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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Allgemein => Thema gestartet von: Snow Dusty am 29. Dezember 2010, 22:06:27
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Liebe Dusty Gemeinde,
weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt. Außerdem habe ich den Reifendruck kontrolliert und mußte alle 4 Michelin M+S Reifen entsprechend der BA (3 Fahrgäste und ein 18 kg Hund) aufpumpen.
Jetzt kommts: Mir scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger...der Motor läuft leiser und ist Durchzugs-stärker. Das seltsame Schnattern vorne rechts ist weg /hahaha . Die Abrollgeräusche sind merklich leiser /freuen,.....
Also wenn jemand noch komische Geräusche (Motor) hört...anderer Sprit rein. /fahren
Also meiner hat jetzt 1523 km auf der Uhr, der Verbrauch liegt laut BC bei 5,2 l im Durchschnitt. Gefahrene Geschwindigkeit max. 120 km/h im 6. Gang :daumen.
/trinken frohes Neues Jahr wünscht Euch der Snow Dusty
PS: Günstiges SUPER Auto braucht doch edlen Stoff. Das zahlt sich leider aus... :D /winke
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laut BC bei 5,2 l im Durchschnitt
Wie machst du das??
Dein BC stimmt nie und nimmer. Voll tanken, gefahrene Kilometer bei leerem Tank ablesen, rechnen --> das ist dann dein realer Spritverbrauch!
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alle 4 Michelin M+S Reifen entsprechend der BA (3 Fahrgäste und ein 18 kg Hund) aufpumpen.
/nachdenk wie meinst Du das? Bei mir steht 2 bar vorn und hinten, egal welche Zuladung, und DARAN halte ich mich garantiert nicht /mies
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... habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt ... scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger ... der Motor läuft leiser ...
Den besten Sprit gibt es immer da, wo die kleinsten Bunker verbaut wurden und diese oft nachgefüllt werden. Der Sprit ist bei allen der gleiche (es gibt nicht annähernd so viele Raffinerien wie es Spritmarken gibt!), allerdings werden je nach Marke unterschiedliche Additive zugesetzt. Für Diesel ist die Cetanzahl qualitätsbestimmend und muss mindestens 51 betragen.
Aral füllt z.B. immer Diesel mit einer Cetanzahl von 60 in die Bunker. Mit der Zeit verringert sich dieser Wert und nähert sich der Mindestanforderung von 51 an. Je höher die Cetanzahl desto leiser ist das Verbrennungsgeräusch. Daher kann ein frischer Aral-Diesel wirklich einen leiseren Lauf bewirken. Ein Diesel, der ein Paar Wochen im Bunker vor sich hin "schwindet" tuckert also deutlich mehr als einer, der frisch aus der Raffinerie kommt (unabhängig von der Marke).
Auf den Zapfsäulen ist immer die garantierte Cetanzahl bei Diesel und Oktanzahl bei Benzin angegeben. Der mit dem Tankwagen angelieferte Sprit ist aber immer deutlich besser, weil diese Zahlen mit der Zeit der Lagerung immer mehr abnehmen.
Fazit: Immer die Tanke beobachten und dann zuschlagen, wenn die Bunker gefüllt wurden 8)
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...weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt.
Diesel oder Ultimate-Diesel?
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@Alpino
Aber nach der Befüllung durch den Tankwagen erst zwei Stunden warten, weil der ganze Dreck im Tank bei der Befüllung so richtig schön hochgewirbelt wird...Hab mal im Studium auf ner ARAL gejobbt, da wurde alle 2 Jahre der Dreck abgepumpt, der sich in der Zwischenzeit am Boden der Tankanlage abgesetzt hatte ;).
Gruß
Thomas
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Ein Diesel, der ein Paar Wochen im Bunker vor sich hin "schwindet" tuckert also deutlich mehr...Der mit dem Tankwagen angelieferte Sprit ist aber immer deutlich besser, weil diese Zahlen mit der Zeit der Lagerung immer mehr abnehmen.
Fazit: Immer die Tanke beobachten und dann zuschlagen, wenn die Bunker gefüllt wurden 8)
Wir betrieben über 10 Jahre unsere Orts-Tanke und was du hier anführst ist alles im Prinzip richtig ! :daumen
Jedoch kenn ich keine Tanke mit solch großen Tanks , das der soooo lange lagert . Unsere Tanks wurden teils alle 2 Tage befüllt , je nach Verkaufsvolumen :[
Außerdem nützt das nur richtigen Vielfahrern die Ihren Tank dann auch schnell leeren .
Wenn Mutti nach deiner Technik "frischen" Diesel tankt , und dann 3 Wochen damit rumfährt ,
passiert im Fahrzeugtank das gleiche wie im Bunker der Tanke ---> wird alt ! /oeehh
Für Wenigfahrer eher der Tip - öfters weniger tanken :daumen
Aber nach der Befüllung durch den Tankwagen erst zwei Stunden warten, weil der ganze Dreck im Tank bei der Befüllung so richtig schön hochgewirbelt wird...Hab mal im Studium auf ner ARAL gejobbt, da wurde alle 2 Jahre der Dreck abgepumpt, der sich in der Zwischenzeit am Boden der Tankanlage abgesetzt hatte ;).
