Autor Thema: Fahrzeugpflege  (Gelesen 8344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicodemos

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 59
  • Dankeschön: 230 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #15 am: 05. Mai 2023, 11:08:53 »
Also Mal nebenbei erwähnt ist der Fred ein Thread...

Mir allerdings Unwissenheit und mangelnde Erfahrung zu unterstellen, ist eine Frechheit. Ich habe deinen langen Text gelesen. Da steht sehr viel Blabla, aber keinerlei Fakten drin. Typischer Werbetext. Ich habe selber 2 Alltagsautos und einen Oldtimer und mache das immer selber.
Fahrzeugpfleger die so arbeiten werden sicher niemals an meinen Autos Hand anlegen.
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #16 am: 07. Mai 2023, 06:57:45 »
Diese Woche war im Fernsehen, irgendwo bei den privaten, eine Sendung, die das Thema Fahrzeugpflege hatte. Eine Voluntärin wurde mir einem Fiat 500 losgeschickt, den Winterdreck von der Karosserie zu waschen. Vorgesehen war dafür eine Waschstraße, von einem 'Experten' empfohlen, wegen nicht erwähnenswerten Argumenten. Die Unterbodenwäsche kann man sich nach dem Winter schenken, da die modernen Fahrzeuge einen so guten Unterbodenschutz haben, dass der Schmutz mit Salz durch den Frühjahrregen bei einer solchen Fahrt weggespült wird, so der 'Experte'. Das Wachsen kann man sich auch schenken, zumindest in der Waschstraße, weil nicht efffektiv, so der 'Experte'. Er meinte dann, einmal im Jahr würde eine Handwachspolitur reichen. Dieser Beitrag wurde in Berlin gedreht. Die junge Dame hat nicht einen Handschlag an dem Fahrzeug getan. Das Nachwischen außen erledigte der 'Experte'. Wie es um die die Türfalzen aussah, die Radinnenhäuser etc wurde nicht gezeigt. Vor allen Dingen wurde eine günstige, die billigste Variante, beim Kauf empfohlen. Es wurde auch noch darauf abgehoben, dass in Waschstraßen immer viel Personal sei, dass entsprechend ausgebildet sei. Dieser Vorteil wurde zum Argument gegen Waschanlage angeführt. Zu guter letzt wurde noch auf Fahrzeugschäden, die auftreten können, hingewiesen. Dafür gebe es entsprechende Formulare direkt vor Ort und man sollte noch direkt nach Wäsche reklamieren.
So unterschiedlich können konsumenten orientierte Ansätze vorgetragen werden.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Feinmechaniker, Nicodemos

DUSTERcommunity.de

Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #16 am: 07. Mai 2023, 06:57:45 »

Online Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #17 am: 07. Mai 2023, 11:38:59 »
Ich habe gerade einen Twingo Bj. 2011 übernommen.
Der ist in seiner aktiven Zeit bestenfalls 3 mal durch die Waschanlage gegangen.
Ansonsten mit einem Lappen drüber aus einem Eimer mit Reinigungsmittel was
gerade in der Küche stand (Schmierseife, Spüli usw).
Noch nie Wachs!

Der Lack ist bis auf die Lappenkratzer absolut top und selbst der rote Lack ist nicht
ausgeblichen. Das bei einem Laternenparker!

Mein 2019er Duster mit Dünnschicht Wasserlackierung ist da genau das Gegenteil.
Den brauch ich nur streng anzuschauen und es ist ein Kratzer drin!

Soll heissen:
Putzen und Reinigen über ein normales Maß hinaus ist nur erforderlich, wenn die
Lacksubstanz von minderer Qualität ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem Duster Besitzer anraten, direkt nach
der Fahrzeugübergabe sofort mit einem guten Autowachs die Lackierung zu
schützen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Nicodemos

Offline Nicodemos

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 59
  • Dankeschön: 230 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #18 am: 07. Mai 2023, 11:58:22 »


Soll heissen:
Putzen und Reinigen über ein normales Maß hinaus ist nur erforderlich, wenn die
Lacksubstanz von minderer Qualität ist.
[/quote]

Dem kann ich jetzt nicht so Recht zustimmen.Wobei natürlich die Frage ist was für dich ein normales Maß ist.  Meine Autos gehen mindestens alle 2 Wochen in die Waschbox und werden abgekarchert. Also keine super Wäsche, die bekommen sie nur 2x im Jahr. Letzte Woche war ich mit meinem Duster auch in der Box, weil ich die Türbumper drankleben wollte. Ich bin dann vorher mit Glasreiniger und Küchenrolle über diese Bereiche des vermeintlich sauberen Lackes gegangen. Also sauber war da eigentlich nix. Nur nicht auf dem ersten Blick ersichtlich. Ich glaub, ich werde mir wieder etwas mehr Zeit nehmen für die kleinen Wäschen zwischendurch.
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 519
  • Dankeschön: 517 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #19 am: 07. Mai 2023, 14:27:02 »
Also ich kann über die Lackqualität meines Dusters tatsächlich nicht klagen.
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Vorbesitzer 2x eine Nanolackversiegelung (das letzte mal vor 7 Jahren) im Autohaus (Händler) machen lassen, -und ich hab den Duster nun 5 Jahre.
Alle paar Wochen mal  in die Waschanlage, 2x  Komplettreinigung (a‘ 35€) und ein paarmal mit der Familie zusammen dann auch etwas gründlicher.
Es ist aber auch ein Duster mit Metalliclackierung und ich vermute mal das dieser Lack tatsächlich etwas unempfindlicher ist als der „normale“ Lack.
Von allen Autos die ich bisher hatte steht der Dacia vom Lack und Rost mittlerweile an 1. Stelle.
Kein Auto sah nach fast 12 Jahren noch so gepflegt aus wie jetzt der Duster, obwohl ich alle Autos gleich behandelt habe.
Allerdings habe ich auch festgestellt das Modelle um 2011/2012/2013 meiner Meinung nach etwas besser und gründlicher verarbeitet wurden als die dann nachfolgenden Modelle.
Das kann ich eigentlich aus dem Grund gut beurteilen weil in meinem Umfeld und Bekanntenkreis mehrere Dacia Modelle aller Baujahre fahren und ich somit einen guten Vergleich der Autos habe.
Ob es daran liegt (lag) das im Laufe der Jahre einfach mehr Dacias verkauft und gebaut wurden und in den Werken dann etwas  nachlässiger gearbeitet wurde um die Nachfrage zu sättigen, ist nur eine Vermutung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: misterduster, Nicodemos

DUSTERcommunity.de

Re: Fahrzeugpflege
« Antwort #19 am: 07. Mai 2023, 14:27:02 »