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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Allgemein => Thema gestartet von: Leintalduster am 28. Januar 2011, 18:50:37
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Hab meinen Duster jetzt 2 Wochen ...eigentlich keine Probleme, ausser: Wenn wir zu dritt oder zu viert im Auto sitzen, bechlagen, je nach Lüftereinstellung entweder die Front-, oder die Seitenscheibe(n). Und das trotz zugeschalteter Klimaanlage und Gebläse. Dies hatte ich bis jetzt an noch keinem anderen Kfz. Entweder ich bin einfachzu doof, das in den Griff zu kriegen, /wand oder irgendwas stimmt da nicht. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antwort.
Gruss Martin
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Du schreibst,je nach Lüftereinstellung.
Ich stelle während des Familienbetriebs ( 3 Personen ) die Lüftung auf Frontscheibe in Stufe 2.
Zudem ist der Umluftbetrieb,eigentlich wie immer,ausgeschaltet.
Meine Scheiben beschlagen so nicht,außer direkt nach dem Einsteigen bei Regenwetter.
In max.5 Minuten ist dann aber alles frei.
Evtl. schalte ich noch die Heckscheibenheizung zu.
Gruß Mike
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@Leintalduster
Ist bei uns auch so, :( wenn hinten Personen sitzen beschlagen die Scheiben an den hinteren Türen.
Das tritt bei Kälte und bei Regen auf. Ein Tuch zum trocknen der Fenster gehört bereits zu meiner Standartausrüstung. /wand
Freue mich schon auf die wärmere Zeit, dann bleiben auch die hinteren Fenster trocken. :D
Genauso ist es auch bei mir.
Ich bekomme die vorderen Scheiben nur so frei: Lüftungsschalter senkrecht (auf die Füße, da oben immer einiges rauskommt) und dann einen Raster nach rechts. Lüftungsdüsen rechts und links so öffnen, dass auf die Seitenscheiben gepustet wird.
Irgendwo hier (Ich glaube bei Anleitungen) hat einer gepostet, wie er seine Türen dämmte. Er hat dabei auch eine Folie zwischen Tür und Türverkleidung geklebt (eigentlich Standard in allen Autos, die ich bis jetzt fuhr) und berichtet, dass danach die Scheiben nicht mehr so stark beschlugen.
Grüße
t-bird
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Zunächst mal Danke für die aussagekräftigen Antworten!!
Irgend ein Fahrer aus der Fam. hat doch tatsächlich auf "Umluft" gestellt...(hab gerade gleich nachgesehen)
( Muss eine der Frauen gewesen sein, die sinds vom Backofen so gewöhnt). /hahaha
Werde jetzt mal in "Zuluftpos." testen und dann berichten.
Hab mir die Geschichte mit der Türdämmung mal angesehen. Scheint aber jetzt nicht die richtige Jahreszeit für solch eine Unternehmung zu sein. Hab da Bedenken wegen der Feuchtigkeit, die sich zw. Dämmung und Blech legen könnte....
Gruss Martin
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War deswegen auch schon beim AH.
Laut Werkstattmechaniker soll man auf Umluft stellen, bis der Motor warm ist und dann auf Frischluft umstellen.
Im Handbuch von Dacia steht allerdings man soll generell auf Frischluft stellen.
Nachdem ich den Chef des AH gebeten hatte doch mal morgens nach dem Auto zu schauen (Er läuft jeden Morgen von Montag bis Samstag daran vorbei!) hat er, nachdem er ihn abgestellt auch schon komplett angelaufen gesehen hat, nach den Schläuchen im Motorraum geschaut, die Dichtungen kontrolliert, die Bodenteppiche inklusive Kofferraum auf Feuchtigkeit mit der Hand untersucht hat und die Tür-
bzw. Kofferraumdichtungen inspiziert hat eine Technikanfrage an Dacia gestellt.
Die Sache läuft also !!
Wenn ich genaueres weiß, werde ich dir gerne eine Mail schicken.
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Also ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem das Kondenswasser der Klimaanlage nicht richtig abläuft. Es ist immer das gleiche Spiel. Wir steigen ein, die Scheiben sind beschlagen. Lüftung volle Pulle auf Frontscheibe, Klimaanlage und Frischluft an (Heckscheibe natürlich auch) und nach ein paar Minuten ist alles gut. Wenn ich den Wagen dann einige Stunden abgestellt habe, ist die Frontscheibe dann wieder zu. Hauptsächlich dort wo die Lüftungsschlitze an der Frontscheibe sind. Da frage ich mich nun, ob dort das Kondenswasser wieder nach oben steigt und sich an der Scheibe absetzt. Bisher hatte ich in allen Autos Probleme mit Feuchtigkeit im Winter, allerdings dachte ich nun, dass sich das bei einem Neuwagen und Klimaanlage endlich mal erledigt hätte. Da wurde ich bisher leider enttäuscht.
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@ Sija
das ist natürlich ein Angebot, das ich gerne annehme...
Muss die nächsten 2 Wochen eh mal ins Autohaus, eine Standheizung wird nachgerüstet. dann werde ich das Problem auch mal ansprechen...
Gruss Martin
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Vielleicht kann so etwas helfen KLIKKERDEKLIK (http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=EC9AC885D37C79AF137B5CA6B1F48EDD.ASTPCCP13?search=air+dry&initial=true) oder DIESE (http://www.conrad.de/ce/de/product/857353/AUTO-LUFTENTFEUCHTER/0315025)
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Vielleicht kann so etwas helfen KLIKKERDEKLIK (http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=EC9AC885D37C79AF137B5CA6B1F48EDD.ASTPCCP13?search=air+dry&initial=true) oder DIESE (http://www.conrad.de/ce/de/product/857353/AUTO-LUFTENTFEUCHTER/0315025)
Ich hab das mal probiert alain, war allerdings nicht die Erfüllung. /nene
Das Geld kann man sich sparen.
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Vielleicht kann so etwas helfen KLIKKERDEKLIK (http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=EC9AC885D37C79AF137B5CA6B1F48EDD.ASTPCCP13?search=air+dry&initial=true) oder DIESE (http://www.conrad.de/ce/de/product/857353/AUTO-LUFTENTFEUCHTER/0315025)
So was hatte ich auch schon, hat aber auch nichts gebracht.
Ich denke schon, dass die Säcke Feuchtigkeit aufsaugen, aber das reicht einfach nicht aus.
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Wenn ich genaueres weiß, werde ich dir gerne eine Mail schicken.
@sija:
Es wäre nett, wenn du es hier auch posten würdest, interessiert bestimmt alle anderen auch. :)
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...Es ist immer das gleiche Spiel. Wir steigen ein, die Scheiben sind beschlagen. Lüftung volle Pulle auf Frontscheibe, Klimaanlage und Frischluft an (Heckscheibe natürlich auch) und nach ein paar Minuten ist alles gut. Wenn ich den Wagen dann einige Stunden abgestellt habe, ist die Frontscheibe dann wieder zu. ...
Dazu steht auch einiges im Thread "Scheiben vereisen".
Wenn Du vor dem Abstellen bzw. auf den letzten 3 Km das Auto durchlüftest ist nur noch wenig feuchte warme Luft im Innenraum, dann kann auch nicht mehr viel beschlagen.
Das ist physikalisch ganz normal:
Warme feuchte Luft während der Fahrt und beim Abstellen. Als Erstes kühlen die Scheiben ab, die Feuchte kondensiert auf den Scheiben - > beschlagen.
Das ist im Bad zuhause meist auch so, nur dass da einfach mehr gelüftet wird (werden sollte).
Gruss S.
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Ich habe folgendes beobachtet:
Obwohl in meinen Wagen nicht geraucht wird, ist beim Duster zu sehen, daß sich INNEN sehr schnell ein Film
von ? irgendwelchen Rückständen ?, die durch die Lüftung kommen (habe meist die Luftzufuhr auf die Frontscheibe gerichtet), bildet.
Diese Rückstandsbildung geschieht erheblich schneller beim Duster, als ich das von meinen anderen Wagen gewohnt bin !
Sobald dieser Film da ist, beschlagen die Scheiben auch relativ schnell.
Scheiben, die sehr sauber sind von innen beschlagen sehr viel weniger bzw. das wenig Beschlagene ist sehr schnell aufgelöst. /cool
Vielleicht sollte jeder mit diesem Problem mal kontrollieren, wie dick der Schmutzfilm inzwischen geworden ist /fg
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Hallo
Also bei mir beschlagen die Scheiben so gut wie garnicht und das obwohl
ständig ein Hund mit fährt . Brauche euch ja nichts zu sagen Regenwetter , Hund naß , Herrchen naß.
