Autor Thema: Inspektion alle 10 000 KM?  (Gelesen 58875 mal)

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Offline Gulm

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #15 am: 20. Februar 2011, 10:59:55 »
Zitat
Ich denke mal Dacia Deutschland möchte damit wieder etwas geld reinholen.
Seh ich das richtig oder was ist eure Meinung.

so ein Unsinn, dass hat mit den Einsatzbedingungen und Umwelteinflüsse in Rumänien zu tun, die sind nun mal etwas anders als in Deutschland darum auch verkürzte Intervalle
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Offline truck

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #16 am: 20. Februar 2011, 11:06:35 »
Das mag schon sein,aber meiner ist in Deutschland zugelassen.
Ich fahre nicht in Rumänien,habe dort nur mein Auto gekauft.
 

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #16 am: 20. Februar 2011, 11:06:35 »

Offline germey

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #17 am: 20. Februar 2011, 13:38:11 »
Hallo

Dann müssten ja auch in Deutschland die Inspektionsintervalle unterschiedlich sein.

Wüsste nicht das Rumänien nur aus Steppe und schlechten Straßen besteht. :[

Gruß
Gerhard
 

Offline toby17780

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #18 am: 20. Februar 2011, 13:42:40 »
Das mag schon sein,aber meiner ist in Deutschland zugelassen.
Ich fahre nicht in Rumänien,habe dort nur mein Auto gekauft.
Und woher sollte Dacia das wissen, als der Wartungsplan für das Fahrzeug hinterlegt wurde?  ;)
Da haste 2 Möglichkeiten -> nach dem deutschen Wartungsplan vorgehen und einen "nicht scheckheftgepfelgten" Wagen fahren und bei Garantiefällen evtl. Probleme bekommen oder eben in den saueren Apfel beißen und bissle mehr in die Inspektionen zu investieren! Aber Dacia ist da meiner Meinung nach nicht wirklich dran schuld!

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline Dr. Watson

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #19 am: 20. Februar 2011, 15:19:17 »
Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, doch beim Örtlichen bestellt zu haben, denn das mit den kürzeren Intervallen für Importfahrzeuge habe ich erst beim Lesen hier in der DC mitbekommen. Ehrlich gesagt hatte ich auch erst mit dem Gedanken gespielt, den Duster bei einem Importeur zu bestellen, aber wie man sieht, ist die Ersparnis beim Anschaffungspreis nicht alles. Denn, wenn man wie ich vorhat, den Duster sehr lange zu fahren, können die Inspektionskosten die Einsparung beim Kauf doch um Einiges übertreffen.  /nachdenk

Was für mich beim Kauf mit aussschlaggebend war, waren die doch recht langen Inspektions- und Austauschintervalle hier in Deutschland (Öl, Filter, Zahnriemen etc. p.p.), die in etwa ähnlich (oder besser) gelagert sind, als bei meinem Vorgängerauto. Dies war auch einer der Gründe, weshalb ich nach langem Überlegen auf den Allrad verzichtet habe (nicht nur der Aufpreis von 1.800,- EUR).

Autofahren in Deutschland ist ja sowieso schon teuer genug, da ist es doch ganz gut, wenn einen die Inspektionskosten nicht auch noch auffressen!  :daumen

Wobei ich aber denke, dass das mit dem Ölwechsel bei 30.000 KM aber nicht klappen wird, denn bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre, wird wohl die Ölwechselanzeige etwas früher kommen.  /nachdenk


Gruß Dr. Watson
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Offline misterduster

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #20 am: 20. Februar 2011, 17:29:24 »
Ich denke mal Dacia Deutschland möchte damit wieder etwas geld reinholen.
Seh ich das richtig oder was ist eure Meinung.

Nein, diese Wartungspläne sind vom rumänischen Werk erstellt und beziehen sich auf das jeweilige Land laut Ländercode in dem der Wagen verkauft wurde. Da ein rümänischer EU-Import bereits in Rumänien verkauft wurde, gilt der Plan für Rumänien. Es steht auch klar im Plan: "Außerhalb des Landes muß ein Vertreter der Marke kontaktiert werden". Somit ist naheliegend, dass die Wartungsintervalle im jeweiligen Einsatzland zum Tragen kommen und die örtlichen Markenvertreter sich an die deutschen Wartungspläne zu halten haben. Hierauf würde ich den Service-Betrieb hinweisen.

Immer wieder diese Diskussion um EU-Importe  /crazy
 

Offline misterduster

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #21 am: 20. Februar 2011, 17:35:32 »
Ich leg noch einen drauf: Glaubt jemand wirklich, dass er die Wartungsintervalle für Deutschland eines mit Zielland "Deutschland" verkauften Autos in der Wüste Gobi anwenden kann, wenn er dort hin zieht und sein Auto dann dort zulässt?  /crazy

Um vielleicht diese Diskussion zu klären, habe ich eine entsprechende technische Anfrage an den ADAC gestellt. Sobald eine Antwort kommt, werde ich die natürlich kommunizieren.

