Autor Thema: [Phase 2] : Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?  (Gelesen 8579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« am: 11. Dezember 2017, 01:26:42 »
Moin liebe Leute,

mein Duster (~5.700 Km) ist fahrerseitig etwas ins Wasser gekommen, so dass Wasser in die Kabine eindringen konnte - allerdings, "zum Glück", größtenteils nur vorne :[

Bilder kann ich morgen gerne nachreichen...

Ich stehe nun vor dem Problem, den möglichst wieder richtig trocken zu bekommen...

Oberflächlich ist alles wieder trocken, jedoch vermute ich mal, dass auch der Duster zwischen Karosse und Teppich Dämmmaterial hat, welches sich dann wohl auch vollgesogen haben wird.
Außerdem werde ich wohl den linken Seitenschweller mal abbauen müssen um da evtl eingedrungenen Schlamm rauszuholen.


Was ich bisher gemacht habe:

- nach Ausschippen des Wassers heute morgen mit Tüchern grob etwas Wasser vom Teppich aufgenommen
- Auto in die offene Garage gestellt (zugig, Tor und Tür offen), Fenster des Autos offen gelassen, etwa 10 Std so stehen lassen
- dann nochmal mit Tüchern den Teppich "ausgedrückt", also weiter Wasser vom Teppich aufgenommen
- danach auf die Autobahn, Klimaanlage auf volle Pulle und etwa 150 Km gefahren, zwischendurch mehrere Tankstellen-Stops, Türen und Heckklappe geöffnet damit sich die heiße Luft austauscht und wieder los




Der Teppich selbst fühlt sich auf der Oberfläche nun recht trocken an. Ich gehe aber davon aus, dass sich so einiges Wasser auch unter dem Teppich angesammelt hat.

Wie bekomme ich das am besten trocken? Im Netz habe ich dazu div Sachen gelesen.
Fest steht, dass ich wohl kaum darum herumkommen werde den Teppich mal rauszunehmen um darunter zu schauen bzw das Dämmmaterial darunter auch mal zu trocknen (oder austauschen?).

Da kommen wir auch schon zu einem Hauptteil meiner Frage...

Wie bekomme ich den Teppich raus? Und ist der Teppich beim Duster einteilig für die gesamte Kabine oder mehrteilig? Der Hauptschaden liegt vorne am Fahrersitz. Beifahrerseite scheint (von außen) komplett trocken zu sein. Ein wenig Wasser ist beim Bergen leider doch noch unter den Sitz gekommen, aber wohl kaum mehr als in eine Cola-Dose passt, vielleicht 0,2 oder 0,3 ltr. Vielleicht auch weniger. Nur vorne waren es einige Liter...


Das Auto steht aktuell wieder in der offenen Garage mit den Fenstern offen.




Hatte jemand von euch schonmal das Problem und weiß, wie man da beim Duster am besten rangeht? Evtl auch andere Methoden?

Wichtig wäre mir nur, dass ich das Auto komplett trocken bekomme um Rost und Schimmel vorzubeugen.



So, nun werde aber auch ich erstmal mal Feierabend machen  /hahaha

Würde mich freuen, was von euch zu lesen :daumen



Viele Grüße
Bee66
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 06:34:29 »
Da sollte nichts rosten. Aber der Geruch kann hartnäckig sein.

Rund um den Teppich siehst Du 3cm schwarze Plastikkappen. Vorsichtig rausziehen, idealerweise mit einem Hebewerkzeug.

Der Teppich ist einteilig. Entweder Sitz ausbauen, Teppich unter dem Sitz zerschneiden oder nicht zu 100% freilegen.

Unter dem Teppich ist Styropor. Idealerweise kommt das raus, damit Du darunter wischen kannst. Idealer Zeitpunkt, dort Dämmmaterial zu verlegen, was den Wagen leiser macht.

Für den Teppich und andere schwer zu reinigende Teile empfehle ich so etwas wie Febreeze.

