Autor Thema: [Phase 1] : Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014  (Gelesen 4712 mal)

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Offline sk0p

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Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« am: 26. Juni 2022, 01:20:33 »
Hallo,
nach langer Suche zum neuen Auto bin ich vor kurzen auf den Duster gestoßen und bin nun sehr angetan von diesem PKW.

Der Händler um die Ecke hat ein Prestige 4x2, 125PS Benziner von 06.2014 mit 90.000km stehen. Gemacht an dem Auto sind 3 Inspektionen(letzte 76.000) wo zusätzlich zum Standard 1xZündkerzen getauscht wurden.

Meine Fragen:
Hat der Duster Steuerkette oder Zahnriemen, im Scheckheft steht Zahnriemen aber hier im Forum war Steuerkette zu lesen?
Dann habe ich gelesen, dass der TÜV Lenkanlage, Antriebswellen, Lenkgelenke und rostende Auspuffanlagen bemängelt, ist das so richtig bzw. kommt oft vor?
Ich möchte jetzt natürlich nicht wissen was der Duster nach Kauf für Probleme bekommt, dass kann niemand vorhersehen. Größere Probleme die oft vorkommen wären interessant zu wissen.


Grüße
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 01:41:36 von sk0p »
 

Offline lillifit3

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #1 am: 26. Juni 2022, 07:20:46 »
Steuerkette
Wurde die bereits gewechselt? In der Vergangenheit hat es mit dieser Probleme gegeben. Siehe

https://www.dustercommunity.de/technik/probleme-mit-dem-tce-sammlung-und-meinungen-nach-olanalysen/

bitte gründlich lesen. Sollte ein Steuerkettenwechsel stattgefunden haben, ist der Zeitpunkt wichtig. Erst ab Herbst 2017 wurden Steuerketten verbaut, die keine Probleme verursachten. Das empfohlene Motoröl ist 5W40. Die Ölwechselintervalle sollten empfehlenswerterweise eingehalten.
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #1 am: 26. Juni 2022, 07:20:46 »

Offline Schwarzwald-Duster

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #2 am: 26. Juni 2022, 07:29:17 »
 

Offline moods

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #3 am: 26. Juni 2022, 12:26:11 »
Hallo,
nach langer Suche zum neuen Auto bin ich vor kurzen auf den Duster gestoßen und bin nun sehr angetan von diesem PKW.

Meine Fragen:

Dann habe ich gelesen, dass der TÜV Lenkanlage, Antriebswellen, Lenkgelenke und rostende Auspuffanlagen bemängelt, ist das so richtig bzw. kommt oft vor?
Ich möchte jetzt natürlich nicht wissen was der Duster nach Kauf für Probleme bekommt, das kann niemand vorhersehen. Größere Probleme, die oft vorkommen, wären interessant zu wissen.

Grüße

Ich kann dir nur sagen, mit dem jetzt 4. Duster (Diesel), dass ich

1) noch kein einziges mit keinem einzigen Dacia liegen geblieben bin
2) Batterie, Auspuff, Kupplung, Lenkanlage etc oder was immer auch nach knapp 184tkm keinerlei Auflösungserscheinungen  hatte
    (Ausnahme: 1 x nach 146tkm Auspuff-Aufhängung geschweisst, 20 €), IMMER auf den 1.Dreh gestartet, auch nach 11 Jahren.

3) Wartungs-, Serviceintervalle eingehalten und relativ sehr günstig
4) Bremsen zB erstmals getauscht bei 148tkm
5) jetzt bei 183tkm die Federn, oder wie das heisst, vorne getauscht werden mussten, erstmals, ca. 400 € inkl AZ.
Mechaniker sagen, normalerweise sind die nach 5 oder 6 Jahren hinüber. Es kommt halt auch darauf an, wie man sein Fahrzeug behandelt.

6) ich noch nie, bei 27 Fahrzeugen bisher, ein derart zuverlässiges und günstiges Auto hatte.

7) auf TÜV-Reports- Vergleiche ich gar nix gebe, warum?

weil ich zB 8 Monate nach Bremsentausch vom ADAC-Pendant in Ö "leichter Mangel": Bremsen angerostet (ist Flugrost, auch bei Benz nach 3 Wochen) angemerkt bekommen habe und anderes mehr.

Hätte er das bei einem meiner anderen Autos (sog. Qualitätsautos deutscher Provenienz) "sich getraut", wär er hochkantig aus der Prüfstelle hinausgeflogen....und zwar vom Leiter der Prüfstelle....
Dacia wird "gern runtergemacht", weil vor allem in Vorzeiten diese Autos gering und minderwertig gewartet wurden, dh deren Halter oftmals an allen Ecken gespart hatten..

