Autor Thema: Mein Dusterr riecht kokelig  (Gelesen 29240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elrondo

Mein Dusterr riecht kokelig
« am: 19. August 2010, 18:32:52 »
Heute morgen bin ich zum ersten Mal ca. 50 km am Stück gefahren... 25 km hin und 25 km gleich wieder zurück.
Alles bestens soweit, als ich auf meinem Garagenvorplatz stehe riechts plötzlich eindeutig verbrannt/angekokelt.
Ich dachte zuerst an Kabelbrand oder sowas, im Inneraum nichts zu sehen, im Motorraum auch nix zu sehen.
Fahrzeug abgestellt und heute mittag nochmal ca. 20 km gefahren, da war nichts zu merken, alles schien normal.

Ist es da der Schalldämpferanlage zum ersten Mal richtig warm geworden? Hat sich der Partikelfilter gereinigt?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #1 am: 19. August 2010, 18:37:54 »
Oder hat's mit dem Unterbodenschutz zu tun???
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #1 am: 19. August 2010, 18:37:54 »

norwac

  • Gast
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #2 am: 19. August 2010, 18:39:50 »
Mal gekuckt, ob Nachbars Katze noch am Motor oder Auspuff klebt??? War'n Scherz.

Kann mir gut vorstellen, dass man da etwas nervös wird.
 

Offline tompeter

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 18:44:54 »
als Ferndiagnose kommt einiges in Frage:

- Auspufflack durchgehärtet
- U-Schutz auf Auspuff verbrannt
- Abgaskrümmerbeschichtung erstmals heiß geworden

Fahr noch ne weitere Strecke am Stück, vielleicht 100 km, dann müßte der mief weg sein, es sei denn, es riecht nach angebranntem Plastik...Dann vielleicht Motorschutz unten nicht ordentlich befestigt und Kontakt zum Abgasrohr?
- Manchmal stinken auch die Bremsen beim ersten " Warmlauf wie Teufel...wg. Antiquietsch-Paste und weil sich die Beläge erst auf der Scheibe einlaufen müssen, oder weil irgendein Montagehilfsfett im Bereich der Vorderachse wegdampft...

Mein früherer VW-Fox-Neuwagen stank bei nach der ersten Fahrt auch nach totem Otter...danach nicht mehr..

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 19:04:13 »
Ergänzend zu tompeter:
unsere Autos riechen auch manchmal nach verbranntem Lack oder so, nicht genau definierbar.
Tritt auf, wenn wir viel Kurzstrecke fahren, da riecht man es. Auf längeren Strecken merkt man das gar nicht
Bei uns ist das der Geruch, wenn sich der Russfilter freibrennt, erstens der verbrannte Russ und zweitens wird der Lack bzw.
der Unterbodenschutz heisser als beim normalen Fahren.
Das erste mal dachte ich die Bremse hinten sitzt fest.

Wenn das immer mal wieder auftritt ist das vermutlich der Filter, der sich bei Renault unter Einspritzung von Diesel freibrennt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 19:36:58 »
Huhu
nach meiner ersten Fahrt hatte ich das gleiche Problem. Ich denke, da sind noch irgendwelche Reste verbrannt die wo nicht hingehörten. Hatte auch nen tierischen Schock als ich ausgestiegen bin.
Ist aber nie mehr aufgetaucht.
LG
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Dacman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 354
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 20:41:26 »
Bei mir war es erst gestern. Kurz angehalten um etwas einzukaufen. An der Ausfahrt am Parkplatz roch es plötzlich verbrannt, habe alles abgesucht und nichts gefunden.
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline Gulm

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #7 am: 19. August 2010, 20:50:47 »
kenne das nur vom neuen Auspuffanlagen, das diese ein wenig unangenehm richen...geht aber bald weg
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Elrondo

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #8 am: 19. August 2010, 22:11:05 »
Ich danke Euch für all die Ideen und Meinungen, so wie sich mir das jetzt darstellt,
scheint das bei anderen auch passiert zu sein.

