Autor Thema: Merkwürdiges Geräusch  (Gelesen 60539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan205

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dänemark Mai 2013
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #15 am: 13. Juli 2013, 10:57:18 »

Hallo an alle,

so, dass dürfte vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Der N-Topf wurde wie folgt montiert.

Kurz vor dem Mitteltopf wurde der N-Topf getrennt und jetzt sitzt der neue N-Topf drunter mit zwei  Schellen befestigt.

Nicht schön. aber kann ich mit Leben.

Aber: Das Geräusch ist immer noch da, obwohl mir vom Meister gesagt wurden ist also ich und mein Kollege haben nix mehr gehört. Ja ne ist klar, entweder seit Ihr nicht gefahren oder seit Taub. Also werde ich als Kunde da gleich  mal eine Reklamation los lassen und abwarten was kommt.

Da das Geräusch von vorne kommt werde ich jetzt mal vorschlagen die komplette Auspuffanlage zu tauschen. Vielleicht hat sich ja auch im Mitteltopf ein Blech gelöst oder der Krümmer sitzt nicht richtig am Motor. Nur so eine Vermutung von mir.  ;)

Also abwarten und schauen was passiert.

Ich halte Euch auf dem laufenden.



Gruß

Stefan
4. Großes Duster- und Communitytreffen  >> Alle Infos - klick hier! <<   31. Mai 2014 - Stadtoldendorf
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #16 am: 16. Juli 2013, 11:34:10 »
Ich denke das bei mir das Geräusch nicht vom Auspuff kommt. Ich werde jetzt meinen Duster in den 14 Tagen wo ich im Urlaub bin ins Autohaus stellen. Die haben dann 14 Tage Zeit sich darum zu kümmern. Sollten Sie das Geräusch nicht wegbekommen, müßen Sie sich was einfallen lassen. So fahre ich nicht weiter durch die Gegend.

Das ganze ist ein klarer Mangel, wenn die das nicht hinbekommen, will ich ein anderes Auto. :[

Pepsi
 

DUSTERcommunity.de

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #16 am: 16. Juli 2013, 11:34:10 »

Offline Systemfehler

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #17 am: 16. Juli 2013, 11:44:52 »
Das ganze ist ein klarer Mangel, wenn die das nicht hinbekommen, will ich ein anderes Auto. :[

Ganz so einfach wird das nicht Pepsi

Hier mal etwas zum lesen.

Geräusche im Billig-Pkw sind kein Mangel
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #18 am: 16. Juli 2013, 11:56:48 »
Wenn es Geräusche wären die durch die Heckklappe, Türverkleidung oder den Auspuff entstehen würden, könnte ich das nachvollziehen. Bei mir ist dieses Geräusch aber anders. Mitfahrer haben schon oft gedacht ob jetzt gleich die Vorder oder Hinterachse wegfliegt? Das Geräusch macht einem wirklich Angst.

Mir geht das jetzt auch schon zu lange, da muss eine Lösung her.


Pepsi

PS. Beim letzten Test im Autohaus hat man mir gesagt dass das Geräusch mit Alufelgen auf meinem Duster weg gewesen wäre. Das will ich dann erstens hören, und zweitens muss man mir dann halt Alufelgen montieren.
 

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #19 am: 16. Juli 2013, 12:57:12 »
Wie wäre es mit einer anderen Werkstatt oder den Wagen mal von der DEKRA inspizieren lassen?

Nicht persönlich nehmen, ich verstehe nicht wieso es immer wieder Leute gibt, die bei offensichtlich unfähigen Dienstleistern bleiben. Ist das Gewohnheit? Faulheit?
Wenn ich der Meinung bin, mein Frisör/Werkstatt/Zahnarzt/Klempner/etc. können die von mir geforderte Leistung nicht bringen wird der Dienstleister gewechselt, so einfach ist das. Passiert mir mit meinen Kunden auch, wenn die nicht zufrieden sind holen sie sich wen anders.
All die Zeit und das Geld, das sinnlos investiert wird.

