Autor Thema: Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?  (Gelesen 44304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #30 am: 28. Juli 2015, 14:56:03 »
Ja, das wird sicher so sein!

In Österreich haben wir das Problem zum Glück nur seeeeehr begrenzt, aber es regt sich hier auch schon ein kleiner Widerstand.

Einer der erfolgreichsten österreichischen Pinzgauerfahrer (div. Offroad-Veranstaltungen und echter "Freak", im besten Sinne des Wortes) will sogar vor den Verfassungsgerichtshof gehen und wir schließen uns gerade zu einer kleinen Arbeitsgruppe zusammen ...mal schaun ob es was bringt  :[
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Coldspit

  • Gast
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #31 am: 28. Juli 2015, 15:55:52 »
Hi Marc,

also in Stuttgart wird auf jedenfall ab 2018 was passieren. Die Planung geht aber eher dahin, ein komplettes Fahrverbot zu verhängen, wenn die Belastung zu hoch wird. Also gilt dies dann auch für Benziner. Stuttgart ist in Deutschland die Stadt mit der größten Feinstaubbelastung und die müssen sich schon etwas einfallen lassen.
Die Lösung an solchen Tagen heißt dann Park and Ride, oder Sondergenehmigung. Da ich geschäftlich sehr oft in Stuttgart tätig bin und mein Firmenwagen nunmal auch ein Diesel (Euro6 mit AdBlue, StartStop und so nem Käse) ist, muß ich auch gucken wie das gehandhabt wird. Grad bei einem Notfall in einem Krankenhaus kann ich dann nicht hin, weil grad ein Fahrverbot herrscht?? /crazy

Aber wenn diese Gedankenspiele alle Wirklichkeit werden würden, dann wäre der Dieselmotor am Ende.

Eins ist ganz wichtig Marc. Du solltest so eine Entscheidung nicht übereilt, nach dem Prinzip, was wäre wenn, fällen. Wie gesagt, auf SWR3 kam heute ein Bericht und da gehts aber um ein Gesamtfahrverbot.

@Edit: warte lieber noch die Landtagswahlen nächstes Jahr ab. Sollte da ein Wechsel geschehen dann ist alles Schall und Rauch was mit blauer Plakete und Fahrverboten jetzt angekündigt wird.

Viele Grüße
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #31 am: 28. Juli 2015, 15:55:52 »

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #32 am: 28. Juli 2015, 17:31:02 »
Hi Marco,

Ja, an die Landtagswahlen nächstes Jahr hab ich auch schon gedacht :). Habe das heute auch gelesen mit dem Gesamtfahrverbot. Wie das in der Realität gehen soll ist tatsächlich fraglich. Eben in solchen Situationen, z. B. Notfällen, wie Du schreibst. Da ist sicherlich noch nicht alles besprochen und es läuft noch einiges an Wasser den Bach runter, bis es letztendlich zu einer Entscheidung kommt ... (die in diesem Zusammenhang garantiert nicht so drastisch ausfallen würde wie in der Presse gerade gesagt wird).

Da aber sicher was kommen wird, mache ich mir natürlich schon Gedanken, wie wir mit unserem Duster am besten vorgehen ... Schnellschüsse sind auch nicht mein Ding. Bin eigentlich sehr bedacht. Aber da 2018 nicht mehr weit ist und wenn wir für unser Auto noch einen guten Preis bekommen wollen, sollten wir wahrscheinlich nicht mehr allzu lange warten mit einer Entscheidung ... zumindest wenn wir ihn nicht in eine andere Region privat verkaufen, wo die Problematik nicht so besteht. Zum Benziner tendiere ich aktuell wieder eher, weil es für die Diesel in Zukunft allgemein sicher nicht einfacher werden wird. Aber so ganz konkret kann und will ich noch gar nicht werden.

Wir sind so zufrieden mit unserem Duster, dass uns ein Wechsel eigentlich ziemlich schwer fällt  /nachdenk. Hilfreich wäre auch, wenn man endlich konkreter wüsste, ob nächstes Jahr tatsächlich der Duster II kommt, denn unseren jetzigen Phase II gegen einen weiteren Phase II zu "tauschen" wäre ja eigentlich witzlos. Der Duster II hingegen wäre u. U. schon ein Argument (wenn das Design stimmt) ...  :daumen

Naja, jetzt warten wir mal das Sommerloch ab und dann schau ich vielleicht mal beim Händler rein ...

Viele Grüße,

Marc
 
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #33 am: 28. Juli 2015, 17:35:34 »
@Markus: Na dann viel Erfolg mit Eurer Arbeitsgruppe.

Grundsätzlich stellt sich jedoch vielleicht auch die Frage ob auf lange Sicht innerhalb der EU zu unterschiedliche Regelungen überhaupt haltbar bzw. umsetzbar sind.

VG  /winke
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Sam_y

Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #34 am: 28. Juli 2015, 19:13:17 »
Würde das mit dem Dieselfahrverbot nicht unterschätzen...die EU hat schon einiges hervor gebracht.
Und die bisherigen gültigen Plaketten haben teilweise auch Eigentümer mehr oder weniger enteignet...wenn man mit dem eigenen Auto nicht mehr zum Haus fahren kann, entspricht dies in etwas dem genannten.
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #35 am: 28. Juli 2015, 21:03:05 »
Ja,man kann nur hoffen, dass die letztendliche Lösung auch eine für die Dieselfahrer "erträgliche" ist und kein Schnellschuss wird ...
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #36 am: 06. August 2015, 18:43:28 »
Hi Marco,

Ja, an die Landtagswahlen nächstes Jahr hab ich auch schon gedacht :). Habe das heute auch gelesen mit dem Gesamtfahrverbot. Wie das in der Realität gehen soll ist tatsächlich fraglich. E........
Viele Grüße,

Marc
 

Die Frage eines Fahrverbotes in S stellt sich praktisch doch gar nicht.  Kommst dank S 21, blöden Ampelphasen und der Tatsache, dass eben alles durch den Kessel geht  eh nicht durch.
Ich hab meinen Kunden in Stuttgart jedenfalls gekündigt. Fahr doch keine Stunde einfacher Weg durch die Stadt wegen 2 Stunden Arbeit. Und die Kupplung mag das dauernde S&S auch nicht.
Mein Duster ist ja bereits Euro6. Außer dem S&S merk ich jedenfalls nix davon...Halt! Falsch! 110€ Steuer
Bis dann
irgendwann
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #37 am: 14. August 2015, 17:32:56 »
... und eben wegen dieser heftigen Einschnitte, die das FV für die Wirtschaft bedeuten würde, denke ich auch, dass es fraglich ist, ob es so oder doch erst später, wenn es durchdacht ist oder doch gar nicht (???) kommt  /nachdenk

Fakt bleibt, dass es für Dieselfahrzeuge (und deren Fahrer) nicht einfacher werden wird ...

Gruß,
Dustertime
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abgasnorm Euro 6 ab 2014, was bedeutet das für uns Dusterfahrer?
« Antwort #37 am: 14. August 2015, 17:32:56 »