Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wartungsvertrag eher für Vielfahrer. Diejenigen, die im Jahr nur einmal zur Wartung müssen profitieren nicht grade davon.
Wurde auch schonmal bei Phase 1 diskutiert und wenn der Preis von 2500€ auf 5 Jahre und 70000km kalkuliert ist, so finde ich das nicht rentabel.
Über alle Motoren betrachtet sehe ich auch nur für Vielfahrer den Sinn, denn:
Der Vertrag endet automatisch beim Erreichen der bei Vertragsabschluss festgelegten Dauer oder Kilometerleistung, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.........
• Individuelle Laufzeiten von 24, 36, 48, 60 oder 72 Monaten
• Staffelung nach Laufleistung von 20.000 bis 200.000 km in 10.000er-Schritten
Während der max. Laufleistung, von 200000 innerhalb der 5 Jahre, kommen zumindest rein theoretisch mehr Wartungskosten auf, wie der Vertrag kostet.
Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung kommt ein leichtes Plus heraus und mit wenig Kilometerleistung geht das gerade so auf (wenn man die Laufzeit auf 5 Jahre vereinbart und der Zahnriemenwechsel im vierten Jahr fällig ist)
Beim Motor ohne Zahnriemen muss man einen erheblichen Teil abziehen und der Vertrag lohnt sich allein nur für Vielfahrer.
Gruß Kiokai