Autor Thema: Aufkleber und Klebereste entfernen  (Gelesen 43954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #60 am: 25. Mai 2013, 10:54:00 »
Nachtrag:

Komme eben aus dem Autohaus. Werbung wurde komplett entfernt für genau 0,-€
Die Macht des Neuwagens^^
Eine Frau hat das mitbekommen und gefragt, ob man ihre Werbungsaufkleber auch entfernen könnte. Allerdings ist die gute Frau schon 2 Jahre so rumgefahren, würde also Kosten. Da ist sie wieder gegangen.

Also, wer Werbung auf dem Neuwagen hat kann sie kostenlos entfernen lassen.

Grüße, Farex.
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #61 am: 27. April 2015, 22:59:37 »
Ich buddele mal diesen alten Thread wieder aus, es lohnt nicht, extra einen neuen zu erstellen. Sollte sich zeigen, dass es in eine ganz andere Richtung führt, kann ich die entsprechenden Beiträge immer noch abtrennen.

Mir geht es jedoch nicht um die hier behandelten (Folien-) Aufkleber, wie etwa den 4x4-Aufkleber.

Es geht mir hier um solche Aufkleber bei denen Einzelbuchstaben von einer Folie direkt auf den Untergrund übertragen werden, wie den DUSTERcommunity.de-Aufkleber.

Dazu zwei Fragen:

1. Gelten die hier genannten Möglichkeiten zur Entfernung auch für diese Einzelbuchstaben?
Damit jetzt nicht jeder, der antworten möchte, den ganzen Thread nochmal lesen muss, fasse ich mal kurz zusammen.
Genannt wurden hier: Etikettenlöser, Olivenöl, Silikon-/ Teerentferner, Waschbenzin, Terpentin-Ersatz, Fön bzw. Heißluftpistole, Orangenöl, Petroluem/ Lampenöl, Spiritus und Bio Ethanol

2. Mir eigentlich noch wichtiger:
Hat schon einmal jemand solche Einzelbuchstaben nach längerer Zeit vom Lack entfernt?
Wenn ja, ging das ohne den Lack zu beschädigen (davon gehe ich eigentlich aus)?
Waren danach die Buchstaben auch tatsächlich spurlos verschwunden? Oder blieb gewissermaßen ein "Schatten" sichtbar? Ich habe mal einen Lieferwagen gesehen, auf dem vorher eine Firmenaufschrift war, die entfernt wurde. Dennoch konnte man sie noch lesen, weil der Lack offenbar an den Stellen, wo vorher die Buchstaben waren, nicht so den Umwelteinflüssen ausgesetzt war.

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe einen "DUSTERcommunity.de"-Aufkleber auf dem Lack an der Heckklappe. Ich habe den damals selber bestellt, jedoch nicht aufgepasst, er ist nicht ganz "politisch korrekt", das Wort Duster ist nicht komplett in Großbuchstaben geschrieben. Da Jensman gerade in diesem Thread eine Sammelbestellung aufnimmt, würde ich den Aufkleber austauschen. Aber eben nur, wenn ich den alten spurlos entfernen kann, ohne dass noch "Schatten" sichtbar sind.

Grüße und danke für Antworten
Krom

P. S.: Der alte Aufkleber ist jetzt rund vier Jahre drauf.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #61 am: 27. April 2015, 22:59:37 »

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #62 am: 27. April 2015, 23:09:23 »
JA, mit all diesen Dingen kannst Du die Einzelbuchstaben auch entfernen - ist eben nur mehr Pulerei als bei einem einzigen Aufkleber. Ich persönlich nutze dafür den Fön, und für die übrigen Kleberreste Feuerzeugbenzin. Hat bislang immer gut funktioniert. Allerdings habe ich noch keine 4 Jahre alten Aufkleber abgepult. Meistens klebe ich sie eh immer nur auf die Scheiben, weil man dann gut die Reste mit einer Rasierklinge wegschaben kann. Und die Beklebung an meiner Stoßstange hält hoffentlich noch lange....

Aber daß Du keine Schatten hast kann Dir niemand garantieren. Die Schatten resultieren ja daraus, daß der Lack von den UV-Strahlen ausgeblichen wird. Und an den Stellen wo die Buchstaben sitzen wird er eben NICHT ausgeblichen. Es könnte also sein daß dunkle Schatten zu sehen sind.

Aber wie gut die UV-Stabilität im Dacia-Lack ist kann Die höchstwahrscheinlich keiner genau sagen.....

Das musst Du jetzt leider selber entscheiden ob Du das Risiko auf Dich nehmen willst oder nicht....  /weissnich

Gruß
Jensman
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #63 am: 27. April 2015, 23:19:08 »
Der alte Aufkleber ist jetzt rund vier Jahre drauf.

Nabend Krom,
du hast das schon richtig erkannt :daumen....die Ablösung ist nicht das Problem, sondern die Lackbeschaffenheit darunter.
Es kommt dabei sehr auf das "Ausbleichen" verschiedener unterschiedlicher Lackarten und Farbtöne an. In meiner Firma fahren wir stetig dauerhafte, oder kurzfristige Aktionsaufkleber, an den Fahrzeugen. Hier sind unterschiedliche Überbleibsel, oder auch mal keine zu verzeichnen, daher kann man eigentlich keine verbindliche Aussage dazu treffen. Das übelste Ergebnis würde ich mal einem rotem Uni-Lack bereits nach kurzer Zeit (ca. 2 Jahre) zuordnen.

Bei deinem Uni-Lack in dunkelblau, nach 4 Jahren, mit Dauerparkplatz im Freien, schätze ich mal keinen Helligkeitsunterschied, jedoch wird der unter den Buchstaben Originallack wohl erkennbar sein. Mit etwas großflächiger Politur, dürfte dies jedoch anzugleichen sein.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #63 am: 27. April 2015, 23:19:08 »