Wenn es mal vorkommt , dann mache ich für ein paar Minuten die Fenster auf ( Querlüften) und stelle die Belüftung auf
höchste Stufe .
Habe auch erst 2 mal vereiste Scheiben von innen gehabt ( Regenjacke vergessen)
fahre allerdings auch viel mit offenem Fenster ( Spaltbreit auf Raucher)
Kenne das Problem aber von anderen Autos , beim Suzuki Vitara ständig beschlagende Scheiben ( der Wagen war am Schiebedach etwas undicht)
und beim Mini (kleiner Innenraum)
Mit dem Film auf der Scheibe kann ich nicht bestätigen. Scheiben werden ca. alle 2 Wochen gründlich gereinigt.
Gruß Volker /winke
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Scheiben, die sehr sauber sind von innen beschlagen sehr viel weniger bzw. das wenig Beschlagene ist sehr schnell aufgelöst. /cool
Vielleicht sollte jeder mit diesem Problem mal kontrollieren, wie dick der Schmutzfilm inzwischen geworden ist /fg
Ich habe inzwischen ein Prowin Mikrofaser-Fenstertuch im Auto, um die beschlagene Frontscheibe zu reinigen. Hat den Effekt, dass die Feuchtigkeit von der inneren Scheibe entfernt wird und diese in einem noch gleich von innen geputzt ist.
Besser ist es auch noch nicht geworden, außer dass dieses Tuch immer griffbereit liegt !!
Also diese Theorie greift bei mir leider auch nicht. Wäre zu schön gewesen.
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Ich kann da leider nicht mitreden :'( bei mir kommt das Problem nicht vor, warum auch immer /nachdenk
Gruß
Jürgen
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Wäre eventuell mal interessant, wieviel Kilometer die "Beschlagenen" so am Tag machen.
Ich fahre allein 40 km zur Arbeit und da ist mein Innenraum gut geheizt/gelüftet. Wer immer nur Kurzstrecke fährt,
bekommt den Wagen auch schlechter trocken.
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Ich fahre auch "Langstrecke" jeden Morgen. Bei mir sind das ca. 30 km. Und hier gebe ich roadrunner recht. Wenn man optimal Lüften kann, dann ist das kein Problem, da das Fahrzeug durchtrocknet.
Sollte mehr Kurzstrecke gefahren werden (bei mir meist am Wochenende) dann laufen meine Scheiben auch an. Abhilfe schafft hier ein etwas geöffnetes Fenster (ich habe Windabweiser vorne), die eine sauber Lüftung ohne Zug gewährleisten.
Gruß Appus
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Ich kann da leider nicht mitreden :'( bei mir kommt das Problem nicht vor, warum auch immer /nachdenk
Gruß
Jürgen
Du transpirierst zu wenig /hahaha /hahaha
gruß stepi
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Vielleicht kommt das von eurem Angstschweiß /nachdenk
weilder Dusty noch neu ist...... /hahaha
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Naja, gerade aber im Winter trägt man gerne den Schnee ins Auto. Da hilft auch kein Abklopfen, etwas ist immer im Profil was sich dann in der Matte vollsaugt.
Ich habe ein kleines Trockenkissen im Auto liegen, seit dem hab ich damit selten mal beschlagene Scheiben.
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Hi,
ich habe ja schon so einige Autos in meinem Leben besessen, aber der Duster toppt alle in punkto beschlagene Scheiben.
Sind mehr als nur Fahrer und Beifahrer unterwegs und ist das Auto vollbesetzt, bekommt man die hinteren Scheiben praktisch nicht frei. Und nein, es waren keine Kurzstrecken, sondern Fahrten, die immer über mindestens 40 - 50km gingen.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich, wie hier schon beschrieben, die Türen dämmen und die Folie zwischen Türen und Türverkleidung anbringen.
Dann wird es im nächsten Winter hoffentlich auch wärmer im Innenraum (was ja auch dazu beiträgt, dass die Scheiben nicht so sehr beschlagen).
Grüße
t-bird
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Hallo,
ich habe folgendes Problem,
wenn ich bei laufender Lüftung meine Klimaanlage ausschalte, beschlagen bei meinem Duster die Scheiben,
(und zwar ned schlecht) und es riecht auch komisch...
Er hat noch Garantie, ich wollte nur mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat, oderwas das sein kann, bevor ich das AH besuche...
MfG Thomas
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Das ist bei jeder Klimaanlage so und auch bei jedem Auto.
Anstatt trockener Luft kommt dann feuchte warme Luft und die riecht muffig.
Gruss S.
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Das Phänomen tritt auf, wenn man die Klimaanlage direkt beim Abstellen des Fahrzeugs ausschaltet.
Probiere mal ca. 8-10 km vor dem Erreichen des Ziels die Klimaanlage abzuschalten. Die kühle Luft reicht noch eine Weile und außerdem passt sich dann die Innenraumtemperatur der Außentemperatur an, was eine Sommergrippe oder einen Hitzeschock verhindert.
Durch das frühe Abschalten kann die Klimaanlage die Feuchtigkeit durch den Fahrtwind abbauen und dann riecht die Anlage nach dem Einschalten auch nicht mehr muffig.
Zudem sollte die Anlage wenigstens 1x im Monat für mindestens 10 Minuten laufen, damit "sie in Schwung" bleibt und nichts austrocknen kann.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Helmut
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Naja, gerade aber im Winter trägt man gerne den Schnee ins Auto. Da hilft auch kein Abklopfen, etwas ist immer im Profil was sich dann in der Matte vollsaugt.
Ich habe ein kleines Trockenkissen im Auto liegen, seit dem hab ich damit selten mal beschlagene Scheiben.
Deswegen habe ich mir Gummimatten Gekauft :daumen
Wenn ich mal drauf Hinweisen darf ;)
Gummimatten 4x4 + Kofferrraummatte (http://www.ebay.de/itm/DACIA-DUSTER-4x4-4WD-Gummi-Fusmatten-Kofferraumwanne-AntiRutsch-SET-/380438208979?pt=DE_Autoteile&hash=item5893e261d3)
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Was mich wirklich aufregt ist dass jetzt ständig alle Scheiben beschlagen sind und ich ohne Klimaanlage anzumachen nicht mehr fahren kann. Würde mir glaub darauf hin keinen mehr kaufen. Hatte schon 8 verschiedene Autos aber sowas hab ich noch nie erlebt... /erwars
Da bin ich echt sehr enttäuscht und überlege sogar meinen Duster wieder zu verkaufen.....
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Hi,
Probleme mit der Klima wenn es kalt wird, habe ich bisher mit jedem Fahrzeug gehabt. Auch mit meinem letzten Wagen, dem BMW 530i. Abhilfe ist eigentlich relativ einfach. Wenn es außen noch so ca. 5° hat, dann schalte ich die Klima AUS und fahre dann noch eine Strecke von ca. 10-15min. Und dann bleibt sie aus, solange es kalt ist. Durch das Vorgehen können die Leitungen und der Verdampfer noch einmal abtrocknen und ab dann hast Du im Innenraum beim Abstellen des Fahrzeugs keine Restfeuchte der Klima mehr an der Scheibe und es beschlägt auch nichts mehr.
Übrige (von mir) empfohlene Einstellungen für die kalte Jahreszeit:
Lüftung Stufe 2, Wärmeregler ganz rechts bis 2 Raster davon Richtung links, Ausströmung auf halb rechts oben (Lüftungsdüsen und Fussraum) dann kommt bei mir auch noch Luft aus der Scheibendüse und hält diese frei.
Und ganz wichtig: Umluftregler NICHT auf Umluft, auch nicht beim Kaltstart, um die Luft innen evtl. schneller aufheizen zu wollen, ohne kalte Aussenluft dazu zu mischen. Das geht erstens eh nicht schneller und sorgt aber zweitens für schnell beschlagene Scheiben. Evtl. ist ja auch der Regler bei Dir verstellt?
Gruss
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auberle also was helfen soll ist ein Luftendfeuchter Auto-Entfeuchter (http://www.amazon.de/gp/product/B000XUPEJY/ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1C20ZEFYDW2JV14NYVT7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)
Und wie Frank auch schon geschrieben hat Türen Dämmen,meine sind gedämmt und bei mir beschlägt nichts.
Wenn du deine Klimaanlage immer an hast,und nicht rechtzeitig vor halt aus machst.
Hast du auf jeden fall massig feuchtigkeit,draußen Kalt im Auto mollig warm.
Auch das Fenster kurz vorm abstellen einmal öffnen sollte etwas bringen.
Und schaue mal wie Wildbill schreibt wo dein Umluftregler steht,nicht das der zur zeit nur die Luft innen wälzt dann beschlagen die schreiben 100%.
