Autor Thema: Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?  (Gelesen 99795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muggelrot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #45 am: 20. Januar 2011, 12:07:43 »
Auch mir hat mein Renault-Händler einen frühen Ölwechsel empfohlen. Das Angebot nur das Öl und den Filter bezahlen zu müssen, da keine Arbeitslohn berechnet wird, hab ich dann auch gerne angenommen. Erstaunt hat mich allerdings die Rechnung für diesen Service: 113,42 €! /mies Für 4,5 Liter Motoröl waren 81,- Euronen zu berappen ( übrigens ohne Mehrwertsteuer die kommen noch dazu). Da kann man jeden nur empfehlen vorher nachzufragen was das Öl in der Werkstatt kostet, sonst wird es teuer. Ich werde das gleiche Öl beim nächsten Mal  sicherlich woanders kaufen ( 5 Liter-Kanister 40.50 € z.B. bei Amazon) und zur Inspektion anliefern.
Interessanterweise wurde von der Werkstatt das Motoröl ELF SOLARIS 5W30 eingefüllt, zum Starterpaket des neu ausgelieferten Duster gehörte auch ein Liter Motoröl, im Kofferraum befand sich das ELF EVOLUTION SXR 5W-40.
Kann ich beide Sorten eigentlich mischen?  /oeehh
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #46 am: 20. Januar 2011, 12:29:58 »
ja, die kannste mischen  :daumen
ich nehme auch immer mein öl mit zur inspektion und kaufe immer 20liter aralöl vollsytetisches in der bucht, kostet 80euronen  :klatsch
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #46 am: 20. Januar 2011, 12:29:58 »

Offline Reifi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dat isser
    • Meine Website
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #47 am: 20. Januar 2011, 13:43:44 »
Wenn ich denn meinen Duster endlich bekomme, werde ich auch einen Ölwechsel nach 2500 - 3000 km machen lassen. Hat mein AH auch empfohlen. Habe bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages sogar einen komplett kostenlosen Ölwechsel nach der Einfachzeit ausgehandelt ;D
Gruß
Reifi
 

Appus

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #48 am: 20. Januar 2011, 16:05:55 »
/weissnich Irgendwie bin ich völlig verwirrt jetzt  /weissnich

Entweder spinnen eure Autohäuser oder meines. Ich habe von meinem gehört, dass der erste Ölwechsel erst mit dem normalen Wartungsintervall ist. Vorher ist ein Ölwechsel wie früher nach 1.500 oder 2.000 km absolut unsinnig. Ich habe mich darauf verlassen und keinen Ölwechsel vorgenommen. Auf abermalige Anfrage beim Autohaus kam die Antwort:
Die neuen Motoren haben weniger Abrieb und daher besteht kein Grund einen vorzeitigen Ölwechsel nach 1.500 km durchzuführen. Alles andere sei nur Geldschneiderei.

Aber wenn ich eure Beiträge lese, dann schwimme ich mit meiner Aussage des Autohauses völllig gegen den Strom. Was ist nun richtig? /wand

Gruß Appus /fahren
 

Offline hosenmax

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #49 am: 20. Januar 2011, 16:12:53 »
/weissnich Irgendwie bin ich völlig verwirrt jetzt  /weissnich

Entweder spinnen eure Autohäuser oder meines. Ich habe von meinem gehört, dass der erste Ölwechsel erst mit dem normalen Wartungsintervall ist. Vorher ist ein Ölwechsel wie früher nach 1.500 oder 2.000 km absolut unsinnig. Ich habe mich darauf verlassen und keinen Ölwechsel vorgenommen. Auf abermalige Anfrage beim Autohaus kam die Antwort:
Die neuen Motoren haben weniger Abrieb und daher besteht kein Grund einen vorzeitigen Ölwechsel nach 1.500 km durchzuführen. Alles andere sei nur Geldschneiderei.

Aber wenn ich eure Beiträge lese, dann schwimme ich mit meiner Aussage des Autohauses völllig gegen den Strom. Was ist nun richtig? /wand

Gruß Appus /fahren


schau mal hier http://www.dustercommunity.de/interieur/duster-gerade-mal-eine-woche-alt-und-der-fahrersitz-quietscht-wie-ein-altes-sofa/msg8353/#msg8353

Der große Beitrag von Isch
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline AndreasK

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #50 am: 24. Januar 2011, 11:00:28 »
Die neuen Motoren haben weniger Abrieb und daher besteht kein Grund einen vorzeitigen Ölwechsel nach 1.500 km durchzuführen. Alles andere sei nur Geldschneiderei.

