Autor Thema: Leihwagengebühr  (Gelesen 21248 mal)

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Offline philofax

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #30 am: 01. Juli 2016, 22:16:20 »
So eine Mobilitätsgarantie brauch dann aber keine Sau. Das ist wie, keine Sorge, wir rufen ihnen ein Taxi welches sie selber zahlen.

Wenn der Hersteller in Rahmen der Garantie, weil die Karre Zicken macht, was ausbessern muss, dann nicht zum Nachteil des Kunden. Sowas gehört sich nicht. Und Kohle für Leihwagen um mobil zu bleiben, ist ein Nachteil. Würde dir Karre laufen wie versprochen, bräuchte man keine andere Kiste.
Bedingungen hin oder her... mein Rechtsempfinden geht nicht mit der des Händlers konform.

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Phil

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Offline RoSie

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #31 am: 01. Juli 2016, 22:23:59 »
So eine Mobilitätsgarantie brauch dann aber keine Sau. Das ist wie, keine Sorge, wir rufen ihnen ein Taxi welches sie selber zahlen.

Wenn der Hersteller in Rahmen der Garantie, weil die Karre Zicken macht, was ausbessern muss, dann nicht zum Nachteil des Kunden. Sowas gehört sich nicht. Und Kohle für Leihwagen um mobil zu bleiben, ist ein Nachteil. Würde dir Karre laufen wie versprochen, bräuchte man keine andere Kiste.
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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #31 am: 01. Juli 2016, 22:23:59 »

Offline Murex

Re:Leihwagengebühr
« Antwort #32 am: 01. Juli 2016, 22:29:26 »
Das ich mich da aufgeregt habe, sollte auch nicht wörtlich genommen werden. Ich bin da ja nicht laut geworden, hab nur geäußert das ich damit nicht so Einverstanden bin! Aber in Zukunft werde ich genau Überlegen was ich schreibe, da hier einem ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird!

Aber aber schön zu sehen das andere es genauso sehen.

MfG
 

Offline RoSie

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #33 am: 01. Juli 2016, 22:34:38 »
Das ich mich da aufgeregt habe, sollte auch nicht wörtlich genommen werden. Ich bin da ja nicht laut geworden, hab nur geäußert das ich damit nicht so Einverstanden bin! Aber in Zukunft werde ich genau Überlegen was ich schreibe, da hier einem ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird!

Aber aber schön zu sehen das andere es genauso sehen.

MfG

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, die zuweilen auch weit auseinander liegen.
Bei der Masse der Mitglieder wird das nicht ausbleiben.
Dennoch sehe ich das so, das du nichts falsch gemacht hast.
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Offline tomruevel

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #34 am: 01. Juli 2016, 23:24:17 »
Moin,

ich habe jetzt noch mal die Bedeutung von "aufregen" nachgelesen.
Und bin mir nach wie vor sicher dass aufregen keine ruhige ausgeglichene Situation ist von der das gegenüber nichts mitbekommt.

D.h., wenn ich es richtig verstanden habe, wurde gegenüber dem Autohausmenschen also ruhig erwähnt dass man mit der Verfahrensweise nicht einverstanden ist.
Und so ist es ja gut und fair

Wenn jetzt aber die Situation falsch beschrieben wird, dann gibts halt auch ein schiefes Bild und man darf sich nicht wundern.
Bedeutung: Aufregen
Grüsse
Thomas

 

Offline Daytona

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #35 am: 01. Juli 2016, 23:26:27 »
Erst kieken, dann quiecken.

Das AH sollte, wenn es ernsthaft an Kundenbindung interessiert ist, auch mal Fünfe gerade sein lassen. Allerdings kann ich es auch verstehen, dass es die Kosten für die Anschaffung und Inbetriebhaltung des Werkstattwagens selbst tragen muss. Ich frage mich gerade ernsthaft (wirklich!), wie das AH machen, die etwa drei Marken vertreten und einen Werkstattwagen zur Verfügung haben. Welcher der drei Marken wird wohl die Kosten für den Wagen übernehmen, wenn er mal von diesem, mal von jenem Kunden genutzt wird? In zwei unterschiedlichen AH habe ich vor einiger Zeit mal gefragt, wie das mit den Kosten für diese Wagen aussehen. Antwort bei beiden: "Das hängt an uns." Und wenn von einem Kunden z. B. 25,- pro Tag (heute bis morgen) verlangt werden, ist das wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bei einer Inspektion (zu meinen Opel-Zeiten, also anderes AH), die natürlich nicht mit einem Schaden zu vergleichen ist, wurde mir mangels Ersatzwagen angeboten, die Hin- oder Rückfahrt nach Hause per Taxi spendiert zu bekommen. Ich habe die Rücktour zum AH gewählt, nach Hause hat mich ein Verkäufer mit seinem Privatwagen gefahren. So kann´s also auch gehen.

