Autor Thema: Markensprit und richtiger Reifendruck!  (Gelesen 35922 mal)

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bebas

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #15 am: 18. August 2011, 21:12:29 »
Hallo Roy,

ICH werde reagieren. Das Profil passt(e) halt auf meinen Fuhrpark.
Die Reparatur unseres MCV dCi dauert noch an (09.03.2011- )

LG Bernhard
 

 

Offline Roy

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #16 am: 18. August 2011, 21:20:45 »
hallo Bebas,

tut mir leid mit deinen Schäden.

Aber,die Spezifikationen,Normen etc. die in Sachen Spritproduktion einzuhalten sind gelten für alle.Dein Fall ist der erste von dem ich höre.Mag sein das es am Sprit lag in deinem Fall,aber dafür Total/elf oder Renault die schuld zu zuschieben,find ich nicht fair.Wer weis was der Tanke-Pächter zB da rein geschüttet hat.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
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->Ducati Desmosedici<-
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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #16 am: 18. August 2011, 21:20:45 »

bebas

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #17 am: 18. August 2011, 21:32:15 »
Hallo Roy,

was mein ARAL-Standort Großbeeren in den letzten 4 Jahren veranstaltet hat kann ich nicht sagen:
diese Tanke, fast BAB-Stützpunkt für Lkw-Fahrer aus dem In- und Ausland.
DIN-Normen sollten dort kein Problem darstellen...

LG Bernhard
 

Offline Eifelgeist77

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #18 am: 19. August 2011, 12:57:09 »
Das unser Duster etwas mehr verbrauchen wird, als unser jetziger Wagen, darauf sind wir eingerichtet.

Aber das der jetzt auch noch verschnuppt sein soll.... /hahaha


Ernsthaft...ok, mehr Reifendruck => weniger Spritverbrauch dürfte unbestritten sein. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir mit Markensprit weiter kommen. Aber das der eine Motor Sprit verträgt, den der andere nicht verträgt und dann auch noch nur den ab kann, dessen Mutterkonzern die selbe Nationalität aufweist, wie der eigene!? Schwer nachvollziehbar... Fakten dazu, bitte... Sonst muss der Duster wohl mal über's Knie, bei solchen Allüren!!!  :klatsch
 

Offline Des wär was!

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #19 am: 19. August 2011, 17:34:59 »
Ich hab auch hier und da mal eine komplette Tankfüllung mit Ultimate Diesel gemacht und siehe da, mein Duster verbrauchte keinen Schluck weniger als mit dem "Billigen". Da ich immer denselben Waldweg zur Arbeit fahre, waren die "Testfahrten" durchaus vergleichbar.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline HarzHexer

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #20 am: 19. August 2011, 17:52:56 »
Ein Studienkollege (Maschinenbau) hatte damals (1989) genau darüber eine Diplomarbeit geschrieben. "Wie sich der Energiegehalt von Benzin auf den Treibstoffverbrauch auswirkt"
Rein petrochemisch muss der Verbrauch mit steigender Oktanzahl logischerweise sinken. Das ist Theorie! Hat auch in der Diplomarbeit auf einem hochdynamischen Motorprüfstand geklappt nachzuweisen. Das ist aber für einen humanmotorprüfstand, nämlich uns Fahrer nicht nachzuvollziehen. Auf dem HD Prüfstand wurde stoisch der MVEG2 (für die dies net wissen: war damals das vorgeschriebene Fahrprofil der EU zur Überlandverbrauchsbestimmung) gefahren und das jedesmal logischerweise mit den selben Parametern. So genau kann das Mensch gar nicht nachmachen.

Im Endeffelkt war der geringere Verbrauch marginal und hat sich gegenüber dem Preisunterschied nicht gelohnt.

Mit billigsprit.... beim Diesel sag ich nur eins. Null Problemo tanke immer J.. oder no name... Heute getankt in Griesheim bei Darmstadt Bei der Firma mit der geleben Muschel: 138,9cent und 200m weiter bei der H.... oder wie das heisst 132,9cent.

Da wäre ich doch bescheuert bei den Abzockern zu tanken. Die Treibstoffe kommen eh aus den gleichen Großraffinnerien. Wie bei Aldiauidö da bekommt man die Markenware in anderer Verpackung.

