Autor Thema: Merkwürdiges Geräusch  (Gelesen 60543 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #30 am: 08. August 2013, 15:27:10 »
So, nachdem der Duster jetzt 14 Tage im Autohaus war, gibt es folgende Lösung. Ich habe bei der Kundenbetreuung angerufen und den Fall geschildert.
Diese steht ja schon in Kontakt mit meinem Händler, man bietet mir an die Stahlfelgen gegen Alufelgen zu tauschen. ( Die Geräusche sind mit den Alus wohl definitiv weg.)

Das ganze soll MICH dann 230 Euro kosten!!!

Ähhhh ich will gar keine Alufelgen und schon garnicht wenn die mich 230.- Euro kosten. Hmm ich habe 5 Jahre Garantie!

Jetzt wirds langsam ärgerlich!

Pepsi
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #31 am: 09. August 2013, 11:22:03 »
Dacia meint das die Geräusche "Stand der Technik" sind!
Autohaus findet diese Aussage zwar daneben aber ihnen sind die Hände gebunden.

Zum Glück hab ich eine Rechtschutz und zwei meiner Kunden sind KFZ Sachverständige.
Ich mach da jetzt ein Fass auf. Es kann nicht sein dass mein Duster nur mit Alufelgen ohne diese Geräusche läuft!

Pepsi

 

DUSTERcommunity.de

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #31 am: 09. August 2013, 11:22:03 »

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #32 am: 24. März 2014, 09:46:38 »
Hallo,

mein Duster (Bj.2010, 34.000km, DCI 110) hat dasselbe Problem!
Mahlendes oder rollendes Geräusch beim Beschleunigen vorne rechts. Es hört sich in etwa so an als ob man sehr laute/harte Reifen drauf hätte.
Wird etwas besser wenn der Wagen warm gefahren ist.
Ich habe meine A-Klasse mit Getriebeschaden verkauft und habe kein Bock auch beim Duster schon wieder in ein Getriebe investieren zu müssen, so hoffe ich auf eine andere Ursache.
Gibt es bei Euch dazu schon was Neues?

Gruss
Roland
Roland
 

Offline Eckard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 1]: Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #33 am: 05. April 2014, 18:22:17 »
Hallo,

hatte bei meinem 4 x 4 Benziner (Bj.2010) auch ein komisches Geräusch allerdings nur im 5. und 6. Gang beim leichten beschleunigen (bei ca. 60km/h), beim Rollen war das Geräusch weg. Als ich im Autohaus war, war auch das Geräusch weg. Aber es wurde trotzdem alles kontrolliert, ob eventuell etwas locker sein könnte oder ein Lager defekt ist. Alles OK. Sollte das weiter beobachten. Dabei wurde ein defekter Klimakühler gefunden, der auf Garantie gewechselt wurde (dank Zusatzgarantie) auch der Wechsel Winter > Sommerräder brachte nichts. Beim Wechseln der Räder ist mir aber aufgefallen, dass an den Bremsscheiben eine Menge Rost außen an der Scheibe zwischen den Kühlrippen sitzt. Also noch mal die Räder runter und den Rost mit der Drahtbürste und einen Schraubendreher entfernt. Und siehe da, das nervige Geräusch ist verschwunden.

Eckard
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #34 am: 05. April 2014, 19:31:00 »
Hi Pepsi ruig Blut mit Krawal ereichste nichts.Du bist 3 mal im Autohaus gewesen zwecks Mängelbeseitigung. Das Autohaus hat den Mängel nicht beseitigen können so hast du anspruch auf wandlung.!Vorausgesetzt es wurde Lückenlos dokumentiert.
Und Algemein ist es so vorgeschrieben das man dem Autohaus ( Händler Verkäufer ) die möglichkeit geben mus und dem wo du das Auto oder gegenstand gekauft hast 3 mal Fehlerbehebung oder beseitigung zu geben. Und gehst du zum anderem Händler ,Autohaus kann sich das Autohaus wo du das Auto gekauft hats die kostenübernahme ablehnen da das recht auf 3 malige Beseitiegung besteht.
Ein hartes ding aber teste es doch bitte mit den Alus wenn es weg ist können sich die Hellen köpfe drum streiten wer bezahlt so bist du aber auf der sicheren seite.Du hast dich nicht geweigert und warst alzeit kooperativ macht sich beim Rechtstrteit immer gut :-)
Gruß Holger
 

Offline Systemfehler

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #35 am: 05. April 2014, 19:47:05 »

Jetzt wirds langsam ärgerlich!