Und selbst wenn die neuen Motoren "Abrieb" hätten, bliebe der im Filter.

Einzig drei (3) Dinge sind es, die dem Öl schaden und einen (vorzeitigen) Ölwechsel notwendig mache: Zu hohe Temperatur, Wasser und Kraftstoff. Zu hohe Öl-Temperaturen sind bei dem Motor nicht zu erwarten - selbst der Öl-geschmierte Diesel-Turbo wird nicht so heiss, dass das Öl dort verbrennen könnte. Alter und Abrieb (der ja darüber hinaus dem Ölkreislauf ständig entzogen wird) beeinträchtigen die Schmierfähigkeit des Öls nicht.

Wer Wasser und/oder Kraftstoff schon nach der Einfahrphase in solchen Mengen im Öl hat, die einen Wechsel notwendig machen würden, der hat ganz andere Probleme.

Alles andere: Vielleicht ein gutes Gefühl aber absolut sinnlos. Selbst der Jahres/Zweijahresölwechsel ist i.d.R. nicht notwendig (sofern sich weder Wasser noch Kraftstoff im Öl gesammelt haben, diese Dinge sollen durch den Wechsel ja entsorgt werden). Die Schmierfähigkeit bleibt schon alleine durch das regelmäßige Auffüllen (das machen wir ja alle, oder?) des Ölvorrates mit Frischöl erhalten.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Appus

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #51 am: 24. Januar 2011, 13:35:45 »
Ich könnt euch knuddeln  ;).

Alles bleibt wie´s ist und ich wechsle bei der ersten Inspektion. Habt dank  :daumen.

Gruß Appus /fahren
 

Offline Gulm

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #52 am: 24. Januar 2011, 13:48:23 »
Alter und Abrieb (der ja darüber hinaus dem Ölkreislauf ständig entzogen wird) beeinträchtigen die Schmierfähigkeit des Öls nicht.

das Alter spielt sehr wohl eine Rolle, die Additive die die Qualität und Viskosität des Öls definieren nehmen mit jeden km ab, sprich das die Viskosität ebenfalls sinkt ebenfalls die Verschleißschutz Additive, darum kommt es auch zu Schlammbildung (besonders beim Diesel) wenn man die Ölwechselintervalle überzieht, da die Additive Verbrennungsrückstände und Abrieb nicht mehr in Schwebe halten können.

Ebenso wird nicht der ganze Metallabrieb gefiltert, da ein Filter auch kleinste Partikel durchlässt die kleiner sind als das Filterraster, wer mal das Öl analysiert hat, weiss das im Öl immer Metallabrieb zu finden ist
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline sweppfinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #53 am: 24. Januar 2011, 13:58:28 »
Ich könnt euch knuddeln  ;).

Alles bleibt wie´s ist und ich wechsle bei der ersten Inspektion. Habt dank  :daumen.

Gruß Appus /fahren
Also freundlicher hat mir auch gesagt, dass ein Ölwechsel erst zur ersten Inspektion nach 15.000 km erforderlich ist. Ich habe ja mal gehört, dass die Händler für Serviceleistungen und Kundenzufriedenheit von Renault / Dacia extra Vergütungen bekommen. Die verdienen ja am Verkauf des Autos nicht mal 1.000 EUR.
Schwarz, AHK, Relingträger, Elia-Felgen WR auf Original, SR auf Elia, Mittelarmlehne, Gepäcknetz, Auspuffblende, TFL von Daylightrunning für FL
Bestellung: 06.09.2010
Ankunft im AH: 11.01.2011
Lieferung: 21.01.2011
133 Tage gewartet
 

Offline AndreasK

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #54 am: 24. Januar 2011, 14:39:32 »
das Alter spielt sehr wohl eine Rolle, die Additive die die Qualität und Viskosität des Öls definieren nehmen mit jeden km ab, sprich das die Viskosität ebenfalls sinkt ebenfalls die Verschleißschutz Additive, darum kommt es auch zu Schlammbildung (besonders beim Diesel) wenn man die Ölwechselintervalle überzieht, da die Additive Verbrennungsrückstände und Abrieb nicht mehr in Schwebe halten können.