Gruß
Thomas
Tompeter , da mußt du dir keine Sorgen machen ! Der Sprit durchläuft vor verlassen des Zapfpunktes genauso einen Filter ,
wie es der Sprit in deinem Duster vom Tank aus macht .
Wenn die Tanken beim befüllen der Bunker immer 2 Stunden schließen müßten , /oeehh /crazy /oeehh
Liebe Dusty Gemeinde,
weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt
Jetzt kommts: Mir scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger...der Motor läuft leiser und ist Durchzugs-stärker.
Also meiner hat jetzt 1523 km auf der Uhr
Das mit dem Motorgeräusch kann sein und hält wie hier gesagt nur solange , wie der Diesel frisch ist !
Die Sache mit Ergiebigkeit und Durchzugsstärke ist sicher eine rein subjektive Sache , da du ja weißt - Hey , ich habe Super Diesel im Tank !
Spürbar ist das wohl kaum und nach nur 1500km , auch noch nicht relevant , da der Motor sowieso mit zunehmender Laufleistung in der
Einfahrphase an Leistung zunimmt , und so etwa ab 5000-6000km seine max. erreicht .
gruß stepi
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wenn ihr die möglichkeit habt,dann schaut mal an einem grostanklager ein par minuten zu,und ihr werdet staunen,welche (marken)dort ihren spritt abholen,sie setzen nur ein aditief zu,das so gefährlich ist,ein tropfen auf dem schuh,gugst du,loch durch schuh,fuß,sohle!,habe eine lange zeit in einem GTL(shell)gearbeitet,das zeug wird jedem spritt zugesetzt,lediglich die farbe ist anders. /oeehh /mies
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Mit dem "Markensprit" ist das wie mit den Salatgurken.
Manche Leute kaufen lieber die "Marken-Salatgurke" bei Tengelmann für 69 Cent, und die anderen Leute kaufen ihre ebenfalls "Handelsklasse I" aber halt nicht Markengurke bei Aldi für 39 Cent. Werbung gepaart mit Einbildung macht eben doch viel aus. /hahaha
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Mit dem "Markensprit" ist das wie mit den Salatgurken.
Manche Leute kaufen lieber die "Marken-Salatgurke" bei Tengelmann für 69 Cent, und die anderen Leute kaufen ihre ebenfalls "Handelsklasse I" aber halt nicht Markengurke bei Aldi für 39 Cent. Werbung gepaart mit Einbildung macht eben doch viel aus. /hahaha
Hallo,
ich werde wohl zur Markengurke von Aldi wechseln. Laut jetzigem Daciahändler leiden Dacias teilweise unter
einer Aral-Unverträglichkeit. Somit werden meine Dacias ab sofort eine andere Marke anlaufen. Sehr schade!
LG Bernhard
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. Laut jetzigem Daciahändler leiden Dacias teilweise unter
einer Aral-Unverträglichkeit.
Was für eine Unverträglichkeit soll den das sein? Habe noch nie was davon gehört.
Gruß Joachim
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Was für eine Unverträglichkeit soll den das sein? Habe noch nie was davon gehört.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
offenbar sind nur die Dieselmotoren betroffen. Nach dem noch andauernden Zylinderkopfschaden
bei meinem MCV kann ich mir auch den frühen Commonrailschaden von meinem
Opel Vivaro DTI bei 124000km aus 2008 jetzt besser erklären. K&N Filter waren jeweils auch verbaut,
spielten offenbar fürs Schadensbild keine Rolle!
Renault empfiehlt ELF -> für mich letztlich jetzt der Wechsel von ARAL zu TOTAL
(beide im Ort). Freie Tankstellen und Shell gelten weiterhin für mich nur als letzte Möglichkeit.
LG Bernhard
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Dann sollte dein Dacia Händler dieses aber auch beweisen können. Für mich klingt das eher nach einem Gerücht.
Gruß Joachim
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Dann sollte dein Dacia Händler dieses aber auch beweisen können. Für mich klingt das eher nach einem Gerücht.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
nach aktuellen MCV-Besuchen einiger Daciahändler im Bundesgebiet (NRW) in den letzten Tagen/Wochen letztlich für mich sehr glaubhaft.
LG Bernhard
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So ein Quatsch!!!!! /wand
Wenn nächste Woche Shell der Hauptlieferant/bzw Partner von Renault ist,ist Total schädlich!So ein Mist,sorry. /engel
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Hallo Roy,
ICH werde reagieren. Das Profil passt(e) halt auf meinen Fuhrpark.
Die Reparatur unseres MCV dCi dauert noch an (09.03.2011- )
LG Bernhard
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hallo Bebas,
tut mir leid mit deinen Schäden.
Aber,die Spezifikationen,Normen etc. die in Sachen Spritproduktion einzuhalten sind gelten für alle.Dein Fall ist der erste von dem ich höre.Mag sein das es am Sprit lag in deinem Fall,aber dafür Total/elf oder Renault die schuld zu zuschieben,find ich nicht fair.Wer weis was der Tanke-Pächter zB da rein geschüttet hat.
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Hallo Roy,
was mein ARAL-Standort Großbeeren in den letzten 4 Jahren veranstaltet hat kann ich nicht sagen:
diese Tanke, fast BAB-Stützpunkt für Lkw-Fahrer aus dem In- und Ausland.