So lasst uns das Volk besch....

War im Mittelalter auch schon so!

Grüße vom Hexer der bestimmt schon auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre...  /crazy
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Offline Noby

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #21 am: 19. August 2011, 18:31:46 »
Trotzdem spannend, wie von Zeit zu Zeit wieder diese Diskussionen aufkommen betr. dieser oder jener Spritmarke. Dass auch Grosslieferanten mit mit Ultimate Diesel mitprofitieren wollen, scheint da schon logisch. In die gleiche Kategorie gehen auch die Diesel-Additive.

In der Schweiz haben wir diese Diesel-Auswahl nicht. Jedoch habe ich auf unserer Ferienfahrt nach Schweden zweimal den Luxus-Saft getankt. Unterschiede in der Reichweite konnte ich nicht festmachen. Ist doch der Einfluss von etwas mehr oder weniger Gegenwind beträchtlich bedeutender. Zudem haben Staus, Art und Weise der Strasse, etc., einen weitaus grösseren Einfluss auf den Verbrauch.

Beim Duster ist der Haupteinfluss eindeutig die höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn. In der Schweiz habe ich einen Verbrauch von ca. 5,8 bis 6,5 Litern. Fahre ich über deutsche Autobahnen, erhöht er sich schnell auf 7 - 7,5 Liter.

Also besser den billigeren Sprit tanken, dafür etwas weniger schnell fahren = weniger Verbrauch!  :daumen
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Offline santasanta

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #22 am: 19. August 2011, 18:39:30 »
diese diskusion hatten wir schon an einer anderen stelle und ich habe dort auch gesagt das der sprit von der freien tanke genau so gut und oder schlecht ist wie von der marken tanke!
alle werden von der selben raffenerie bedient nur der farbstoff ist anders und ein paar additive! /hahaha

denn der preis unterschied der manchmal zwischen marke und freie ist bei uns im ruhrgebiet ist an spitzen tage 14ct und meistens aber so um die 6ct! und wenn man auf 5km 10 tankstellen hat geht es sehr schnell rauf und runter /freuen

ich fahre um die 25000km im jahr da macht sich das schon bemerkbar im geldbeutel!  :daumen

und diese geld lege ich lieber in vernünftiges gutes motoröl  mit guten additiven an ,denn das bringt mehr als der teuere markensprit !  :klatsch


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline lukos1950

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #23 am: 19. August 2011, 19:45:06 »

Zitat
Beim Duster ist der Haupteinfluss eindeutig die höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn. In der Schweiz habe ich einen Verbrauch von ca. 5,8 bis 6,5 Litern. Fahre ich über deutsche Autobahnen, erhöht er sich schnell auf 7 - 7,5 Liter.




Da sieht man mal, welch tollen Asphalt die Schweizer haben. /ärgern /ärgern /doing
Gruss Wolfgang, der minimal leichtere
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline Noby

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #24 am: 19. August 2011, 20:00:26 »
Lach ruhig über uns leidgeprüfte Schweizer!

Wir frusten uns mit 120 km/h rum und ihr dürft dem Dusty die Sporen geben.  /crazy
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Offline HarzHexer

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #25 am: 19. August 2011, 20:13:22 »
Lach ruhig über uns leidgeprüfte Schweizer!

Wir frusten uns mit 120 km/h rum und ihr dürft dem Dusty die Sporen geben.  /crazy

Macht eh kein Sinn. Spritverbrauch bis 140km/h noch einigermassn OK, bei 7,5l/100km. Darüber sach ich nur kathastrophia...

Der Dusty ist halt ein Kleiderschrank (in Bezug auf den cw Wert) trotzdem hat der ein geiles Fahrwerk und fährt bei 170 und drüber wie auf Schienen.