Bei meiner 2. Inspektion mit dem Duster wurde mir vom Werkstattmeister ebenfalls eine Taxifahrt nach angeboten (Zufall?). Das habe ich aber abgelehnt und mich an einen Verkäufer gewandt, weil ich doch schon immer mal den Kadjar probefahren wollte. So kam ich nach Hause (und zurück) und konnte auch noch einen Einkauf erledigen. Zurückgelegt habe ich etwa 30 km, kurz vor der Abgabe habe ich noch einen Fünfer in den Tank geschmissen. DAS, so verrieten mir schon einige in diversen AH, macht bei den Werkstattwagen auch kaum ein Kunde. Immer alles schön umsonst haben wollen, weil es eben erwartet wird.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, zu fragen, ob man das nicht anders lösen kann, aber meine Meinung ist eben, dass es nicht erwartet werden sollte. Ich frage mich auch, wie das praktisch geht. Im AH sagt man mir, ich muss den Werkstattwagen bezahlen, ich bin nicht einverstanden, fahre nach Hause, recherchiere die Nummer von Brühl, rufe dort an, haue auf den Putz und ... ja und dann? Fahre ich wieder zum AH? Sitze zu Hause und warte, bis die mich anrufen? Bezahle erstmal und bekomme den Betrag zurückerstattet?

Ich wollte auch mein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Wurde abgelehnt, obwohl ich ein von Renault zertifiziertes gekauft habe. Nix zu machen. Man hat mir dann 10 % Nachlass auf das hauseigene ELF-Öl gegeben. Die Alternative wäre gewesen, mich ins Auto zu setzen und eine Stunde lang in Richtung Sonniger Süden zu fahren, wo ich ein AH kenne, die auch mitgebrachtes Öl einfüllen (und dennoch auf den Kosten für die Entsorgung des Altöls sitzen). Im Prinzip hätte ich ja die Alternative gewählt, denn die 100 Kilometer hin UND zurück hätten rein vom Verbrauch die rund 50 Euro Preisunterschied beim Öl nie angekratzt und der Kaffee ist dort auch besser, doch hätte ich dort erstmal einen Termin gebraucht und ich wäre einen ganzen Tag weggewesen (ich bin Selbständiger, arbeite zu Hause). Dummerweise war ich auch schon über das Inspektionsintervall rüber, nicht von der Laufleistung, denn die hatte ich ja im Blick, aber mehr als ein Jahr war seit der 1. Inspektion vergangen. Da musste ich einfach den ersten Termin in der Nähe wahrnehmen. War ja auch selbstverschuldet.

Es geht ja jetzt nicht darum, ob jemand etwas falsch gemacht hat. Ich kann nur diese Erwartungshaltung nicht verstehen, als ob man ein "Recht" auf irgend etwas hat. Ein Fass wird auch nicht aufgemacht, bitte etwas weniger Dramatik. Es muss ja nicht gleich mit den unbekleideten Achtersteven ins Gesicht gejumpt werden, wenn man seine Meinung kundtut. DAS reißt das Niveau eines Forums herunter. Also: Siehe 1. Zeile.


Happy  /winke ~ Daytona!


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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #36 am: 01. Juli 2016, 23:44:56 »
Soso...
Es ist doch immer wieder nett anzuschauen, wie eigene Meinungen eine Seite weiter plötzlich relativiert werden.
Und ich bleibe dabei : Er hat nix falsch gemacht, sondern nur von seinem Recht Gebrauch gemacht, sich direkt an Brühl zu wenden.
Und übrigens : Dieses Recht hat jeder.
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Offline tomruevel

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #37 am: 01. Juli 2016, 23:54:28 »
Und ich bleibe dabei : Er hat nix falsch gemacht, sondern nur von seinem Recht Gebrauch gemacht, sich direkt an Brühl zu wenden.
Und übrigens : Dieses Recht hat jeder.

Moin,

ob das so klug gleich den großen Hammer zu schwingen wird sich vielleicht nicht jetzt zeigen.
Sondern erst später oder gar wenn es um Kulanz geht.
Und man sich in der Werkstatt zukünftig vielleicht nicht mehr als nötig engagiert, gerade so viel dass einem nicht wieder ans Bein gepinkelt werden aber deutlich weniger als bei anderen Kunden. Das kann man recht geschickt machen.
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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #38 am: 02. Juli 2016, 00:00:18 »
Moin,

ob das so klug gleich den großen Hammer zu schwingen wird sich vielleicht nicht jetzt zeigen.
Sondern erst später oder gar wenn es um Kulanz geht.
Und man sich in der Werkstatt zukünftig vielleicht nicht mehr als nötig engagiert, gerade so viel dass einem nicht wieder ans Bein gepinkelt werden aber deutlich weniger als bei anderen Kunden. Das kann man recht geschickt machen.


