Autor Thema: [Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb  (Gelesen 42602 mal)

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Offline sau_hund

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[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« am: 24. Mai 2015, 12:42:27 »
Hallo,

meine Frau hat schon den zweiten Stepway und (wir) sind sehr zufrieden damit, auf weiteren Strecken zu Hundeprüfungen blieb mein "G" zuhause und wir haben die großen Strecken mit dem Stepy bewältigt.
 
Durch einen Unfall ist mein "G" Totalschaden und ich musste ihn nach 8 Jahren täglichem Reviereinsatz verabschieden.

Nun habe ich spontan einen Duster 4x4 Diesel mit 109 PS also Ersatz bestellt und werde ihn im Juni erhalten.

Meine Jagdkollegen die das Revier und meinen Umgang mit dem Fahrzeug kennen sind der Meinung der Duster ist für mich völlig ungeeignet und hätte nur eine kurzfristige Überlebenschance..........

Natürlich habe auch ich jetzt langsam Bedenken, schon die fehlende Untersetzung wird im Geländeeinsatz schwierig, doch man kann auch seine Fahrweise anpassen, das Fahrten auf Rückegassen nicht mehr möglich sind damit kann ich leben, dann kommt halt der MB Trac öfter zum Einsatz.


Ist der Duster tatsächlich für den Geländedauereinsatz ungeeignet?
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #1 am: 24. Mai 2015, 13:10:53 »
Ich denke, wenn Frank seine Videos vom Wochenende hoch läd - werden deine Bedenken dahin sein. Er hat die Karre echt 1 A durch das Offroadgelände von Mammut geprügelt...... ohne daß irgendwelche Teile abgefallen sind  ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #1 am: 24. Mai 2015, 13:10:53 »

Offline Gulm

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Coldspit

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #3 am: 24. Mai 2015, 17:22:46 »
also ich will da jetzt auch nicht die Pferde scheu machen, aber für den Dauergeländeeinsatz halte ich den Duster auch nicht für geeignet. Sicher, er kann doch gut durch unwegsames Gelände kraxeln aber im Vergleich zu nem "G" nutzt sich ein Duster doch sehr schnell ab.

Da hätte ich mir lieber einen Lada Niva geholt, wenn ich einen sehr günstigen Wagen fürs Gelände haben will. Der ist noch besser im Gelände und robuster gebaut. Allerdings taugt er nicht auf der Straße.


Viele Grüße
 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #4 am: 24. Mai 2015, 19:32:17 »
Hmm ... also für den Dauerseinsatz im Gelände hätte ich mich wohl auch anders entschieden. Wenn's günstig sein soll tatsächlich den Lada Niva, wie Coldspit vorschlägt ... die sind für den Preis fast nicht kaputtbar. Bei etwas mehr Budget doch eher einen Stern oder evtl. einen Land Rover.
Andererseits ... wenn man rein das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, hast Du dich bestimmt nicht SO falsch entschieden ;)

Grüße,
Dustertime
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #5 am: 24. Mai 2015, 19:44:50 »
Räuberst Du denn quer durch den Wald? Das kann ich mir bei Jägern/Förstern nicht vorstellen ... selbst Rückewege sind doch zumeist so beschaffen, dass schweres Gerät damit eher unterfordert ist, oder?

Spendiere dem Duster eine ordentliche Höherlegung, such´ hier mal nach Bilstein B6+30 oder Bilstein B8, da findest Du einiges, und vor allem ordentliche Reifen fürs Gelände. Ich würde AT-Reifen vorschlagen, mit denen Du auf der Straße auch (weiter)leben kannst.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

GERHP500

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #6 am: 24. Mai 2015, 20:31:30 »
Hallo zusammen.

Bin kein Jäger oder Geländefahrer aber was ein G - Model kann ist mit einem Duster nicht zu vergleichen. Weiss von was ich rede oder schreibe wir haben einen in der FFw und der ist schon über 25 Jahre alt . Und wen er ausgemustert wird sind schon einige an dem G- Model interriesiert .
Weil er Zug Maul und Anhänger - Kupplung hat und so weiter war für Waldbrände und als Kommando Fahrzeug im Betrieb .Wurde auch zur Dammsicherung verwendet, könnt auch ja denken warum.

Grüße aus der schönen Pfalz 20 grad. /fahren
 

Offline Südschwede

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #7 am: 24. Mai 2015, 21:43:46 »
Als ich neulich im Fursten Forest war, ist der Wolf hinter mir hergefahren ;) -warum auch immer, vielleicht um mir rauszuhelfen??? War nicht nötig.