Also mach dir kein Kopp in Deutschland sind die Autobahnen sooooo zu da kann Mensch eh nicht richtig schnell fahren. (Ausser dem einmal im Jahr wo Mensch glück hat und ihr Schweizer leider nit... Sch....
Habe gelernt andere hochnäsige Prestigegestörte einfach am Berg mit dem Turbodiesel abzusägen /hahaha /hahaha /hahaha

Also Markensprit wie jesacht kommt allet aus der selben Dose...
Lieber Geld sparen und wie von
@ santasanta gesagt: Lieber in gutes Öl anlegen! /fg
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Make

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #26 am: 19. August 2011, 20:49:16 »
Hallo,
das mit dem Treibstoff wird immer eine Streitfrage beleiben. Jede Raffinerie
wird seinen Sprit als besten verkaufen. Als bei uns in der Nähe eine Tanke von
Kaufland eröffent hatte war der dort vertrieben Sprit auf einmal so schlecht, dass
dadurch die Motoren reihenweise starben. Komischerweise hat keiner je einen gestorbenen
Motor gesehen. Der Sprit war, und ist, da halt bis zu 11 Cent günstiger als bei den Großen
Tanken in der Nähe, sei es der Tiger im Tank oder die gelebte Muschel. Erstaunlicherweise
ist dort auch jetzt noch der normale Treibstoff ohne Biozumischung weiterhin zum normalen
Preis, falls man bei den heutigen Preisen überhaupt noch von normalen Preisen sprechen kann,
angeboten. Also Sprit hin oder her, wenn der Tank leer ist überlege ich nicht was ich Tanke, hauptsache
der Dusty rollt.

Gruß MAKE
 

Montanaro

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #27 am: 20. August 2011, 06:34:05 »
Vergangenen Dienstag früh um 7 Uhr an meiner "Kaufhaus-Tanke":

Ich gerade für 1,489 Super getankt ( kein E10! ) und werfe beim Verlassen der Tanke nochmal einen Blick auf die große Spritpreisanzeige.

Nun 1,529 !!!

Was hab ich mich geärgert ...hätte ich nur wenige Minuten später getankt, so hätte ich bereits den qualitativ hochwertigeren Sprit bekommen!  /hahaha

Soviel von mir zum teureren ( Marken- ) Sprit.  :P
 

Offline Julchen Butterblume

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #28 am: 20. August 2011, 07:37:09 »
Aaalso

ich hab früher ,mit meinem Ford Fusion ,immer bei Star getankt. Die ist praktisch vor meiner Haustür.

Vor einiger Zeit fing dann der Motor bei untertouriger Fahrweise an zu klingeln. Irgendwann hatte ich ihn dann ,beim Obermeister der Kfz-Innung Rhein-Erft, zur Inspektion. Ich hab ihn dann darauf angesprochen. Er hat mich sofort gefragt was ich denn tanke und hat mir dann genau erklärt warum und wieso der Marken-Sprit besser ist.

Ich kann das leider nicht wieder geben  /rotwerd , aber seit dem tanke ich nur Marken-Sprit und nach einiger Zeit hat das klingeln aufgehört.  :klatsch

Gruß Ute


16.06.2011 Bestellung: Prestige Diesel 4x2 107 PS, ESP, Ersatzrad + Winterreifen
01.07.2011 Änderung: Lauréate Diesel 4x2 107 PS, ESP, Lederlenkrad, Radio mit Satellit, Ersatzrad, Einparkhilfe, MAL, Radlaufschutz, Schmutzfänger vorn, Winterreifen + 5-Sternfelgen schwarz von Elia :-D
Basalt-Grau = Farbe aller Farben
 

Offline obiwan38

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #29 am: 20. August 2011, 09:40:46 »
Hallo alle zusammen

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Benzin von Aral oder Esso bis zu 70 KM länger pro Tankfüllung fahre.
Bei uns gab es auch schon Fälle wo freie Tankstellen den Sprit gepuncht haben,und anschliessend gab es nee Welle wegen defekten Autos die dort getankt hatten.

Zum Reifendruck möchte ich auch was sagen.
Etwas höheren Luftdruck verringert den Benzinverbrauch,und den verschleiss der Reifen.
Zu hoher Luftdruck nimmt den Fahrkomfort.(Auto holpert auf der Straße)
ZU niedriger Luftdruck verschleisst die Reifen,und erhöht den Benzinverbrauch.

LG
Ralf

 

DUSTERcommunity.de

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #29 am: 20. August 2011, 09:40:46 »