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  • #31 von Tom13 am 12 Nov 2010
  • Hallo,
    habe bei meinem Duster Winterreifen auf Alufelgen draufgemacht und es waren andere Radbolzen dabei als bei den Original Duster Alufelgen dabei sind, hab im AH gefragt und die haben gesagt wenn andere dabei sind soll man die auch verwenden.

    MFG
    Tom13
  • #32 von PAINTYBEAR am 12 Nov 2010
  • Ich habe dann heute mal bei meinen Freunden von **** nachgefragt.
    Heraus kam, dass die originale Radschraube 26mm lang ist und die Radschrauben für Stahlfelgen 50mm lang sind.

    "Häääh,  /crazy was soll das denn?"

    Verwechseln die Jungs da nicht Gesamtlänge und Gewindelänge?
    Ich dachte die Schrauben für Alus würden allgemein auch länger sein müssen, da das Material hinter den Schrauben dicker ist als bei Stahlfelgen.
    Ich glaube mal, dass die Erfahrungen von "binkurzweg" ausreichen.

    Schön wäre es, wenn jemand die originale Radschraube mal vermessen würde, wobei mich besonders die Gesamtlänge und die Gewindelänge bis zum Kegelbund interessiert.
  • #33 von Oimel am 12 Nov 2010
  • Schön wäre es, wenn jemand die originale Radschraube mal vermessen würde, wobei mich besonders die Gesamtlänge und die Gewindelänge bis zum Kegelbund interessiert.[/u]

    hatte doch roadrunner schonmal gewindelänge war 26 mm vom losen kegelkopf bis zum gewindeende

    Hier nen bild mit text
  • #34 von binkurzweg am 12 Nov 2010
  • Ich habe heute, einfach um sicher zu gehen, mal beim Örtlichen angerufen.

    Frau Chefbestellerin (wirklich kompetent und bisher immer ehrlich) meinte, das sie natürlich nicht dafür bürgen kann, was **** verbaut hat.

    Im System nachgeguckt, für die Stahlfelge am Duster wird sowohl die Schraube von der Stahlfelge als auch die Schraube von der Alufelge vorgeschlagen.
    Die Schraube für die Stahlfelge darf aber nicht an der Alufelge montiert werden.

    Das deckt sich ja mit bisher gekannten Aussagen.

    Wer sicher gehen will kann sich ja die "Stahl only" Radschrauben holen, Kostenpunkt ca. 30,- Euro original bei Dacia/Renault.

    Viele Grüße Rainer

    P.S. Die kleine Webasto Standheizung will sie mir immer noch nicht einbauen :-)


     
  • #35 von roadrunner am 12 Nov 2010

  • Hat denn jemand von euch seinen Duster mit Reserverad bestellt und dazu noch andere Schrauben für die Stahlfelge bekommen?

    Ich denke, die originalen Duster Stahlfelgen sollten auch mit den (Alu) Schrauben passen. Die Felgen haben ja, so wie ich das gesehen
    habe eine Wulst um das Schraubenloch. Diese nimmt dann die konusförmige Schraube auf, damit sie nicht zu tief einschraubt werden kann.
    Erst wenn man andere Stahlfelgen montiert sollte man auch auf passende Schrauben achten.
  • #36 von binkurzweg am 12 Nov 2010
  • Hat denn jemand von euch seinen Duster mit Reserverad bestellt und dazu noch andere Schrauben für die Stahlfelge bekommen?

    Ich. Nein. :-)

    Also original Alus drauf, Reserverad, keine Schrauben zusätzlich.
  • #37 von Alpino am 13 Nov 2010
  • Also original Alus drauf, Reserverad, keine Schrauben zusätzlich.

    Wobei die Befestigung des Reserverades (ob vollwertiges Rad oder "Notrad") IMMER ein sog. Notbehelf für den Fall einer Panne ist. Da auch bei DACIA kein Drehmomentschlüssel dem Bordwerkzeug beiliegt, ist auch das Werkzeug, mit dem das Rad befestigt wird, ein reines Notbehelfswerkzeug.

