Autor Thema: Antennenproblem  (Gelesen 53987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolfre

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
Antennenproblem
« am: 06. April 2013, 22:52:19 »
Hallo Gemeinde

Meine Antenne beim Duster läst sich nicht rausschrauben. Beim Versuch mit der Zange ist das äusere Kunststoffteil schon abgeplazt.
Ich komme wohl nicht umhin einen neuen Antennenfuß einzubauen. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung oder wenigstens ein paar Tipps. Ich habe weder über Google noch im Forum hierzu was gefunden.
Muss man Dazu den Himmel abmontieren oder kommt man über die Deckenleuchte daran.
Hat das schon mal wer beim Duster gemacht?
Gruß Rolf

siehe:

hier
hier
hier
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Antennenproblem
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 23:14:45 »
Mach es doch einfach eleganter:
Gehe zum Händler, reklamiere den Umstand deutlich und lasse das Teil ersetzen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Antennenproblem
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 23:14:45 »

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Antennenproblem
« Antwort #2 am: 06. April 2013, 23:16:57 »
Hallo rolfre,
da warst Du wohl lange nicht in der Waschanlage.  /nachdenk
Gelesen habe ich hier über solche Probleme auch noch nichts,
aber meine hat nach einer weile auch angefangen eine Art "Alurost" in der Gewindeaufnahme zu bilden. Ich habe dann nach der Wäsche mal ein paar Tröpfchen Ballistol gesetzt und seither ist ruhe.
Beim Sandero kommt man lt. Motor-Talk über die Innenbeleuchtung an den Antennenfuß, also wird es beim Duster auch so sein.  ;)

Gruß Bernd

PS: oder die Painty-Variante  :daumen
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Antennenproblem
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 23:19:08 »

Hallo rolfre,

ich wüsste im Moment nicht, dass schon mal jemand den Antennenfuß abgebaut hätte.

Falls das mit dem Händler, wie Painty empfohlen hat, nicht klappt:

Hast du schon mal versucht, die bewusste Stelle mit einem kriechenden Trennmittel einzusprühen? Z. B. WD40 oder vielleicht auch Ballistol. Ausreichend lange einwirken lassen, vielleicht hast du dann eine Chance die Antenne doch noch abzubekommen. Dann bräuchtest du nur einen neue Antenne. Vorausgesetzt natürlich, das Innengewinde im Fuß ist noch brauchbar. Bei der neuen Antenne dann vor dem Einschrauben das Gewinde mit etwas Kupferpaste bestreichen, damit sie nicht auch so festgeht.

Gruß
Krom

P.S.: Ergänze doch bitte in deinem Profil mal die Angaben zum Fahrzeug.
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 01:07:18 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline rolfre

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
Re:Antennenproblem
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 01:37:17 »
Danke für die Tipps

Das mit Händler und Garantie kann ich natürlich machen, nur bin ich dann einen ganzen Tag ohne Auto und muss auch noch sehen wie ich zurück und wieder hin zum Händler komme. Ich probiere es Morgen mal mit WD 40 und längerer Einwirkzeit und dann schauen wir mal.
Gruss Rolf
 

Offline Systemfehler

Re:Antennenproblem
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 10:14:33 »
Wo ich neulich waschen war ging meine auch nicht mehr rauszuschrauben.
Ich stand schon mit beiden Füßen auf der Reling und da bewegt sich nichts.
Mußte dann wieder richtung Heimat fahren und eine Zange holen.
Und mit etwas Kraft löste sich die Peitsche dann vom Fahrzeug.
Die Antenne sollte einfach so abgehen,nicht das man mit einer Zange dran rumwürgen muß.
Ich hatte 5 Fahrzeuge vorher da mußte ich nichts Ölen alles alte Kisten da gabs so ein Problem nicht.  /crazy
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 10:39:18 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline marklein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Antennenproblem
« Antwort #6 am: 07. April 2013, 10:25:18 »
Hatte dieses Problemchen auch schon, das die Antenne nur mit der Zange zu lösen war . :(
Aber dank Bordwerkzeug nach einigen vorsichtigen Umdrehungen mit der Zange gings dann  :klatsch

Also ein Bischen Flutsch drauf und seither gehts ohne Zange .

