Seiten:
Actions
  • #1 von lord am 29 Apr 2010
  • .... zur allgemeinen Orientierung: (Stand 01.07.2010)

    KfZ-Versicherung: Einstufung Typklasse

    Benziner:

    - 1.6 16V 110 (4x2 und 4x4) - 1598ccm - 105PS
       http://www.autokostencheck.de/Dacia/Dacia-Duster/Duster/dacia-duster-1-6-logan-kombi-sd_34045/versicherung-typklassen/

       Vollkasko:     TK 20
       Teilkasko:     TK 18
       Haftpflicht:   TK 20

    Diesel:

    - dCi 85 4x2 (ohne DPF) - 1461ccm - 86PS
      http://www.autokostencheck.de/Dacia/Dacia-Duster/Duster/dacia-duster-1-5d-logan-kombi-sd_34046/versicherung-typklassen/
     
      Vollkasko:     TK 20
      Teilkasko:     TK 18
      Haftpflicht:   TK 22

    - dCi 110 FAP 4x2 (mit DPF) - 1461ccm - 107 PS
         
      Vollkasko:     TK 22
      Teilkasko:     TK 18
      Haftpflicht:   TK 22
     
    - dCi 110 FAP 4x4 (mit DPF) - 1461ccm - 110 PS
       
      Vollkasko:     TK 22
      Teilkasko:     TK 18
      Haftpflicht:   TK 22


    Was sind Typklassen ? ... Erklärung bei wikipedia.org ... http://de.wikipedia.org/wiki/Typklasse
    Typklassen-Verzeichnis / -Suche : http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

    ACHTUNG !!!  Ab 01.10.2010 teilweise neue Einstufungen:

    siehe hier:

    http://www.dustercommunity.de/allgemein/info-service-ubersicht-kfz-versicherung-typklassen-duster-(benzindiesel)/msg17868/#msg17868


    hier klicken: Typklassen & Schlüsselzahlen für den Duster


    für die Schnellsuche:

    Herstellerschlüsselnummer (HSN) DACIA :  8212

    Typschlüsselnummer (TSN) Duster [1.6 16V 110 / nur 2x4 / 105 PS - 77KW]          :  AAE
    Typschlüsselnummer (TSN) Duster [1.6 16V 110 / nur 4x4 / 105 PS - 77KW]          :  ABF
    Typschlüsselnummer (TSN) Duster [dCi 85 eco2 / nur 2x4 / 86PS - 63KW]              :  AAI
    Typschlüsselnummer (TSN) Duster [dCi 110 FAP eco2 / nur 2x4 / 107PS - 79KW]  :  ABE
    Typschlüsselnummer (TSN) Duster [dCi 110 FAP / nur 4x4 / 109PS - 80KW]           :  ABD


    Natürlich unverbindlich und ohne Gewähr ;)

    Werte für Saisonzulassungen anteilig.
  • #2 von Dr. Watson am 24 May 2010
  • Habe gerade die Typenklassen für die "großen" Diesel gefunden

    Guckst Du hier: www.gdv-dl.de

    Ich hoffe damit der Gemeinschaft aller Wartenden weitergeholfen zu haben.

    Gruß Dr. Watson
  • #3 von lord am 24 May 2010
  • Dank   :klatsch Dr. Watson   :daumen hier die nachgereichten Typklassen für den großen Diesel:

    - dCi 110 FAP 4x2 (mit DPF) - 1461ccm - 107 PS
       www.gdv-dl.de unter Typklassenverzeichnis/Komplexe Suche
     
      Vollkasko:     TK 22
      Teilkasko:     TK 18
      Haftpflicht:   TK 22
     
    - dCi 110 FAP 4x4 (mit DPF) - 1461ccm - 110 PS
       www.gdv-dl.de unter Typklassenverzeichnis/Komplexe Suche

      Vollkasko:     TK 22
      Teilkasko:     TK 18
      Haftpflicht:   TK 22

    Natürlich unverbindlich und ohne Gewähr  ;)

    Werte für Saisonzulassungen anteilig.
  • #4 von norwac am 19 Jun 2010
  • Ich bin bei der AXA versichert. Da war mein Vollkaskoschaden innerhalb einer Woche abgeschlossen. Gefreut hat mich der niedrige Restwert von 890 Euro. Zerlegt bekomme ich für den 2 Jahre alten Logan ein Mehrfaches. Alleine mit der Gasanlage (kommt unter den Duster) und durch den Verkauf der Winterreifen habe ich schon soviel verdient. Und dann ist da noch der Motor, usw.