Viel Erfolg!
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Bee66

DUSTERcommunity.de

Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 06:34:29 »

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 07:53:34 »
Ist der Teppich wirklich nur mit den Kappen fixiert, nicht irgendwo geklebt? Der Feutchte kann man auch mit Katzenstreu begegnen. Dann aber bitte in einem Kissen z.Bsp., nicht reinschütten! Sonst bekommt man das kaum wieder raus. Ruhig auch eine Weile mit Gebläse/Fön rein halten, dabei verdunstet die Feuchtigkeit deutlich schneller in den Ecken.
Ich glaub damit die Dämmung wirklich was bringt müßte man schon alle 4 Fußräume machen.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Bee66

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 08:05:05 »
Es geht ja nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern auch um Geruch. Lieber alles raus und reinigen. Übrigens auch Radhausschalen.

Wenn offen, dann würde ich dämmen. Lieber ein wenig als nichts. Der Rest kann ja folgen.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Bee66

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 13:00:18 »
Kann ich nur bestätigen- hatte mal Klimaanlagenwasser im Lexus. Der Teppich muss raus!! Dann gibts auch keine Rostprobleme. Wenn du hast, einen kleinen Bautrockner- gibts manchmal beim Aldi für 129€. Alternativ das Auto ohne Teppich in die Wärmekabine beim Lackierer. Ist natürlich momentan genau das falsche Wetter dafür. Die Trockner arbeiten nur bei höheren Temperaturen gescheit. Also irgendwie die Garage Hochzeiten. Was du jetzt beim Trocknen verbummelst, bekommst du als Gestank zurück. D.h. Dann neuen Teppich. Viel Erfolg.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, Falke, Bee66

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 23:38:21 »
Moin Leute!

Erst einmal Danke für eure Reaktionen hier!

Ich habe heute leider wenig Zeit gehabt, dafür war ich aber auch in einer Hobbywerkstatt (das sind Werkstätten, in die man sich stundenweise inkl. Bühne, die ich aber nicht brauchte, einmieten kann, ich glaube 12€ / Std waren das jetzt bei dieser...kA ob das für Hannover teuer oder günstig ist?)

Na, jedenfalls habe ich folgendes gemacht.
Ich habe zunächst den Vordersitz rausgeholt,

für alle die irgendwann einmal auf diesen Fred stoßen: vor dem abziehen der Stecker unterm Sitz Batterie abklemmen weil das wohl sonst zu Problemen mit dem Airbag führen kann
[ kleiner rechtlicher Hinweis für unseren deutschsprachigen Raum: ich hafte für nichts, der Stecker darf nur durch fachkundiges Personal entfernt und auch wieder eingesteckt werden - das hat wohl angeblich sprengstoffrechtliche Gründe...beim Stecker schon...irgendwie /weissnich Auf jeden Fall muss das jemand machen der das auch darf...so, genug jetzt mit dem Gebrabbel /wand ]

- dann den Gurt,
4 oder 5 Schräubchen, einige Drehkappen_aberichweißnichtwiedieheißen, ich glaube 4 von den Klippskappen,
- dann noch die Rücksitzbank (was sich da in 5.600 Km so alles ansammelt...unglaublich),
- die Türdichtungen VL und HL bis etwa zur Mitte der Höhe,
- und dann den Teppich bis zur Mittelkonsole gelöst und mehr oder weniger gut gekontert.

@Steinmueller: nein, der ist nicht geklebt, geklebt sind nur die Dämmmatten unterm Teppich...da komme ich natürlich auch noch drauf zurück.

Zum Ganzen gibt es übrigens ein tolles Video von "Logan Fan" bei Youtube, dort zwar beim Dokker, aber das Grundprinzip war ja gleich. Das hatte ich mir gestern Abend (Nacht) schon angeschaut und heute Morgen dann nochmal vorm Losfahren.