Gruß Mario
seit 07.02.2012 Besitzer , EU-Fahrzeug ,
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Antennenproblem
« Antwort #7 am: 07. April 2013, 10:43:52 »
An einem früherem Fahrzeug hatte ich das mal, ich glaube das war (auch) ein Renault.
Wie bei allen Teilen, die man immer mal wieder ab/anschraubt, erfordert es etwas Pflege.
So hatten wir in der DC schon mal das Thema mit den Ventilkappen aus Alu, die sich später nicht mehr abdrehen ließen.

Ob es nun WD40, Silikonöl, Ballistol oder Kupferpaste ist, das ist eher unerheblich, doch 2-3/Jahr sollte auch das Antennengewinde gepflegt werden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline rolfre

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
Re:AW: Antennenproblem
« Antwort #8 am: 07. April 2013, 15:24:13 »
Der Tipp mit WD40 über Nacht hat geholfen. Ist runter.
Danke Rolf

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

reng

  • Gast
Re:Antennenproblem
« Antwort #9 am: 09. April 2013, 09:03:07 »
das das lösen der Antenne vor der Waschanlage sich so schwierig gestaltet kannte ich vorher auch nicht.
Bei meinem Vorgänger konnte ich immer ohne Probleme in stehen die Antenne lösen. Seitdem ich den Duster habe, muss ich mich auf die Türschweller stellen damit ich rankomme. Kann auch sein das ich altersbedingt geschrumpft bin. /weissnich Wenn auch noch die Antenne durch Alurost festsitzt, behelfe ich mir mit WD40. Eine kleine Dose habe ich immer dabei! Immer nach der Wäsche und vor dem anschrauben 1x zisch auf das Gewinde und schon flutscht das bei der nächsten Wäsche...............
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Antennenproblem
« Antwort #10 am: 27. Juli 2015, 18:06:15 »
Ein alter Thread, mal aus aktuellem Anlass aufgeweckt /winke

Die Neigung der Antenne lässt sich ja am Antennenfuß verstellen, aber was ist zu machen wenn es nicht mehr geht /weissnich
Von Beginn an war dies Gelenk schon sehr straff eingestellt, aber seit gestern geht da so gut wie nichts mehr.
Vom Gefühl würde es mit einer blöden Beule im Dach enden, wenn ich dort mit noch mehr Druck rangehe.

Lässt sich dort was einstellen, bzw. lösen damit es leichtgängiger wird. /weissnich

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Antennenproblem
« Antwort #11 am: 27. Juli 2015, 18:16:43 »
Hallo Alfons,

freut mich dem Allround - Berater ;) im Forum mal den Tipp mit dem Silikonspray geben zu können. Bei mir hat's geholfen.

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Antennenproblem
« Antwort #12 am: 27. Juli 2015, 18:28:17 »
Bei mir hat's geholfen.

Moin Volker, besten Dank :daumen
Muss dann erst einmal welches besorgen und dann deinen Rat folgen.

Vielleicht hat ja noch Jemand einen anderen Tip, oder weiß ob sich hinter der Kappe eine Schrauben zum Spannen versteckt?
Die Kappe dort rauspulen möchte ich erst wenn es einen Sinn macht...sieht sonst immer gleich so verknabbelt aus. /nachdenk

Innenseitig, also entgegen der Richtung Gewindebuchse des Antennenstabs, ist ja auch noch ein Loch, aber dies dürfte nichts mit dem darunter liegenden Kippgelenk zu tun haben.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Antennenproblem
« Antwort #13 am: 27. Juli 2015, 18:43:23 »
Ich meine schon, dass hinter der Kappe eine entsprechende Schraube ist ... bin mir aber nicht sicher.
Silikonöl ist ja nicht übel, aber in deinem Fall etwas zu "schwach". Silikonöl erhält nur die Leichtgängigkeit.
In diesem Fall muss es erst mal wieder leichtgängiger werden.
Darum würde ich WD40 oder Caramba-Multiöl nehmen, da es auch korrisionslösend ist.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Antennenproblem
« Antwort #14 am: 27. Juli 2015, 19:27:48 »

   WD 40 geht für alles was sich bewegen soll
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

DUSTERcommunity.de

Re:Antennenproblem
« Antwort #14 am: 27. Juli 2015, 19:27:48 »