Autor Thema: [Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)  (Gelesen 32271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Moin allerseits ~ Über die SuFu finde ich ja einige Dinge über besagtes Blech, zumeist im Zusammenhang mit Vermutungen bei komischen Geräuschen in einem bestimmten Drehzahlbereich. Nun, bei mir verhält es sich anders: Stolz berichtete ich heute im Tagebuch, dass ich mein Heckdeckelschloss dazu bewegen konnte, immer zu schließen, schon gibt es ein neues Ärgernis. Ich bin mir sicher, es hat nicht damit zu tun, aber wenn ich nun den Heckdeckel ins Schloss fallen lasse, wird dies mit dem Scheppern des Hitzeschutzblechs am Endschalldämper quittiert. Ehrlich, das war vorher nicht so. Nun lässt sich besagtes Blech ja schön biegen, wodurch sich die Tonlage deutlich verändert (mir schwebt schon die Tonleiter bei Duster-Treffen vor, das kann man bestimmt nutzen). Ganz wegbekommen habe ich das Scheppern nicht (es tritt übrigens nicht während der Fahrt auf).

Nun habe ich versucht, das Blech samt seiner Aufhängungen weiter reinzudrücken (also nach oben, in den Unterboden, der sich gleich mit nach oben drücken ließ), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist. Daher meine Bitte:

Kann sich mal bitte jemand mit einem Ph2-Vierfüßler-Großdiesel halb unters Auto legen und mir abknippsen, wie die Aufhängung aussehen soll? Möglicherweise tun es auch Ph1-Zweifüßler-Benziner (u. a.), da die Befestigungen ja nicht allzu dolle abweichen sollten ...

Möglicherweise muss ich das Blech auch nur so komisch hinbiegen, dass beim Zuschlagen des Heckdeckels kein Mucks mehr zu hören ist. In der Nachbarschaft schmunzelt man schon: Kauft sich ´n Billichding und nach zwei Wochen fällt der schon auseinander ...

Happy  /engel ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 08:37:05 »
Nachtrag, so sieht´s bei mir aus:



Das mit "Abstand" gekennzeichnete Herausluschern der Aufhängung kommt mir spanisch vor. Mutt dat so?

Ich wüsste auch nicht, wie ich im Fahrbetrieb die Form des Blechs verändert haben sollte. Außer einem Feldweg, den ich auch mit Scenic und Za4a bewältigt hatte, war ich stets auf der Straße unterwegs. Da kann also nicht gegengestoßen sein, was das Scheppern nun verursacht ... (vielleicht geht ja auch einer um und spielt Streiche, indem er an allen Dusterchen die Bleche verbiegt ...  /crazy )


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 08:37:05 »

Offline Pluto

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #2 am: 22. April 2014, 10:13:10 »
Hallo Daytona
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem.
Der Abstand ist so gut.
Die Bleche sind in der Halterung mit Plastikschrauben festgemacht. Ich habe die Plastik- mit Blechschrauben ersetzt.
Dadurch konnte ich es fester anziehen und das Problem war gelöst.

Gruss Pluto
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 10:31:17 »
Das Problem mit dem scheppernden Blech kenne ich auch. Beim letzten Besuch im Autohaus haben sie es behoben.
Gruss Polo
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #4 am: 22. April 2014, 14:16:50 »
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe nun noch ein wenig am Blech hin- und hergebogen, und auf einmal war das Scheppern weg. Ist aber dennoch kein Zustand, werde das mit den anderen Schrauben ggf. auch testen. Ich sehe dennoch das Problem eher darin, dass das Blech (es verdient dieses Bezeichnung eigentlich nicht) schlichtweg zu wabbelig ist. Sprich, die vibriert in sich und nicht im Ganzen (man muss sich ein wenig beim Fallenlassen des Heckdeckels verrenken, um unters Auto schauen zu können, aber es geht ...).

