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  • #16 von jkarpa am 27 Jun 2022
  • Mein Wissen ist da sehr lückenhaft, nachdem ich den TCE125 für'n Kilopreis verkauft habe, habe ich das leidige Thema abgeschrieben und vergessen.
    Was noch übrig ist:

    Recht sicher: Es gibt mehrere, in sich kleine Ursachen, die in Summe dazu führen, dass der TCE125 deutlich vorzeitig altert.
    Unsicher: Relativ viel Ölrückführung
    Recht sicher: In einen oder beide der mittleren Zylinder
    Recht sicher: Die Temperatur der mittleren Zylinder ist höher als als die der beiden äusseren Zylinder
    Relativ sicher: Das rückgeführte Öl ist durch die höheren Temperaturen schneller/häufiger/umfangreicher/? verkrustet/abgesetzt, und hat die Kolbenabstreifringe in Mitleidenschaft gezogen.
    Sicher: Die direkt zuordbaren Problem, z.B. übermässiges Klopfen/Fehlzündungen, treten nicht bei allen Zylindern gleichmässig auf, sondern bei den mittleren Zylindern viel häufiger. Das ist beim Klopfsensor durchaus logisch/zu erwarten/normal, wenn es drinnen heisser ist.
    Bei meinem Motor waren die maximal erreichbaren Zylinderdrücke in den beiden inneren Zylindern deutlich geringer. Daraus wurde eine Schädigung der Abstreifringe gefolgert.
    Hörensagen: Die Fahrweise und der verwendete Sprit beeinflussen, wie schnell und/oder stark das Problem auftritt. Eco Fahrt scheint das Problem zu begünstigen. Wer viel mit Shell 102 Vollgas fährt, soll weniger Probleme haben.

    Mein Wissen stammt grösstenteil aus den französischen Foren und den Vorbereitungen der Sammelklage gegen Dacia/Renault, weil der Motor konstruktionsbedingt zu Schäden führt. Diese Sammelklage gab es ja letztlich (nach meiner Zeit) auch. Den Ausgang habe ich nicht mitbekommen.

    "Mit Aufpassen und Pflege kann man diesen Motor beherrschen" <= Oder einfach einen anderen wählen. Der TCE 125 kann eine tickende Zeitbombe sein. Wenn ich ich die freie Wahl habe, warum sollte ich ausgerechnet diesen Motor wählen? Der Duster an sich und die anderen Motoren sind als überdurchschnittlich stabil bekannt; die Alternativen sind also deutlich besser.
  • #17 von Feinmechaniker am 27 Jun 2022
  • Moin zusammen,
    sich bei dem Motor zu diesem Zeitpunkt über technische Feinheiten zu unterhalten, ist sinnfrei.
    Das hätten die Konstrukteure besser bei der Konstruktion besprechen sollen.

    Beim letzten Absatz bin ich dabei. Finger weg vom Tce 125. Zumindest beim Duster 1.
    Es gibt beim Duster genug andere standfeste Motoren.

    Gruß Thomas
  • #18 von sk0p am 27 Jun 2022
  • Also falls ich beim Duster bleibe wäre der TCE 105,115 und 125 so anfällig und der 130 ist stabil welchen es aber nur beim Duster 2 gibt? Diesel wollte ich mir nicht noch mal holen.
  • #19 von KioKai am 27 Jun 2022
  • Also falls ich beim Duster 1 bleibe wäre der TCE 130 oder die Diesel Motoren die bessere Wahl?

    Ja sicher, alle anderen Motoren sind die bessere Wahl, als diese Fehlkonstruktion
  • #20 von sk0p am 27 Jun 2022
  • Ok, also nur der 125, dachte alle tce bis auf 130. Na dann geht die Suche weiter. Danke für eure Unterstützung.
  • #21 von KioKai am 27 Jun 2022
  • nur der TCE 125 ab Mitte 2014 bis 2017  /mies
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