Schau DEIN Revier an, und dann kannst Du entscheiden. Wenn das Gelände so verworfen ist, dass die Geländewerte vom Duster nicht reichen, dass heißt, wenn er aufsitzt und wirklich hängenbleibt, ist er das falsche Auto. Ansonsten :daumen der geht echt besser als man glaubt. Nur weil er mal ein, zwei Räder hebt, bleibt er ja nicht stehen! Zum Wühlen taugt er nicht so wie ein G, ist auch klar. Aber zum Fahren auf der Jagd allemal. Oder zum Bereisen der Welt (s. Amraks Weiter.Traum.Nord).
Und auch wenn er preiswert ist: für welche Regionen wurde er konzipiert? Südosteuropa, Nordafrika, Mittelamerika, Indien. Da gibt es Top-Straßen und eben auch richtig schlechte Wege. Da muß ein Auto schon robust sein, zumal dort heute auch Markenauswahl/Vielfalt herrscht. Wie schrieb schon die Off Road zum Duster: "folgt ausgewachsenen Geländewagen wie auf Schienen".
Komm zum Fursten Forest und wir drehen eine Runde...

Allrad: wenn er gesperrt ist, ist er gesperrt, egal ob Lamelle oder Klaue.

Zum Niva könnte ich viel schreiben, aber das wäre ein anderer Thread. Nur soviel: hatte ich auch mal.

Gruß

Südschwede
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 22:03:21 von Südschwede »
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Offline sau_hund

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #8 am: 24. Mai 2015, 23:48:11 »
ja der Lada Niva, davon hatte ich auch schon zwei Stück, ist ein ganz besonderes Auto, muss ich jedoch nicht mehr haben.........

Es geht halt darum das Fahrzeug nicht für ein wenig Jagd am Wochenende zu nutzen, sondern täglich in Wald und Feld unterwegs sein. Natürlich nicht ständig schweres Gelände, doch wenn man nachts um 3 Uhr eine 90 Kilo - Sau mit dem Auto abholen kann oder 400 m den Berg hochziehen muss ist schon ein Unterschied......

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon dreimal einen KIA Sportage im Einsatz, jedoch das alte Modell mit Untersetzung.
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Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #9 am: 25. Mai 2015, 01:00:29 »
Ich denke, wenn Frank seine Videos vom Wochenende hoch läd - werden deine Bedenken dahin sein. Er hat die Karre echt 1 A durch das Offroadgelände von Mammut geprügelt...... ohne daß irgendwelche Teile abgefallen sind  ;)

Also Jensman was man im Auge behalten sollte ist das Frank das Auto nicht jeden Tag durch dickes Gelände bewegt.

Und auch viele andere fahren das Auto nur bei Gelegenheit mal ins Gelände oder durch den Wald.

Geländetauglich auf jeden Fall aber wie sieht das aus bei Dauerbetrieb.

Wenn man das jeden Tag macht geht das schon an die Substanz früher oder später.

Und da hält dann ein Niva oder Jimny vielleicht etwas mehr aus als ein Duster....

Interessant wäre wer den Duster im Dauereinsatz hat im Gelände hier von uns ?






« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 01:25:33 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #10 am: 25. Mai 2015, 01:22:24 »
....... was man im Auge behalten sollte ist das Frank das Auto nicht jeden Tag durch dickes Gelände bewegt.


Würde ich auch in keinem Vergleich zum G-Klasse, von Mercedes, beurteilen wollen. 8 Jahre im täglichen Einsatz und der Daimler hat nicht aus zeitlichen Gründen die Segel gestrichen, wird der Duster nicht durchhalten. Vielleicht mit extremen Umbauten, wie es schon für die rumänische Armee, oder andere Sondereinsätze umgesetzt wurde, aber nicht ein gewöhnlicher Serienduster, mit ein paar Zentimeter mehr an Höhe und AT-Bereifung.

Gruß Kiokai  
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 01:44:56 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline sau_hund

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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #11 am: 25. Mai 2015, 19:10:25 »
.....der G hat die Zeit bei mir auch nicht ohne Reparaturen überstanden, am teuersten waren die homokinetischen Gelenke an allen Seiten austauschen (knapp 5.000 €), auch die Spurstangenköpfe haben öfter geschwächelt und einmal das 2 Tonnen - Ungetüm (langer Radstand / geschl. Kasten) auf die Seite gelegt war auch nicht billig.....