Die Dämmmatten (die Wollmatten) sind unter dem Teppich angeklebt. Ich habe alle, die auch nur ein wenig Feuchtigkeit aufwiesen, komplett rausgezogen. Da muss man aufpassen, dass man sie in einem Stück rausbekommt. Anfangs dachte ich mit einem Messer ginge es leichter, aber die einfachste Methode war tatsächlich "von oben" (Verbindung zw. Matte und Klebeseite Teppich) mit der Hand dazwischen zu gehen und sie so vom Teppich zu lösen. Die waren komplett durchgetränkt. Und es sind so einige...teilweise auch kleine Stücke. Beim ersten Auswringen konnte ich etwa einen halben Eimer mit Wasser füllen, also um die 4-5 ltr braunes Matschwasser. Aktuell hängen sie übrigens auf der Wäscheleine.
Anfangs dachte ich noch, die hintere Sitzreihe sei evtl nicht so versaut, war sie auch tatsächlich nicht (kein Sand auf dem Boden hinten), aber das Wasser hatte sich wohl über die Nacht seinen Weg gesucht und ein Mattenstück z.B., das hinten über die Mittelkonsole im hinteren Fußraum von der linken auf die rechte Seite übergeht, habe ich komplett rausholen müssen, weil die linke Seite unten zumindest auch noch durchtränkt war.
Das Stück am Schaltknauf war zum Glück trocken, also gehe ich davon aus, dass das Wasser, bis auf am hintersten überlappenden Stück, nicht über die Mittelkonsole rübergezogen ist.

Dann habe ich sämtliches Wasser vom Boden und der Unterseite des Teppichs mit Handtüchern aufgesogen, der Teppich behielt aufgrund seiner Materialbeschaffenheit auf der Unterseite etwas Feuchtigkeit, aber dazu weiter unten noch.

Ach so, das Styropor ist beim Duster nur vorne, hinten gab es keins. Das Styropor habe ich etwas trockengetupft, dann an der Luft etwas trocknen lassen und zum Schluß die Klebereste von der Wolle, die noch nass waren, abgerubbelt.

Vorne im Fußraum hinter den Pedalen ist noch eine weitere Kunststoffdämmung, dahinter Wolle. Auch die Wolle war nass, also habe ich auch die rausgerupft.

Nachdem soweit alles "relativ" trocken war, habe ich in alle Löcher ordentlich Kriechöl reingesprüht, auch den Boden nochmal nach merhmaligen abtupfen, zum Schluß mangels trockener Handtücher noch mit Küchentüchern. Bei der Gelegenheit habe ich auch unter der Rücksitzbank ordentlich durchgewischt, und auch nochmal alles eingesprüht, etwas wirken lassen und dann wieder abgewischt.

Die Stopfen aus dem Boden habe ich dann noch vor dem wieder einsetzen besprüht, abgetupft und wieder reingesteckt.
Auch die Kanten der Dichtungen habe ich mehrfach eingesprüht und abgewischt. Den Kabelbaum natürlich auch, bis hinten zur Rücksitzbank.
Alles erneut abgewischt.
Und dann nochmal abgewischt.  /nachdenk

So, jetzt zum eigentlichen.

Ich habe einen Stapel Zeitungen und Zeitschriften (ohne die Deckglanzblätter...) auseinandergerupft und mehrlagig über den kompletten linksseitigen Boden verteilt. Also von der Abdeckung hinter den Pedalen, die ich übrigens nicht lösen wollte da die Muttern zwar zum Innenraum hin, die Schrauben jedoch von der Motorseite her zu kommen schienen, bis zur Oberkante der Rücksitzbank, tutti kompletti, auch zwischen Teppich und Mittelkonsole.

Auf die mehrlagige Papierschicht habe ich dann eine komplette Packung Katzenstreu verteilt (6 Kg).
Darauf dann wieder mehrere Lagen Papier. Das Styropor zurück und den Teppich wieder festgeklippst. Gurt & Co und Mittelarmkonsole natürlich auch.

Zuletzt den Sitz angebracht und dann war aber auch erstmal gut....

Die Matten liegen jetzt wie gesagt auf dem Wäscheständer auf, ich habe mir einen Scotch eingeschenkt und lade euch jetzt gleich noch die Fotos hoch.


Ach so, hätte ich fast vergessen. Entweder ende dieser, oder anfang nächster Woche wird nochmal alles wie heute ausgebaut, dann kommen die getrockneten Dämmmatten wieder rein.