DIN-Normen sollten dort kein Problem darstellen...
LG Bernhard
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Das unser Duster etwas mehr verbrauchen wird, als unser jetziger Wagen, darauf sind wir eingerichtet.
Aber das der jetzt auch noch verschnuppt sein soll.... /hahaha
Ernsthaft...ok, mehr Reifendruck => weniger Spritverbrauch dürfte unbestritten sein. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir mit Markensprit weiter kommen. Aber das der eine Motor Sprit verträgt, den der andere nicht verträgt und dann auch noch nur den ab kann, dessen Mutterkonzern die selbe Nationalität aufweist, wie der eigene!? Schwer nachvollziehbar... Fakten dazu, bitte... Sonst muss der Duster wohl mal über's Knie, bei solchen Allüren!!! :klatsch
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Ich hab auch hier und da mal eine komplette Tankfüllung mit Ultimate Diesel gemacht und siehe da, mein Duster verbrauchte keinen Schluck weniger als mit dem "Billigen". Da ich immer denselben Waldweg zur Arbeit fahre, waren die "Testfahrten" durchaus vergleichbar.
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Ein Studienkollege (Maschinenbau) hatte damals (1989) genau darüber eine Diplomarbeit geschrieben. "Wie sich der Energiegehalt von Benzin auf den Treibstoffverbrauch auswirkt"
Rein petrochemisch muss der Verbrauch mit steigender Oktanzahl logischerweise sinken. Das ist Theorie! Hat auch in der Diplomarbeit auf einem hochdynamischen Motorprüfstand geklappt nachzuweisen. Das ist aber für einen humanmotorprüfstand, nämlich uns Fahrer nicht nachzuvollziehen. Auf dem HD Prüfstand wurde stoisch der MVEG2 (für die dies net wissen: war damals das vorgeschriebene Fahrprofil der EU zur Überlandverbrauchsbestimmung) gefahren und das jedesmal logischerweise mit den selben Parametern. So genau kann das Mensch gar nicht nachmachen.
Im Endeffelkt war der geringere Verbrauch marginal und hat sich gegenüber dem Preisunterschied nicht gelohnt.
Mit billigsprit.... beim Diesel sag ich nur eins. Null Problemo tanke immer J.. oder no name... Heute getankt in Griesheim bei Darmstadt Bei der Firma mit der geleben Muschel: 138,9cent und 200m weiter bei der H.... oder wie das heisst 132,9cent.
Da wäre ich doch bescheuert bei den Abzockern zu tanken. Die Treibstoffe kommen eh aus den gleichen Großraffinnerien. Wie bei Aldiauidö da bekommt man die Markenware in anderer Verpackung.
So lasst uns das Volk besch....
War im Mittelalter auch schon so!
Grüße vom Hexer der bestimmt schon auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre... /crazy
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Trotzdem spannend, wie von Zeit zu Zeit wieder diese Diskussionen aufkommen betr. dieser oder jener Spritmarke. Dass auch Grosslieferanten mit mit Ultimate Diesel mitprofitieren wollen, scheint da schon logisch. In die gleiche Kategorie gehen auch die Diesel-Additive.
In der Schweiz haben wir diese Diesel-Auswahl nicht. Jedoch habe ich auf unserer Ferienfahrt nach Schweden zweimal den Luxus-Saft getankt. Unterschiede in der Reichweite konnte ich nicht festmachen. Ist doch der Einfluss von etwas mehr oder weniger Gegenwind beträchtlich bedeutender. Zudem haben Staus, Art und Weise der Strasse, etc., einen weitaus grösseren Einfluss auf den Verbrauch.
Beim Duster ist der Haupteinfluss eindeutig die höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn. In der Schweiz habe ich einen Verbrauch von ca. 5,8 bis 6,5 Litern. Fahre ich über deutsche Autobahnen, erhöht er sich schnell auf 7 - 7,5 Liter.
Also besser den billigeren Sprit tanken, dafür etwas weniger schnell fahren = weniger Verbrauch! :daumen
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diese diskusion hatten wir schon an einer anderen stelle und ich habe dort auch gesagt das der sprit von der freien tanke genau so gut und oder schlecht ist wie von der marken tanke!
alle werden von der selben raffenerie bedient nur der farbstoff ist anders und ein paar additive! /hahaha
denn der preis unterschied der manchmal zwischen marke und freie ist bei uns im ruhrgebiet ist an spitzen tage 14ct und meistens aber so um die 6ct! und wenn man auf 5km 10 tankstellen hat geht es sehr schnell rauf und runter /freuen
ich fahre um die 25000km im jahr da macht sich das schon bemerkbar im geldbeutel! :daumen
und diese geld lege ich lieber in vernünftiges gutes motoröl mit guten additiven an ,denn das bringt mehr als der teuere markensprit ! :klatsch
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Zitat
Beim Duster ist der Haupteinfluss eindeutig die höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn. In der Schweiz habe ich einen Verbrauch von ca. 5,8 bis 6,5 Litern. Fahre ich über deutsche Autobahnen, erhöht er sich schnell auf 7 - 7,5 Liter.
