Ach... so hört sich das also an, wenn man die Ohren direkt daneben hält.

Tja, ein Rasseln, bei meinem eigentlich so eine Art brummendes Rasseln (also auch mit vielen tiefen Frequenzanteilen) in genau dieser Fahrsituation macht meiner auch. Kommentar vom Verkäufer des AH: Das sei aber auch ein ziemlich niedriger Drehzahlbereich!
Meiner hat jetzt so 12000+ Km auf der Uhr und läuft anscheinend ohne Probleme - aber ich fahre ihn jetzt auch immer mindestens so ab 1800-2000 Touren in den großen Gängen - allein schon, um das widerliche Geräusch zu vermeiden.
1,5 Liter sind nicht soo viel Hubraum und ich hab irgendwo gelesen, dass der Turbo so ab etwa 1700 U/Min erst Schub liefert. Der Motor wird darunter also ziemlich belastet und die Vibrationen übertragen sich möglicherweise auf den Antriebsstrang. Wie sich die Sache langfristig verhält...
Vielen Dank für die interessante Aufnahme!!!
Grüße aus Kassel,
Funster