Seiten:
Actions
  • #1 von Bongo-tse-Tu am 12 Nov 2019
  • Heute morgen beim monatlichen Check der Flüssigkeiten folgendes entdeckt (siehe Foto). Ich denke, hier hat sich ein Marder oder ein ähnliches Kruppzeug ausgetobt. Ausser der verwüsteten Dämmmatte konnte ich keine weiteren Knabberspuren entdecken, weder an den Kabeln oder Schläuchen. Ich hab jetzt erstmal eine Wildkamera im Motorraum plaziert. Mal sehen, vielleicht erwisch ich das Vieh ja damit.
    Weiß zufällig jemand, was so eine Dämmmatte im Teilehandel kostet?

  • #2 von cara_frank am 12 Nov 2019
  • Hatte das gleiche Problem dieses Jahr, sieht fast identisch zu meinem Marderschaden aus. Die 80 Euro für ne neue Matte vom Dacia Händler waren mir zu teuer, habs erst mal mit Klebeband gefixt.

    VG Frank
  • #3 von Falke am 12 Nov 2019
  • ….
     Die 80 Euro für ne neue Matte vom Dacia Händler waren mir zu teuer, habs erst mal mit Klebeband gefixt.


    Der Zubehörmarkt bietet aber auch Universalmatten an, die man selbst passend zuschneiden kann: Die sind meist bedeutend preisgünstiger und qualitativ nicht schlechter.
  • #4 von KioKai am 12 Nov 2019
  • der Attentäter macht sich das nur kuschelig.....kaputt machen ist dann die Aufgabe des Rivalen und dies ziemlich wahrscheinlich.
    Es gilt also geeignete Maßnahmen zu ergreifen. ;)
  • #5 von Bongo-tse-Tu am 12 Nov 2019
  • der Attentäter macht sich das nur kuschelig.....kaputt machen ist dann die Aufgabe des Rivalen und dies ziemlich wahrscheinlich.
    Es gilt also geeignete Maßnahmen zu ergreifen. ;)

    ... und welche Maßnahmen sind da am besten geeignet? Ich fahre zwar seit 1976 Autos, aber einen Marderschaden hatte ich bisher noch nicht. Deshalb natürlich auch noch nie damit beschäftigt und somit Null Ahnung  /haeh
  • #6 von Feinmechaniker am 12 Nov 2019
  • Moin,
    ich habe mir folgenden Kit besorgt:
    https://www.kemo-electronic.de/de/Tiervertreiber/Auto/Module/M229-Marderabwehr-KFZ-batteriebetrieben-mit-Plus-Minus-Kontaktplatten.php

    Das System hat den Vorteil, dass es autark arbeitet. Dadurch sind keine arbeiten am 12V Bordnetz erforderlich.

    Montagetipps kann ich aktuell noch nicht liefern, da ich immer noch an einer Befestigungsplatte für das Steuermodul
    arbeite. Mein erster Entwurf am Luftfilterkasten war mir zu riskant.

    Gruß Thomas
  • #7 von KioKai am 13 Nov 2019
  • ... und welche Maßnahmen sind da am besten geeignet? Ich fahre zwar seit 1976 Autos, aber einen Marderschaden hatte ich bisher noch nicht. Deshalb natürlich auch noch nie damit beschäftigt und somit Null Ahnung  /haeh

    ein einfacher Ultraschallmarderschreck reicht aus. Habe die besten Erfahrungen mit dem von KEMO gemacht
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg250894/#msg250894
    Bei uns streicht fast jeden Abend der böse Wicht auf dem Grundstück umher. Aber um unsere Fahrzeuge, die alle den KEMO verbaut haben, macht er einen kleinen Bogen.
  • #8 von Schwarzwald-Duster am 13 Nov 2019
  • ein einfacher Ultraschallmarderschreck reicht aus. Habe die besten Erfahrungen mit dem von KEMO gemacht
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg250894/#msg250894
    Bei uns streicht fast jeden Abend der böse Wicht auf dem Grundstück umher. Aber um unsere Fahrzeuge, die alle den KEMO verbaut haben, macht er einen kleinen Bogen.
    Welchen genau hast du denn verbaut? Da gibt es ja jede Menge Unterschiede.
  • #9 von deepdiver am 13 Nov 2019
  • Hi,

    < < < hier > > > steht auch schon einiges über den Marder...

    /suche


    Viele Grüße
    Jens
  • #10 von KioKai am 13 Nov 2019
  • Welchen genau hast du denn verbaut? Da gibt es ja jede Menge Unterschiede.

    M100N  ;)
Seiten:
Actions