Hier kannst du auch noch was dazu lesen Beschlagene Scheiben (http://www.dustercommunity.de/allgemein/beschlagene-scheiben/)
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auberle also was helfen soll ist ein Luftendfeuchter Auto-Entfeuchter (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=auto+entfeuchter&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7863444271&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=74803896935948768&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_5ouqy7147h_b).
Und wie Frank auch schon geschrieben hat Türen Dämmen,meine sind gedämmt und bei mir beschlägt nichts.
Wenn du deine Klimaanlage immer an hast,und nicht rechtzeitig vor halt aus machst.
Hast du auf jeden fall massig feuchtigkeit,draußen Kalt im Auto mollig warm.
Auch das Fenster kurz vorm abstellen einmal öffnen sollte etwas bringen.
Und schaue mal wie Wildbill schreibt wo dein Umluftregler steht,nicht das der zur zeit nur die Luft innen wälzt dann beschlagen die schreiben 100%.
Aber mal ganz ehrlich: ich wusste dass der Duster ein "billig" Auto ist und hab auch mehrere Probefahrten gemacht. Aber dass ich jetzt noch anfange das Auto nachträglich zu isoliern hab ich keinen Bock. Bin ja kein Automechaniker. Beim nächsten muss eben wieder "tiefer" in die Tasche greifen. Hab jetzt schon einen CheckTemp und Steckdosen nachgerüstet und hab halt keinen Bock sämtliche Samstage im Kalten im Duster zu verbringen um ihn aufzumöbeln. Zahlt mir am Schluss auch keiner mehr falls ich ihn verkaufe....
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Das problem mit den beschlagen Scheiben kannst du bei jedem Fahrzeug haben.
Google mal das geht von A bis Z die reihe durch,verstehen kann ich dich natürlich.
Wenn es dir richtig auf die nüsse geht,dann sollen die Jungs vom Autohaus schauen ob vielleicht etwas nicht stimmt.
Oder jemand hier aus der DC hat noch einen dicken Tipp.
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/hahaha Oh yes.... kleines Kontrastprogramm: pass nur auf beim Überholen.....
So arg viel gibt es im Geländewagen-Allradbereich da nicht was ähnlich ist: ein G400, ML400, Range Rover V8 oder ein Cayenne....
Das ist reine Einstellungssache: nicht mit Klima an abstellen, kurz lüften--> keine beschlagenen Scheiben.
So schlimm ist er nun wirklich nicht !
Der Duster erfüllt seinen Zweck und die Mängel halten sich in engen Grenzen....
Dass er keine 4-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe und Lenkradheizung hat war doch vorher klar...
Gruss S.
und zum Thema:
Vier Zonen Klimaautomatik benötigt es auch nicht. Hatte wie oben schon geschrieben 8 oder 9 verschiedene (Opel's) und hatte da halt noch nie das Problem mit beschlagenen Scheiben (wenn ich allein im Auto bin). Was mich halt echt auch annervte sind dass ich ständig die Fensterheber gedrückt halten muss (fahre täglich 4-5 mal aus der Tiefgarage rein und raus), keine weiteren Steckdosen im Auto sind und keine Temperaturanzeige vorhanden ist. Alles kleinere Sache die nicht viel kosten und im Prestige Modell eigentlich Standart sein müssten. So wenig kostet das Auto ja schließlich auch nicht, waren ja auch immerhin knapp 20.000€.
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HI
So untypisch ist das Problem in der Autowelt nicht wenn es denn eins ist. Mein Duster steht meist in der Garage und da kann ich nicht klagen was das Beschlagen der Scheiben betrifft. Aber mein Renault Megane und mein Transporter schlimm, vor allen morgens wenn ich los fahren will bei dem feuchten wetter erst mal Gebläse volle pulle und die Türen auf und Scheiben wischen von innen. Übrigens die hinteren Scheiben alle mit Solarplexus verbaut die waren komischer weise noch nie angelaufen! super nebenefekt.
VG Mike
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.....Was mich halt echt auch annervte sind dass ich ständig die Fensterheber gedrückt halten muss (fahre täglich 4-5 mal aus der Tiefgarage rein und raus), ....
Opel ist eine der wenigen Marken die nich noch nie gefahren habe und auch nie fahren werde !
Das mit den FH ist ja zum Glück ein lösbares bzw. gelöstes Problem, das mit vertretbarem Aufwand beseitigt ist.
Ansonsten: für 20.000 EUR doch eine ganze Menge Auto - das kostet bei vielen Autos der Motor...
Gruss S.
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....mein Duster beschlägt nie...
...aber die zwei, drei Opel, die ich zwischendurch mal hatte, die waren so brutal von innen beschlagen,
dass ich mir schwor: "Nie wieder Opel, lieber zu Fuß !"
Und das Fahrwerk, vor allem im Astra Kombi war wie im Schiff auf hoher See bei Orkan...übler ging's nicht !!!
Ist offenbar bei jedem anders !
LG
Christian
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Was mich wirklich aufregt ist dass jetzt ständig alle Scheiben beschlagen sind und ich ohne Klimaanlage anzumachen nicht mehr fahren kann. Würde mir glaub darauf hin keinen mehr kaufen. Hatte schon 8 verschiedene Autos aber sowas hab ich noch nie erlebt... /erwars
Da bin ich echt sehr enttäuscht und überlege sogar meinen Duster wieder zu verkaufen.....
... /nachdenk ... nö kein Problem.. also gar nicht ... Wenn Scheiben beschlagen muss logischerweise Feuchtigkeit im Innenraum sein; ohne alzu viel Physik warme Luft usw.. relative / absolute Feucht... bla..bla .. da das hier nicht hochkocht (was es tun würde wenn es alle haben )entweder:
a) Undichtigkeit
b) Nutzer
Eine Autoscheibe ist eine Autoscheibe - glaube nicht das Renaultscheiben oder was auch immer einen besseren U-Wert hat.
PS: was machen die Google Anzeigen eigentlich hier?
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Egal wie, normal ist das nicht, auch nicht im Duster !
Ich würde in jedem Fall den Wagen mal der Dacia-Werkstatt vorführen, ist ja noch Garantie drauf, oder ??
LG
Christian ;)
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Egal wie, normal ist das nicht, auch nicht im Duster !
Ich würde in jedem Fall den Wagen mal der Dacia-Werkstatt vorführen, ist ja noch Garantie drauf, oder ??
LG
Christian ;)
Beim nächsten KD sprech ich ihn mal. Hab ja noch ein Jahr Gewährleistung.
Gruß
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"beschlagene Scheiben" .....
naja, wenn ich mit der ganzen Familie ins Auto steigen bei der jetzigen feuchten Luft, beschlagen bei mir auch alle Scheiben am Duster. Das ist aber meiner Meinung nach normal. Freie Sicht bekomm ich recht schnell wieder....warum?? ....na ganz einfach die Lüftung richtig bedienen..
1. die Heizung etwas höher stellen
2. das Gebläse auf eine hohe Stufe schalten
3. den Regler für die Luftverteilung nach oben in Richtung Fenster stellen
4. mit der Umluftregelung etwas Frischluft von draußen dazu geben
5. die Düsen der Lüftung, rechts und links in Richtung Fenster stellen
Soooo, nun sollten die beschlagenen Scheiben recht bald in Vergessenheit geraten. /engel
Ich haben immer wieder fest gestellt, wenn ich in ein Fahrzeug einsteige, das zuvor jemand anderes gefahren hat, dass das Gebläse auf 0 und allen Düsen der Lüftung geschlossen waren. Die Personen, die zuvor unterwegs waren hatten sich des öfteren beklagt über eine schlechte Lüftung.....
Die obige "Anleitung" passt übrigens für jedes Fahrzeug, egal welcher Hersteller....Ich haben einen Opel als 2. Fahrzeug /fg
Ich würde diesen "Mangel" aber erst in der Werkstatt melden, wenn du überprüft hast ob Luft aus der Lüftungsdüsen herraus kommt ..... /winke
ach, fast vergessen.....ich würde den Duster sofort wieder kaufen
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....manche machen auch den Fehler und lassen ein plitschnassen Regenschirm im Auto zurück. Auch klatschnasse Fussmatten sollte man zum abtrocknen herausnehmen...
Das ist schon mehr als die halbe Miete...
Und ich öffne nach dem Parken in der Garage für ein, zwei Minuten zum Durchlüften alle Türen.
Wenn man all das beachtet, dann sollte es schon kaum noch bis gar nicht mehr anlaufen im Auto. Wenn man dann noch die Lüftung/Heizung/Klima korrekt bedient, dann gibt es keinen "angelaufenen" Duster zu beklagen ! :daumen
LG
Christian ;)
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Beim nächsten KD sprech ich ihn mal. Hab ja noch ein Jahr Gewährleistung.
