Autor Thema: Frontscheibe gefriert von innen  (Gelesen 110842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2010, 20:48:48 »
hast du das Gebläse nicht voll an und die Lüfterstellung auf Scheiben?

Bei mir friert die Scheibe nicht zu, höchstens außen, wenn ich die Lüftung falsch einstelle.

Tatsache ist aber auch, dass die Heizung nicht gerade der Hit eines Dusters ist. Bis es hinten richtig warm ist (Fußraum) kann man schon mal 20 Minuten in Ansatz bringen.
 

Offline hosenmax

Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2010, 20:53:29 »
Bis es hinten richtig warm ist (Fußraum) kann man schon mal 20 Minuten in Ansatz bringen.

Genau Elchi,deshalb sind im Fußraum keine Fenster!! ;)
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2010, 20:53:29 »

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2010, 21:12:54 »
...die kämpfen immer noch mit dem Geschwindigkeitsrausch...
hast du doch hoffentlich nicht auch vergessen, samt schlitten? /doing
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2010, 21:51:38 »
@hosenmax

Zitat
Genau Elchi,deshalb sind im Fußraum keine Fenster!!

Jetzt,wo du es schreibst, ist mir aufgefallen, dass ich mich über die Kälte im hinteren nicht zu wundern brauche: Ich habe doch glatt vergessen, die Fußbodenklappe zu schließen. Ein natürlich unverzeihlicher Fehler bei der derzeitigen Wetterlage! /fahren
 

Offline Dacman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 354
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2010, 23:42:12 »
Bis es hinten richtig warm ist (Fußraum) kann man schon mal 20 Minuten in Ansatz bringen.

Genau aus diesem Grund sitze ich vorne links.  :P

Scherz beiseite...................wieso dauert das bei euch so lange? Ich habe den Wagen in 10 min. Warm.  /nachdenk
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2010, 23:48:59 »
Also es ist völlig normal, daß ein Benziner deutlich schneller warm ist als ein Diesel.
Als Vergleich mein Kuga Diesel. Sowohl der Innenraum als auch die Sitzheizung braucht gut doppelt so lange bis die
gleiche (End-)Temperatur erreicht ist. (7-8 Minuten ggü. 15-20 Minuten beim Kuga).
War bei meinem vorherigen Skoda Octavia Diesel auch so.
Dies war der Hauptgrund, daß ich einen Benziner genommen habe, da der Duster mein Winterwagen ist  /cool /fg
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2010, 23:59:46 »
Ich hab sofort wenn ich los fahre 2 Balken und meine heizung bläst nach 5 Sek. warme Luft raus ! ;) ;D



Moderator Kommentar Ja, und Du hast hier ausnahmsweise vergessen zu schreiben dass Du auch eine Standheizung hast ;D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 08:13:21 von stepuhr »
 

Offline holly

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 107
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2010, 03:23:46 »
@Painty

Wie gehts den Kindern? /nachdenk
Die hatte er die rückfahrt über tiefgefrohren samt Schlitten in den Kofferraum gelegt /hahaha /hahaha /hahaha, dabei vergessen Heckklappe zu schließen. Wunderte sich nach ankunft, wo diese wohl wären. Also, den ganzen weg zurück. Kinder tiefgefroren am Straßenrand entdeckt und mit Bunsenbrenner aufgetaut /freuen. Vorsorglich Kofferraumwanne von Schnee befreit, alle trockenen Fußes eingeladen und nach ankunft zu Hause hat er dann Heizlüfter angemacht, dabei alle Türen geöffnet um die Böse Kalte Luft aus dem Duster zu vertreiben. Aus diesem Grund ist sein Duster auch ein Mehrklimafahrzeug /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha /wand
Duster forever
 