Da sieht man mal, welch tollen Asphalt die Schweizer haben. /ärgern /ärgern /doing
Gruss Wolfgang, der minimal leichtere
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Lach ruhig über uns leidgeprüfte Schweizer!
Wir frusten uns mit 120 km/h rum und ihr dürft dem Dusty die Sporen geben. /crazy
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Lach ruhig über uns leidgeprüfte Schweizer!
Wir frusten uns mit 120 km/h rum und ihr dürft dem Dusty die Sporen geben. /crazy
Macht eh kein Sinn. Spritverbrauch bis 140km/h noch einigermassn OK, bei 7,5l/100km. Darüber sach ich nur kathastrophia...
Der Dusty ist halt ein Kleiderschrank (in Bezug auf den cw Wert) trotzdem hat der ein geiles Fahrwerk und fährt bei 170 und drüber wie auf Schienen.
Also mach dir kein Kopp in Deutschland sind die Autobahnen sooooo zu da kann Mensch eh nicht richtig schnell fahren. (Ausser dem einmal im Jahr wo Mensch glück hat und ihr Schweizer leider nit... Sch....
Habe gelernt andere hochnäsige Prestigegestörte einfach am Berg mit dem Turbodiesel abzusägen /hahaha /hahaha /hahaha
Also Markensprit wie jesacht kommt allet aus der selben Dose...
Lieber Geld sparen und wie von
@ santasanta gesagt: Lieber in gutes Öl anlegen! /fg
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Hallo,
das mit dem Treibstoff wird immer eine Streitfrage beleiben. Jede Raffinerie
wird seinen Sprit als besten verkaufen. Als bei uns in der Nähe eine Tanke von
Kaufland eröffent hatte war der dort vertrieben Sprit auf einmal so schlecht, dass
dadurch die Motoren reihenweise starben. Komischerweise hat keiner je einen gestorbenen
Motor gesehen. Der Sprit war, und ist, da halt bis zu 11 Cent günstiger als bei den Großen
Tanken in der Nähe, sei es der Tiger im Tank oder die gelebte Muschel. Erstaunlicherweise
ist dort auch jetzt noch der normale Treibstoff ohne Biozumischung weiterhin zum normalen
Preis, falls man bei den heutigen Preisen überhaupt noch von normalen Preisen sprechen kann,
angeboten. Also Sprit hin oder her, wenn der Tank leer ist überlege ich nicht was ich Tanke, hauptsache
der Dusty rollt.
Gruß MAKE
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Vergangenen Dienstag früh um 7 Uhr an meiner "Kaufhaus-Tanke":
Ich gerade für 1,489 Super getankt ( kein E10! ) und werfe beim Verlassen der Tanke nochmal einen Blick auf die große Spritpreisanzeige.
Nun 1,529 !!!
Was hab ich mich geärgert ...hätte ich nur wenige Minuten später getankt, so hätte ich bereits den qualitativ hochwertigeren Sprit bekommen! /hahaha
Soviel von mir zum teureren ( Marken- ) Sprit. :P
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Aaalso
ich hab früher ,mit meinem Ford Fusion ,immer bei Star getankt. Die ist praktisch vor meiner Haustür.
Vor einiger Zeit fing dann der Motor bei untertouriger Fahrweise an zu klingeln. Irgendwann hatte ich ihn dann ,beim Obermeister der Kfz-Innung Rhein-Erft, zur Inspektion. Ich hab ihn dann darauf angesprochen. Er hat mich sofort gefragt was ich denn tanke und hat mir dann genau erklärt warum und wieso der Marken-Sprit besser ist.
Ich kann das leider nicht wieder geben /rotwerd , aber seit dem tanke ich nur Marken-Sprit und nach einiger Zeit hat das klingeln aufgehört. :klatsch
Gruß Ute
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Hallo alle zusammen
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Benzin von Aral oder Esso bis zu 70 KM länger pro Tankfüllung fahre.
Bei uns gab es auch schon Fälle wo freie Tankstellen den Sprit gepuncht haben,und anschliessend gab es nee Welle wegen defekten Autos die dort getankt hatten.
Zum Reifendruck möchte ich auch was sagen.
Etwas höheren Luftdruck verringert den Benzinverbrauch,und den verschleiss der Reifen.
Zu hoher Luftdruck nimmt den Fahrkomfort.(Auto holpert auf der Straße)
ZU niedriger Luftdruck verschleisst die Reifen,und erhöht den Benzinverbrauch.
LG
Ralf
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Hallo alle zusammen
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Benzin von Aral oder Esso bis zu 70 KM länger pro Tankfüllung fahre.
Bei uns gab es auch schon Fälle wo freie Tankstellen den Sprit gepuncht haben,und anschliessend gab es nee Welle wegen defekten Autos die dort getankt hatten.
Zum Reifendruck möchte ich auch was sagen.
Etwas höheren Luftdruck verringert den Benzinverbrauch,und den verschleiss der Reifen.
Zu hoher Luftdruck nimmt den Fahrkomfort.(Auto holpert auf der Straße)
ZU niedriger Luftdruck verschleisst die Reifen,und erhöht den Benzinverbrauch.
LG
Ralf
Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".
Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder als doof, weil sie diesen sonderbaren Saft nicht produzieren können.
Und zum erhöhten Reifendruck:
Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!
Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!
