Autor Thema: Radschrauben  (Gelesen 125452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nötzi

  • Gast
Re:Radschrauben
« Antwort #120 am: 25. November 2012, 23:45:05 »
Bei meinen Nachrüstfelgen (Platin) waren auch keine bewgl. dabei ! Jedoch bei den Orig. Alu Felgen !
Hattest du keine Orig. Alu's ?

gruß stepi

Hi
Nein ich habe die original Laureate Stahlfelgen.Nachrüst Platin.

VG Mike
 

Offline Eifel

Re:Radschrauben
« Antwort #121 am: 04. Februar 2013, 12:46:07 »
Hallo !

Ich greife folgende Frage ernaut auf, da sie bei mir eben auch auftrat.

Bis vor 8 Monaten war Teilenummer 8200610460 akuell = M12x1,5 26mm SW17

Seit 8 Monaten ist Teilenummer 402222121R aktuell = M12x1,5 22mm SW17

Kann man nun beide Radschrauben, Unterschied 4mm verwenden, oder ist der
Länge 22mm vorzuziehen aufgrund neuer Erkenntnisse ?

Da mein Dsuter noch nicht bei mir ist habe ich kein "Original". Mal bekommt man 22mm, mal 26mm Radbolzen
angeboten. Hat sich da was beim Duster geändert?

Gruß aus der Eifel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radschrauben
« Antwort #121 am: 04. Februar 2013, 12:46:07 »

Offline ArgoII

Re:Radschrauben
« Antwort #122 am: 02. März 2013, 23:07:19 »
Servus Eifel,
gerade lese ich Deine Anfrage.
Heute sind bei mir innerhalb 24 Stunden seit Bestellung folgende Radschrauben für Stahlfelgen eingetroffen:
20x Radschrauben Radbolzen M12x1,5x24mm Kegel SW17 VW BMW Opel Mercedes Renault
Preis 17 €.
Sie entsprechen genau denjenigen, die meinem Reserverad Stahl beilagen.
Gruß Bobby
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Ri31co

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • mein Dasti
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #123 am: 12. Mai 2013, 17:19:44 »
möchte mir gerne neue Schrauben für die Stahlfelge kaufen weiß nur nicht welche Maße das sind!
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Radschrauben
« Antwort #124 am: 12. Mai 2013, 17:38:56 »
Die Schrauben werden hier !!! besprochen.  /oeehh

Gruß Bernd

Moderator Kommentar Danke, habe es zusammengeführt.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, 17:41:14 von Kromboli »
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #125 am: 12. Mai 2013, 17:52:20 »
Vielleicht könnte man die Maße der Schrauben auch in das Lexikon aufnehmen ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Radschrauben
« Antwort #126 am: 12. Mai 2013, 18:29:07 »
Vielleicht könnte man die Maße der Schrauben auch in das Lexikon aufnehmen ...

Die MITARBEIT zur Bereicherung des Lexikon wird immer gerne gesehen.  :klatsch
"Lord" wird deinen Beitrag gerne entgegennehmen und entsprechend im Lexikon verewigen.  :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline pelzhaube

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Radschrauben
« Antwort #127 am: 10. November 2013, 15:55:07 »
hallo alle !
mein duster wurde auf original alus in dark metallic ausgeliefert. nun liess ich winterreifen auf original stahlfelgen montieren. es wurden die selben original radschrauben verwendet. auf meine frage ob das so korrekt ist antwortete man mir "ja klar". die schrauben haben 21mm gewindelänge, kegelkopf und 50mm gesamtlänge. mein verkäufer hatte sich bei übergabe meines wagens gewundert warum keine extra-schrauben für das reserverad begelegt waren. diese bekam ich aber später seperat dazu, entsprechen aber genau denen der serienalus. ich möchte nur wissen ob ich ohne bedenken fahren kann. danke.
 

Marc1

  • Gast
Re:Radschrauben
« Antwort #128 am: 10. November 2013, 15:57:40 »
Also bei meinen Alus waren auch solche dabei aber mit Beweglichen Kegelbuchsen sodass man die Alus nicht beschädigt.

Als ich mir Winterreifen gekauft & Montiert bekommen habe wurden Schrauben mit Festem Kegel verwendet..
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Radschrauben
« Antwort #129 am: 10. November 2013, 17:26:02 »
ich möchte nur wissen ob ich ohne bedenken fahren kann. danke.

Wenn du zwei Seiten zurückblätterst, dann findet man eigentlich unübersehbar diesen Beitrag, der alle Fragen beantwortet.
Ich selber fahre nun die 4. Saison mit den falschen Radbolzen und hatte nie Probleme.
Aber das ist meine persönliche Erfahrung ist unbedingt zu vernachlässigen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #130 am: 27. März 2015, 09:15:15 »
Wenn du zwei Seiten zurückblätterst, dann findet man eigentlich unübersehbar diesen Beitrag, der alle Fragen beantwortet.
Ich selber fahre nun die 4. Saison mit den falschen Radbolzen und hatte nie Probleme.
Aber das ist meine persönliche Erfahrung ist unbedingt zu vernachlässigen.