Dann würde ich das AH wechseln, so schnell könnten die gar nicht gucken. Und ich bin mir ziemlich sicher, im neuen AH genauso zuvorkommend behandelt zu werden, wie jeder andere Kunde auch.
Schlechter Service spricht sich sehr schnell rum. Den Rest erledigt die werte Kundschaft.
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Offline KioKai

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #39 am: 02. Juli 2016, 00:11:17 »
Der beste Weg führt stets durch die Mitte, zumindest kommt man so direkt zusammen.
In dieser Angelegenheit hilft das Wissen über Umfang und Leistungen innerhalb der Garantiezeit recht weit
einen vernünftigen Weg zu gehen, oder zu suchen.
Wir reden hier immer von Vertragshändlern (Hersteller-Werkstatt)und mit denen geschlossenen Verträgen (Händler-Kunde).
Auch die Beauftragung zur Inspektion, oder Instandsetzung (selbst Garantiefälle) ist rechtlich ein Vertrag.
Die Lösung für die Wahl einer vernünftigen Abwicklung liegt im Wort Vertrag selbst....vertragen und wenn man dies
pflegt kommt man stets, entspannt, am weitesten. :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Online Kromboli

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #40 am: 02. Juli 2016, 00:24:55 »
Moderator Kommentar Da dieser Thread nun so gar nichts mit der ursprünglich im Titel stehenden undichten Ölwanne zu tun hat (und somit Suchergebnisse verfälscht), habe ich ihn mit dem seit längerem vorhandenen Thread "Leihwagengebühr" zusammengeführt.

Und zu diesem Thema:

Mein AH stellte mir schon bei Bedarf einen Leihwagen. Ich musste keinen Tagessatz bezahlen, auch nicht tanken, lediglich einen Euro pro gefahrene 10 km bezahlen. Finde ich mehr als fair.

Gruß
Krom
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Offline Daytona

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #41 am: 02. Juli 2016, 00:26:49 »
Soso...
Es ist doch immer wieder nett anzuschauen, wie eigene Meinungen eine Seite weiter plötzlich relativiert werden.
Den Schuh ziehe ich mir jetzt mal nicht an. Nur interessehalber: Auf was beziehst Du Dich?

Und ich bleibe dabei : Er hat nix falsch gemacht, sondern nur von seinem Recht Gebrauch gemacht, sich direkt an Brühl zu wenden.
Nochmal: Von "falsch" kann keine Rede sein, zumindest habe ich das nicht so ausgedrückt. Ich mag nur diese Erwartungshaltung nicht. Das ist meine Meinung seit meiner 1. Antwort.

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #42 am: 02. Juli 2016, 01:07:54 »
Daytona : Nur mal als Frage, wenn du dir den Schuh nicht anziehst, warum antwortest du dann ?
Vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen, das jeder Mensch eine andere Erwartungshaltung hat. Darf er die dann auch vertreten, oder nur, wenn es anderen Menschen gerade passt ?
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Coldspit

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #43 am: 02. Juli 2016, 07:32:45 »
Da kommt es wirklich auf den Händler und seiner Kundenbindungsstrategie an.  Für unseren Duster habe ich noch nie etwas für einen Leihwagen bezahlen müssen. Nur wieder vollgetankt zurückbringen. Das ist mehr als in Ordnung. Ich kann es aber ebenfalls verstehen, dass man eine Leihwagengebühr im Rahmen der Mobilitätsgarantie kritisch hinterfragt. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, dass Dacia dies in der Regel in Rechnung stellt.

Viele Grüße

 

Coldspit

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Re:Leihwagengebühr
« Antwort #44 am: 02. Juli 2016, 07:37:44 »
Moin,

ich habe jetzt noch mal die Bedeutung von "aufregen" nachgelesen.
Und bin mir nach wie vor sicher dass aufregen keine ruhige ausgeglichene Situation ist von der das gegenüber nichts mitbekommt.

D.h., wenn ich es richtig verstanden habe, wurde gegenüber dem Autohausmenschen also ruhig erwähnt dass man mit der Verfahrensweise nicht einverstanden ist.
Und so ist es ja gut und fair

Wenn jetzt aber die Situation falsch beschrieben wird, dann gibts halt auch ein schiefes Bild und man darf sich nicht wundern.
Bedeutung: Aufregen

Ich finde nicht, dass man bei einer Diskussion gleich so belehrend reagieren muss. Murex hat doch kurz zuvor seine "Aufregung" relativiert /nachdenk
Ich kann mir nur wünschen nicht so zerpflückt zu werden, falls ich mich mal im Wort vergreife.

Viele Grüße
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leihwagengebühr
« Antwort #44 am: 02. Juli 2016, 07:37:44 »