Just my 2 cents

Grüße, Farex
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #20 am: 16. Juli 2013, 13:25:21 »
Natürlich könnte man das tun. Ich glaube nur eher das ein anderes Dacia-Autohaus sich in das Problem nicht wirklich reinknien wird. Hier ist für mich der Händler von dem ich das Auto habe schon der erste Ansprechpartner.


Pepsi
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #21 am: 16. Juli 2013, 13:54:20 »
Hallo Pepsi,

mach' das aber unbedingt SCHRIFTLICH, da Du sonst am Ende den Kürzeren ziehst. Nur wenn Du beweisen kannst, dass es mindestens zwei Fehlversuche gab, das Problem zu lösen, kannst Du den Wagen zurückgeben und den Vertrag auflösen, anderenfalls nicht...

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #22 am: 16. Juli 2013, 13:56:02 »
Glauben? Damit wirst du nicht weit kommen, wenn du glaubst, dass das AH, in dem du dein Auto gekauft hast, das Allheilmittel ist. Noch haben wir freie Wahl unserer Werkstätten!

lG M
 

tzm

  • Gast
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #23 am: 16. Juli 2013, 20:24:31 »
Natürlich könnte man das tun. Ich glaube nur eher das ein anderes Dacia-Autohaus sich in das Problem nicht wirklich reinknien wird. Hier ist für mich der Händler von dem ich das Auto habe schon der erste Ansprechpartner.


Pepsi

... das sehe ich genau so.

Natürlich hast Du freie Werkstatt Wahl.

Aber warum soll ein anderes AH stundenlang das Geräusch suchen, kann dann unter Umständen nur eine Kleinigkeit abrechnen und bleibt auf den Diagnosezeiten sitzen.  /weissnich
Da bist Du in deinem AH, wo Du den Duster gekauft hast, noch am besten aufgehoben. Finde ich jedenfalls...
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #24 am: 17. Juli 2013, 08:26:54 »
kann dann unter Umständen nur eine Kleinigkeit abrechnen und bleibt auf den Diagnosezeiten sitzen

...was mir als Hilfe suchenden Kunden aber ziemlich egal ist

lG M
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #25 am: 17. Juli 2013, 15:52:40 »
...was mir als Hilfe suchenden Kunden aber ziemlich egal ist

lG M

Hallo,

das ist alles sehr theoretisch, Manfred, was Du da schreibst.
Der TE hat recht, ich würde auch dort bleiben, wo ich den Wagen her habe, weil der sich darum zu kümmern hat,
der ihn auch geliefert und verkauft hat.
Erwischst Du bei McDonald in Wien einen "schlechten" Burger, fährst Du auch nicht nach Salzburg ins McDonald,
damit sie den wieder "hinkriegen", von daher soll er dort bleiben, wo er ist.
Und dann: Im "echten" Leben ist es doch auch so, dass Du dort, wo Du gekauft hast, reklamierst und nicht woanders....

Von daher verstehe ich Deine sicherlich gut gemeinten, aber wenig realitätsnahen Argumente gar nicht, denn da würdest
Du - zumindest hier in Deutschland - ziemlich "anecken"...  :(

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Nötzi

  • Gast
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #26 am: 17. Juli 2013, 20:41:54 »
Seit längerem haben wir am Duster ein Geräusch. Beim beschleunigen im 5 Gang bei ca. 80Kmh tritt es besonders auf.
Wenn man gerade aus fährt und leicht einlenkt ist es auch da. Es hört sich an wie ein "mahlen".

Der Freundliche hat nach der Testfahrt auf die Stahlfelgen getippt. Man hat dann einen anderen Radsatz probeweise montiert, da soll es dann weg gewesen sein. Auf Garantie hat man mir dann neue Stahlfelgen montiert. Das Problem soll wohl bekannt sein laut Dacia. Leider ist das "mahlen" bei mir mit den neuen Stahlfelgen nicht weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Stahlfelgen und einem "mahlen" beim 4x2?


