Autor Thema: Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)  (Gelesen 65089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #30 am: 02. November 2013, 00:18:28 »
Als der Meister dann unters Auto geschaut hat um zu prüfen ob irgendwo Flüssigkeit austritt, meine er das die Bremsbelege schon soweit wären, dass ich sie austauschen lassen sollte. Er meinte dass dies zu einer Niveauänderung der  Bremsflüssigkeit geführt hat.

Das liest sich doch etwas komisch.
Der Meister stellt fest, dass Bremsflüssigkeit fehlt, erwähnt im gleichen Zusammenhang, dass die abgenutzten Bremsbeläge für einer Niveauveränderung verantwortlich sein könnte.
Sicherlich stimmt das, aber da spricht man über minimalste Mengen.
Das löst keinesfalls die Kontrollleuchte aus, wenn das Niveau allgemein auf ein Normalstand war.

Einen Defekt der hinteren (Trommel-)Bremsen kannst du sehr einfach auf einen Prüfstand, der an jeder Werkstatt vorhanden ist, der auch einen TÜV-Prüfer im Haus hat, ausschließen.

Dennoch finde ich eine Laufleistung von ~30000km für die Bremsbeläge eher wenig.
Ich selber habe vorzeitig bei 55000km gewechselt und hatte noch Luft.
Vereinzelte User haben schon annähernd 100000km.
Ich stelle die Meinung deines Werkstattmeisters nicht in Frage, aber verlasse dich nicht auf nur eine Meinung.
Einen Blick und eine Aussage über den Verschleiß kann auch jeder andere Werkstattmeister in wenigen Sekunden durchführen und sollte kostenlos sein.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

chang

  • Gast
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #31 am: 02. November 2013, 03:56:25 »
Habe meine Beläge beim Reifenwechsel vor 2 Wochen begutachtet, die sind noch bei über 50% Belagstärke, und der Duster hat jetzt knappe 40.000 KM. Wenn die Abnutzung weiter so bleibt, gehe ich von einem Wechsel bei KM 70.000-80.000 aus.
Fahrprofil: viele Bergstrassen, aufgrund des Wohnortes.....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #31 am: 02. November 2013, 03:56:25 »

Offline DusterPrestige

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #32 am: 02. November 2013, 21:30:38 »
Hallo,
das sieht man auch als Laie.
Schau mal HIER

Grüße Siedler228


Vielen Dank für die Bilder. Die hab ich auch schon gesehen, nur kann ich das leider mit meinen Bremsscheiben nur schlecht vergleichen.
Konnte als mein Duster auf der Hebebühne war nur schwer meine Bremsscheiben begutachten, da die Reifen nicht abmontiert waren. Hab nur gesehen, dass ein komischer, porpöser Rand, aussen an den Scheibe war, den ich mit dem Finger an einer Stelle abreiben konnte. Hatte noch nie eine Bremsscheibe wirklich zu Gesicht bekommen, weiss daher nicht wie eine Bremsscheibe im gebrauchten Zustand aussieht. Auffallen war jedenfalls, das meine Bremsscheiben total schon poliert aussahen. Kein Rost und richtig hell silbrig, glänzend.
Bremsbelege waren etwas weniger als die dicke des Trägers bzw. Halters. So meinte es zumindest Meister!

Vielen Dank!
Rob

 

Offline DusterPrestige

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #33 am: 02. November 2013, 21:44:42 »
Das liest sich doch etwas komisch.
Der Meister stellt fest, dass Bremsflüssigkeit fehlt, erwähnt im gleichen Zusammenhang, dass die abgenutzten Bremsbeläge für einer Niveauveränderung verantwortlich sein könnte.
Sicherlich stimmt das, aber da spricht man über minimalste Mengen.
Das löst keinesfalls die Kontrollleuchte aus, wenn das Niveau allgemein auf ein Normalstand war.



Hallo,
Danke für so eine schnelle Rückmeldung!
Das mit der Bremsflüssigkeit hat mich selbst sehr gewundert. Aber der Füllstand war tatsächlich etwas tiefer als das Minimum.....Keine Ahnung wie das geschehen kann.
Zumal mein Wagen erst eine Woche vorher in der Werkstatt wegen eines anderen Problems (komplette Austausch der Zündspulen und Zündkerzen) war und deshalb mich zusätzlich verwundert, das solche Füllstände nicht routinemäßig kontrolliert werden.