Da sollte nichts rosten. Aber der Geruch kann hartnäckig sein.

Rund um den Teppich siehst Du 3cm schwarze Plastikkappen. Vorsichtig rausziehen, idealerweise mit einem Hebewerkzeug.

Der Teppich ist einteilig. Entweder Sitz ausbauen, Teppich unter dem Sitz zerschneiden oder nicht zu 100% freilegen.

Unter dem Teppich ist Styropor. Idealerweise kommt das raus, damit Du darunter wischen kannst. Idealer Zeitpunkt, dort Dämmmaterial zu verlegen, was den Wagen leiser macht.

Für den Teppich und andere schwer zu reinigende Teile empfehle ich so etwas wie Febreeze.

Viel Erfolg!

Den Teppich habe ich saubergekriegt, aktuell sind auch keine Fußmatten (Schneematten) drin sondern nur Zeitungen auf dem Teppich. Febreze ist trotzdem eine ziemlich gute Idee, werde ich beim Umbau dann nochmal mitnehmen.


Es geht ja nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern auch um Geruch. Lieber alles raus und reinigen. Übrigens auch Radhausschalen.

Wenn offen, dann würde ich dämmen. Lieber ein wenig als nichts. Der Rest kann ja folgen.

Radhausschalen ist ein guter Tipp. Ich muss mich nochmal schlau machen wie ich an die drinne rankomm, hatte mal vor einiger Zeit ein Video dazu gesehen, das werd ich nochmal raussuchen.
Mit was würdest du denn dämmen? Im Video von Logan Fan hatten sie irgendeine Alurolle oder sowas, weiß den Namen grad nicht mehr. Vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Auch wenn es eben zumindest erst einmal nur einseitig werden würde. Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen, ob ich das auf mich nehmen möchte...


Ist der Teppich wirklich nur mit den Kappen fixiert, nicht irgendwo geklebt? Der Feutchte kann man auch mit Katzenstreu begegnen. Dann aber bitte in einem Kissen z.Bsp., nicht reinschütten! Sonst bekommt man das kaum wieder raus. Ruhig auch eine Weile mit Gebläse/Fön rein halten, dabei verdunstet die Feuchtigkeit deutlich schneller in den Ecken.
Ich glaub damit die Dämmung wirklich was bringt müßte man schon alle 4 Fußräume machen.


Habe ich oben schon angesprochen, aber nein, der Teppich ist nicht wirklich verklebt. Die Oberseite der Dämmmatten ist an der Unterseite des Teppichs geklebt, und die Unterseite der Dämmmatten ist zumindest am Styropor mit zwei oder drei Streifen angeklebt, aber nichts wildes. Man bekommt beides problemlos gelöst.
Das mit dem Kissen ist natürlich auch eine gute Idee...leider erst eben gelesen.
Ich hab das jetzt mit mehrlagigem Zeitungspapier unten und oben gemacht, hoffe dass das ausreicht und nachher gut rausnehmbar bleibt.
Ich habe heute noch einmal, nachdem alles fertig war, etwa 50 Km Autobahn runtergerissen, auch dabei natürlich die Klimaanlage auf volle Pulle auf den Fußraum gerichtet. Evtl kann ich aber morgen auch zusätzlich nochmal mit dem Fön ran...schaden wird's jedenfalls nicht.


Kann ich nur bestätigen- hatte mal Klimaanlagenwasser im Lexus. Der Teppich muss raus!! Dann gibts auch keine Rostprobleme. Wenn du hast, einen kleinen Bautrockner- gibts manchmal beim Aldi für 129€. Alternativ das Auto ohne Teppich in die Wärmekabine beim Lackierer. Ist natürlich momentan genau das falsche Wetter dafür. Die Trockner arbeiten nur bei höheren Temperaturen gescheit. Also irgendwie die Garage Hochzeiten. Was du jetzt beim Trocknen verbummelst, bekommst du als Gestank zurück. D.h. Dann neuen Teppich. Viel Erfolg.