Gruß Pepsi

HI

Erst mal würde mich interessieren wie man bei so einer Sache auf den Auspuff kommt   /nachdenk
Wenn es beim einlenken mehr oder weniger wird also durch Gewichtsverlagerung auf die Räder oder Veränderrung an der Antriebswelle ( Gelenk beim einlenken oder einfedern ). Dann liegt doch der Verdacht nahe, Das es von Radlager o. Gelenk der Antriebswelle kommen kann auch wenn der Wagen noch neu ist. Radlagergeräuche sind meist erst bei Geschwindigkeiten ab 50 zu hören und werden mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. ( mahlen o. brummen ) Am besten man macht einen Kurventest bei 40-50 KM sollte sich das Geräusch dann besonders bemerkbar machen kann man von einem kapputen Radlager ausgehen. So kann man auch ein defektes Gelenk an der Antriebswelle herausfinden.

VG
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #27 am: 18. Juli 2013, 08:09:59 »
Hallo,
das ist alles sehr theoretisch, Manfred, was Du da schreibst.
Der TE hat recht, ich würde auch dort bleiben, wo ich den Wagen her habe, weil der sich darum zu kümmern hat,
der ihn auch geliefert und verkauft hat.
Erwischst Du bei McDonald in Wien einen "schlechten" Burger, fährst Du auch nicht nach Salzburg ins McDonald,
damit sie den wieder "hinkriegen", von daher soll er dort bleiben, wo er ist.
Und dann: Im "echten" Leben ist es doch auch so, dass Du dort, wo Du gekauft hast, reklamierst und nicht woanders....
Von daher verstehe ich Deine sicherlich gut gemeinten, aber wenig realitätsnahen Argumente gar nicht, denn da würdest
Du - zumindest hier in Deutschland - ziemlich "anecken"...  :(
LG
Christian ;)

Christian, ich habe in den vergangenen Monaten schon bemerkt, dass du offensichtlich ein besonders "erfahrener" Autobesitzer bist. Der Vergleich mit MCD ist sowas von "hatschert" - unfassbar. Es geht da um ein Problem mit einem Gegenstand, den ich täglich verwende(n) muss und nicht um ein Produkt vom Schachtelheurigen. Es hat auch nix mit Österreich oder Deutschland zu tun! Wieso binde ich mich durch den Kauf eines Autos auch weiterhin an das verkaufende Autohaus? Jedenfalls werden aus Österreich in solchen Threads sicherlich keine Tipps mehr kommen. Habe die Ehre!
 

joerg

  • Gast
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #28 am: 18. Juli 2013, 11:40:14 »
hallo zusammen,
ich habe nicht alles in diesem blog gelesen,aber ich habe die vermutung, das es sich um die koppelstangen handelt.
bei meinem im frontbereich ist manchmal ein etwas komisches klappern ,mahlen weniger.sind geringe kosten ,da man
sie selber einbauen kann.hatte das peoblem bei meinem alhambra .
wie geschreieben nur eine vermutung.

lg jörg
 

Offline Huti

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #29 am: 20. Juli 2013, 09:47:02 »
Hallo Dustergemeinde
Das Geräusch tritt bei meinem 2X4 auch gelegentlich auf. Speziell wenn das Auto länger nicht bewegt wurde ist bei leichtem Einlenken und Beschleunigen im Bereich Vorderrad rechts was zu hören. Komme gerade aus dem Urlaub (2500 km mit Wohnwagen) zurück und hatte kein einziges mal dieses Geräusch. Meine Vermutung ist daß streifen von "Flugrost" im Bereich ABS Bremssensor die Ursache ist.
Grüsse vom Bodensee. Huti
Besitzer seit 8/2011  AHK  RF-Kamera
 

DUSTERcommunity.de

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #29 am: 20. Juli 2013, 09:47:02 »