Ich habe den 4x4 Benziner und bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Der Wagen wird sehr schnell warm (Benziner eben + Motorraumdichtung von Fratom), von daher habe ich auch für die Zukunft keine Bedenken, was das angeht.
Meine Heizung ist zur Zeit eingestellt auf Gebläsestufe 1 + Luftstrom auf Scheibe und Fußraum + Heizung auf höchste Stufe bei Fahrtbeginn.
Es klingt wirklich danach, dass du viel Feuchtigkeit in deinem Auto hast. Probiere es doch mal mit einem Entfeuchter aus, schau ob deine Fußmatten vielleicht nass sind, oder ob du etwas Feuchtes im Kofferraum liegen hast.
VG
Steve
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Bei mir ist nichts nass. Auto steht in der Garage Klimanlage mach ich vorher immer aus bevor ich zuhause bin. Wenn mehrer mit fahren ist es klar dass alle Scheiben beschlagen. Nur sitz ich halt zu 95% allein in der Kiste....
Hoffen wir dass der Winter bald rum ist... /wand
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Bei mir ist nichts nass. Auto steht in der Garage Klimanlage mach ich vorher immer aus bevor ich zuhause bin. Wenn mehrer mit fahren ist es klar dass alle Scheiben beschlagen. Nur sitz ich halt zu 95% allein in der Kiste....
Hoffen wir dass der Winter bald rum ist... /wand
Servus auberle,
damit dein leiden ein Ende hat, poliere deine Scheiben mit "Sonax Anti Beschlag Spray" und gut ist es /freuen
Gruß Dustie2012
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Hi, das ist nicht normal und schon gar kein Dusterproblem. Schau als erstes mal nach dem Schieber für Umluft/Frischluft. Das war bei mir mal der Grund. Hatte bei einer Tunneldurchfahrt umgeschaltet weil es so stank. Dann vergessen wieder zurück auf Frischluft zu stellen.. Später dann ewig Beschlagerei bis man mir im AH auf meine Nachfrage warum die Scheiben immer so beschlagen nach kurzem Blick den Schieber wieder zurückstellten. Arrgg, peinliche Nummer /crazy. Hatte ansonsten weder davor noch danach damit Probleme. Bin oft im Wald unterwegs und habe auch oft nasse Klamotten und Nässe in den Gummifussmatten Schalen. Alles keis Problem. Fahre eigentlich immer mit Gebläse auf 1, Klimaa. ist immer! an und ich schalte auch nie vor dem ankommen vorher die Klima aus. Habe ich auch 7 Jahre bei meinem Octi so gehandhabt und die Klimaa. machte nie Probleme. Wenn es nicht der Schieber ist ab zum AH dann ist evt. wirklich was faul.
CU Bernd
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Mein Citroen Berlingo beschlug ständig im Herbst/Winter und mein Duster macht da leider keine Ausnahme. Aber...wie hier schon mehrfach gesagt und beschrieben, richtiges Lüften und nach ca. 30 Sek bis 1 Minute ist das Geschichte.
Manchmal, an sehr feuchten Tagen mit Nebel usw, muss ich zum Schwamm greifen. Aber was soll's? Ich komme aus dem Norden, so ein wenig Feuchtigkeit regt uns doch nicht auf!
Gruß Paddy
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4. mit der Umluftregelung etwas Frischluft von draußen dazu geben
/oeehh
Ich hab NIE Umluft an, 1.- wegen Rauchen und 2.- wegen Beschlagen .....
Umluft ist eigentlich nur für Tunnel o.ä. gedacht, ich hatte jedem der den Wagen fährt eingeschärft diesen Hebel nie zu verstellen.!
Gruss S.
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Ich hab wenn es so knackig kalt ist, nen Elektroheizlüfter im Dusty, so hab ich meine Scheiben ohne Kratzen frei und es beim Einsteigen schon schön warm, wenn ich dann losfahr hab ich dann die erste Zeit auf Umluft stehen, bis die Heizung langsam kommt, dann stell ich wieder auf Frischluft. Hab nur beschlagene Scheiben wenn ich vergesse auf frischluft zu stellen, oder wenn richtig viel Nässe im Wagen ist, durch Wintersport oder die Familie mit nassen Klamotten. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, wie Du ja sagst, solltest Du überprüfen, ob der Umlufthebel überhaupt die Klappen beim Betätigen verstellt, vielleicht ist ja dort was nicht in Ordnung
Gruß vom Gabi
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Ich mach das so
Gebläse an auf 3 oder 4
Einstellung Dreheregler auf den 2 eintrag auf der linken seite (Frontseite /?)
Heizung auf voll
Schieber unten auf "Halb"
Klimaanlage für ein paar Minuten an ( Luftentfeuchter)
Fertig
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Klimaa. ist immer! an
Ähhh.. wieso?? Die "Klimaanlage" ist eigentlich nur ein kleiner Kühlschrank - die Frage ist - läuft der dann nicht permanent auf Minimallast ? Kannst Du sicher 0,1- 0,2 l sparen /rotwerd
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... Die "Klimaanlage" ist eigentlich nur ein kleiner Kühlschrank - ...
Stimmt so nicht, die Klimaanlage kühlt natürlich, entfeuchtet aber eben auch die Luft.
Darum heißt sie auch "Klimaanlage" und nicht einfach "Kühlanlage". ;)
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Hi, ich hatte es irgendwo hier schonmal geschrieben. Ich habe meine "Weisheit" mit Klima immer an von zwei unterschiedlichen Mechanikern. Früher bei Skoda und inzwischen auch beim freundlichen bei Renault. Die Klimaanlage gehört zu den Aggregaten denen es besser bekommt immer an zu sein als oft längere Zeit aus und nur sporadisch an. Hat u.a. was mit der kontinuierlichen Schmierung der Dichtungen zu tun. Mag sein das es ein paar ml mehr Sprit auf die Dauer kostet aber da ich mit Gas und damals mit Diesel unterwegs war konnte und kann ich das verschmerzen. Ausserdem läuft die Anlage normalerweise nicht unter Volllast. Ich hatte sowohl beim Octavia während der gesamten Laufzeit und auch bei der 30000 Inspektion des Dusters keinerlei Gasverlust in der Anlage. Als ich den Duster noch mit Benzin gefahren bin hatte ich trotzdem nur einen Verbrauch von im Schnitt 8.5 l. Ich hatte auf jeden Fall auch nach 7 Jahren mit immer laufender Klimaanlage im Octavia am Ende noch immer eine perfekt arbeitende Anlage. Und auch nach nun 18 Monaten Dustern läuft die ohne Probleme. Bin vorhin im üblem Schneegestöber 2 Stunden gefahren und sass dann auch selber leicht angefeuchtet im Wagen. Nach wenigen Minuten war die an den Seitenscheiben ganz leicht beginnende Beschlagerei auch schon vorbei. Seitendüsen drauf gerichtet und Heizung auf 3 und Gebläse auf 2.
CU Bernd
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Also wenn gar nichts mehr geht...
Ich hatte ganz früher immer nur Autos ohne Klima. Leicht heizen, leicht lüften.
Heizungsregler auf 14 Uhr, beide vorderen Seitenscheiben 2 Daumenbreiten öffnen.
Merke: Die Feuchtigkeit will raus, also soll man sie lassen ;)
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/oeehh
Ich hab NIE Umluft an, 1.- wegen Rauchen
Umluft ist eigentlich nur für Tunnel o.ä. gedacht, ich hatte jedem der den Wagen fährt eingeschärft diesen Hebel nie zu verstellen.!
Gruss S.
Genau wegen so Leuten mach ich Umluft AN /wand ist jetzt nix gegen dich.. aber mich nervt es wenn vor mir einer seine Zigarette Qualmt oder Zigarre... der Rauch geht bis zu mir durch die Belüftung! selbst außenstehende die an der Ampel warten und Rauchen... /wand
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Darum heißt sie auch "Klimaanlage" und nicht einfach "Kühlanlage". ;)
Nur wenn Sie kühlt macht Dein Kühlschrank auch - steht der Wahlhebel auf warm - ist die Entfeuchtung rein physikalisch und hat nix mit der Klimaanlage zu tun ... ist eigentlich nur ein kleiner Kompressor und ein wenig Kühlmittel ... dadurch kommt es zu Tauwasserausfall beim abkühlen der Luft und die rel Luftfeuchte sinkt --- ist technisch nur ein Mini-Kühlschrank /cool
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Genau wegen so Leuten mach ich Umluft AN /wand ist jetzt nix gegen dich.. aber mich nervt es wenn vor mir einer seine Zigarette Qualmt oder Zigarre... der Rauch geht bis zu mir durch die Belüftung! selbst außenstehende die an der Ampel warten und Rauchen... /wand
und mich nerven die militanten Nichtraucher -- ob jemand an der Ampel raucht oder Stepuhr in seinem Auto Nebelschwaden produziert geht Dich einen Dreck an.. zumindest das ist noch legal. /freuen
Nebenbei - ich kenne die Messungen von einer viel befahrenen Kreuzung in Kassel - in 1,20 Höhe (Kind) entspricht die Belastung durch Partikel (Diesel) in 10 min ca. dem Teergehalt einer Packung Zigaretten - jetzt bitte mal logisch nachdenken wie stark die vermischung ist von einer Zigarette ca. 3m bis zum Auto und dann in den Innenraum :P
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Also mir ist aufgefallen, dass die Scheiben doch schon öfter innen beschlagen. Das hatte ich so bisher bei keinem meiner Autos.