    Bei der Axa habe ich in beiden Sparten - Haftpflicht und Vollkasko - die Typklasse 20.

    Jetzt weiß ich nicht, was besser ist, eine höhere oder eine tiefere Zahl.

    Norbert
    • norwac
  • #5 von hosenmax am 19 Jun 2010
  • Besser ist tiefer!!!! /nachdenk
  • #6 von Globetrotter am 19 Jun 2010
  • Wobei die Typklassen nix mit dem Versicherer zu tun habren sondern richten sich nach dem Fahrzeugtyp......die sinbd dann bei allen Versicherern gleich....
  • #7 von Black13 am 30 Jun 2010
  • Hallo! Hier meldet sich Blacks besser Hälfte  :D

    Das sind die aktuellen Typschlüsselnummer mit Typklassen zum 01.07.2010 (soweit ich das sehe einer mehr als vom lord bisher aufgeführt)

    Duster 1,5 D       63 KW   KH 22   VK 20   TK 18    Schlüsselnummer AAI
    Duster 1,6 4x4    77 KW   KH 20   VK 20   TK 18    Schlüsselnummer ABF
    Duster 1,6          77 KW   KH 20   VK 20   TK 18    Schlüsselnummer AAE
    Duster 1,5 D       79 KW   KH 22   VK 22   TK 18    Schlüsselnummer ABE
    Duster 1,5 D 4x4  81 KW   KH 22   VK 22   TK 18    Schlüsselnummer ABD
  • #8 von lord am 30 Jun 2010
  • Danke Dir, bessere Hälfte vom Black !
    Habs oben übernommen ....
    ... und Grüße an die schlechtere Hälfte ! /hahaha /hahaha /hahaha
  • #9 von Black13 am 30 Jun 2010
  • Danke dir Lord, Grüße sind übermittelt.

    Habe noch eine EMail Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt zu den Typschlüsselnummern laufen. Es kann ja nicht angehen, dass das die Selben sind wie beim Logan.  /nene So was ist mir in 8 Jahren noch nicht untergekommen... Die Schadenstatistiken müssen beim Logan ziemlich mies sein, sonst wäre die Einstufung mit 20- 22 nicht schon relativ hoch (mein Lieblingsvergleich: Der Yeti läuft mit 14/16/17)  /motz

    Ich hoffe, dass zum 01.10. entweder die Typschlüsselnummern aufgesplittet werden, oder dass die Statistiken genau nach den Modellen gefahren werden und nicht nur nach Schlüsselnummer (die Typklassen werden zum 01.10. meistens schon neu berechnet)

    Sobald sich was ergibt, werde ich es melden (bin da ja nicht uneigennützig, schließlich will ich auch ne günstige Prämie für meinen Duster und das nicht auf Kosten eines miesen Tarifs bei schlechteren Leistungsmerkmalen)

    Viele Grüße Julia
  • #10 von lord am 30 Jun 2010
  • Jetzt wissen wir auch wie die bessere Hälfte von der schlechteren Hälfte heißt, nämlich Julia (... wie meine älteste, hochintelligente Nichte  /cool !)!  /hahaha /pfeif

    Vielen Dank Julia, für den Versicherungsservice !  /trinken

    Gut, daß wir in fast allen Gebieten mit der Zeit unsere Experten haben !  :daumen
  • #11 von Kromboli am 01 Jul 2010

  • Habe noch eine EMail Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt zu den Typschlüsselnummern laufen. Es kann ja nicht angehen, dass das die Selben sind wie beim Logan.  /nene So was ist mir in 8 Jahren noch nicht untergekommen... Die Schadenstatistiken müssen beim Logan ziemlich mies sein, sonst wäre die Einstufung mit 20- 22 nicht schon relativ hoch (mein Lieblingsvergleich: Der Yeti läuft mit 14/16/17)  /motz

    Ich hoffe, dass zum 01.10. entweder die Typschlüsselnummern aufgesplittet werden, oder dass die Statistiken genau nach den Modellen gefahren werden und nicht nur nach Schlüsselnummer (die Typklassen werden zum 01.10. meistens schon neu berechnet)


    Hallo Julia,

    herzlich willkommen!