Hier mal die bekannten Ländercodes:

TLBALK
TLCSIF
TLDOME
TLESPA-Spanien
TLGREC- Griechenland
TLHONG-Ungarn
TLISRA- Israel
TLPOLO-Polen
TLSLOV- Slovenien
TLTOME
TLNORD- Skandinavien
TLFRAN- Zentraleuropa-Frankreich,Deutschland, Niederlande...
SANTL - Fahrzeuge für den rumänischen Markt

Ausstatungscodes:

E0 Deutschland Basis
E1 Deutschland Ambiance
E0 Rumänien Ambiance
E1 Rumänien Preference
E2 Laureate ,Prestige
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 18:28:28 von misterduster »
 

Offline Dr. Watson

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #22 am: 20. Februar 2011, 18:17:18 »
@ misterduster

Ich gebe Dir ja bei Deinen Ausführungen recht, glaube aber im Gegenzug nicht, dass sich Dacia so ohne weiteres darauf einlässt, die Inspektionsintervalle bei den Importen zu verlängern. Selbst wenn Du dich an die deutschen Intervalle hältst, wirst Du bei einem eventuellen Garantiefall bestimmt Schwierigkeiten bekommen.

Im umgekehrten Fall lautet dann natürlich die Devise: "Bei dem von Ihnen vorgesehenen Verwendungszweck (siehe Wüste Gobi), hätten sie aber wissen müssen, dass entsprechend kürzere Wartungsintervalle einzuhalten sind."

Steht ja auch schon so oder ähnlich in der BA: "....entsprechend Einsatzzweck ggf. auch früher."


Gruß Dr. Watson
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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #23 am: 21. Februar 2011, 19:17:57 »
Heute kam die Antwort des ADAC, Bereich Fahrzeugtechnik:

"Vorraussetzung für die Garantie die hier in Deutschland erfüllt werden soll ist das deutsche Wartungsheft. Das heißt, die Inspektionen müssen nach den deutschen Vorgaben für Inspektionen durchgeführt werden. Wenn Sie kein Wartungsheft in deutsch haben, müssen Sie sich eines bei Ihrem Vertragshändler besorgen."

 

Offline truck

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #24 am: 21. Februar 2011, 21:17:44 »
Heute kam die Antwort des ADAC, Bereich Fahrzeugtechnik:

"Vorraussetzung für die Garantie die hier in Deutschland erfüllt werden soll ist das deutsche Wartungsheft. Das heißt, die Inspektionen müssen nach den deutschen Vorgaben für Inspektionen durchgeführt werden. Wenn Sie kein Wartungsheft in deutsch haben, müssen Sie sich eines bei Ihrem Vertragshändler besorgen."



Hallo misterduster
Bin der gleichen meinung wie du. War aber heute nochmal in anderen Autohaus und was soll ich sagen.
Sie gaben meine Fahrgestellnummer ein: alle 10.000km Wartungsdienst  alle 15.000km ölwechsel mit Filter.
Darauf sagte ich,gilt dann der wartungsplan verbindlich darauf er ja sonst erlischt die Garantie.
Ich sagte, dann müsste auch die zweite seite des Ausdruck verbindlich sein, er darauf ja.
Auf zweiter Seite steht zum motoröl 
Standard  : API CF
Durschnittliche Motorfüllmenge  3,40 Liter
Soviel ich weiß , brauche ich aber 4,50 Liter und RN 0720 oder.
Ich wil hier nicht der Werkstatt die shuld geben, aber der ausdruck kann ja wohl nicht stimmen.
Hab Diesel mit Partikelfilter.
 

Offline misterduster

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #25 am: 22. Februar 2011, 00:32:54 »
Das Problem bei der Sache ist: Der Hersteller kennt nicht das Land der Zulassung, sondern nur das Land, wohin das Fahrzeug verkauft wurde (siehe hierzu die Ländercodes am Wagen). Dementsprechend werden die Wartungsinformationen in einer zentralen Datenbank abgelegt. Eine automatische Rückmeldung, in welches Land das Fahrzeug letztendlich (weiter)verkauft und betrieben wird, gibt es nicht. Somit erscheinen andere Wartungspläne im System. Wie der ADAC schon sagt: Maßgebend ist ein deutsches Wartungsheft und der Wartungsplan für Deutschland, und ich füge hinzu: gleich der Fahrzeuge, die die Kennung "TLFRAN" haben.
 

Offline mr.mojo1

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #26 am: 22. Februar 2011, 09:26:52 »
Die Frage ist nun:
Was habe ich als besitzer eines EU-Importierten Wagens für Möglichkeiten, meinen Vertragshändler "zu zwingen" mir ein deutsches Wartungsheft zu erstellen, wenn dieser sich quer stellt??

 

Offline Dusterix

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #27 am: 22. Februar 2011, 09:32:20 »
Die Frage ist nun:
Was habe ich als besitzer eines EU-Importierten Wagens für Möglichkeiten, meinen Vertragshändler "zu zwingen" mir ein deutsches Wartungsheft zu erstellen, wenn dieser sich quer stellt??
thema verfehlt! hier geht es um die inspektion alle 10 000km?
alles kann, nix muss
 

Offline Gulm

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #28 am: 22. Februar 2011, 09:33:17 »
ich würde ganz vorsichtig sein mit der Behauptung nach deutschen Inspektionsintervall zu gehen wenn man ein TLRoum hat. Ein TLRoum egal wo eingesetzt muss nach rum. Wartungsplan gewartet werden zwecks Garantieanspruch, egal ob nachgekauftes deutsches Serviceheft oder rumänisches.

Wer sich nicht daran hält, kann schnell seine Garantie verlieren
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Offline mr.mojo1

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 11:00:54 »
@ Dusterix:
Les Dir die Diskussion durch, dann wirst Du erkennen, dass das Thema eben nicht verfehlt ist.
 

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 11:00:54 »