Mein Wissen ist da sehr lückenhaft, nachdem ich den TCE125 für'n Kilopreis verkauft habe, habe ich das leidige Thema abgeschrieben und vergessen.
Was noch übrig ist:
Recht sicher: Es gibt mehrere, in sich kleine Ursachen, die in Summe dazu führen, dass der TCE125 deutlich vorzeitig altert.
Unsicher: Relativ viel Ölrückführung
Recht sicher: In einen oder beide der mittleren Zylinder
Recht sicher: Die Temperatur der mittleren Zylinder ist höher als als die der beiden äusseren Zylinder
Relativ sicher: Das rückgeführte Öl ist durch die höheren Temperaturen schneller/häufiger/umfangreicher/? verkrustet/abgesetzt, und hat die Kolbenabstreifringe in Mitleidenschaft gezogen.
Sicher: Die direkt zuordbaren Problem, z.B. übermässiges Klopfen/Fehlzündungen, treten nicht bei allen Zylindern gleichmässig auf, sondern bei den mittleren Zylindern viel häufiger. Das ist beim Klopfsensor durchaus logisch/zu erwarten/normal, wenn es drinnen heisser ist.
Bei meinem Motor waren die maximal erreichbaren Zylinderdrücke in den beiden inneren Zylindern deutlich geringer. Daraus wurde eine Schädigung der Abstreifringe gefolgert.
Hörensagen: Die Fahrweise und der verwendete Sprit beeinflussen, wie schnell und/oder stark das Problem auftritt. Eco Fahrt scheint das Problem zu begünstigen. Wer viel mit Shell 102 Vollgas fährt, soll weniger Probleme haben.
Mein Wissen stammt grösstenteil aus den französischen Foren und den Vorbereitungen der Sammelklage gegen Dacia/Renault, weil der Motor konstruktionsbedingt zu Schäden führt. Diese Sammelklage gab es ja letztlich (nach meiner Zeit) auch. Den Ausgang habe ich nicht mitbekommen.
"Mit Aufpassen und Pflege kann man diesen Motor beherrschen" <= Oder einfach einen anderen wählen. Der TCE 125 kann eine tickende Zeitbombe sein. Wenn ich ich die freie Wahl habe, warum sollte ich ausgerechnet diesen Motor wählen? Der Duster an sich und die anderen Motoren sind als überdurchschnittlich stabil bekannt; die Alternativen sind also deutlich besser.