    Soweit ich weiß, werden die Einstufungen nicht nur nach der Schadenstatistik vorgenommen, sondern auch nach der "Reparaturfreundlichkeit", das heißt, nach dem Aufwand der bei der Reparatur eines Schadens fällig wird, somit auch nach der notwendigen Arbeitszeit, also auch wieviele Teile eventuell abgebaut werden müssen, bevor das eigentlich Beschädigte ausgewechselt werden kann. Und vielleicht ist das bei dem Yeti eben einfacher. Ich denke da nur an meinen derzeitigen Skoda Octavia, da kann man (im Gegensatz zum Golf z. B.) den Scheinwerfer nach Lösen einer einzigen Schraube nach vorn herausnehmen.

    Viele Grüße
    Krom


  • #12 von Black13 am 01 Jul 2010
  • Hallo Krom, ja das ist auch richtig. Die Typklasse wird so angesetzt, dass die zu erwartenden Reparaturkosten gedeckt werden. Die Berechnung erfolgt auf die Schadenzahlungen und Versicherungsbeiträge, daher sollte meiner Ansicht nach der Duster vom Logan Kombi getrennt werden.

    Da der Duster ein eigenständiges Modell ist, müsste es für ihn auch eigene Statistiken geben. Die Teile werden auch kaum teurer sein als die für den Yeti, wenn man sich alleine die Preisunterschiede anschaut. Der Nissan Qashqai trotz wesentlich höhrere Motorisierung deutlich günstiger eingestuft (15- 16 für Haftpflicht)

    Wen es näher interessiert, wie die Typklassen ermittelt werden: Hier ist ein guter Link, der auch allgemein verständlich ist: Ermittlung Typklassen

    Grüße Julia
  • #13 von ajuejo am 01 Jul 2010
  • Wird es denn wohl von vornherein höher eingestuft, da es noch keine Statistiken drüber gibt.
    Der Logan ist doch auch noch nicht so lange dabei, oder?
  • #14 von Boobleman am 01 Jul 2010

  • Da der Duster ein eigenständiges Modell ist, müsste es für ihn auch eigene Statistiken geben.
    Grüße Julia

    Zitat:
    Fahrzeuge, die neu auf dem Markt eingeführt werden, werden im ersten Jahr in dieselbe Typklasse eingestuft wie bereits auf dem Markt vorhandene ähnliche Modelle.
    siehe hier: http://www.autoversicherung-online24.de/kfz-typklasse.php
  • #15 von Black13 am 01 Jul 2010
  • Hier die Antwort des Kraftfahrtbundesamtes:

    "Die TSN wird auf Basis einer FZ-Genehmigung und der dort angegebenen Merkmale wie kW, Aufbau usw. vergeben. Da der Logan und Duster mit einer Genehmigung genehmigt wurden und zudem beide den Aufbau "AC" haben, sowie in weiteren Merkmalen die für die Vergabe einer TSN identisch sind,  wurde keine gesonderte TSN vergeben.

    Die versicherungsrelevanten Typklassen werden auf Grund der Schadenhäufigkeit ermittelt. Die Einstufung in Typschadensklassen wird durch den GDV (Gesamtverband der Versicherer) und den dort festgelegten Kriterien vorgenommen.

    Aufgrund unterschiedlicher Fragmente innerhalb der Fahrzeugidentifizierungsnummer werden die Modelle Duster, Logan und Sandero separat in den Statistiken ausgewiesen."

    Das sind für mich gute Neuigkeiten und es heißt jetzt Daumen drücken, dass die Typklassen zum 01.10. besser ausfallen (bis dahin dürfte außer Karin ja noch niemand einen Schaden gemeldet haben  /pfeif)

    @ Boobleman : Genau das meine ich ja, ein ähnliches Fahrezug ist zB der Qashqai aber nicht der Logan Kombi. Aber die Antwort steht ja oben.
    @ aujejo: Den Logan gibts schon seit 2007

    Grüße Julia (die sich wohl doch mal nen eigenen Nick zulegt  :P)
Seiten:
Actions