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #4 am: 26. Juni 2022, 13:28:05 »
Gemacht an dem Auto sind 3 Inspektionen(letzte 76.000) wo zusätzlich zum Standard 1xZündkerzen getauscht wurden.


bedeutet das die anderen bekannten Probleme eines TCE aus der Zeit vor 2017 vorhanden sein dürften........daher kann man von einem Kauf nur abraten
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #5 am: 26. Juni 2022, 13:41:24 »
Ich kann dir nur sagen, mit dem jetzt 4. Duster (Diesel), dass ich

1) noch kein einziges mit keinem einzigen Dacia liegen geblieben bin
2) Batterie, Auspuff, Kupplung, Lenkanlage etc oder was immer auch nach knapp 184tkm keinerlei Auflösungserscheinungen  hatte
    (Ausnahme: 1 x nach 146tkm Auspuff-Aufhängung geschweisst, 20 €), IMMER auf den 1.Dreh gestartet, auch nach 11 Jahren.

3) Wartungs-, Serviceintervalle eingehalten und relativ sehr günstig
4) Bremsen zB erstmals getauscht bei 148tkm
5) jetzt bei 183tkm die Federn, oder wie das heisst, vorne getauscht werden mussten, erstmals, ca. 400 € inkl AZ.
Mechaniker sagen, normalerweise sind die nach 5 oder 6 Jahren hinüber. Es kommt halt auch darauf an, wie man sein Fahrzeug behandelt.

6) ich noch nie, bei 27 Fahrzeugen bisher, ein derart zuverlässiges und günstiges Auto hatte.

7) auf TÜV-Reports- Vergleiche ich gar nix gebe, warum?

weil ich zB 8 Monate nach Bremsentausch vom ADAC-Pendant in Ö "leichter Mangel": Bremsen angerostet (ist Flugrost, auch bei Benz nach 3 Wochen) angemerkt bekommen habe und anderes mehr.

Hätte er das bei einem meiner anderen Autos (sog. Qualitätsautos deutscher Provenienz) "sich getraut", wär er hochkantig aus der Prüfstelle hinausgeflogen....und zwar vom Leiter der Prüfstelle....
Dacia wird "gern runtergemacht", weil vor allem in Vorzeiten diese Autos gering und minderwertig gewartet wurden, dh deren Halter oftmals an allen Ecken gespart hatten..

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Du kannst dieses Auto was der Themengeber kaufen könnte doch nicht mit deinem Diesel vergleichen, auch wenn du damit zufrieden bist.
Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist doch in den Foren bekannt das ausgerechnet dieser Motor Probleme bereiten "kann", aber nicht muss.
Von daher kann ich mich nur KioKai anschließen und vom Kauf abraten.
Einen ältern Dacia mit dem K4M Motor würde ich diesem Motor immer bevorzugen.

 
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #6 am: 26. Juni 2022, 14:38:01 »
Du kannst dieses Auto was der Themengeber kaufen könnte doch nicht mit deinem Diesel vergleichen, auch wenn du damit zufrieden bist.
Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist doch in den Foren bekannt, dass ausgerechnet dieser Motor Probleme bereiten "kann", aber nicht muss.
Von daher kann ich mich nur KioKai anschließen und vom Kauf abraten.
Einen älteren Dacia mit dem K4M Motor würde ich diesem Motor immer bevorzugen.

1)  Ich habe auch ausdrücklich darauf verwiesen, dass ich "nur" Dacia-DIESEL Erfahrung habe.

2)  Es ging im Eröffnungsthread auch um generelle Dacia-Remarks.

3)  die TCE 125 mögliche probs sind dem TE offenbar bekannt, bei Berücksichtigung / Gewährleistung / Adaptierung / Motornummerabgleich etc. würde ich jedoch auch  k e i n  generelles Nein aussprechen.

LG
 

Offline sk0p

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #7 am: 26. Juni 2022, 14:50:33 »
Danke für die Antworten.

Müsste der Motor nach 90k Kilometer nicht schon die bekannten Probleme gehabt haben und jetzt nicht mehr bekommen? Zumindest lese ich hier, dass die Motorprobleme im unteren Kilometerbereich auftreten. Gemeint sind die Tce von 2014-2017?

« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 15:20:18 von sk0p »
 

Offline jkarpa

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #8 am: 26. Juni 2022, 16:19:41 »
Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch am Fahrstil liegt, also Vollgas vs. mager fahren.

Selbst wenn es bisher gutgegangen ist, kann es bei Dir also schief gehen.

Der einzige Grund, warum ich eine herzkranke alte Lady heiraten würde wäre die Mitgift. Im Falle deines Wunsch-Dusters gibt es die nicht, und daher würde ich ebenfalls unbedingt die Finger von dem Wagen lassen. Es ist richtig mistig, wenn der Wagen, für den Du nicht wenig Geld bezahlt hast, und den Du regelmässig brauchst, dann stehen bleibt und nicht mehr will. Ich spreche da aus Erfahrung...  :(

Für 2000,- würde ich ihn vielleicht als Offroad-Schrabbelwagen benutzen, aber vermutlich sollst Du deutlich mehr bezahlen? (Hinweis auf 4x2 unnötig, war nur ein Scherz)
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #9 am: 26. Juni 2022, 16:50:31 »
Ja klar die Möglichkeit auf einen Motorschaden schreckt mich schon ab aber nach einem Strohhalm greift man ja gerne noch. Es fahren immerhin einige User die TCE Motoren von Phase 2 ohne geposteten Schaden.