Ebenso wird nicht der ganze Metallabrieb gefiltert, da ein Filter auch kleinste Partikel durchlässt die kleiner sind als das Filterraster, wer mal das Öl analysiert hat, weiss das im Öl immer Metallabrieb zu finden ist

Ja, auch das stimmt.

Der "Schlamm" ist aber weniger eine Ansammlung von Partikeln (Sedimentation) als vielmehr ein Öl-Wasser-Emulsion. Die Qualität der Additive lässt auch erst nach mindestens 5 Jahren nach.

Wenn man also pro Jahr 20.000 km fährt und alle 2.000 km einen Liter Frischöl nachfüllt, dann hat man in einem Jahr schon fast 2 Ölwechsel hinter sich, wenn auch nur statistisch, aber die Mixtur im Ölkreislauf kann man nicht wirklich "alt" nennen. Wenn die Öltemperatur nicht in solche Regionen während des Betriebs gestiegen ist, in der Bestandteile tatsächlich "verbrennen" und (chemisch, wie sonst) umgewandelt werden, dann sammeln sich auch keine Sedimente in der Ölwanne. Und der Ruß, das schwarze im Öl, schmiert eher, als es bremst.

Niemand hat nach einem Jahr beim Benziner, oder, nach 2 Jahren beim Diesel noch das Öl im Motor, welches beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde. Die wichtige Fähigkeit, Stoffe in der Schwebe zu halten, verliert das Motoröl praktisch erst dann, wenn man sich jahrelang nicht um den Motor (und das Öl) kümmert (im Winter nur Kurzstrecke und den Sommer über einmotten und 5 Jahre keinen Ölwechsel machen).

Die im Labor (und nur dort) nachweisbaren Metalle (keine Metallspäne, die sitzen ja im Filter) im Öl haben keine verschleissfördernde Wirkung sondern sind, im Gegenteil, ausschliesslich Indikatoren für den "inneren" Verschleiss des Motors.

Die wirkliche (und praktischen) Haltbarkeit von Mineralöl zeigt sich im Wechselintervall des Getriebeöls (geschlossenes System, keine Kondensationsfeuchtigkeit, kein Wasser, kein Kraftstoff und auch kein Verbrauch / Nachfüllen): 500.000 km?

Dennoch: Die Wechselintervalle sind wichtig - allein schon wegen der Garantie.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Gulm

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #55 am: 24. Januar 2011, 16:00:07 »
Ja, auch das stimmt.

Der "Schlamm" ist aber weniger eine Ansammlung von Partikeln (Sedimentation) als vielmehr ein Öl-Wasser-Emulsion. Die Qualität der Additive lässt auch erst nach mindestens 5 Jahren nach.

besser gesagt sind es die Dispersants die nicht mehr in der Lage sind, entstehende feste Fremdstoffe und Reaktionsprodukte in Schwebe zu halten.

Und Additive sind nicht nach 5 Jahren, sondern schon nachweislich nach 30000km/2 Jahre fast vollständig nicht mehr vorhanden, schlimmer sind Öle nach A1 deren Additive rasch abbauen und so der Verschleiß stetig steigt.

Und wieso sollte man 1 Liter Frischöl aller 2000km reinkippen, wenn der Motor sogut wie kein öl verbrauch hat in den 20000km ? Der Abbau von Additiven entgegenzuwirken, reicht auch kein Liter Frischöl.

auch nm Metallpartikel führen sehr wohl zu Verschleiß, erst recht wenn die Ölmoleküle soweit abgebaut sind das diese kein scherstabilen Ölfilm mehr bilden können bei hohen Temperaturen/Belastungen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline AndreasK

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #56 am: 24. Januar 2011, 16:33:59 »
Ich habe mal eine Analyse von meinem ollen W124 200D, Ölwechsel-Soll alle 5.000 km, dem hatte ich bei ca. 225.000 einen Trabold-Filter im Nebenstrom (entwässert das Öl) gegönnt, angehängt. Den habe ich noch bis 300.000 ohne Ölwechsel bis zum Verkauf gefahren. Man sieht an den Verschleisswerten, dass der Motor Top in Schuss war und sicherlich heute noch (irgendwo) seinen Dienst verrichtet!