Ich hoffe mal, dass sich das nicht so oft wiederholt, es ist schon äusserst unangenehm
wenn man das Gefühl hat, die Kiste raucht einem unter dem Hintern ab.

 /engel...falls doch beruhige ich mich mit dem Gedanken es ist nur Nachbars Katze welche
sich in meinem Motorraum fönt... /engel
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #9 am: 20. August 2010, 08:03:25 »
Moin ihr Dusties,

gibt ne technische Note von Dacia: Getriebeöl wechseln! funzt!

Den Geruch hatte meiner auch, wenn er warm war - dann beim Anfahren, oder in Kurven, beim Bremsen - immer ein "verbrannter Geruch". Getriebeöl gewechselt (Garantie) Problem erledigt  :daumen

schönen Tach auch noch
Nokkermann
 

Offline sebi

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #10 am: 20. August 2010, 08:25:31 »
Moin ihr Dusties,

gibt ne technische Note von Dacia: Getriebeöl wechseln! funzt!


Interessant, hat Dein AH dich angerufen? Oder woher hast du die Info?

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #11 am: 20. August 2010, 09:10:09 »
Nein, ich hatte den Geruch beanstandet und die wußten gleich woher der "Wind weht" Getriebeöl wird heiß und über die Getriebeentlüftung entweichen Gase, die dann so stinken, also kein verbrannter Unterbodenschutz auf der Auspuffanlage oder Rußverbrennung. Und es war auch sofort nach dem Ölwechsel nichts mehr zu riechen
 

Offline Elrondo

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #12 am: 20. August 2010, 18:06:02 »
Ich war heute kurz im Autohaus, ich hatte noch einen Ersatzschlüssel gefunden von meinem Altauto...

Ich hatte dann angesprochen meine Handbremse / Weg nachzustellen und wegen dem Brandgeruch.

Ich wurde gleich gefragt ob ich  etwas Zeit hätte, sie schauen sofort.
Also mein Fahrzeug ist nicht bei den Getriebeölstinkern gelistet, das isz wohl auch nur bei
einem Teil der Fahrzeuge so.
Man hat alles nachgeschaut, ein paar verkohlte Papieraufkleber und verbrannte Farb- und Untebodenschutzreste
gefunden. Das dürfte meinen Brandgeruch erklären, ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

Ich sagte so beiläufig: " Ich muss mal die hinteren Radkästen noch schwarz machen, das sieht ja sch... aus"
daraufhin meinte der Mechaniker, er habe das heute schon bei einem weissen Duster gemacht, er habe
noch was in der Flasche, ob er das bei mir auch kurz machen soll?

Nach 10 Minuten hatte ich schöne schwarze Radkästen hinten und weitere 5 Minuten später war die
Handbremse nachgestellt, ich hab mich gefreut und der Mechaniker auch :)

Meine 9 Euro Auspuffblende wurde von dem kompletten Mechanikerteam sehr wohlwollend beguachtet.
Die Ausführung und die Befestigung scheint gefallen zu haben.

Im übrigen hatte ich da heute Gelegenheit mir meinen Duster mal genau von unten anzuschauen,
der sieht sehr gut aus, kein Flugrost zu finden und alles sehr schön verarbeitet unten. Nochmehr freu.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #13 am: 20. August 2010, 18:19:13 »
@ Elrondo

Freue mich, dass das Problem sich so einfach lösen liess.  :klatsch  Schön ist auch, wie sich dein AH benommen hat, sollten sich manche andere zum Vorbild nehmen. :daumen

Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #14 am: 31. August 2010, 21:36:21 »
Gut zu wissen. Meiner müffelt auch ab und zu leicht verkokelt. Werde das beim nächsten AH Besuch auch mal auf den Zettel schreiben.
Gruss,
Chris
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mein Dusterr riecht kokelig
« Antwort #14 am: 31. August 2010, 21:36:21 »