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Beiträge: 203
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2010, 03:25:25 »
Ja, ich weiss, man soll es nicht machen, es ist lt. StVO sogar verboten... das Warmlaufenlassen. Als ich letzte Woche mit dem etwas erkälteten, 4 Wochen alten Nachwuchs zum Doc fahren wollte, war die Frontscheibe von innen teils vereist. Ich habe mich dann dazu hinreissen lassen, den Duster für exakt 8 Minuten warmlaufen zu lassen, da ich die Lütte nicht in ein eiskaltes Auto setzen wollte. Wie gesagt exakt 8 Minuten, dann stand auch schon ein Nachbar (ca. Mitte 40, lange leicht gräuliche, zum Pferdeschwanz zusammengebundene Haare, Strickpulli -> so ein alle Klischees erfüllender Umweltfuzzi &  Gutmensch halt) vor der Türe. Er: Ist das Ihr PKW? Ich: Ja. Er: Wir machen uns Gedanken über Umweltschutz und Sie lassen Ihr Auto warmlaufen! Das kann es doch nicht sein! Ich: Es ist eine absolute Ausnahme, wir haben einen erkälteten Säugling zu Hause, wollten damit nicht im eiskalten Auto zum Arzt fahren. Er: das ändert nichts an der Tatsache. Ich werde mir über eine Anzeige Gedanken machen. Ich: tun Sie das. Denken Sie aber bitte gleich mit darüber nach, welches Auto mehr Sprit verbraucht: mein Duster bei 8 Minuten Vorwärmen, oder Ihr uralter Volvo-Kombi auf der Fahrt bis zur nächsten Kreuzung. Er war sprachlos und zog von dannen. Eine Anzeige wurde bis heute nicht vorgelegt.

Back to topic: Die Scheibe war nach den 8 Min. fast frei  :)
 

Offline holly

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 107
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2010, 03:40:05 »
Wollte noch mal ergänzend erwähnen, kaum Feuchtigkeit im Fahrzeug. Lüfterstellung wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen und trotzdem von innen gefroren. Fahre auch nicht, wie Painty, mit gefrorenen Gut und geöffneter Heckklappe /hahaha. Lasse das Fahrzeug dann auch laufen, um es Eisfrei zu bekommen. Finde dieses aber nicht normal. Scheinbar hatten schon mehrere User das Problem. Werde es mal mit Zeitungen unter Matten probieren...
Duster forever
 

Offline Jürgen68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2010, 07:43:48 »
Habe beim Heizen öfters die Klimaanlage an die entzieht aus der Luft die Feuchtigkeit
Dacia Duster Lauréate 1.6 16V 105 4x2 Silber, Look Paket,Ersatzrad,EF hinten,JVC R411, ESX SE52,

Platin P53 Black Matt 6,5x16 ET 38
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2010, 07:51:28 »
Ich lüfte kurz vor dem Abstellen einmal kräftig durch, damit die warme feuchte Luft draussen ist.
In den Schneematten steht Wasser, morgends tw. Eis, aber die Scheiben sind frei.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2010, 08:11:56 »
Zu diesem Thema habe ich noch:
Am Sonntag bin ich mit den Kindern Schlitten gefahren.
Das sieht dann bei uns so aus, dass der Schlitten hinterm DUSTER gehängt wird und dann mal Gas.... /fahren
Mit max. 80km/h ging´s dann durch die Bauernschaften.
Damit ich als Fahrer den Schlitten besser sehe, hatte ich die Heckklappe offen.
Durch die Verwirbelungen lagen am Ende bis zu 2cm Schnee im Kofferraum.
Nachdem ich das eigentlich sofort entfernen wollte, habe ich das dann aber vergessen.
Zwischenzeitlich bin ich weit über hundert km gefahren und wunderte mich heute erst über meine Vergesslichkeit, dann über den vollständig vorhandenen Schnee im Kofferraum. Ich hatte lediglich diese lockere Kofferraumabdeckung drauf und die Heizung immer an.
Der Duster scheint ein Mehrklimazonenauto zu sein.  ;)


Bei uns haben wir ca. 6Schlitten mit Kinder hinter ein Pferd gespannt. /freuen
Anschließend mußten wir das Pferd im Duster nach hause fahren . /wand
Halt die Nerven bei so vielen Kindern

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Appus

  • Gast
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2010, 08:16:19 »
Ich lege einen alten Strumpf mit Salz in den Fußraum. Der saugt die Feuchtigkeit aus und es ist die billigste Lösung. Meine Fußmatte (ich fahre meistens alleine) lege ich über Nacht in den Heizraum, damit sie trocknen kann. Ich hatte biserh noch nie gefrorene Scheiben.

Gruß Appus /fahren
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 08:38:39 »
Ich lege einen alten Strumpf mit Salz in den Fußraum. Der saugt die Feuchtigkeit aus und es ist die billigste Lösung. Meine Fußmatte (ich fahre meistens alleine) lege ich über Nacht in den Heizraum, damit sie trocknen kann. Ich hatte biserh noch nie gefrorene Scheiben.

Gruß Appus /fahren
das salz hat aber bestimmt auch den geruch aus den alten strumpf gezogen /hahaha /hahaha /hahaha
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frontscheibe gefriert von innen
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 08:38:39 »