/rotwerd man liest ja nicht immer alle Themen, darum hat meine Werkstatt, in der mein Duster seit nunmehr fast 5 Jahren gewartet wird, mich gestern mit der Mitteilung überrascht, ich hätte die falschen Radschrauben  /oeehh
Ich habe mit den originalen Laureate Stahlfelgen die Radschrauben mit beweglichem Ring ausgeliefert bekommen und später auf Standard-Stahlfelgen (wie Ersatzrad) umgerüstet. Der Chef von der Werkstatt wollte mir einreden, ich hätte Alu ausgeliefert bekommen und musste erst telefonieren um mir zu glauben, dass 2010 Laureate serienmäßig mit Stahlfelgen ausgerüstet war.  /crazy
Dann gab`s einen Satz neue Radschrauben für Stahlfelgen gratis, die Alten wurden allerdings einbehalten.
Erst als ich hier nachgesehen habe, ob das ein guter "Deal" war, fand ich die Antwort auf das Thema von 2012 (!)

Danach stellen sich mir nun aber doch ein paar Fragen:
1. warum hatte ich nie Probleme mit den falschen Radschrauben?
2. warum konnten ein halbes Dutzend Werkstätten, die in der Zwischenzeit an den Rädern `rumgeschraubt haben (am häufigsten die Werkstatt des AH), die falschen Radschrauben nicht bemerken?
3. warum wurden überhaupt die falschen Radschrauben an den Original-Rädern ausgeliefert?

Das wirft Alles kein gutes Licht auf Dacia und die Qualität der Werkstatt... /mies

Gruß

Exgolfer
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Radschrauben
« Antwort #131 am: 27. März 2015, 10:20:57 »
1. warum

Glück gehabt. Oder um das zu relativieren, kein Pech gehabt. /pfeif

2. warum

Desinteresse, Unwissenheit. oO

3. warum

Kostenersparnis  /bann
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #132 am: 27. März 2015, 10:37:50 »
Danach stellen sich mir nun aber doch ein paar Fragen:
1. warum hatte ich nie Probleme mit den falschen Radschrauben?
2. warum konnten ein halbes Dutzend Werkstätten, die in der Zwischenzeit an den Rädern `rumgeschraubt haben (am häufigsten die Werkstatt des AH), die falschen Radschrauben nicht bemerken?
3. warum wurden überhaupt die falschen Radschrauben an den Original-Rädern ausgeliefert?

Moin Exgolfer,
eigentlich kann man deine Fragen mit einem einzigen Satz beantworten: "bislang wirklich Glück gehabt und nun das es endlich entdeckt wurde"

meine Erklärung (jedoch nur Vermutungen)
zu 1.) Glück was die Materialbeschaffenheit der Bolzenaufnahme der Felgen, als auch der Radbolzen betrifft. Das eine ein bissel härter wie nötig, das Andere ein bissel weicher, was weniger gut wäre und alles mit nicht deutlich zu hohem Drehmoment, das kann eine Weile gutgehen
zu 2.) weil dort hauptsächlich nur noch nach Checklisten gearbeitet wird und es keinen Punkt gibt die Verwendung richtiger Radbolzen zu prüfen. Bedauerlich jedoch die Unkenntnis, es nicht dennoch erkannt zu haben.
zu 3.) entweder ein einmaliger Fehler bei der Produktion, einfach in den falschen Kasten gegriffen, oder alle Kästen falsch gefüllt, was jedoch eher ein Rückruf in Folge wäre. Erinnere mich an einen gestrigen Beitrag wo ein Mitglied von Vibrationen, ab einer gewissen Geschwindigkeit, schrieb. Die Antwort darauf war das Dacia zu einer gewissen Zeit Probleme mit den Stahlfelgen hatte.....vielleicht waren es nicht die Stahlfelgen sondern die Auslieferung mit falschen Bolzen (meine Vermutung)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #133 am: 27. März 2015, 11:09:57 »
...
zu 3.) ... Erinnere mich an einen gestrigen Beitrag wo ein Mitglied von Vibrationen, ab einer gewissen Geschwindigkeit, schrieb. Die Antwort darauf war das Dacia zu einer gewissen Zeit Probleme mit den Stahlfelgen hatte.....vielleicht waren es nicht die Stahlfelgen sondern die Auslieferung mit falschen Bolzen (meine Vermutung) ...

Diese Vibrationen bei den Lauréate-Stahlfelgen waren damals auch Thema hier in der DC. Ich bin sicher, es wäre aufgefallen, wenn massenhaft falsche Bolzen verwendet worden wären. Zumal ich selber davon betroffen war und definitiv die richtigen Bolzen habe.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #134 am: 27. März 2015, 11:40:18 »
ich war damals selbst von den Problemen mit Vibrationen betroffen, darum ja die Umrüstung auf Standard-Stahlfelgen. Wie gesagt: die Räder sind, im Rahmen dieser Problematik, x mal demontiert und montiert worden (Auswuchten, andere Reifen etc.) und Keiner hat je `was zu den Radschrauben gesagt!
Ich denke, die sind deshalb nicht aufgefallen, weil die meisten Duster dort in der Prestige-Variante, also mir Alus verkauft wurden.
Wenn der Chef schon nicht mehr weiß, dass es überhaupt Duster mit Stahlfelgen serienmäßig gab.... :[
Derjenige, der`s gestern gemerkt hat, muss neu in der Werkstatt sein, denn ich hatte ihn dort noch nicht gesehen.
Machen sich aber gut am Duster, die nagelneuen Radschrauben  ;)

 

DUSTERcommunity.de

Re:Radschrauben
« Antwort #134 am: 27. März 2015, 11:40:18 »