Aber was solls...Klima kurz an und gut ist.
Wenn ich mich über eine Sache aufregen soll die ich in 30 Sekunden geregelt habe...was mach ich dann erst mit den Dingen die ich nicht selbst regeln kann ??? Nenene...
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Hi, ein bisschen OT...Tabakrauch gehört zu den wenigen Substanzen/Substanzgemischen auf die der menschliche Geruchssinn extrem empfindlich reagiert.
Das weckt auch schlafende auf. Ist so ähnlich wie ein Ammoniak Riechrörchen um Ohnmächtige wieder auf zu wecken.
Ich rieche sogar wenn mitten im Wald ein Raucher (nat. rauchend) weit vor mir da langgegangen ist. Wenn man das also riecht hat das erstmal gar nix mit evt. "Gefahr" zu tun. Die Verdünnung ist da viel zu gross. Aber mein Geruchssinn meldet halt (Zig.)Rauch und wenn ich nunmal ein Nichtraucher bin und mich da belästigt fühle ist das so. Sich dem dann zu entziehen ist schon fast ein Reflex. In dem Fall also Lüftung zu. Bin übrigens zwar Nichtraucher aber kein militanter :[ Leben und leben lassen. Das mit der Partikelkonzentration ist zwar richtig, aber da wir auf die damit verbundenen Gerüche völlig anders konditioniert sind wird das nicht direkt als gefährlich eingestuft. Rauchen ist schlecht!, das ist in den Köpfen drin. Aber das es viel gefährlichere Einwirkungen oder zumindest gleich ungesunde um uns herum gibt wird ignoriert wenn man es denn überhaupt weiss. Den meisten gehen die Gerüche und die damit verbundenen evt. gesundheitlichen Auswirkungen am sprichwörtlichen A. vorbei. Eltern die sich um das Wohl Ihrer Zwerge sorgen sind da dann evt. sehr aufmerksam und reagieren entsprechend.
Und um noch weiter was zum Thema zu sagen...es wurde auch schon hier geschrieben, Die jetzige Jahreszeit mit den Wetterbedingungen ist nunmal extrem förderlich für das Beschlagen. Da hilft auf jeden Fall auch das sorgfältige reinigen der Scheiben (von innen). Rauhigkeiten also Schmutz an der Scheibe fördern die Kondensation was letztlich zum Beschlagen führt. Und es gibt kein Auto auf der Welt das wenn es im kalten steht also Scheiben sind kalt und innen ist es dann durch die Heizung etwas wärmer und die Luft ist leicht feucht, das dann nicht von innen beschlägt. Das ist Physik. Wie lange der Zustand dann anhält ist halt von der Leistungsfähigkeit der Klimaanlage und Heizung abhängig.
CU Bernd
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Nur wenn Sie kühlt macht Dein Kühlschrank auch - steht der Wahlhebel auf warm - ist die Entfeuchtung rein physikalisch und hat nix mit der Klimaanlage zu tun ...
Interessantes Thema, würde sich ja fast ein eigener Thread lohnen. Nun, Fachmann bin ich da tatsächlich nicht. Aber nach einem Artikel, von einem der es wissen muss, entfeuchtet die Klimaanlage doch, anders als eben beim Kühlschrank, bei dem ja i.d.R. im Innenraum die Luft nicht durch Gebläse bewegt wird. Natürlich auf physikalischem Wege, wie sonst. Aber eben tatsächlich durch die technischen Komponenten der Klimaanlage "verursacht".
Ist auch insgesamt ein interessanter Artikel und lesenswert. Man muss sich aber Zeit nehmen.
Quelle: motor-talk.de/blogs/klimaanlage-funktion-theorie-wartung-service-alle-pkw/klimaanlage-funktion-theorie-wartung-service-alle-pkw (http://www.motor-talk.de/blogs/klimaanlage-funktion-theorie-wartung-service-alle-pkw/klimaanlage-funktion-theorie-wartung-service-alle-pkw-t2630481.html)
Ich zitiere mal den passenden Absatz:
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4. … der Verdampfer sitzt in Luftströmungsrichtung vor dem Wärmetauscher für die Heizung. Wenn ihr die Klimaanlage anschaltet und aber auf heizen stellt passiert folgendes. Die Außenluft wird abgekühlt und dann aber im zweiten Wärmetauscher wieder aufgewärmt. Energietechnisch gesehen eine Verschwendung, aber die einzige Möglichkeit Leckagen zu verhindern. Einen positiven Effekt hat das ganze dennoch. Schaltet man die Klima bei regnerischem oder generell feuchtem Wetter an, aber auf heizen und auf Umluft, wird Luft vom Innenraum abgesaugt, dann abgekühlt. Geschieht dies wird die Luft entfeuchtet, da sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter ihren Taupunkt abgekühlt wird und sich somit einem mit Feuchtigkeit gesättigten Zustand annähert, denn warme oder wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit oder Wasser lösen als kalte Luft. Wird die Luft dann im zweiten Wärmetauscher wieder aufgewärmt ist sie bezüglich des Wassergehaltes untersättigt und trocken und hat die Fähigkeit mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Somit kann die Luft die Feuchtigkeit an z.B. der Windschutzscheibe absorbieren. Das aus der Luft entfeuchtete Wasser bildet bei Stillstand des KFZ eine Pfütze. Keine Angst, das ist keine Leckage und vollkommen richtig so.
...
(Hervorhebung von mir.)
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Interessantes Thema, würde sich ja fast ein eigener Thread lohnen.
ja -- aber da müssten erst Fakten auf den Tisch ;) mal aus Deinem Text:
1. der Verdampfer sitzt in Luftströmungsrichtung vor dem Wärmetauscher für die Heizung
Ist das a) beim Duster auch so und b) läuft der Verdampfer überhaupt wenn man auf warm schalter -> kann eigentlich schwer sein - da hättest Du nur kalt und Warm /hahaha -- aber bekanntlich können wir regulieren hier muss sich also was mischen.
Wenn der Verdampfer voll läuft und die Innenraumluft erst abgekühlt wird - dann wird sie an der Stelle (Tauwasserausfall) entfeuchtet - wenn sie danach nochmal erhitzt wird - wird sie nochmal entfeuchtet (stimmt nicht ganz die absolute Feuchte bleibt gleich die relative sinkt - kein Wasserausfall - warme Luft kann einfach mehr Feuchte aufnehmen) - Wenn das im Duster so verbaut ist, dann würde die Luft in der Tat auch beim Heizen (im Umluftbetrieb) zusätzlich entfeuchtet werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen - die Heizung des Dusters ist so schon ziemlich schwach - wenn die Luft erst abgekühlt werden würde, nehme ich mir demnächst eine Wärmeflasche mit.
Aber vielleicht hat schon jemand an dem Teil rum-geschraubt und kann uns erleuchten - > einen eigenen Threat kannst da ja abtrennen
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Also, meine Heizung macht bullig warm...da ist nix von ner schwachen Heizung zu merken. Liegt vielleicht an eurem Dieselmotor... /hahaha
Dann ist der Verdampfer genau so verbaut...die Luft muß am Verdampfer vorbei bevor sie am Wärmetauscher vorbei kommt (vorausgesetzt Heizung steht auf warm). Steht die Heizung auf kalt, umgeht sie den Wärmetauscher. Da am Auto also nur der Luftstrom geändert wird wenn ich die Heizung verändere, kann ich also auch zwischen warm und kalt regulieren. Zumindest ist es das was ich weiß von ner Autoheizung.
Außerdem wäre es schön, wenn ihr Fachmänner, wenn ihr schon solche Begriffe wie heir grade relative und absolute Luftfeuchte in den Raum werft, diese auch so erklären würdet, das der Rest der DC sie versteht /nachdenk
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Im Grunde sind da doch zwei Wärmetauscher drin.
