guten tag!
wir sind tatsächlich zurück aus dem urlaub aus jugo,und haben schon 5000 km auf der uhr!
das neue auto kam tatsächlich mehr als zwei wochen vor dem termin.muß so in der letzten woche vor den werksferien prduziert worden sein.ein prestige 4 mal 4 mit dem 110 ps diesel.
ich kann nur sagen, es war ein vergnügen!! aber hierzu schreibe ich ein andermal an anderer stelle.
den ölwechsel wollte ich sogar im urlaub machen(wenn man sich vielleicht mal langweilt?)
hatte vemeindlich auch alles mit.
klappte dann aber doch nicht,weil unten die ablassschraube nur mit einer viekantnuß (kein imbus) mit 8 mm rauszudrehen ist.
also hab ich daß zu hause erledigt,nachdem ich im autozubehör eine entsprechende nuß 8 u 10 mm für renault gekauft habe (9 eu)
das öl kam dann auch schnell und schwarz heraus,schraube wieder rei und dann gab es das nächste problem...
der ölfilter steck oben,schräk kopfüber unter dem luftfilter!luftfiltergehäuse abnehmen und zur seite legen,ist nicht so schwer!
aber das nächst problem,der ölfilter ließ sich von hand nicht losdrehen,war auch sehr eng an der stelle.der war vom werk eindeutig zu stark angezogen,ging also nur mit entsprechender leichter gewalt mit meiner großen bewährten wasserpumpenzange ab.natürlich rächt sich sowas in der form,daß ich einmal abgerutscht bin,und mir dabei einen fingernagel gelemmt habe.ist natürlich jetzt blau!
als der schmerz nachließ,bekamm ich den filter runter.(es hat mit dem bekannten ölfilterschlüssel überhaupt nicht gefunzt!)
das nächste problem war,daß der über e-ba bestellte filter nicht gepasst hat,obwol die den passend für dieses modell angeboten haben.ich wieder zum großhändler,mit dem muster in der hand-??
kfz schein vorgelegt,--haben wir noch nicht! ich sagte,ich gehe hier nicht ohne einen neuen filter raus und gab den entscheidenen tipp,man möge mal bei renault 110 ps cdi bj 2010 nachsehen,un siehe da,die fachkraht kam mit dem passenden filter für 9 eu von man nr .w 79 an.schnell nach hause mit unserem suzuki und den filter reingeschraubt.passte alles,übrigens läuft kein öl beim rausschrauben raus,da der filter auf dem kopf steht und das öl von allein,nach kurzer zeit zurück in den motor läuft. zuletzt noch das neue vollsynthetiköl 5-40 reinfüllen und fertig? nicht ganz, der öleinfüllzylinder ist zwar groß im durchmesser aber es pass nur geringe menge an öl in kurzer zeit rein.
d.h. selbst mit einem normalen trichter läuft das öl unter dem trichter hoch und läft über,was bedeutet,das es auf dem boden einen mittleren ölfleck gibt.ist aber nicht so schlimm,da es ja neues klares öl ist.
mir ist es beim späteren nachfüllen noch einmal passiert,obwol ich es wußte und eigendlich aufgepasst habe.
wer jetzt sagt,der mann hat nicht viel ahnung? bis jetzt habe ich in 40 jahren bestimmt schon über 100 mal ölwechsel gemacht, aber diese storry gabs so das erste mal.
es hat dennoch spaß gemacht,ich hatte ja noch urlaub,und beim nächsten mal wird alles ganz einfach und schnell ablaufen!!!
mfg. hary