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  • #31 von Falke am 02 Dec 2018
  • Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke fällt mir auch ein, dass in der Zeit bevor mir der Gestank das erste Mal aufgefallen ist, am Ende des Bremsvorgangs oftmals ein leichtes Quietschen zu vernehmen war, welches nun weg ist.


    Vielleicht hat sich eine Belagfläche teilweise oder auch ganz vom Bremsbacken gelöst  /nachdenk; es gibt sowohl geklebte als auch genietete Bremsbeläge bei Trommelbremsen. Qietschen: Metall auf Metall? Irgendwann wird es heiß und fängt dann zu stinken an /nachdenk.
  • #32 von KioKai am 02 Dec 2018
  • Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke fällt mir auch ein, dass in der Zeit bevor mir der Gestank das erste Mal aufgefallen ist, am Ende des Bremsvorgangs oftmals ein leichtes Quietschen zu vernehmen war, welches nun weg ist.

    wie hoch ist denn die Gesamtfahrleistung des Dusters  /nachdenk
  • #33 von schischkabopp am 02 Dec 2018
  • Gesamtfahrleistung ist erst 40.000 km...
  • #34 von KioKai am 02 Dec 2018
  • Gesamtfahrleistung ist erst 40.000 km...

    dann bleibe ich dabei das sich einer der Bremsbeläge nicht mehr ordentlich zurückstellt.
    Vielleicht reicht auch etwas Fett an den richtigen Punkten, wenn die Federn noch i.O. sind  ;)
  • #35 von schischkabopp am 02 Dec 2018
  • Das klingt ja ganz zuversichtlich. Dann lass ich da mal drauf schauen, aber lieber vom Fachmann. Hatte irgendwo beim googeln auch noch was gefunden, dass es einfach nur Bremsstaub sein kann, der so verbrannt riecht.
  • #36 von Moskwitsch am 02 Dec 2018
  • dann bleibe ich dabei das sich einer der Bremsbeläge nicht mehr ordentlich zurückstellt.
    Vielleicht reicht auch etwas Fett an den richtigen Punkten, wenn die Federn noch i.O. sind  ;)


    Und das kann auch durchaus von Bremsstaubablagerungen herrühren. In früheren Zeiten ( old days) mussten Trommelbremsen
    beim Service gereinigt und manuell nachgestellt werden - heute hingegen besorgt das ja die Nachstellautomatik - aber die
    Ablagerungen vom Bremsstaub lösen sich ja nicht von alleine auf. Allerdings sind 40.000km recht wenig Laufleistung.
    Aber durchaus möglich - ist schliesslich auch abhängig vom Einsatz.

    Es macht sicher Sinn, auch wenn nicht in den Wartungsanweisungen vermerkt, die Trommeln ab und wann abzunehmen,
    alles zu reinigen und entsprechende Stellen nachzuschmieren - sozusagen als präventive Massnahme.

    Gruss  Peter
  • #37 von schischkabopp am 12 Dec 2018
  • War gestern in der Werkstatt. Auf dem Bremsenstand war alles soweit OK, danach ab auf die Bühne, Räder alle freigängig, keine äußerliche Auffälligkeiten...
    Empfehlung: "Reinigung und Zustandskontrolle Hinterbremsen" für 80 €. Check war kostenfrei! :daumen
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