Einer für die Klima, einer für die Heizung, der im Regelfall am Kühlwasserkreislauf hängt.
Die Luft wird über beide Wärmetauscher geführt, bei Klima "an" wird erst gekühlt, dadurch / dabei entfeuchtet und wieder erwärmt.
Ist die Klima aus, wird die Luft genauso geführt, nur das eben der Wärmetauscher der Kühlung nicht in Betrieb ist und ggfs. nur erwärmt wird.
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Im Grunde sind da doch zwei Wärmetauscher drin.
Einer für die Klima, einer für die Heizung, der im Regelfall am Kühlwasserkreislauf hängt.
Die Luft wird über beide Wärmetauscher geführt, bei Klima "an" wird erst gekühlt, dadurch / dabei entfeuchtet und wieder erwärmt.
Ist die Klima aus, wird die Luft genauso geführt, nur das eben der Wärmetauscher der Kühlung nicht in Betrieb ist und ggfs. nur erwärmt wird.
So müsste es sein: die Luft, die rauskommt ist, auch wenn die Heizung an ist trockener als Luft ohne Klimaanlage.
Deshalb können auch im Winter die beschlagenen Scheiben mit Klima schneller freigelegt werden als ohne Klima.
Gruss S.
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... geht Dich einen Dreck an
...
Also, hier finde ich ist die Grenze der Höflichkeit und des "Miteinanders" überschritten!!! Unglaublich, was sich manche herausnehmen!!! /wand
Schlechte Kinderstube, würde meine Oma jetzt sagen, wenn sie könnte ...
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und mich nerven die militanten Nichtraucher -- ob jemand an der Ampel raucht oder Stepuhr in seinem Auto Nebelschwaden produziert geht Dich einen Dreck an.. zumindest das ist noch legal. /freuen
Keine Erziehung genossen, oder ???
Jeder kann sich zu Tode rauchen wie er will, ob in seinem Auto oder in der freien Natur. Da geb ich Dir vollkommen Recht.
Aber solche Bemerkungen sind hier völlig fehl am Platz.
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.cheesebuerger.de%2Fsmiliegenerator%2Fablage%2F515%2F444.png&hash=a45b1a8865af91210e2bac9336b61e40)
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Und ich habe extra geschrieben nix gegen stepuhr.
Am Arbeitsplatz kann man das rauchen verbieten als Nichtraucher aber so einer bin ich ja nicht
Mich stört es halt plötzlich den Geruch im Auto zu haben
.
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Naja, ich qualme immer und fast überall, aber nicht bei meinen Mitarbeitern in den Büros und nicht in der Wohnung und nicht wenn ich meine Tochter im Auto habe.
Jetzt bitte wieder back to the roots.....
Gruss S.
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Das ist halt so, wenn man über die Heizung schreibt; alle erhitzen sich so dabei, dass sie sich noch um den Rauch balgen - egal woher er kommt, von der Heizung oder anderswo ! ;D
Gruss, elefanty65
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Moin,
ich hatte jetzt bei den Minus-Temperaturen als 2 er-Besatzung auch mit den beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Lüfterschlitz vor der Windschutzscheibe zu schmal ist. Es wird nur ein V-Ausschnitt frei gemacht, während die Seiten der Frontscheibe links und rechts nichts abbekommen. Auch die kleinen Schlitze links und rechts sind ein Witz, den die sind direkt auf die A-Säule gerichtet. /wand
Die hinteren Seitenscheiben bleiben konstant beschlagen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Fz. Ganz hinten im Kombi hatte es der Hund (Golden Retriver) geschafft, nach baden und toben, dass die Scheiben beschlagen.
Insgesamt stelle ich fest, dass der Duster sehr feuchtigkeitsspendabel ist ;)
Grüße Ronny
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Berufbedingt steige ich öfter mal mit tropfnassen Klamotten ins Auto,
Motor an,Heizung auf 3,KLIMA an, beide Seitenscheiben 1cm auf.
Beschlagene Scheiben kenn ich nicht.(binn auch Raucher und halte es auch wie Stepuhr)
Gruß Richard. 8)
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Moin,
ich hatte jetzt bei den Minus-Temperaturen als 2 er-Besatzung auch mit den beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Lüfterschlitz vor der Windschutzscheibe zu schmal ist. Es wird nur ein V-Ausschnitt frei gemacht, während die Seiten der Frontscheibe links und rechts nichts abbekommen. Auch die kleinen Schlitze links und rechts sind ein Witz, den die sind direkt auf die A-Säule gerichtet. /wand
Die hinteren Seitenscheiben bleiben konstant beschlagen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Fz. Ganz hinten im Kombi hatte es der Hund (Golden Retriver) geschafft, nach baden und toben, dass die Scheiben beschlagen.
Insgesamt stelle ich fest, dass der Duster sehr feuchtigkeitsspendabel ist ;)
Grüße Ronny
Ab und an mal schauen ob die Umluft auch wirklich aus ist. Habe das Problem auch öfters das ich einfach schlichtweg vergesse die Umluft wieder umzustellen :[. Aber dann merkt man es sehr schnell, wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen trotz Heizung und Klima :daumen
Meine Heizung ist an sich immer auf Volle Lotte und ich Regel es meistens immer mit der Lüftung indem sie auf 1 steht.. dann kommt nicht zuviel wärme raus und habe meistens auf Beine+Kopf stehen.
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Ich habe mir nun auch so ein luftenfeuchter Kissen in den Wagen gelegt. Das Beschlagen der Scheiben ist nicht völlig weg aber deutlich besser geworden.
Die Dinger gibt es zur Zeit überall zu kaufen und es gibt Sie auch wiederverwendbar.
Vermutlich bringt ein Beutel Reis das selbe ;)
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Beschlagene Scheiben? /nachdenk
Meine waren heute ringsherum gefroren. Aber von innen! /oeehh
Eigentlich ja kein Wunder und in gewisser Weise selbst schuld. Letzten Samstag gabs noch mal anständig Schnee und diesen haben wir bei unserer Einkaufstour natürlich auch mit ins Auto geschleppt. Dann den Duster abgestellt und bis heute nicht mehr bewegt. Gestern gabs dann noch mal Regen und so richtig feuchte "Suppe". Unser Duster hatte also keine Möglichkeit richtig auszutrocknen und so legte sich die Feutigkeit auf alle Scheiben. Heute dann Frost und somit Eis von innen.
Einziger Trost, beim Passat meines Nachbarn sah es nicht viel anders aus!
Heute dann mal wieder ein anständiges Stück gefahren, Klimaanlage an und die Feuchtigkeit gehört der Vergangenheit an.
So gesehen ist der Duster nicht unbedingt anfälliger für beschlagene Scheiben als andere Fahrzeuge.
Gruß Dr. Watson
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Dagegen habe ich mir eine Schale mit handelsüblichem Salz ins Fahrzeug gestellt.
Das handhabe ich schon ein paar Winter so und habe seitdem keinerlei Feuchtigkeitsprobleme mehr im Auto.
...auch wenn man mal Schnee mit reinstiefelt oder regennasse Hunde spazieren fährt...
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Beschlagene Scheiben? /nachdenk
Meine waren heute ringsherum gefroren. Aber von innen! /oeehh
Eigentlich ja kein Wunder und in gewisser Weise selbst schuld. Letzten Samstag gabs noch mal anständig Schnee und diesen haben wir bei unserer Einkaufstour natürlich auch mit ins Auto geschleppt. Dann den Duster abgestellt und bis heute nicht mehr bewegt. Gestern gabs dann noch mal Regen und so richtig feuchte "Suppe". Unser Duster hatte also keine Möglichkeit richtig auszutrocknen und so legte sich die Feutigkeit auf alle Scheiben. Heute dann Frost und somit Eis von innen.
Einziger Trost, beim Passat meines Nachbarn sah es nicht viel anders aus!
Heute dann mal wieder ein anständiges Stück gefahren, Klimaanlage an und die Feuchtigkeit gehört der Vergangenheit an.
So gesehen ist der Duster nicht unbedingt anfälliger für beschlagene Scheiben als andere Fahrzeuge.
Gruß Dr. Watson
Stimmt!
Heute früh, alle Nachbarn innen und außen am "Kratzen":
Scenic III
Passat
VW T4
Duster - kein Beschlag.........ok stand in der Garage ;)
Definitiv kein Duster-Prolem
Gruß
Nokkermann
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Hi, der Geschichte kann man vorbeugen wenn man auf den letzten Kilometern den Innenraum langsam an die Aussentemp.angleicht bevor man den Wagen endgültig für die Nacht abstellt. Mein (derzeit noch Scenic) steht auch immer draussen
Gruß Lutz
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...man(n) kann die Sache drehen und wenden - bei mir stellt sich zZ immer der Tropeneffekt ein. /mies Ein gefühltes 100% Feuchtigkeitsproblem.