Kann man pauschal sagen, Benziner von Dacia sind vor 2014 und ab 2018 zuverlässig Überlebensfähig?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 17:30:09 von sk0p »
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #10 am: 26. Juni 2022, 17:30:39 »
Moin zusammen,
als gebrauchtes Fahrzeug ist ein Tce 130 immer die sichere Wahl.

Bei einem Tce 125 geht es immer über Risiko. Das Steuerketten Problem wurde eigentlich
nie richtig gelöst. Wobei ich mir bis heute noch sicher bin, das die Ölsauferei von einer
völlig falschen Abstimmung bei Kolben, Ringnuten u. Ringen ausgelöst wird.

Das hat eigentlich nur Audi seinerzeit bei den TFSI Motoren noch schlimmer hinbekommen!
Leider ist eine Generation von Konstrukteuren tätig, die Rechenfehler ab der dritten
Kommastelle als "zu vernachlässigen" klassifiziert.
Solche Hohlbirnen kriegen natürlich Begriffe wie "Winkelsekunden" bei Angleitflächen
überhaupt nicht mehr auf die Reihe.
Härtegradbestimmung und  eine angeblich ausreichende Querschnittsberechnung bei
Kettenbauteilen ist natürlich auch von solchen Schwachleistern berechnet worden.

Gruß Thomas
 
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #11 am: 26. Juni 2022, 18:43:19 »
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass in den obigen threads Probleme mit dem Motor auftreten können.
Was laut ADAC an einem Tce 125 sonst noch an möglichen Schäden auftreten kann, würde ich vor dem Kauf abklären. Mir sind solche Schäden nicht bekannt. Allerdings fahre ich keinen Duster 1 Ph2. Der Steuerkettenwechsel liegt für die Motoren ab Herbst 2017 bei 120000 km laut Unterlagen. Da würde ich mal nachfragen.
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Offline sk0p

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #12 am: 26. Juni 2022, 22:28:26 »
Habe ich mir auch angeschaut @lillifit3.

Steuerkette wechseln und ein neuer Ölwechsel wäre sicherlich mit dem Händler verhandelbar.

Wenn die besagten Probleme am Motor nur von der Steuerkette, Kettenspanner und erhöhtem Ölverbrauch kommen dann wäre der Motorcrash ja kontrollierbar/verhinderbar. Zumindest habe ich dies so in anderen Foren gelesen. Natürlich ist ein Motor welchen man besser auf Sparflamme fährt aber Super tanken sollte etwas murks.
 

Offline jkarpa

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #13 am: 26. Juni 2022, 22:34:37 »
War da nicht noch ein Hitzeproblem auf Zylinder 2 und 3 bei der Ölrückführung?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #14 am: 26. Juni 2022, 23:13:46 »
Moin,
in Bezug auf Beitrag 12:
Da sollte man sich genau ansehen, ob die Teilenummern für die entsprechenden Steuerketten unterschiedlich sind.
Ein wesentlich verändertes Bauteil bekommt zumindest eine Revisionskennung an die Teilenummer.
Das wird bei allen Fahrzeugherstellern so gehandhabt. Auch wenn dies gern von den Werkstätten vor Ort anders dargestellt wird.
Da muss der Servicemann eben entsprechend tief in das ACTIS System zum jeweiligen Thema einsteigen. Daran scheitert es
leider oft.
Solch eine Nummern-Orgie habe ich seinerzeit mit meinen Kupplungsteilen für die knarzende Kupplung mit der Werkstatt
durchziehen dürfen.

Aus eigener Erfahrung mit einem Peugeot 120 Ps VTI Vierzylinder kann ich berichten, das einem Motor das Ölsaufen nicht
abgewöhnt werden kann. Sollte da der Verbrauch ansteigen ist der Schaden manifestiert.
Der gleiche Motor, jedoch vier Baujahre später, hat selbst bei deutlich mehr Kurzstrecke dieses Problem nicht.
Ein Blick in die Teileliste zeigt bei den Kolben bezogenen Bauteilen andere Teilenummern.

Ein echtes Hitzeproblem hat der Tce 125Motor nicht. Kann er auch nicht haben, da die Blocktemperatur bei Betriebswarmen
Motor durch die Kühlwassertemperatur vorgegeben wird. Da liegt Motorenöl noch mit zusätzlichen 50 Grad nach oben
im sicheren Bereich.

Gruß Thomas
 
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Re: Fragen vorm Kauf - Prestige 4x2 2014
« Antwort #14 am: 26. Juni 2022, 23:13:46 »