Mich würde auch brennend interessieren ob hier jemand mit dem Duster Erfahrungen im täglichen Geländeeinsatz über einen längeren Zeitraum hat!?


Gruß sau_hund
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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #12 am: 25. Mai 2015, 23:20:10 »
Habe auch Jimny und Lada zur Jagd gefahren. Der Lada hatte auf der Jagd einen großen Vorteil, was seine Robustheit im Revier anging: er war zu mehr als 50% out of order, wenn er gebraucht wurde; da ging halt nix kaputt, wenn er in der Werkstatt stand, statt im Revier zu fahren...
der Jimny war gut, ein ECHTER Off Roader mit zwei Starrachsen, Leiterrahmen und Untersetzung. Schäden: Abgaskrümmer verzogen, Lack ab als Neuwagen, das übliche Lenkerflattern, die Dichtungen der Achsgelenke vorne bei 40.000 km und 60.000 Km breit, bei 65.000 Km Lichtmaschinenfreilauf im Dutt...war alles Garantie, übrigens auch bei Lada. Unmittelbare Ausfälle durch Off Road Einsatz keine.
Mein Eindruck vom Duster ist kein schlechter. Es gibt genauso Schwachstellen wie bei den anderen Kandidaten, aber nicht mehr. Und wie Du vom G geschrieben hast: auch da gibt es Ausfälle.
Ich habe in dem gleichen Revier mit dem Lada und dem Duster die gleichen Wege befahren. Der Lada verschränkt um Längen besser, holt die Flexibilität aber aus der Karosse, der Duster kriegt die Türen auch in der Verschränkung wieder zu, sogar besser als der Jimny. Ist also in der Struktur auch steif.
Kenne ein paar Duster, die zumindest im regelmäßigen (mehrmals in der Woche) jagdlichen Einsatz ohne Probleme laufen. Und nochmal: der Duster ist konzeptionell für Gegenden ausgelegt, die besch....ene Straßen haben. Er ist leicht gebaut => Kraft= Masse x Beschleunigung! Sind die Massen gering, vor allem die ungefederten, kann das Auto auch leichter gebaut sein und hält trotzdem gut, weil ja weniger Kraft auf die Elemente wirkt. Das vielleicht am Rande: ich habe unter anderem in meinem beruflichen Leben alles rund um Komponenten im Lenkungsstrang von PKW- und LKW (auch schwere NFZ) auf z.T. selbstentwickelten Prüfständen auf Bruchlast und Lebensdauer getestet. Ein bisschen was kenne ich von Bauteillebensdauer und Auslegung. Und da waren auch schwedische Qualitätsautobauer Kunden...ein englischer Geländewagenbauer hat sich bei uns einen Prototypen bauen lassen und ist zur Konkurenz gegangen: die waren billiger...jetzt aber genug OT!

Gruß

Südschwede
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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #13 am: 25. Mai 2015, 23:42:22 »
.........das ist doch schon mal eine Aussage :daumen

Der Jimny kommt aus Platzgründen nicht in Frage, also jetzt bin ich schon gespannt auf das Wägelchen  :klatsch
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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #14 am: 26. Mai 2015, 00:06:15 »
Genau, der Jimny ist technisch interessant, aber Mickey Mouse was den Platz angeht. Ich habe zwei Jahre rumgebastelt, bis ich einen Ausbau hatte, der einigermaßen Stauraum bot und meinen Anforderungen im Crashfall HALBWEGS entsprach. Aber jetzt beim Duster geht die Tür auf, Püster auf den Rücksitz und los gehts.

Und seit der Diesel bei Suzuki nicht mehr ist=> Benziner:~120 Nm bei ~4000min-1- monströses Drehmoment /hahaha. Klar fährt der mit 2,5 Km/h durch die Grube, aber das war's dann. Das war einer der Gründe für den Dacia. Und ich habe mit dem Jimny einen relativ schweren Anhänger gezogen, war aber noch im rechtlich zugelassenen Bereich- das war spannend! Mit dem Duster ist das entspannend.
Schau mal was Fratom im Off Road-Bereich eben zum Off Road Fahren und Anhängerbetrieb gepostet hat. Und Videos gibts dazu wohl auch noch.

Ach so: die Teile unter den Autos, also Traggelenke, Anteiebswellen usw. sind in der "kleinen" Klasse bei allen ähnlich dimensioniert....für die Jagd langt der in Mitteleuropa.

Gute Nacht

Südschwede
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Re:[Phase 2]: Duster im Jagdbetrieb
« Antwort #14 am: 26. Mai 2015, 00:06:15 »