Die Werte, die handschriftlich vermerkt sind, sind Werte des Öl-Herstellers bzw. gängige Grenzwerte. Allerdings war zu dem Zeitpunkt die Einspritzpumpe defekt (Endabschaltung), daher der Kommentar, dass etwas viel Ruß im Öl sei. Das hat sich in der Zukunft dann verbessert. Über die Additive schweigen sich aber die Hersteller aus - eine Frischöl-Analyse hatte ich mir gespart.

Man sieht auch, dass die Menge der Additive nach 10.000 km wieder angestiegen ist. Wahrscheinlich hatte ich da wieder Frischöl zugekippt.

Ich habe dann unregelmässig noch zwei solcher Analysen machen lassen, die Werte waren immer im grünen Bereich (leider sind die Zetteln verschollen). Das ist also nicht so kritisch und so gefährlich, wie man meint.

Ach so: 20.000 km ohne Ölverbrauch halte ich für unmöglich - durch was wird denn das Öl ersetzt, das durch natürlichen Verbrauch (Ventile, Kolben, Entlüftung/Verdampfung) verschwindet?
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Gulm

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #57 am: 24. Januar 2011, 17:03:12 »
von einen alten W124 Diesel Motor kann man nicht auf heutige Motoren und erst recht Benziner und deren Öle schließen, der W124 wurde auch für 15W mineralische Öle gebaut und hatte andere Anforderungen an Öle, als die neuwertigen Additiv Pakete von Synthetischen Ölen.

Die alten 10W/15W Öle hatten max eine MB 229.1 Freigabe und die Spezifikatikation A2, da brauch man nicht viel Additive um diese zu erreichen.

Die heutigen Spitzenöle nach der strengen Anforderung MB 229.3(1)/ MB 229.5(1) bzw A3/B4-02 A3/B4-08, erfordern ein relativ hochwertiges Additivpaket, erst recht wenn es um 0w40, 10w60 Öle geht, die Additive waschen sich da viel schneller aus, als bei Ölen niederer Spezifikation !

Wenn du den Test mit Renault spezifischen Öl 5w40 machst, garantiere ich dir das das Ergebnis der Basenzahl anders aussehen wird, als noch bei deinen alten MB

und ja ich hatte bis jetzt noch keinen Motor der mehr als 0,2L auf 20000km verbrauchte (verwende hochwertige Öle mit geringen Verdampfungsverlust), und du hast ja 1L auf 2000km geschrieben..und bei 2000km ist bei jedem Auto (auch den VW Motoren) noch der Füllstand bei Max ;)

« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 17:36:59 von Gulm »
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline AndreasK

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #58 am: 24. Januar 2011, 17:33:37 »
... und du hast ja 1L auf 2000km geschrieben..

Ja, das braucht mein CLIO RS (2.0l F4R-Motor aus 2008) locker, wenn nicht sogar manchmal mehr. Auch der 3.5l V6 Renault-Motor (aus 2009) im Auto meiner Frau gönnt sich den einen oder andern Schluck Öl. Andere "moderne" Motoren habe ich nicht zu Verfügung - und - ja, den 200D kann man nicht mit modernen Motoren vergleichen - leider, ausdrücklich leider!

Ich will ja auch niemandem anraten, 50.000 km ohne Ölwechsel zu fahren, ich meine nur, der erste Wechsel nach 2.000 oder 3.000 km ist (heutzutage) nicht nötig (vor 50 Jahren war es unerlässlich). Der olle Benz sollte nur als Beispiel für ein anderes Extrem gelten (obwohl man das auch mit aktuellen Motoren machen könnte, Zellulosefilter vorausgesetzt).

Aber, es stimmt: Ein Ölwechsel ausserhalb der Wartungsintervalle schadet dem Motor nicht - es ist nur schade um das Öl.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #59 am: 19. Februar 2011, 22:45:50 »
Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie wenn ich den Ölwechsel nicht in einer Renault/Dacia Werkstatt durchführen lasse sondern in einer Freien Werkstatt (Benutzung von Original Ersatzteilen vorrausgesetzt)? Habe darüber nichts in der Suche gefunden.
Gibt es da gesetzliche Regelungen?
Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #59 am: 19. Februar 2011, 22:45:50 »