 2016, 18:22:13 »
Moinmoin,

Freut mich das Du zufrieden bist.
Dein Duster ist komplett Serie?
Für was für Reifen hast Du dich schlussentlich entschieden?
Ich hab auf Waldboden den BFG AT KO (1) getestet (215/70/16), - deutlich besser als Serie und robust.
Auch noch brauchbar im Alltag.
Der BFG MT KO2 (235/75/15) hat wirklich kräftig Gripp im Wald, ob trocken oder sumpf. Sehr robuste Karkasse.Den gibts auch in 215/75/15.
Der insa turbo Sahara competition in 195/80/15 ist der grippkönig meiner getesteten Reifen, auch die Flanken sind die dicksten der drei erwähnten. Es ist aber der lauteste auf dem Asphalt, - und schwammigste.
Im Schnee auf der befestigten Strasse ist der Insa übrigens ganz gut dabei, ebenso bei nässe, im Tiefschnee schaufelt er sich dann erbarmungslos durch die Prärie.   :daumen
Den Insa Turbo Spezialtrack hab ich nicht mehr getestet, der ist noch heftiger als der Dakkar oder Sahara.
Ich fahre jetzt den BFG MT als Sommerreifen.
Der entgültige Winterreifen ist noch nicht erkoren.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo



Servus,

im Winter BFG AT und im Sommer die Serienbereifung, funktioniert ganz gut wenn man sich beherrscht  ;)

Wenn es durch Rückegassen oder Tiefschnee geht kommt halt jetzt der MB Trac zum Einsatz  :daumen

Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2021, 18:39:22 »
/fahren
So nun ist der Jagd – Duster seit über einem Jahr im Einsatz (20.000 km), jetzt weiß ich es ist kein „G“!

DOCH ich bin mit ihm sehr zufrieden!

Einige Kratzer hat er schon und auch eine große Beule am Kotflügel  :(

Der Verbrauch hat sich so bei 8,5 l / 100 km eingependelt im Winter ein Liter mehr, man muss jedoch berücksichtigen: kurze Strecken dazu täglich 20 -30 x Start/Stopp, oft mit Anhänger und fast immer Allrad teilweise auch mit Sperre, längere Zeiten im Leerlauf, im Sommer Klimaanlage ständig an (wegen Hund), Gebläse im Dauereinsatz.
Das sind so die Randbedingungen.

Außer einem platten Reifen und Kleinigkeiten noch nichts kaputt  :klatsch

NUR ETWAS NERVT: dieses Pfeifgeräusch rund um 2000 U/min macht mich /crazy

UNGLAUBLICH: ich hab das Forum hier total vergessen und wollte mich heute neu anmelden  :D

Also ich hab den Duster immer noch, mittlerweile über 6 Jahre und über 90.000 km auf der Uhr.

Das nervige Pfeifgeräusch ist geblieben, die Beulen und Kratzer haben schön zugenommen, letzten Winter hab ich ihn auch noch auf die Seite gelegt, doch er macht brav seinen Dienst  :)

Wegen einer anderen Sache eröffne ich ein neues Thema........
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Falke

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2021, 18:39:22 »