Beispiel: Wir fahren auf einen Parkplatz, Motor aus, meine Frau geht einkaufen. Während ich so ganz unschuldig sitze und den Oldies lausche, verbreitet sich eine wabernde Schwüle und alle Scheiben beschlagen. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit bei keinem Fz.
Dabei steht die Heizung nicht hoch, was meine Frau kritisiert. Jetzt haben wir auf jeder Seite einen Schwamm im Seitenfach. Das ist der einzige Kritikpunkt an unserem Duster.
Grüße Ronny
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...
Beispiel: Wir fahren auf einen Parkplatz, Motor aus, meine Frau geht einkaufen. Während ich so ganz unschuldig sitze und den Oldies lausche, verbreitet sich eine wabernde Schwüle und alle Scheiben beschlagen. ...
Halte ich bei dieser Witterung bei längerer Wartezeit für normal.
Abhilfe: Während der Wartezeit Fenster öffnen.
Oder das Atmen vorübergehend einstellen. ;)
Gruß
Krom
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...wenn einer (und gerade bei Regen!) im Auto sitzen bleibt, dann beschlägt jedes (!!!) Fahrzeug, egal
welche Marke, egal ob Kompakt- oder Luxusklasse, das ist einfach so und hat nichts mit Dacia zu tun...
Das hatte ich sogar bei Mercedes !!!
LG
Christian ;)
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Während ich so ganz unschuldig sitze und den Oldies lausche, verbreitet sich eine wabernde Schwüle und alle Scheiben beschlagen. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit bei keinem Fz.
Das ist der Beweis das der Duster doch relativ dicht ist... :daumen
Bei meinen Opel`s war es aber auch so.
Du kannst das beschlagen der Scheiben aber vermeiden, wenn in der Nähe vielleicht ein Baumarkt etc. ist. /cool
Gruß Bernd
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... Während ich so ganz unschuldig sitze ... verbreitet sich eine wabernde Schwüle und alle Scheiben beschlagen
Du kannst das beschlagen der Scheiben aber vermeiden, wenn in der Nähe vielleicht ein Baumarkt etc. ist. /cool
:D oder ein Drogeriemarkt - vielleicht mal ein anderes Deo .... /hahaha
gruß stepi
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:D oder ein Drogeriemarkt - vielleicht mal ein anderes Deo .... /hahaha
Hey stepi,
Du bist ja wieder gut unterwegs... ;)
Der Hammer ist ja, dass die arme Frau die Einkäufe schleppt und unser RonnyM hört derweil die Chart-Show. /oeehh
Gruß Bernd
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Der Hammer ist ja, dass die arme Frau die Einkäufe schleppt ...
Würd ich meiner Holden niemals antun .
Bei uns hier ist das ganz praktisch .
Ich parke immer Zentral zwischen Aldi und Drogeriemarkt , damit sie nicht so weit zu tragen hat . /engel
Ich muß immer den ganzen Kram von der anderen Strassenseite aus dem Baumarkt schleppen :D
Treffpunkt ist dann immer der Imbiß auf'm Parkplatz zur gemeinsamen Curry ... ;D
gruß stepi
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Also Stepi und Dutschia Fan,
lasst eure Plauderei hier bloß nicht den Kromboli lesen! /nana
Der greift dann nämlich zur Löschtaste, wie ich den kenne. /pfeif
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lasst eure Plauderei hier bloß nicht den Kromboli lesen!
/engel nur noch dieses Jahr /rotwerd im nächsten Jahr geloben wir Besserung ;) gelle Bernd
/winke stepi
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Der greift dann nämlich zur Löschtaste, wie ich den kenne.
/nene
Aber Baumarkt und Drogerie hat doch auch was
mit beschlagenen Scheiben zu tun (Putztücher, Fensterreiniger etc.... /ärgern
Gruß Bob der Baumeister /engel
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Ok Freunde,
mal Spass beiseite,
aber das mit dem Salz finde ich schon eine gute Idee!!
Betrifft meinen Duster weniger, der ist mit Klima, egal wie es innen beschlägt oder dann gefriert binnen ein oder zwei Minuten trocken. Problem ist Scenic meiner Frau, aber deshalb weil unser Hundeauto: Ihr glaubt nicht, wieviel Feuchtigkeit so ein Hund bei diesem Wetter ins Auto reintragen kann. Und dann ist auch noch die Hundedecke nass! und bleibt drinnen, also was soll ich sagen?
Werde das mit Salz und Reis meiner Wertesten mal schildern. Und dann hilft es bestimmt, auch die Hundedecke mal ausserhalb zu trocknen :klatsch Lach!
Viele Grüße Bernd
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Können auch die Gummi matten sein.. Meine frieren gerne mit Wasser ein.. /mies immer rutschig. Habe immer ein Tuch im Auto ;D. Und sei es nur die warnweste.
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Hi, ich wundere mich ein bisschen..ist der Duster bei einigen das erste Auto? Das würde einiges erklären. Diese Beschlagphänomene im Winter oder bei schwülem Wetter sind doch nichts neues. Das ist pure Physik und damit hatte bislang jedes Auto das ich hatte zu kämpfen. Mal mehr mal weniger aber egal ob Geländewagen oder Edel Van, alle Autos brauchen unsere Unterstützung indem ich natürlich keine nassen Sachen im Auto liegen lasse. Die Fussmatten im Winter wenn ich Schneematsch an den Füssen hatte beim abstellen wenigstens auslaufen lasse oder wenn ich eine Garage habe die bis zum nächsten Morgen neben dem Wagen trocknen lasse. Zusätzlich gerade im Winter darauf achten das die Scheiben von innen immer sauber sind. Verschmutzung ist ein Kondensationskatalysator und beschleunigt das Beschlagen. Und es hilft tatsächlich ein Trocknungsmittel im Wageninneren zu haben wenn ich z.B. einen Hund habe. Der bringt natürlich immer wieder Feuchtigkeit zusätzlich ein. Aber ich würde da kein Salz nehmen. Normales Speisesalz ist zwar hygroskopisch und bindet etwas Wasser bis zum verklumpen aber in einem Schälchen im Auto?? Wenn das umfällt oder bei einem Bremsmanöver rausfliegt..grosse Schweinerei. Es gibt z.B. für die Überwinterung von Wohnwagen und Wohnmobilen u.a. im Campinghandel kleine Entfeuchter die entweder mit einem im Backofen regenerierbaren Mittel wie Kieselgelperlen oder als Einwegartikel mit einem sehr viel hygroskopischerem Salz/Trocknungsmittel als Speisesalz befüllt sind. Dazu sind die noch in einer Verpackung die verhindert das man das Zeug verstreut bzw. verschüttet. Die binden soviel Wasser das sich das am Ende verflüssigt und man am Ende einen halben Liter Salzbrühe erhält. Aber die sind eher geeignet für ein stehendes Objekt. Diese Trocknungsmittel bekommt man regelmässig auch bei Aldi und Lidel im Angebot. Aber sowas könnte man natürlich über Nacht ins Auto stellen und vor der Fahrt einfach rausnehmen. Und natürlich die Technik nutzen die der Duster ja bietet. Die Klimaanlage einschalten. Ich lese immer wieder das viele die tatsächlich nur im Sommer benutzen um zu kühlen. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Wozu soll das gut sein Spritsparen? kaum messbar, Verschleiss, die sind gebaut zu laufen nicht zu stehen. Ich habe meine Klimaanlage bei allen Fahrzeugen soweit vorhanden immer laufen gehabt und nie ein Problem mit der Anlage gehabt.
Wenn ich erst warte bis ich eine "türkische Dampfsauna" im Wagen habe brauche ich mich nicht zu wundern das die dann erst eingeschaltete Klimaanlage das nicht so schnell wegschafft wie ich das gerne hätte. Da hat man die Technik im Auto und nutzt sie nicht. Ist ein bisschen so wie mit der Glaubensfrage Automod oder nicht? :[
CU Bernd
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Ergänzende Anmerkung:
Alle Hersteller von teuereren Autos haben die Klimaanlage immer und grundsätzlich in Betrieb. Die muss man, wenn man das möchte manuell AUS-schalten.
Da das kaum jemand macht beschlagen dort die Scheiben auch nicht innen, innen Eis auf der Scheibe ist die sehr grosse Ausnahme, tritt nur auf wenn man 2 Tage nicht fährt, das Auto tagsüber in der Sonne steht und nachts strenger Frost herrscht.
Muffig wird es auch nicht, auch wenn man die Klimaanlage 5 min. vor Fahrtende nicht ausschaltet.