Pepsi

Jetzt wird es langsam lächerlich.... ;)

Du hast 5 Jahre Garantie ein Mangel tritt auf und du sollst 230 Euro bezahlen damit er "vielleicht" abgestellt wird.

Da sieht man was einem  5 Jahre Garantie bringen nämlich in so einem Fall gar nichts.

Was soll eine Alufelge anders machen als eine Stahlfelge weniger wiegen oder anders aussehen ? /nachdenk

holgerjan hat schon recht lasse die das 3x versuchen und dann haue den die Kiste um die Ohren.

Schlimm genug das das Fahrzeug 14 Tage im Autohaus war so lange dauert das bauen nicht mal.

Ich drücke dir die Daumen das es alles noch gut wird auch wenn kein Licht am ende des Tunnels zu sehen ist.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #36 am: 05. April 2014, 19:57:11 »
Ähm, ihr wisst aber schon, dass ihr hier auf Pepsis Beitrag von Juni bzw. August 2013 antwortet? Und der User selber war im Januar letztmalig hier online. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht inzwischen erledigt ist. Leider hat er keine Rückmeldung dazu geschrieben.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Systemfehler

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #37 am: 05. April 2014, 20:06:25 »
Ach Krom holgerjan und ich haben halt etwas gebraucht um eine passende Antwort zu finden wir sind nicht mehr die Jüngsten. /kopfstreichel

Sollte er wieder online kommen sieht er das wir auch 8 Monate später auf sein Thema reagieren und Antworten. 8)

Wir lassen halt niemanden hängen hier auch wenn die Antwort Jahre dauern kann. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #38 am: 05. April 2014, 20:50:55 »
Nun ja egal wie alt Beiträge sind antworten kann man evtl suchen andere nach soetwas und bekommen was zu lesen was die dann gebrauchen können!
Ein Forum lebt von Beiträgen ohne Beiträge langweiliges Forum meine Meinung!
Habe erst seit 2,5 Monate meinen Duster und bin eifrig am mitlesen.
Gruß Holger
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #39 am: 05. April 2014, 21:27:08 »
Hi Pepsi ruig Blut mit Krawal ereichste nichts.Du bist 3 mal im Autohaus gewesen zwecks Mängelbeseitigung. Das Autohaus hat den Mängel nicht beseitigen können so hast du anspruch auf wandlung.!Vorausgesetzt es wurde Lückenlos dokumentiert.
Und Algemein ist es so vorgeschrieben das man dem Autohaus ( Händler Verkäufer ) die möglichkeit geben mus und dem wo du das Auto oder gegenstand gekauft hast 3 mal Fehlerbehebung oder beseitigung zu geben. Und gehst du zum anderem Händler ,Autohaus kann sich das Autohaus wo du das Auto gekauft hats die kostenübernahme ablehnen da das recht auf 3 malige Beseitiegung besteht.
Ein hartes ding aber teste es doch bitte mit den Alus wenn es weg ist können sich die Hellen köpfe drum streiten wer bezahlt so bist du aber auf der sicheren seite.Du hast dich nicht geweigert und warst alzeit kooperativ macht sich beim Rechtstrteit immer gut :-)
Gruß Holger

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo du das her hast.
Das Gesetz möchte ich gerne sehen, dass dem Verkäufer ein dreimaliges Recht zur Beseitigung zugesteht  ;)
Fakt ist dass ein Kaufvertrag geschlossen wurde.
Der Kaufvertrag schließt in diesem Fall einen mangelfreien Kaufgegenstand ein.
Sollte der Gegenstand einen Mangel haben, dann hat der Verkäufer diesen innerhalb einer angemessenen und vom Käufer vorgegebenen Frist in einen mangelfreien Zustand zu versetzen oder darf nach eigenem Ermessen eine mangelfreie Ware liefern.
Die Voraussetzungen für dieses Recht auf Nacherfüllung ergeben sich aus den §437 Nr. 1 und 439.