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diese diskusion hatten wir schon an einer anderen stelle und ich habe dort auch gesagt das der sprit von der freien tanke genau so gut und oder schlecht ist wie von der marken tanke!
alle werden von der selben raffenerie bedient nur der farbstoff ist anders und ein paar additive! /hahaha
denn der preis unterschied der manchmal zwischen marke und freie ist bei uns im ruhrgebiet ist an spitzen tage 14ct und meistens aber so um die 6ct! und wenn man auf 5km 10 tankstellen hat geht es sehr schnell rauf und runter /freuen
und diese geld lege ich lieber in vernünftiges gutes motoröl mit guten additiven an ,denn das bringt mehr als der teuere markensprit ! :klatsch
Die Diskussion ist unendlich ! Der Sprit kommt zwar oft aus derselben Raffinerie bzw. Zwischenlager , jedoch haben Gesellschafter ( Oelfirmen) dort oft eigene Bunker , so das nicht immer
unbedingt die gleiche Grundsuppe ausgeliefert wird .
Wenn du auf Additive beim Oel schwörst , warum dann nicht auch beim Sprit /wand
Und nochmal - 14 cent Preisunterschiede gibt es nicht wirklich :D Das ist eine Frage des Zeitfensters .
War heute morgen - bis Mittag unterwegs - 3x gleiche Strecke - habs mir extra notiert - morgens freie Tanke Diesel 1,40 - OMV und HEM 1,38 - Shell 1,37
Später auf der Rückfahrt Shell 1,39 OMV und HEM unverändert 1,38 - Freie Tanke 1,37
Mittags Freie Tanke 1,35 - OMV und HEM 1,36 - shell 1,37 Rückfahrt Shell 1,35 - OMV und HEM unverändert 1,36 - Freie Tanke 1,35 ! :D
Das gleiche passiert Die oder Do - Fr bei den extremen Preissprüngen , das geht's mal 8-10 cent rauf aber innerhalb eines Zeitfensters ,
über den Tag hinweg sind solche große Preisdiff. schlichtweg nicht vorhanden :[
Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".
Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder ...
Mit der Wahrnehmung magst du recht haben , die machen auch keinen Zaubersprit , jedoch je nach Motorhersteller und Motorart / bzw. Einstellung ;
Wieso sollten da verschiedene Additive oder Zusätze nicht auch eine bessere oder schlechtere Verbrennung bewirken /nachdenk
Und zum erhöhten Reifendruck:
Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!
Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!
Da geht noch mehr rein als 3,0 bar , versuchs mal ;D Das hätt ich auch nicht testen brauchen /crazy das sind Grundlagen der Physik ;D
Ein Reifen und sein Profil sind eben nach diesen Grundlagen aufgebaut und auf optimale Eigernschaften bei optimalem Luftdruck .
Dadurch erhält der Reifen seine zugesicherten Eigenschaften . Wenn du ihn mit dem falschen Druck fährst , nimmst du ihm seine Eigenschaften .
Um Sprit zu sparen pumpe ich keinen Reifen übermäßig auf , dafür gibt's Energiespar-Reifen - die erfüllen bauartbedingt diese Eigenschaften bei ihrem wiederum opt. Druck ;)
Und das hat weniger mit Komfort zu tun als mit Sicherheit :[
gruß stepi
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Nur kurze Antwort :
Verbrauch des Duster 4x4 dCi :
Shell : 5,8 Liter Freie Tanke : 6.2 Aral : 5,4 meine Entscheidung ist gefallen .
!!!!! DAS SOLL KEINE WERBUNG SEIN !!!! ( meine gesammelten Erfahrungen seit knapp 11.000 km mit dem Duster )
Thema Reifendruck: 3,0 bar auf allen 4 Reifen
Weiterhin allen gute , unfallfreie Fahrt !
Gruss Renè
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Es war einmal vor langer langer Zeit, da hat PaulGermany in Leuna in der DDR gearbeitet. Das war unter anderem eine Raffinerie für sowjetisches Erdöl. An der Ladestraße standen für DDR-Verhältnisse ungewohnte Lkw, z.B. Mercedes und MAN. Hinten dran waren Tank-Auflieger mit Aufschriften wie "ARAL". Diese Lkw kamen leer an und fuhren voll gen Westen.
Das war in den 80ern, damals hatte Leuna viele Probleme auf "bleifrei" umzustellen obwohl kein Auto aus dem Ostblock bleifrei brauchte :) Alles war nur wegen des Export-Sprits für ARAL etc. Der naive Uni-Absolvent Paul staunte nur warum "ohne Blei" teurer war als "mit Blei".
Heute wird es nicht anders sein. Das Benzin (Diesel) unterliegt Normen, das läßt keinen Raum für magische Zusätze. Das Erdöl weiß auch nicht ob es von den Mullahs kommt, Ghaddafi, Sheikh Zayed, König Ibn Saud, Putin oder von der Queen. Am Ende erfüllt es Norm ROZ xy nach DIN, ISO, ECE oder was auch immer.
Die Tankstellen bedienen sich mehrerer Quellen. Selbst wenn man gute Erfahrungen mit einer gemacht hat, kann es morgen schon wieder ganz anders sein.
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Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".
Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder als doof, weil sie diesen sonderbaren Saft nicht produzieren können.
