Seiten:
Actions
  • #1 von Lodjur am 29 Nov 2018
  • Ich habe seit etwa einem Jahr ein seltsames Geräusch von hinter den Armaturen. Es ist gut hörbar und klingt in etwa so wie wenn bei den früheren Digitaluhren ohne LED die Zahlen umklappten. Das Geräusch ist mehr oder weniger regelmässig tritt auch im Stand mit laufendem Motor auf. Aber nicht zwangsläufig immer, es gibt Tage da hört man nix. Bis jetzt hat sich nichts negatives bemerkbar gemacht und ich höre schon gar nicht mehr richtig hin. Nun gut, mein Schwarzer ist ja inzwischen auch in die Jahre gekommen aber hat ansonsten noch keine Ausfallerscheinungen. Ich frage mich nur was da so ein Geräusch machen könnte.
    CU Bernd
  • #2 von Kromboli am 29 Nov 2018
  • Wie häufig,  d. h. mit welcher Frequenz tritt das Geräusch denn auf?
    Ist es eventuell abhängig vom Gebläse? Also von der  Stufe, auf der der Lüfter läuft, oder auch von der der Stellung des linken Reglers, in welche Richtung der Luftstrom gelenkt wird?

    Gruß
    Krom
  • #3 von Bongo-tse-Tu am 29 Nov 2018
  • Wie häufig,  d. h. mit welcher Frequenz tritt das Geräusch denn auf?

    Schreibt er doch: wie bei einer alten Digitaluhr beim Zifferwechsel - also etwa jede Minute   :[

  • #4 von Kromboli am 29 Nov 2018
  • Nein, das steht da so nicht, zumindest lese ich das anders. Das bezieht sich auf den Klang, nicht auf die Häufigkeit.

    Aber meine Frage richtete sich ja auch direkt an Lodjur. Er wird die sicher selber beantworten können.

  • #5 von Lodjur am 30 Nov 2018
  • Hi, Krom hat Recht. Meinte tatsächlich den Klang/das Geräusch an sich. Da ich das schon mehr oder weniger Ignoriere muss ich nun mal auf die Frequenz achten.
    CU Bernd
  • #6 von Lodjur am 30 Nov 2018
  • Heute hat das Aas keinen Mucks von sich gegeben  :[. Morgen wieder Einsatz im Offroadgelände am Ring. Da habe ich ja eine längere Anfahrt, da passe ich dann mal auf.
    CU Bernd
  • #7 von Lodjur am 01 Dec 2018
  • So, auch auf lange Strecke, die Frequenz geht von alle 6 bis zu 15 Sekunden. Nicht regelmässig und auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es nervt, besonders weil ich mich jetzt wieder drauf konzentriert habe  :[
    CU Bernd
  • #8 von Lodjur am 16 Dec 2018
  • So, das Rätsel ist gelöst. Heute zufällig beim Garagentor öffnen vorm Auto gestanden und das Geräusch sehr viel lauter als im Wagen gehört. Nachdem ich dann im Motorraum genauer hingehört habe und alles angefasst habe was irgendwas bewegliches beinhalten könnte, Relais, Pumpe usw. habe ich die Magnetpumpe für das Flash Lube als Übeltäter identifiziert. Ich hatte mich schon länger auch gewundert das das Zeug sich so langsam verbraucht. Ist jetzt nicht so tragisch da der Motor auch so gasfest ist. Hatte das damals trotzdem zur Gewissensberuhigung mit einbauen lassen. Beim nächsten Gasservice spreche ich das dann mal an. Auf jeden Fall beruhigend das da keine wie auch immer geartete „Zeitbombe“ tickt.
    CU Bernd
Seiten:
Actions