    Und wenn man sich in der Not mit einem Notwerkzeug notdürftig mit den zu Verfügung stehenden Mitteln ein funktionierendes Rad notgedrungen ans Auto schrauben muss, heisst das weder, dass die Schrauben optimal sind, noch, dass das Rad sicherheitstechnisch hinreichend gut (und fachmännisch) befestigt wurde.

    Das Abfallen von Rädern wegen Verlustes aller Radschrauben und das Bersten von Alufelgen wegen zu hohen Anzugsdrehmomenten gehören zwar nicht zu den gängigsten Unfallursachen, aber das bedeutet ja nicht, dass man physikalisch-technische Parameter (z.B. Anzugsdrehmomente von Schraubverbindungen) ignorieren sollte - für irgendwas werden sie schon gut sein.
      
    • Alpino
  • #38 von Landmann am 13 Nov 2010
  • Meiner wurde auf Stahlfelgen mit Winterbereifung ausgeliefert. Im Kofferraum war u.a. die Sommerbereifung auf den orginal Alus und ein Säckchen mit den zugehörigen Radschrauben incl. 4 Felgenschlössern.
  • #39 von Katinka am 17 Nov 2010
  • habe heute im AH nachgefragt und die haben mir gesagt das für Stahlfelgen andere Schrauben benötigt werden.

    Habe heute im AH nachgefragt und die haben mir gesagt, dass für Stahlfelgen keine anderen Schrauben benötigt werden. Und nu?  /weissnich
  • #40 von HaKe am 17 Nov 2010
  • Habe heute im AH nachgefragt und die haben mir gesagt, dass für Stahlfelgen keine anderen Schrauben benötigt werden. Und nu?  /weissnich

    Mir hat das AH gesagt, daß man andere Schrauben braucht. Vielleicht ist das von Felge zu Felge verschieden. Oder die im AH wissen es selbst nicht.  /weissnich
  • #41 von Weschnitzer am 17 Nov 2010
  • Habe bei den Stahlfelgen die Radschrauben von den Alus und die passen.
  • #42 von PAINTYBEAR am 17 Nov 2010
  • Habe bei den Stahlfelgen die Radschrauben von den Alus und die passen.

    Welche Stahlfelgen denn?
    Originale von Dacia oder Zubehörfelgen?
    Ich frage das, weil es sein könnte, dass die originalen Felgen extra so aufgebaut sind, damit die Radschrauben der Alus passen. /nachdenk
  • #43 von Weschnitzer am 17 Nov 2010
  • Zubehörfelgen!
  • #44 von PAINTYBEAR am 21 Nov 2010
  • Grundsätzlich hat sich die Eingangsfrage erledigt:
    JA, MAN KANN AUCH DIE RADSCHRAUBEN VON DEN ORIGINALALUS FÜR STAHLFELGEN BENUTZEN!
    Obwohl die Alufelge eine größere Materialstärke hat, gleicht das die Stahlfelge wieder aus.
    Ich selbst habe nun auch Zubehörstahlfelgen drauf und konnte die vorhandenen Schrauben benutzen.
    Erst vermutete ich, dass die Schrauben zu lang sein könnten. Auf einem Bild sieht man gut, warum die Radschrauben genau so weit herausschauen, wie bei den Alus. Zwischen den Radschrauben ist so ein Wulst (gelb markiert), der die Tiefe ausgleicht.
    Das einzige, was nun geprüft werden muss, ob die Aufnahme bzw. Bundform passt.
    Bei mir und bei "Katinka" passt´s. :daumen

  • #45 von stauber22 am 02 Dec 2010
  • Tolle Reaktion von euch Allen! - Danke!
    Die Schrauben, das Drehmoment variiert natürlich, die werden ja vom Felgenhersteller
    mit geliefert. - Nein es war die Aussage des Verkäufers die mich irritierte. Er hat dann
    sogar noch in Holland angerufen und nachgefragt und sagte dann, dass ich leider für
    ca. 800Euro die Alu-Winterräder nehmen bzw. bestellen müßte. (Habe ich natürlich nicht
    gemacht).

    Gruß
    Jole
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