Seiten:
Actions
  • #1 von Hunsrücker74 am 24 May 2017
  • Hallo, :)

    ich habe seit kurzem auch ein Duster und bin auf der Suche nach einem Wartungsplan oder Checklist, wo rauf man selber achten sollte.
    Hatte eine kurze Zeit als Übergang ein LOGAN bei dem die Wasserabläufe verstopft waren.
    Wenn dies regelmäsig frei gemacht worden wären, wär dieses nur ein kurzer Aufwand gewesen.
    Denke bei der Wartung im AH wird auch nicht alles gemacht, was den Erhalt meines Duster verlängert.

    Gibt es hier schon so eine Checkliste oder Plan wo man nach schauen soll? z.B. die Löcher der Wasserabläufe und so...

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Hunsrücker74
  • #2 von KioKai am 24 May 2017
  • speziell auf den Duster bezogen wohl nicht, warum auch  /nachdenk

    Neben den herstellerspezifischen Wartungen sind Pflege, Inspektionen (Sichtprüfungen) und Reinigung
    völlig identisch mit anderen Modellen und Marken. Das man Gummidichtungen gelegentlich pflegt, Abläufe reinigt,
    bewegliche Teile ölt/fettet versteht sich eigentlich von selbst.  ;)
  • #3 von Hunsrücker74 am 24 May 2017
  • Hatte am Wochenende ein Freund da, der mir geholfen hat das Kabel von der Anhängerkupplung an die Batterie zu verlegen.
    Der meinte ich sollte ein bestimmtes Pflegemittel in den Motoraum sprühen um Korrosion zu verhindern.
    Da kam mir der Gedanke, wenn man ein Pflegeanleitung hätte dan würde nichts vergessen.
    Ich mache Wartungen an Pelletöfen, und wenn ich sehe, das wenn man Kleinichkeiten vergisst doch schon grössere Schäden entstehen.

    Könnte man da nicht zusammen eine Pflegeanleitung hier anlegen?
    Jeder Postet was und man könnte diese in eine Checkliste Zusammenfassung.


    Ich denke, jeder hier mag sein Fahrzeug ( ist mein erster Neuwagen und meine Frau hält mich jetzt schon für  /denkste  /klopf ) und es ist zusammen eine Kleinichkeit.
  • #4 von Kromboli am 24 May 2017
  • ...
    Könnte man da nicht zusammen eine Pflegeanleitung hier anlegen?
    Jeder Postet was und man könnte diese in eine Checkliste Zusammenfassung.

    ...

    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.
    Das könnte dann ungefähr so aussehen wie der Thread "den Duster auf den Winter vorbereiten".

    Ich bitte dabei aber unbedingt folgendes zu beachten:

    Es sollten wirklich nur die zu beachtenden Punkte im Sinne einer Aufzählung hier genannt werden.

    Das heißt, wenn z. B. Lackschutz als Punkt genannt wird, dann dürfen nicht anschließend zig Beiträge dazu erscheinen, sondern besser der Link zu dem entsprechenden Thread gesetzt werden.

    Hier im Beispiel also etwa so:

    - Lack schützen (ggf. ein paar Stichwörter dazu) - siehe Thread Lackschutz
    - nächster Punkt
    - usw.

    Sonst ergibt das hier keine Liste, sondern ein heilloses Durcheinander, in dem niemand etwas wiederfindet und die Suche unmöglich wird. Versuchen können wir es ja mal.

    Gruß
    Krom
  • #5 von KioKai am 24 May 2017

  • Sonst ergibt das hier keine Liste, sondern ein heilloses Durcheinander, in dem niemand etwas wiederfindet und die Suche unmöglich wird. Versuchen können wir es ja mal.


    das vermute ich auch....aber ich kann mich dann ja mal ran machen und die einzelnen Punkte, in Listenform, ins Lexikon stellen.
  • #6 von KioKai am 24 May 2017
  • dann fang ich doch einfach mal an:

    - Wasserabläufe in den Türen und Wasserkasten (unterhalb der Frontscheibe, Scheibenwischerachsen) reinigen
    - Gummidichtungen (Türen, Heckklappe, Fensterschächte) reinigen und z.B. mit Glycerine, Vaseline einreiben


    *. Bitte den jeweils letzten Beitrag zitieren und aus dem Zitat die jeweils oberste und unterste Zeile löschen und die Liste
    mit seinem Beitrag entsprechend ergänzen.....ganz so wie man es bei einer Anmeldung zu einem Treffen macht.
    Nachfolgend das Beispiel:
  • #7 von KioKai am 24 May 2017
  • - Wasserabläufe in den Türen und Wasserkasten (unterhalb der Frontscheibe, Scheibenwischerachsen) reinigen
    - Gummidichtungen (Türen, Heckklappe, Fensterschächte) reinigen und z.B. mit Glycerine, Vaseline einreiben
    - Hängen der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankklappe sowie deren Schlösser einfetten
  • #8 von KioKai am 25 May 2017
  • - Wasserabläufe in den Türen und Wasserkasten (unterhalb der Frontscheibe, Scheibenwischerachsen) reinigen
    - Gummidichtungen (Türen, Heckklappe, Fensterschächte) reinigen und z.B. mit Glycerine, Vaseline einreiben
    - Hängen der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankklappe sowie deren Schlösser einfetten
    - Sichtkontrolle Wasserablaufrinne parallel zur Dachreling, siehe hierzu diesen Thread (Klick)
    - Kontrolle Befestigung Motorunterfahrschutz
    - Kontrolle Befestigung Hitzeschutzblech Endschalldämpfer, siehe hierzu diesen Thread (Klick)
Seiten:
Actions