Und zum erhöhten Reifendruck:
Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!
Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!
Es ist nur komisch das mehrende Unterschiede beim Verbrauch von freien Tankstellen gegenüber Marken Tankstellen festgestellt haben!!
Leiden die alle unter Wahrnehmungstörung?
Zum Reifendruck möchte ich Dich darauf hinweisen das Du ja keinen Duster fährst,also weißt du garnicht wie der Duster mit 3 Bar Reifendruck fährt!!
Ich habe schon von einigen Duster Fahrern gehört das zu hoher Druck ein Poltern verursacht.
LG
Ralf
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Habe meinen Reifendruck von 2 bar auf 2.3 bar erhöht. Habe wohl Komforteinbußen,
Spüre jetzt jedes kleine Schlagloch, bin dabei in wieder zu reduzieren.
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Es ist nur komisch das mehrende Unterschiede beim Verbrauch von freien Tankstellen gegenüber Marken Tankstellen festgestellt haben!!
Leiden die alle unter Wahrnehmungstörung?
Hier gibt es ein Unternehmen, das 60.000 Liter Diesel / Monat = 720.000 Liter / Jahr verbraucht, LKW, Bus, Kleinbusse, viele PKW.
Die führen seit vielen Jahren exakte Verbrauchsaufzeichnungen für alle Fahrzeuge und kaufen jeden Monat den Sprit da, wo er gerade am günstigsten ist.
Der Verbrauch ist im Prinzip völlig unabhängig von der Spritmarke, eher von der Temperatur und vom Wetter.
Ein Bus / VW-Bus ..., der jahrelang jeden Tag dieselbe Strecke mit demselben Fahrer (der nicht weiss, was er gerade verbrennt) fährt braucht mit Aral genausoviel wie mit BP / Shell und ohne Blau und ohne gelb und ohne Grün .....
Ach ja, und der "Markensprit" ist mal billiger und mal teurer als der andere Markensprit und der Nichtmarkensprit und der Nicht-so-sehr-beworbene Halbmarkensprit...
Gruss S.
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Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.
Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist als der von Jet oder BFT oder einer sonstigen freien Tankstelle. Das Zeug kommt von der Raffinerie und dann werden je nach Marke noch ein paar ‚Zusätze’ dazu gekippt, damit der Sprit ‚Blau / Gelb / Rot / Grün’ wird. Da wars.
Die freien Tankstellen bekommen dann den Sprit der ‚übrig’ ist. Ist der Spritmarkt leer, dann haben die freien Tankstellen auch keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber den Markentankstellen.
Wenn der ‚Tankwart’ dann den Sprit nicht ‚gepanscht’ hat, merkt man keinen Unterschied im Verbrauch.
Selbst der ‚Super-Super-Sprit’ den manche Marken anbieten bringt lt. ADAC auch nur minimale Einsparungen.
Anders ist es bei Autogas (LPG), da kommt es auf das Mischungsverhältnis an, das eigentlich an der Zapfsäule stehen soll, dann kann der Verbrauch schon mal um 5-10% unterschiedlich sein.
Gruß
PD
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Ich habe 3,5 Jahre lang Tanklaster gefahren und Tankstellen beliefert. Meine Firma war im BFT, geholt haben wir den Sprit aber in Raunheim. Genau wie alle Markenspritlaster auch.
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Ich habe 3,5 Jahre lang Tanklaster gefahren und Tankstellen beliefert. Meine Firma war im BFT, geholt haben wir den Sprit aber in Raunheim. Genau wie alle Markenspritlaster auch.
Raunheim ist schon lange dicht ! Aus zuverlässiger Quelle ( ich kenne unseren örtlichen Ölscheich :D ) weiß ich , das dort die Amis ( Chevron ) hauptsächlich
für Texaco und DEA produzierten und meist nur an die vertieben haben :[
Seit dort dicht ist sind auch nach und nach Texaco und DEA vom deutschen Markt verschwunden /oeehh .
Also wir hier haben nie dort abgeholt , höchstens in Speyer bei Esso , aber bis heute fast nur in Karlsruhe ( Miro ) .
Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.
Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist als der von Jet oder BFT oder einer sonstigen freien Tankstelle. Das Zeug kommt von der Raffinerie und dann werden je nach Marke noch ein paar ‚Zusätze’ dazu gekippt, damit der Sprit ‚Blau / Gelb / Rot / Grün’ wird. Da wars.
Die freien Tankstellen bekommen dann den Sprit der ‚übrig’ ist. Ist der Spritmarkt leer, dann haben die freien Tankstellen auch keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber den Markentankstellen.
Wenn der ‚Tankwart’ dann den Sprit nicht ‚gepanscht’ hat, merkt man keinen Unterschied im Verbrauch.
Nach 11 Jahren Freier Tanke kann ich dir sagen , wir bekamen immer den Sprit den wir bestellten/orderten und nicht den übrigen Sprit .
Der Preisvorteil hängt vielmehr von der Lagerkapazität und dadurch Lieferkontingent ab .
Und panschen kann der Tankwart auch nicht . Wenn ich meinem Lieferant angeben würde , er solle z.B. E10 in den Superplus Tank füllen o.ä. mache ich mich strafbar und der Spediteur auch /mies
Ansonsten gibt's nicht's zu panschen , alles überwacht und dokumentiert , vom Zoll - FA .....
gruß stepi
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Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.
Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist...
Der Schlüssel liegt nur in der Additivierung des Kraftstoffes bei der Abfüllung. Über Barcodes wird bei der Abfüllung (z.B. in Duisburg) automatisch das Additiv der jeweiligen "Marke" in unterschiedlichen Mengen und nicht bekannter Zusammensetzung dem Grundkraftstoff im Promillebereich hinzugemischt. Der Grundkraftstoff ist also für "Alle" gleich und entspricht der jeweils gültigen Norm und Mindestanforderungen. Die großen 15 Raffinerien und deren Betreiber kann man hier (http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/) einsehen.
Es ist von unabhängigen petrochemischen Labors bewiesen worden, dass ARAL den im Durchschnitt höchsten Anteil an Additiven verwendet und hierdurch in Sachen Qualität im obersten Level ist. Eine freie Tankstelle kann aber durchaus den gleichen Level erreichen. Jet, STAR (polnische ORLEN) und Konsorten dosieren etwas geringer. Ein wirklicher oder gar gravierender Unterschied beim Kraftstoff ist allerdings schwer nachweisbar und die Labors der Mineralölgesellschaften tun sich bei Tests selbst schwer. Bei den sogannten "Testmotoren" in den Labors eigentlich kein Unterschied. Bei genauer Rasterelektronen-mikroskopischen Untersuchung z.B. von Einspritzdüsen im Langzeittest gibt es durchaus Differenzierungen, da Leichtmetalle (Alu, Magnesium) im mondernen Motorenbau hohe Ansprüche stellen.
Additive sind sehr teuer und je nach Dosierung kommen unterschiedliche Preisniveaus zu Stande. So kann z.B. der Handel bei uns an der Grenze zu den Niederlanden an Verladestationen im Hafen von Roermond auch "nicht additivierten" Kraftstoff bekommen, der etwa 12 - 15 ct./L günstiger ist. Dieser Kraftstoff verschwindet meistens bei nicht markengebundenen Tankstellen und Baumärkten in der Region. Er erfüllt aber dennoch alle Mindestanforderungen für Ottokraftstoffe.
Einen schönen Beitrag zum Thema "Aral" hat der WDR vergangene Woche ausgestrahlt, den man sich hier (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0815/00_aralcheck.jsp) anschauen kann. Da bekanntlich die deutsche ARAL selbst keine Mineralölförderung mehr hat und ihren Kraftstoff ausschließlich über BP bezieht, sollte man sich vielleicht so einige Gedanken über die Umweltverträglichkeit der Marke machen. Die Farbe "blau" ist nicht immer gleich blauer Himmel und Sonnenschein.
Aber, wie PD richtig sagt: Bei LPG fallen die Unterschiede drastischer auf.
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Klar gibts Unterschede beim Sprit.
Auch woher, was für ein Rohöl (bzw. mit welchem Anteil) zur Verarbeitung kommt:
WTI, LLS, Brent Crude, Dubai Crude, Arab Heavy.
Leute, die keine Unterschiede bei unterschiedlichen Sorten erkennen wollen, schütten auch "Normal" oder *Super* in Dieselmaschinen...
oder gutes altes 2-Taktöl....
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Das ist prinzipiell richtig, aber die Konzerne verarbeiten auch alle Sorten und wir kippen ja Norm-Diesel in den Tank und nicht Brent oder LLS.
Es ist ja nicht so, dass z.B. Aral nur das gute Brent verarbeitet und Shell nur Öl aus Dubai und BP nur Salzwasser-Öl aus Mexico /hahaha.
Ich denke mit der Wahl der Tankstelle hat man keinen Einfluss auf die Rohölsorte.
Es sind allenfalls die Additive, deren Wirkung nur sehr bedingt nachweisbar ist.
Gruss S.
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... und nicht Brent oder LLS.....
In der Regel ist es hier in Europa "Brent Blend". Verhält sich wie beim Whisky /crazy /trink
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Verhält sich wie beim Whisky
Also mein Duster bekommt nur Jahrgangssprit, 1996, Fujeira Well #23, raffiniert in Rotterdam bei Vollmond.
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Also mein Duster bekommt nur Jahrgangssprit, 1996, Fujeira Well #23, raffiniert in Rotterdam bei Vollmond.
Abgefüllt von bildhübschen, 21 jährigen Jungfrauen... (ich weiß, die gibts nicht...) /engel
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Nach 11 Jahren Freier Tanke kann ich dir sagen , wir bekamen immer den Sprit den wir bestellten/orderten und nicht den übrigen Sprit .
Der Preisvorteil hängt vielmehr von der Lagerkapazität und dadurch Lieferkontingent ab .
Und panschen kann der Tankwart auch nicht . Wenn ich meinem Lieferant angeben würde , er solle z.B. E10 in den Superplus Tank füllen o.ä. mache ich mich strafbar und der Spediteur auch /mies
Ansonsten gibt's nicht's zu panschen , alles überwacht und dokumentiert , vom Zoll - FA .....
gruß stepi
Also ich habe früher auch jahrelang an der Tank gejobt.
Klar bestellen die freien Tankstellen ihren Sprit auch vor. Ich habe deswegen ja das übrig in Hochkommata gestellt.