Happy  /nachdenk  ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Hallo, dasselbe Problem hatte die Werkstatt heute morgen bei meinem bei der Erstinspektion auch festgestellt. Auf meine frage dort herkömmliche Schrauben ein-zudrehen wurde kategorisch abgelehnt da darunter der Plastiktank sei, den Schuh würden sie sich nicht anziehen. Es wurde etwas nachgebogen und demnächst bekomme ich ein Stück hitzebeständiges Material dazwischen gesteckt um das ganze zu fixieren.   
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #6 am: 24. April 2014, 21:23:34 »
Da bin ich aber mal gespannt, was die Dir dazwischenfrickeln. Heute war ich beim AH, hatte das Scheppern angesprochen, obwohl es bei mir ja (fast) weg ist. Wagen ging auf die Bühne, es wurde geguckt und ein langes Gesicht gemacht. Blech weglassen geht nicht, Metallschrauben wollen die auch nicht. So hinbiegen, dass das Scheppern minimiert oder weg ist. Gut, so weit war ich auch schon. Aber ich habe das mal aus der Nähe gesehen und nun muss ich eben überlegen. So sind m. E. einfach zu wenig Aufhängungspunkte vorhanden. Da man nicht weitere erschaffen kann, könnte man möglicherweise das Wabbelding durch eine stabilere Variante ersetzen, die nicht so leicht in Wallung gerät.

Wie auch immer, habe mir heute von einem Kumple zwei Rampen geliehen, damit ich mich ein wenig bequemer unters Fahrzeug legen kann
(so komme ich auch besser an die  /motz-Klippse der achteren Look-Paket-Blende heran ...).

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 07:29:45 »
Bei mir schepperts auch beim Kofferraumdeckel schließen. Werde das in der Werkstatt mal ansprechen, das sollen die mal schön lösen.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Oscar11

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #8 am: 22. November 2014, 16:55:31 »
Bei mir jetzt auch, nach 1 1/2 Wochen! /oeehh
Montag ist er eh in Werkstatt für Anhängerkupplung.
Aber ist schon blöd, hatte mich gefreut das die Türen etc, nicht so billig klingen und nun schepperts da unten wie im Blechladen beim Kofferraumdeckel und hinteren Türen schlissen. /weissnich
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #9 am: 23. November 2014, 20:47:11 »
Ich hoffe für Dich und Deine Nerven, dass die Sache in den Griff zu bekommen ist.

Ansonsten ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Oscar11

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #10 am: 24. November 2014, 18:41:19 »
Im Moment ist erstmal Ruhe.  :daumen

Haben das Blech auch nur anders gebogen. Selbe Aussage wie oben wegen Schrauben, Tank etc. blabla.

Ansonsten werden da "Schwingungsdämpfer" aus Alu dran gebastelt. /crazy
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 21:09:48 »
Hab das bei meinem Dicken noch nicht bemerkt. Aber spontan kam mir der Gedanke, das mit hitzebeständigen Silikon zu fixieren.  /nachdenk

Gibt's im Sanitär- u. Heizungsgroßhandel. Baumarkt weiß ich nicht. Und ich kenne es in schwarz und Mennige-rot. Vorsicht, Finger verfärben sich beim Glätten. :D
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline strogge

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #12 am: 02. März 2015, 22:58:23 »
Hallo zusammen,

gleiches Verhalten bei mir, speziell bei Kofferraum- und Fahrertür-Schließen.

Beim AH haben se was gemacht, dann war für ca 14 Tage Ruhe, jetzt ists wieder da....

Sobald hier einmal etwas schöneres Wetter ist, krieche ich einmal unter das Auto und lass mir etwas einfallen....



Grüße!
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 11:57:30 »
Haben das rasseln auch bei unserem Diesel. Werkstatt hat schon zweimal dran rum gebastelt. Immer mit recht kurzem Erfolg. Nu bin ich vor einiger Zeit mal unters Auto und habe mich erst verbal und dann mit materieller Verformung der besagten Bleche beschäftigt. Und alles Gut.

Grobes Auto benötigt auch einer groben Handhabung  /engel

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #14 am: 21. April 2015, 08:41:22 »
Unter anderem hatte ich das Problem genau wie hier beschrieben, bei meinem letzten Werkstättenbesuch habe ich wie schon öfter auf diese Schepperei hingewiesen.
Die Werkstätte hat an den drei Punkten Gewinde hineingeschnitten und das Hitzeschutzblech mit Schrauben befestigt.
Gut gelöst ist somit das scheppernde Hitzeschutzblech, warum man das nicht gleich bei der Serie so macht ist unverständlich.

Und so sieht es aus.



LG Turbo4WD
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Schepperndes Hitzeschutzblech (hier: Aufhängung)
« Antwort #14 am: 21. April 2015, 08:41:22 »