Eine komplette Prüfung des Sachverhalts spare ich mir an dieser Stelle, da es ja nun wirklich schon sehr lange her ist.  ;)
Gruß
Timm
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #40 am: 05. April 2014, 22:28:40 »
Nun wo ich es her habe selber erlebt mit einem Ford Mondeo. Aber nun ja vieleicht hatte mein Rechtsbeistand keine ahnung und der Richter was getrunken wer weiß es.
Fackt ist er hatte das recht auf 3 maligen versuch einer reperatur!!Und danach durfte ich wo anders hin und dort instand setzen lassen rechnung ging dan an dem Autohändler.
Gruß Holger
 
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #41 am: 05. April 2014, 22:56:27 »
Aber nun ja vieleicht hatte mein Rechtsbeistand keine ahnung und der Richter was getrunken wer weiß es.

Offensichtlich.
Gruß
Timm
 

Offline Karlo

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #42 am: 06. April 2014, 06:03:47 »
Liebe Freunde,

abgesehen von der rechtlichen Lage .... damit wird der Grund des Streits nicht behoben ....
Mit den Tausch der Felgen auf Alu wird das Geräusch auch vermutlich nicht behoben sein.
Bei meinem Duster-Vorgänger (VW Bora) hatte ich ein ähnliches Problem.
Es war das Radlager .... der Fehler wurde mit einem Stethoskop nach dem Hochheben des
Wagens mit der Hebbühne in kürzester Zeit lokalisiert und das Radlager getauscht.

Natürlich hinkt jede Ferndiagnose .... aber ein Werkstattwechsel wäre dringend anzuraten.

Gruß
Karlo
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorn & hinten, ABS-Ladekantenschutz, Sinuslive LS-Update, kurze Wendelantenne, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Bosch Scheibenwischerupdate, Osram Nightbreaker plus H1, H7, Osram PY21W DIADEM Blinkerlampen,
 

Offline PhilBlueSky

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #43 am: 06. April 2014, 11:17:30 »
Sehr interessant, auch wenn der Fred schon älter ist, lese ich sowas ganz gern, damit man im Falle des Falles nicht so ohne Idee da steht. Das finde ich persönlich als das Schlimmste.
Zur sogenannten Nacherfüllung möchte ich mich nicht äussern, da ich mir nicht gleich am Anfang Feinde machen möchte.
Ich möchte aber ganz sachlich folgende Paragraphen des BGB empfehlen:

§ 434 Sachmangel

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

§ 439 Nacherfüllung

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadenersatz

Ich hoffe, ich kann damit hier ein wenig beitragen. Fakt ist, so ein Geräusch ist immer ärgerlich, sowohl für den Kunden, als auch für das Autohaus. Ich bin da etwas liberal eingestellt. Das Autohaus sollte schon die Möglichkeit haben, nach zu bessern, aber ich würde mir nach dem zweiten oder dritten fehlgeschlagenen Versuch zumindest eine zweite Meinung eines anderen Autohauses oder sogar einer Werkstatt des Vertrauens einholen. Das führt m.M.n. eher zum Erfolg oder zur Ursache eines Geräusches, als ein Rechtstreit. Der kostet nur Geld und Nerven, führt aber unterm Strich zu nix...

meint

Philipp
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #44 am: 13. Mai 2014, 08:46:00 »
So, jetzt melde ich mich mal wieder.

Ich hab für 220.- Euro Alufelgen montiert bekommen und siehe da, die Geräusche sind weg.
Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen aber es hat funktioniert.

Gruß Pepsi

 

DUSTERcommunity.de

Re:Merkwürdiges Geräusch
« Antwort #44 am: 13. Mai 2014, 08:46:00 »