Ich bin immer gleich so auf dem Trip der conspiracy! Hat die Werkstatt vielleicht an den Bremsen rumgepfuscht oder sogar die Bremsscheiben gegen ältere ausgetauscht und dann daher vergessen Bremsflüssigkeit nachzufüllen? Wie lässt sich sonst der Verlust erklären. Nur um die Kosten meines letzten Werkstatt-Termins wieder reinzuholen, die das Autohaus wegen dem Austausch der kompletten Zündspulen und -kerzen hatte, weil sie es auf Garantie nicht abrechnen und mir auch nicht in Rechnung stellen durften?

Wahrscheinlich gehe ich zu weit und müsste ein neues Forum gründen ;-)

Ich werd mir jedenfalls eine zweite Meinung einholen. Danke für den Tip.


Besten Gruss
Rob

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #34 am: 02. November 2013, 22:23:26 »
Hatte noch nie eine Bremsscheibe wirklich zu Gesicht bekommen, weiss daher nicht wie eine Bremsscheibe im gebrauchten Zustand aussieht. Auffallen war jedenfalls, das meine Bremsscheiben total schon poliert aussahen. Kein Rost und richtig hell silbrig, glänzend.
Bremsbelege waren etwas weniger als die dicke des Trägers bzw. Halters. So meinte es zumindest Meister!

Du scheinst ein wirklicher Laie zu sein, was ja nicht weiter schlimm ist.
Darum ist eine zweite Meinung aber noch wichtiger, damit man dich nicht übers Ohr haut.

Wahrscheinlich gehe ich zu weit und müsste ein neues Forum gründen ;-)

www.Paranoia-Forum.de wäre ein Vorschlag.  ;)
Deine Vermutungen sind doch sehr weit gegriffen und ich glaube, du meinst das nicht wirklich ernst.
Aber ich sehe, du nimmst die Tipps an und holst dir eine zweite Meinung, was auch Sinn macht.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #35 am: 10. November 2013, 18:18:04 »
Ich habe gestern beim Wechsel auf "Winterschluffen" mal wieder routinemäßig meine Bremsscheiben und Beläge vorn kontrolliert und muss sagen:



Es sieht schlecht aus...  /oeehh





...zumindest für den Umsatz von Frank.  ;)

Die Bremsscheiben geben nach knapp 48.000 km ein sauberes Abriebbild ab und sind von der Dicke her noch mehr als im grünen Bereich. Ich habe extra meinen amtlichen Messschieber bemüht und bin von der vorhandenen Dicke von 23,38 mm mehr als überrascht. Auch die Bremsbeläge haben noch eine Dicke von über 8 mm. Wenn das so weitergeht, kann ich wohl mit einer Laufleistung von über 100.000 km rechnen.  /freuen



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline DusterPrestige

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #36 am: 16. November 2013, 17:37:03 »
Hallo Leute,

hab mit der Werkstatt gesprochen. Hab mir sogar eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt geholt. Meine Bremsen sind tatsächlich an der Zeit für ein Wechsel, mit Beläge. Aber ich hab eine Werkstatt gefunden, wo ich kapp 40 Prozent weniger zahle als bei meinem Renaulthändler.

Allerdings kann mir keiner Erklären, warum schon ab ca. ´30 000 km???? Alle schieben es auf die Stadtfahrten und Fahrstil. Aber ich kann nur sagen, dass ich als Vater immer vorausschauend fahre und immer die Motorbremse nutze.

Beweisen, dass es sich evtl. um eine Material-schwäche bestünde kann ich leider nicht beweisen. Weil ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.

Also muss ich in den sauren Apfel beissen und zahlen.

Bis dann....
Danke für Eure Unterstützung und Tips.
 

Offline Systemfehler

Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #37 am: 16. November 2013, 17:49:19 »
Dann sei mal froh das du Verschleißarm die Motorbremse nutzt.

Sonst wären wohl die Bremsen schon nach 15000 fällig gewesen. :D

Ein wenig komisch klingt schon aber was will man machen weiterfahren kann man so ja nicht.  :'(
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #38 am: 16. November 2013, 18:04:08 »
In dieser Woche habe ich die Winterreifen montiert und mir mal die Bremsen angeschaut. 46.000 km Laufleistung, davon ca. 15.000 bis 20.000 km mit Wohnwagen und die Bremsklötze sind etwa zur Hälfte abgenutzt.  :daumen
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

reng

  • Gast
[Phase 1]: Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #39 am: 23. Juni 2015, 10:36:22 »
meiner ist gerade beim freundlichen zwecks  kleine Inspektion und TÜV/AU.
Soeben erhielt ich die Info das die Bremscheiben nebst Beläge erheblich verschlissen sind.
(Baujahr 06-2010 und 40.000 KM)

Kosten Euro 450,-

Letztes Jahr (32000 KM) bei der grossen Inspektion noch alles i.O

Was soll ich davon halten? Die Kosten jedenfalls überforden mich gerade.................

