Seiten:
Actions
  • #1 von Pepsi am 05 Jun 2013
  • Seit längerem haben wir am Duster ein Geräusch. Beim beschleunigen im 5 Gang bei ca. 80Kmh tritt es besonders auf.
    Wenn man gerade aus fährt und leicht einlenkt ist es auch da. Es hört sich an wie ein "mahlen".

    Der Freundliche hat nach der Testfahrt auf die Stahlfelgen getippt. Man hat dann einen anderen Radsatz probeweise montiert, da soll es dann weg gewesen sein. Auf Garantie hat man mir dann neue Stahlfelgen montiert. Das Problem soll wohl bekannt sein laut Dacia. Leider ist das "mahlen" bei mir mit den neuen Stahlfelgen nicht weg.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Stahlfelgen und einem "mahlen" beim 4x2?


    Gruß Pepsi
  • #2 von Farex am 05 Jun 2013
  • Hallo Pepsi,

    lass doch mal das Getriebe überprüfen. Wenn du sagst, besonders im 5. Gang ist es stark zu hören sollte es nicht an der Geschwindigkeit liegen (Vorrausgesetzt du hast ein 6-Gang Getriebe?)
    Ansosnten fällt mir noch die Auswuchtung ein oder die Achse selbst.

    Mal schaun was die Technikversierten Mitglieder meinen.

    Grüße, Farex.
  • #3 von Duster68-Prestige am 05 Jun 2013
  • Hallo,

    schon mal an die Reifen (Unwucht, Höhenschlag etc.) gedacht oder eventuell starke Versalzung im Bereich der Radnaben ?? /weissnich /nachdenk

    LG
    Christian ;)
  • #4 von Pepsi am 05 Jun 2013
  • Ich denke mal das die im Autohaus sicher geschaut haben ob das Problem kostengünstig zu lösen ist. Wenn es Unwucht usw. wäre, hätten die das bestimmt als erstes beseitig. Es ist auch im 6. Gang, es tritt nur nicht unter ca. 60 Kmh auf. Im Stadtverkehr hört man nichts. Auf Landstrassen und BAB hört man es sehr gut.


    Pepsi
  • #5 von PAINTYBEAR am 05 Jun 2013
  • lass doch mal das Getriebe überprüfen.

    Nachdem ein Reifensatz der Werkstatt montiert wurde, soll das Geräusch weg gewesen sein.
    Demnach kann es am Getriebe nicht liegt oder die Werkstatt hat nicht die Wahrheit gesagt.

    Vielleicht liegt es nicht an den Stahlfelgen, sondern an den Reifen selber.
    Welche hast du drauf?
  • #6 von Pepsi am 05 Jun 2013
  • Es sind die Conti die ab Werk drauf waren.


    Pepsi
  • #7 von manfredfellinger am 05 Jun 2013
  • Bin vollkommen derselben Meinung wie C3PO. Die einzige Möglichkeit, dass die Stahlfelgen schuld sind, wären die fehlenden Gummis auf denselben  /hahaha

    Scherz beiseite! Händler wechseln! Ansonsten den "Anweisungen" von C3PO folgen, dann machst alles richtig  :klatsch

    lG M
  • #8 von Duster68-Prestige am 05 Jun 2013
  • Ich denke mal das die im Autohaus sicher geschaut haben ob das Problem kostengünstig zu lösen ist. Wenn es Unwucht usw. wäre, hätten die das bestimmt als erstes beseitig. Es ist auch im 6. Gang, es tritt nur nicht unter ca. 60 Kmh auf. Im Stadtverkehr hört man nichts. Auf Landstrassen und BAB hört man es sehr gut.


    Pepsi

    Nun ja, da wär ich mir nicht so sicher ! Oftmals in meiner "Autofahrer-Karriere" in den zurückliegenden 26 Jahren habe ich die Werkstatt auf Fehler aufmerksam
    gemacht und nicht umgekehrt bzw. die hätten noch was von mir lernen können... /cool

    LG
    Christian ;)
  • #9 von Pepsi am 05 Jun 2013
  • Das mit den Felgen kam mir am Anfang auch merkwürdig vor. Nachdem mir jedoch versichert wurde dass nach Räderwechsel von einem anderen Duster das Geräusch weg war, ich das auch so geglaubt habe.
    Habe heute mit dem Händler telefoniert und er meinte dass er von Dacia den Rat zum wechseln der Felgen bekommen hat. Habe am 24.6. erneut einen Termin, bin gespannt was die als nächstes versuchen. Ich werde vorschlagen auf meine Felgen andere Reifen zu montieren, mal sehen ob es dann weg ist.

    Wenn irgendetwas anderes wie Getriebe, Achsschenkel, Radlager defekt wäre, würde das sicher auch im Stadtverkehr unter Tempo 60 zu hören sein.

    Bei voll besetztem Auto ist das Geräusch auch weg. Das verwundert uns natürlich auch.