Fakt war damals, wenn 'kein Überschuss' an Sprit da war, haben zuerst die Markentankstellen den Saft bekommen.
Gruß
PD
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Also ich habe früher auch jahrelang an der Tank gejobt.
Hab nicht dort gejobt ;) Unser Verpächter ( Mineralölfirma ) war gleichzeitig unser Spediteur ;D
Die Tanken bestellen ihren Sprit nicht direkt bei der Raffinerie - Sondern über Mineralöl - Großhändler oder Gesellschaften .
Die haben andere Einkaufskonditionen aufgrund ihres Kontingentes . Würde man als Tanke direkt immer Kleinmengen einkaufen ,
wäre der Betrieb einer Tankstelle ein minus Geschäft /crazy Und den Spediteur/Mineralölhändler fragt niemand wohin er den Sprit gerade liefert /nachdenk
Und glaubt ja nicht das dort Tagespreise gelten - Dort wird vom Großhändler ein Volumen geordert , das in einem Zeitraum von ca. 8-10 Tagen oder auch länger
einen festgeschriebenen Preis hat - auch wenn der Ölpreis zwischenzeitlich stark differiert , oder ob gerade Überschuß besteht oder nicht :[
Das bestellte Volumen kann abgeholt werden !
Wenn ich heute für meine Hütte 5.000 L Heizöl bestelle , kriege ich vom Händler heute einen Preis , geliefert wird in 14 Tagen /nachdenk
gruß stepi
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Einen schönen Beitrag zum Thema "Aral" hat der WDR vergangene Woche ausgestrahlt, den man sich hier (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0815/00_aralcheck.jsp) anschauen kann. Da bekanntlich die deutsche ARAL selbst keine Mineralölförderung mehr hat und ihren Kraftstoff ausschließlich über BP bezieht, sollte man sich vielleicht so einige Gedanken über die Umweltverträglichkeit der Marke machen. Die Farbe "blau" ist nicht immer gleich blauer Himmel und Sonnenschein.
der beitrag war sehr aufschlußreich,und bestärkt mich weiterhin doch weiter immer an der freien zu tanken wenn ich der meinung bin dort ist es zu dem zeitpunkt günstig! :daumen
da wo ich tanke sind auf ca.5km 10 tankstellen und die konkurenz daher sehr groß und deshalb geht es mehrmals sehr schnell rauf aber dann auch sehr schnell wieder runter! :klatsch
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Hallo, möchte hier auch eine Erfahrung zu den Tanken zum Besten geben.
Bei uns gibt es eine Aral, eine Jet und eine Pinoil.
Habe aufgrund der Markensprit-Debatte eine Zeit lang nur bei Aral den Diesel getankt.
Eines Tages im Frühjahr trifft meine ehemalige Verlobte eine alte Bekannte und spricht mit ihr über die Markensprit-Debatte.
Die Bekannte zeitgt ihr einen Diesel-Tankbeleg von der Pinoil.
Was steht drauf? "Aral-Diesel-!!!" /wand
Bin daraufhin nur noch zu Pinoil zum Auffüllen gedieselt. "Aral-Diesel-!!!" tanken. /freuen
Von heute auf morgen stand auf dem Beleg nur noch "*Diesel".
Da hat wohl einer den Finger in die Wunde gelegt und so wurde das bei der Pinoil-Kasse geändert. Ich tippe auf den Aral-Tanken-Pächter.
Wie ihr mit dieser Info umgeht ist eure Sache... /nachdenk
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Das ist in Innsbruck das gleiche: Dort gibts OMV-Tankstellen (ist in AT "Marken-Sprit") und eben auch Avanti-Tankstellen ("Billig-Sprit").
Auf der Rechnung steht dann sinngemaess: "(A) der Verkauf von Positionen (A) erfolgt im Namen und Auf Rechnung von OMV AG, 1020 Wien"
Unter (A) findet man dann den Sprit, den man getankt hat......
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Hallo, möchte hier auch eine Erfahrung zu den Tanken zum Besten geben.
Bei uns gibt es eine Aral, eine Jet und eine Pinoil.
Habe aufgrund der Markensprit-Debatte eine Zeit lang nur bei Aral den Diesel getankt.
Eines Tages im Frühjahr trifft meine ehemalige Verlobte eine alte Bekannte und spricht mit ihr über die Markensprit-Debatte.
Die Bekannte zeitgt ihr einen Diesel-Tankbeleg von der Pinoil.
Was steht drauf? "Aral-Diesel-!!!" /wand
Bin daraufhin nur noch zu Pinoil zum Auffüllen gedieselt. "Aral-Diesel-!!!" tanken. /freuen
Von heute auf morgen stand auf dem Beleg nur noch "*Diesel".
Da hat wohl einer den Finger in die Wunde gelegt und so wurde das bei der Pinoil-Kasse geändert. Ich tippe auf den Aral-Tanken-Pächter.
Wie ihr mit dieser Info umgeht ist eure Sache... /nachdenk
Da der Preis heute gut war, habe ich heute bei der ARAL- Tanke getankt.
Dreimal dürft Ihr raten, was bei Kraftstoffart auf dem Beleg stand...
richtig: "*Diesel" /nachdenk /wand