Die Garage aufheizen? Hm, die ist weder gedämmt noch liegt sie großartig an Mauerwerk an, nur die eine Seite ist mit dem Mauerwerk verbunden. Einen Bautrockner hatte ich mir schonmal ausgeliehen, das war so ein 3 Kw-Infrarotstrahler (glaube ich), das hatte damals allerdings andere Gründe. Evtl kann ich mir den ja nochmal ausleihen. Der hatte glaube ich drei oder fünf Stufen, das weiß ich gar nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Jedenfalls weiß ich noch, dass er schon auf der untersten Stufe nach kurzer Zeit ordentlich Dampf gemacht hat. Ob das im Auto mit soviel Plastik nicht in die Hose geht weiß ich nicht. Evtl reicht ja auch so ein kleiner Heizventilator? Der hätte den Vorteil, dass er die Luft auch gleich umwälzt. Und der wird definitiv nicht so heiß wie das Ding was ich damals mal  hatte.... Und den müsste ich sogar auch noch irgendwo im Keller haben :)





Leute, erst einmal vielen Dank euch !! Ihr seid klasse!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier noch ein paar Bilder. Ich habe einmal glaube ich Bilder gemacht, aber ansonsten größtenteils eigentlich gearbeitet. Schön wäre es natürlich gewesen die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren, vielleicht schaffe ich das ja beim Umbau Ende dieser / Anfang nächster Woche.



Viele Grüße euch und allzeit guten Ritt
Bee66
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, Drachenstachel, KioKai, Markus_SQ247, Godsvin, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 23:52:15 »
vorab schon mal danke für die ausführliche Beschreibung  :daumen und noch einmal den  :daumen
dafür das du alles wieder schadfrei bekommst.
Eine Frage bleibt noch....was hat dich und den Duster dort hingezogen /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Bee66

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2017, 23:54:20 »
Geistige Inkontinenz gepaart mit einer gehörigen Portion Langeweile, würde ich im Nachhinein mal vermuten  /rotwerd
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, KioKai, Godsvin, Steinmueller, Falke

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2017, 23:56:07 »
Hut ab  /cool2 für die Selbstkritik  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Racer69, Falke, Bee66

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2017, 06:51:43 »
Diese  Dämmmatten die der LoganFan verwendet nennt man "Alubutyl" und sind z. Bsp. hier zu bekommen. Das ist eine Matte aus Bitumen welche die Masse der Metallfläche erhöht und damit kaum noch Schwingungen, und daraus resultierenden Dröhngeräuschen, zu läßt dennoch insgesamt leichter und billiger ist als dickeres Metall zu verwenden. Zusätzlich dämmt es auch noch. Es wird schon seit vielen Jahren besonders im Automobilbau verwendet. Und JA, kleben tut das Zeug sehrgut.  ;D
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Falke

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2017, 07:31:25 »
Eier, das ist Arbeit. Mit Bautrockner meinte ich einen Luftentfeuchter. Die meisten arbeiten aber nur bei höheren Temperaturen gut. Zum Garage aufheizen gehen auch z.B. Petroleumofen oder Gasheizung. Achtung- für Frischluft sorgen!
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2017, 09:49:49 »
...ich habe mir einen Scotch eingeschenkt

Zwei oder drei wären nach so einem Aufwand auch ok gewesen - HUT AB!!!


Geistige Inkontinenz gepaart mit einer gehörigen Portion Langeweile, würde ich im Nachhinein mal vermuten  /rotwerd

Die Bilder lassen eher auf Spaß mit dem Duster schließen, der halt in diesem Fall keinen perfekten Abschluss hatte.
Kann passieren und ist im Nachhinein ärgerlich, hätte aber auch einfach nur "voll geil" sein können.
Als geistige Inkontinenz würde ich das auf keinen Fall bezeichnen...wir Männer sind halt manchmal so  /winke



Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Racer69, Falke

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2017, 10:27:45 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, und nun habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Duster nicht so akribisch auseinandergerupft habe. Die Titanic ist ja nix gegen Deinen Duster, fast schon harmlos gegenüber Gandalfs Kneippkur. Wenn ich mal Deinen Trööt kapern darf:

Nach DoB 2017 behaupte ich einfach mal, dass wir zwischen Wattiefe und Stehtiefe unterscheiden müssten ...  /hahaha



Die Hälfte der Türschutzleisten ist weg, an Steuerbord waren sie wohl fast ganz weg, zumindest lässt das die leichte Steuerbord-Schlagseite vermuten (dort stand auch die gefüllte Kühlbox).