    Pepsi
  • #10 von Freiberger am 07 Jun 2013
  • Hallo Pepsi,

    .... also dieses Geräusch hatte ich auch schon mal.
    Bei mir trat es auch erst ab ca. 70 bis 80 km/h mit leicht bis mittel eingelenkten Rädern (nur Linkskurven) auf - allerdings nur beim Gasgeben - im Schubbetrieb nie und auch nicht immer regelmäßig.
    Auch hatte ich das Geräusch beim Ausfedern (Geradeausfahrt) - da allerdings auch nur beim Gasgeben.
    Ich hatte dieses Problem dieses Jahr Jänner, Februar und März.
    Im Zuge eines WSS Tausch hatte ich mein Autohaus darauf angesprochen - Geräusch war Ihnen nicht bekannt - jedenfalls wurde kontrolliert und alle Fahrwerksteile wurden nachgezogen.
    Leider führte das aber nicht zum Erfolg - daraufhin machte der Werkstattleiter mit mir eine Probefahrt - unter meinen "Anweisungen" konnte das Geräusch reproduziert werden - also neuer Termin zwecks Ursachenforschung.
    ABER: 3 Tage vor dem Termin war das Geräusch vollkommen verschwunden ..... das einzige was sich geändert hat, war die Aussentemperatur die da in meiner Region nicht mehr unter null Grad gefallen ist.
    .... Ratlosigkeit meinerseits !! ob dieses Phänomän Temperaturabhängig ist / war kann ich nicht sagen - Werkstatttermin abgesagt - Problem steht unter Beobachtung.
    Jedenfalls hatte ich die letzten 2 Monate dieses mahlende Geräusch nicht mehr.
    Auf jeden Fall würd mich interessieren was der Auslöser war.
    Falls jemand so ein Problem hatte und erfolgreich lösen konnte wäre es höchst interessant was jetzt wirklich die Ursache war bzw. sein könnte.
    Ich horche natürlich weiter.
    Grüße !!
  • #11 von Pepsi am 07 Jun 2013
  • @Freiberger

    Exakt genau das gleiche wie bei mir. Allerdings ist es bei mir wohl nicht Aussentemperatur abhängig.

    Pepsi

  • #12 von Freiberger am 27 Jun 2013
  • Hallo Pepsi,

    ... gibts schon ein Ergebnis von deinem Werkstattbesuch vom 24.06. ?

    Grüße, Freiberger
  • #13 von Pepsi am 02 Jul 2013
  • Nein leider nicht, der Freundliche hat eine Technikanfrage an Dacia geschickt und will sich melden.

    Pepsi
  • #14 von Stefan205 am 02 Jul 2013
  • Hallo Pepsi,

    ich habe ein ähnliches Problem, bei ca. 18-19 Hundert Umdrehungen sowohl beim beschleunigen wie auch beim Gas wegnehmen.

    Beim ersten Besuch beim "Freundlichen" hiess es, Hitzeschutzblech über dem Kat, Unterbodenschutz vom Motor sowie die Motorhaube wurden neu eingestellt bzw. hätten sich gelöst.

    Bei meiner Probefahrt, dass selbe Problem wieder, jetzt ist man sich garantiert sicher, dass man die Spannung aus der Ausspuffanlage nehmen will, durchtrennen eine Schelle dazwischen setzen und damit sollte es hoffentlich gelöst sein laut meines "Freundlichen".

    Weil das "mahlende" Geräusch von vorne kommt habe ich Ihn auch gebeten, mal die Antriebswelle, Getriebe, Querlenker usw. zu überprüfen. Es käme wie schon geschrieben von der Auspuffanlage.

    Ich kann meinen braunen nachher wieder abholen und bin echt gespannt.

    Ich halte Dich mal auf dem laufenden.

  • #15 von Stefan205 am 12 Jul 2013
  • Hallo an alle,

    so ich haben meinen "braunen" den wieder bekommen.

    Von dem Geräusch wurde eine Tonaufnahme gemacht und an Renault/ Dacia geschickt mit der Bitte um Lösungsvorschlag.

    Folgendes kam von Renault/ Dacia zurück, den N-Topf eines vergleichbaren Duster's abbauen bei mir einbauen und schauen, ob das Geräusch verschwunden ist. Der Verdacht ist, dass sich im Topf Bleche gelöst haben und die dann bei der bestimmten Drehzahl die Geräusche verursachen.

    Heute morgen ist mein "brauner" zum Freundlichen um den besagten N-Topf zu tauschen. Er bekommt aber gleich einen neuen, weil der Freundliche meinte ich baue doch kein N-Topf von nem anderen aus und probiere hier rum und habe doppelte Arbeit. Mir egal.

    Bin gespannt wie Sie es anstellen wollen, da es den N-Topf so einzeln gar nicht gibt. Wie herkömmlich mit Schelle verbunden. Den die Auspuffanlage ist eins. Ich lass mich nachher mal überraschen.

    Bis denne.

    Gruß

    Stefan
Seiten:
Actions