Gruss S.
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Hi, genau. Das mit dem ausschalten ein paar Minuten vor Fahrtende hatte ich vergessen. Auch einer der anscheinend unausrottbaren Mythen. Wofür habe ich eine Klimaautomatik bzw. Halbautomatik wenn ich da jedes mal selber dran denken müsste. Ich denke die sonen Muff in der Anlage haben sind es selber schuld weil die Anlage eher selten läuft. Ich habe das noch nie praktiziert und wie ich schon schrieb immer eine sauber arbeitende Klimaanlage gehabt.
War auch immer bis zum Ende der Autolebenszeit bzw. nach 7-8 Jahren wenn ich den Wagen verkauft habe dicht. Klimaanlagen werden eher undicht wenn sie nur selten laufen!
CU Bernd
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...auf alle Fälle wollte ich mich noch im alten Jahr für die vielen nützlichen Tips (Krom) bedanken. :klatsch
Kommt gut rein. /fahren
Grüße Ronny
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Achtung Beichte: /engel
Ich beschwere mich niiie wieder über beschlagene Scheiben. Versprochen!
Ich Pillemann hatte den Hebel auf (hausfrauliche) Umluft stehen. Jetzt habe ich das Ruder rumgerissen und mit der "sauberen" Zuluft gehören beschlagene Scheiben der Vergangenheit an. /hahaha
Freie Sicht-Grüße
Ronny
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Bei den momentanen Temperaturen sind beschlagene Scheiben Völlig normal !!! Regennasse Kleidung- Schnee an den Schuhen usw die ganze brühe muss doch irgendwo hin!! Gute Tipps gab es hier schon genug zB- Trockenkissen, Schüssel mit Salz oder Reis !! Gruss Michel !!
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also ichhab regelmäßig massig Schnee im Auto und klarschnasse Schneematten dadurch, aber Frischluft und Klima an und man hat keine Probleme
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Klima an Regler unten auf Mittelstellung (Frischluft/Umluft) Gebläse an und die Scheiben sind ruck zuck klar
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Klima an Regler unten auf Mittelstellung (Frischluft/Umluft)
Wozu soll das gut sein. Der Regler gehört auf Frischluft.
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Achtung Beichte: /engel
Ich beschwere mich niiie wieder über beschlagene Scheiben. Versprochen!
Ich Pillemann hatte den Hebel auf (hausfrauliche) Umluft stehen. Jetzt habe ich das Ruder rumgerissen und mit der "sauberen" Zuluft gehören beschlagene Scheiben der Vergangenheit an. /hahaha
Freie Sicht-Grüße
Ronny
Da bist Du nicht allein /rotwerd
War bei mir auch Anfangs so :D
Die Gummistopfen mit Ablauflöchern der Tür waren mit Holraumversiegelung Dicht.
Wenn das Wasser in der Tür dünstete beschlugen die Seitenscheiben
Ich habe die Gummis aus den Abläufen genommen und alles war gut.
MfG
Frank
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Wozu soll das gut sein. Der Regler gehört auf Frischluft.
Ich fahr damit besser weil der Wagen schneller warm wird aber jeder so wie er mag
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Ich fahr damit besser weil der Wagen schneller warm wird
Das ist richtig und hilft am Anfang wirklich :daumen. So muss man nicht immer neue Zuluft erwärmen.
Doch bei beschlagenen Scheiben (sofern man die mal hat) hilft eben Frischluft in Kombination mit der Klima.
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Wenn das Wasser in der Tür dünstete beschlugen die Seitenscheiben
Ich habe die Gummis aus den Abläufen genommen und alles war gut.
Das mit den beschlagenen Scheiben hatte ich nur im Hinteren Bereich des Wagens .
Auch ich hab die Gummis der Abläufe entfernt , da mir auffiel , das nach Regen auch noch Std. später beim öffnen der hinteren Türen
ein Rinnsal aus den Löchern lief /oeehh Anscheinend lagen die Gummis irgendwie im Türfalz so an , das ein normales Ablaufen nicht gewährleistet war .
Zudem lässt sich dann an den Löchern der austretende Schmutz ohne die Gummis leichter entfernen !
gruß stepi
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Hatte bis jetzt einmal beschlagene Scheiben (vorne) enfeuchterkissen vom C rein ruhe ist ab und zu mal hinten wenns auto voll ist 8) Bin mit meiner Laura vollauf zufrieden
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Beschlagene Scheiben sind ja kein Sommerthema. Aber folgendes Szenario hatte ich die Tage.
Außentemperatur angenehme 25°
Stark bewölkt, also keine Sonnenstrahlen die das Kfz erwärmten.
Der Duster war Tiefgaragenkühl
Ich fuhr aus der TG aus, hatte die Klima auf Stufe 2 laufen, es war angenehm kühl im Fahrzeug. Nach ca. 15 min fuhr ich in eine Gewitterfront. Von einer Sekunde auf die andere fing es an wie aus Kübeln zu schütten. Scheibenwischer Stufe 2, max. 80 km/h auf der Autobahn möglich.
Plötzlich fingen die Scheiben an stark zu beschlagen und zwar alle Scheiben. Ich war nur noch am Wischen.
Klima war an
Es war auf Zuluft gestellt
Nach etwa 2 Minuten dachte ich mir, ich schalte jetzt auf Umluft um, damit die plötzliche hohe Luftfeuchtigkeit von außen nicht mehr angesaugt wird und hab die Heizung auf voll Rot gestellt. Ich habe die Klima ausgeschaltet was ein Fehler war, aber mit Klima hat es ja vorher auch beschlagen. Es wurde nicht besser, sondern im Gegenteil. 5 min später war ich zu Hause. Die Scheiben waren immer noch stark Beschlagen. Außer natürlich über den Lüftungsschlitzen und da wo ich gewischt habe. An den hinteren Seitenscheiben haben sich schon Tropfen gebildet..
Der Duster ist dicht und war innen absolut Trocken.
Kein einziges anderes Fahrzeug hatte beschlagene Scheiben, nur ich.
So etwas ist mir in 27 Jahren Führerschein noch nie untergekommen. Den Duster habe ich seit über 1 Jahr und nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.
(erst ei paar Tage vorher habe ich alle Scheiben von innen gereinigt)
Das war echt eine blöde Situation und fast schon gefährlich. Die Beifahrerscheibe war nach den paar Minuten warme Luft aus den seitlichen Lüftungsdüsen gerade mal zu 1/3 frei und ich war inzwischen Innerorts unterwegs. Hätte eigentlich anhalten sollen und mit dem Tuch alles wischen
Was meint Ihr, welche Lüfter Einstellungen hätten hier am schnellsten zum Erfolg geführt?
Klima anlassen = ja
Umluft oder Zuluft? Mit Zuluft hat es ja angefangen. Als ich auf Umluft umgeschaltet habe und Heizung an, habe ich wohl den Innenraum in eine Saunalandschaft verwandelt. Die Heckscheibe war nach kurzer Zeit auch total beschlagen.
Tante Edit:
Ich war alleine im Fahrzeug und hatte beide Hände am Lenkrad ;)
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Ich mache meistens immer Luft auf Kühl, Klima AN und auf Frontscheibe richten.. dazu noch die Heckscheibenheizung an.. wenn es mal so kommt.. der größte Fehler ist wirklich sobald Klima aus geschaltet ist die Heizung an zu machen! /oeehh
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Sehr merkwürdig! Nachdem wir in den letzten Wochen wirklich tropische Temperaturen hatten und selten aber doch auch Gewitter mit Starkregen dabei waren, darf ich sagen, dass keinerlei Beschlagsneigung zu beobachten war. Das Einzige, was mir aufgefallen ist: wenn die Anlage auf Stufe 2 läuft, die Austrittsrichtung zur Frontscheibe geschaltet ist und es draußen >30 Grad hat, beschlägt die Scheibe punktuell oberhalb der Austrittsöffnung im Armaturenbrett. Das verschwindet aber sofort, wenn man leicht die Heizung dazu schaltet.
lG M
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Hi Manfred,
Das hab ich auch schon beobachtet. Draussen heiß, Klima an und auf Frontscheibe, zwei beschlagene Flecken. Aaaaber! Von aussen ;) Die Frontscheibe wird an zwei stellen so abgekühlt, dass sich die Luftfeuchte von aussen darauf niederschlägt.
Gruß
Micha
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Genau das gleiche Phänomen hatte ich vor 3 Wochen,als ich am Alpenrand unterwegs war.
Zwei immer größer werdende Kondensflecken von außen an der Scheibe.
Da soll noch mal einer sagen,die Klimaanlage im Duster würde nicht genug kühlen... /crazy /oeehh