Schaut man sich das Bild an, könnte man meinen, ich stecke da gar nicht fest, sondern habe nur kurz fürs Foto angehalten. War blöd, da reinzufahren, doch wäre der Untergrund mir wohlgesonnen gewesen (ohne tiefe LKW-Spur), wäre ich dort locker durchgefahren. So aber, ich stand wohl 20 Minuten in der Suppe, lief selbige über die Süllkanten (wenn ich mal im Jargon bleiben darf) in alle vier Fußräume. An Backbord lag der nach achtern führende Kabelbaum im Wasser, ebenso der Stecker des CHLH-Moduls. Später stellte sich heraus, dass die Neblis dauerhaft leuchteten, ob wohl alle Lichtschalter auf "0" standen ...  /rotwerd

Beim einfachen Durchfahren hätte ich vermutlich keinen oder kaum Wassereinbruch gehabt.
An der vorderen Türschutzleiste an Backbord habe ich später auf dem Hofplatz nachgemessen, das Wasser stand dort etwa 50 cm hoch, an der achteren etwa 54 cm. Das entspricht ungefähr der Felgenoberkante am achteren Rad.

An der Fahrertür tritt das Wasser bei ca. 49 cm über die Süllkante, achtern bei ca. 50,5. Die Unterkante des Backbord-Nebelscheinwerfers liegt bei etwa 41 cm.

Es gilt also, für alle Fälle für eine zusätzliche Dichtung zu sorgen (oder gar nicht mehr so dämlich sein, in so einen Tümpel reinzufahren). Vielleicht reicht eine einfache Gummilippe (alte Fußmatte) an den Unterkanten der Türen. Haut man selbige zu, liegen die Dichtungen auf dem Schweller. Von außen kommendes Wasser sollte die Dichtung weiter nach innen drücken, aber hoffentlich kein Wasser durchlassen. Aber auch hier wären 20 Minuten Stillstand wohl zu vermeiden ...

Und bitte bei den angegebenen Maßen daran denken, mein Duster ist 3-Komma-irgendwas Zentimeter höher ...

Getrocknet habe ich alle vier Fußräume mittels häufig gewechseltem Zeitungspapier unter den Teppichen. Gegen Geruch half auch bei mir Febréze, öfters mal nachgelegt.


Happy wading ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel, wolle58, Heisenberg, KioKai, Godsvin, Racer69, Falke

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2017, 10:56:32 »
Nett, dass Du nicht das andere Bild gepostet hast, das mit dem Vollmond...  :D

Gruß, der Godsvin

Ach ja, um im Thema zu bleiben: ich hätte mir vermutlich die Kugel gegeben, wenn ich mit meinem neuen Duster so einen Stunt gebracht hätte. In jedem Fall aber hätte mir meine Holde die Kugel gegeben...
Das hast Du gut wieder hin bekommen! Chapeau!

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Markus_SQ247

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2017, 17:24:36 »
@Bee66,

Ich würde sagen, - Schwein gehabt! Wärst Du noch bisschen weiter gekommen, hätte es wohl eine Tauchfahrt gegeben?
Strassenreifen haben manchmal auch Vorteile, so bist Du eventuell mit Glück stecken geblieben.
Pfützen immer erst sondieren gehen, die können viel tiefer sein als angenommen, oder tiefe Spurrillen haben (siehe Daytona), sogar die kleinsten unscheinbaren "Pfützchen" (ich in der Hellsklam, gell Markus) können ohne Hilfsfahrzeug oder Winde zum echten Problem werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, KioKai, Steinmueller

DUSTERcommunity.de

Re: Fahrerseite unter Wasser - trocken bekommen?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2017, 17:24:36 »