 

Online Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #40 am: 23. Juni 2015, 10:53:36 »
Moin,

wie lange die Bremsen halten, ist halt in erster Linie vom Fahrer abhängig. Und "i.O." bei 32tkm heißt ja leider auch nicht, dass sie noch zig tausend Kilometer lang halten.
Gut, 40tkm ist jetzt nicht sonderlich viel für Bremsen. Dir steht es ja auch frei, eine 2. Meinung über den Zustand der Bremsen einzuholen bzw. selber noch einmal einen gezielten Blick drauf zu werfen.
450€ ist allerdings schon in den oberen Preisregionen (zumindest, wenn es nur für die vorderen Bremsen ist).

Preisvergleiche kannst Du u.a. ja mal > hier < einholen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #41 am: 23. Juni 2015, 10:58:00 »

Was soll ich davon halten? Die Kosten jedenfalls überforden mich gerade.................


Erheblich verschlissen bedeutet wohl bei dieser Fahrleistung eher Standschäden, oder sie sind nun verschlissen
und waren es bei 32 tkm eben noch nicht.  /nachdenk

Leider aber alles nur Mutmaßungen, so aus der Ferne.....
Problem liegt eher in der Sache der Beauftragung, da Wartung und HU in "einer" Hand oft solche Ergebnisse bringen.
Will damit nur sagen; Wartung machen lassen und zur HU dann selbst, hätte vielleicht einen anderen Ausgang gehabt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline sasb

Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #42 am: 23. Juni 2015, 11:05:37 »
Aber dann dem Mechaniker nicht sagen dass es zum tüv geht. Das ist ein Freifahrtschein!


Gruß, Sascha
 

reng

  • Gast
Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #43 am: 23. Juni 2015, 11:22:42 »
Erheblich verschlissen bedeutet wohl bei dieser Fahrleistung eher Standschäden, oder sie sind nun verschlissen
und waren es bei 32 tkm eben noch nicht.  /nachdenk

Leider aber alles nur Mutmaßungen, so aus der Ferne.....
Problem liegt eher in der Sache der Beauftragung, da Wartung und HU in "einer" Hand oft solche Ergebnisse bringen.
Will damit nur sagen; Wartung machen lassen und zur HU dann selbst, hätte vielleicht einen anderen Ausgang gehabt.

Gruß Kiokai

Was ist mit "Standschäden" gemeint? Evtl. Rost und Gammel auf den Scheiben? Liegt nahe,  da ich in der Woche Bahnfahrer bin.
Die Mitarbeiterin von der Werkstatt hat mir gesagt das die Scheiben und Belege erheblich verschlissen sind.

Z. Info: Ich habe die Wartung und HU in einer Werkstatt in Auftrag gegeben die man eigentlich vertrauen müsste.........(ich möchte das hier offen lasssn wo genau) Wenn das aber das Ergebnis ist und diese Werkstatt auch nicht mehr vertrauenswürdig ist, dann gute nacht Dacia.

Letztes Jahr wie gesagt bei 32.000 KM hatte ich 365,- beim örtlichen Dacia/Renault für eine Große Inspektion inkl. Klimawartung bezahlt. Ausser Ölwechsel, Filter usw. wurde Erwartungsgemäß nichts gemacht, sprich repariert.  Da war angeblich noch alles "heile Welt" Nur die 365,- haben mich schon gepestet. Deswegen bin ich diesmal auch wieder dahin gegangen  wo ich vor zwei jahren (2013) war.  .........(ich möchte das hier immer noch offen lasssn wo genau)
Ich werde mir aber eine 2. Meinung einholen.................
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #44 am: 23. Juni 2015, 11:36:09 »
Was soll ich davon halten? Die Kosten jedenfalls überforden mich gerade.................
Kaufe dir die Scheiben und Beläge selbst.
 
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Re:Neue Bremsen nach 2 Jahren (28000 km)
« Antwort #44 am: 23. Juni 2015, 11:36:09 »