Autor Thema: Radschrauben  (Gelesen 125734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Globetrotter

Re:Radschrauben
« Antwort #60 am: 20. Dezember 2010, 16:24:56 »
@ Appus:

Da muss ich ihm aber recht geben......wenn du die Radschrauben am Bordstein verkratzt, dann hast da wirklich andere Probleme wie nur verkratze Radschrauben! Schau mal genau hin......die Sitzen tiefer wie die Felge.....vorher wäre die Felge kaputt, der Reifen zerfetzt und dann wahrscheinlich auch die Aufhängung nicht mehr "ganz so gut" dran!

Unabhängig vom Geschlecht.....wenn du das schaffst.....AUA
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #61 am: 20. Dezember 2010, 16:43:05 »
Ich bin entsetzt über solche Vorurteile  /hahaha.
Ich denke schon, dass ich fahren kann aber wenn man auf Schnee mal gegen den Bordstein knallt ist schnell Felge oder Schraube verschrammt.
Also motz nicht sonder lobe meine Weitsicht. /cool

Appus

War kein Vorurteil sondern ein Späßchen .   /cool

Aber mal im Ernst , lies mal  globetrotters kommentar und schau dir mal deine Räder an !
Deine Radschrauben bekommen mehr Kratzer durch den unsachgemäßen Umgang mit einem Radschlüssel als durch einen Bordsteinrempler .
Bei letzterem würd ich mir mehr Sorgen um Felgen - Reifen - Achse - Bremsen - Aufhängung .........  machen
als um Radschrauben

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radschrauben
« Antwort #61 am: 20. Dezember 2010, 16:43:05 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Radschrauben
« Antwort #62 am: 20. Dezember 2010, 18:29:22 »
Ich denke schon, dass ich fahren kann aber wenn man auf Schnee mal gegen den Bordstein knallt ist schnell Felge oder Schraube verschrammt.
Also motz nicht sonder lobe meine Weitsicht. /cool

Demnach hast du auch einen Ersatzsatz Bremsscheiben und/oder ein weiteres Paar Bremssättel und Bremsbeläge, von der Ersatzbereifung (demnach 16-fach) ganz zu schweigen...... ;D
Mir ist das zu umständlich, ich bestelle gleich morgen meinen "Notfallersatzduster". Man(n) weiß ja nie.  /fg
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #63 am: 20. Dezember 2010, 19:21:30 »
Demnach hast du auch einen Ersatzsatz Bremsscheiben und/oder ein weiteres Paar Bremssättel und Bremsbeläge, von der Ersatzbereifung (demnach 16-fach) ganz zu schweigen...... ;D
Mir ist das zu umständlich, ich bestelle gleich morgen meinen "Notfallersatzduster". Man(n) weiß ja nie.  /fg

Nur nicht übertreiben !  ;)

Vielleicht helfen auch schon Reifen mit FSL   :D  Oder gibt's schon Reifen mit  RSSL (Radschraubenschutzlippe)  /hahaha /hahaha /hahaha

Ein Schelm wer böses dabei denkt !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Biker

Re:Radschrauben
« Antwort #64 am: 02. Mai 2011, 11:43:39 »
Hat denn jemand von euch seinen Duster mit Reserverad bestellt und dazu noch andere Schrauben für die Stahlfelge bekommen?

Ich denke, die originalen Duster Stahlfelgen sollten auch mit den (Alu) Schrauben passen. Die Felgen haben ja, so wie ich das gesehen
habe eine Wulst um das Schraubenloch. Diese nimmt dann die konusförmige Schraube auf, damit sie nicht zu tief einschraubt werden kann.
Erst wenn man andere Stahlfelgen montiert sollte man auch auf passende Schrauben achten.

Ich habe Serien-Alus und ein Stahl Reserverad. Das Reserverad mit mit eigenen Schrauben geliefert, solchen ohne bewegliche Konus. Die mit dem beweglichen Konus sind für die Alufelgen.

Auf dem Stahl-Reserverad ist ein Aufkleber, der vorschreibt, die einteiligen Schrauben für Stahlfelgen zu verwenden.

Gruß Biker
 
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #65 am: 02. Mai 2011, 13:00:14 »
Ich habe Serien-Alus und ein Stahl Reserverad. Das Reserverad mit mit eigenen Schrauben geliefert, solchen ohne bewegliche Konus. Die mit dem beweglichen Konus sind für die Alufelgen.

Auf dem Stahl-Reserverad ist ein Aufkleber, der vorschreibt, die einteiligen Schrauben für Stahlfelgen zu verwenden.

Gruß Biker
 


Hat Dacia da schon wieder was geändert?  /nachdenk /haeh

Bei mir sollten die Radschrauben für beide Felgen passen (lt. Aussage vom Freundlichen).
Wobei ich mir die Radschrauben auch noch nie genauer angesehen habe.  /nachdenk

Aber so'n Aufkleberdingens habe ich auch nicht auf dem Ersatzrad, noch nicht mal in der Nähe!  /nene

Muss mich wohl noch mal genauer kundig machen. Spätestens wenn ich meine neuen Alu's kriege.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Radschrauben
« Antwort #66 am: 02. Mai 2011, 22:59:15 »
Hallo King und Co,  /winke

die Radbolzen bzw. Schrauben für die WKR auf Stahl kosten
bei Renault 30 Ökken sprich das Stck. ca. 1,50 EUR

Ich habe das nur nicht in Anspruch genommen  :'( weil  :'( h..h.. :'(

isch habe ja noch gar keine AUTO :(

Das mit den Schrauben für Stahlfelgen wurde u.a. am 11.11.10 mal eingeworfen.
Und bei der Übergabe im Januar habe ich auch ein Beutelchen mit 5 Bolzen für`s Reserverad bekommen.

beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Appus

  • Gast
Re:Radschrauben
« Antwort #67 am: 03. Mai 2011, 06:29:22 »
Das mit den Schrauben für Stahlfelgen wurde u.a. am 11.11.10 mal eingeworfen.
Und bei der Übergabe im Januar habe ich auch ein Beutelchen mit 5 Bolzen für`s Reserverad bekommen.



Stimmt, der Einwurf kam u. a. von mir. Da erhielt ich nämlich meinen Dusty und habe mir Winterräder auf Stahlfelgen gekauft.
Die Radbolzen hatte ich damals aus der Bucht und die kosteten um 1€ das Stück.

Gruß Appus
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Radschrauben
« Antwort #68 am: 02. Juni 2011, 10:58:19 »
Habe Alufelgen Serie, als Ersatzrad Stahlfelge.

Meine Frage: Sollte ich einaml das Ersatzrad "Stahlrad" benützen müssen (bei einer Reifenpanne).
habe ich ja nur die Aluschrauben. Laut AH kein Problem.
Auf meine Vorgänger Fzg. musste man beim wechseln der Räder die Stahl bzw. Aluschrauben benützen.
Stimmt das; ??????????


Moderator Kommentar Hab deine Frage mal zum artverwandtem Thema verschoben.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 14:14:23 von Paintybear »
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline hosenmax

Re:Radschrauben
« Antwort #69 am: 02. Juni 2011, 12:46:48 »
Habe Alufelgen Serie, als Ersatzrad Stahlfelge.

Meine Frage: Sollte ich einaml das Ersatzrad "Stahlrad" benützen müssen (bei einer Reifenpanne).
habe ich ja nur die Aluschrauben. Laut AH kein Problem.
Auf meine Vorgänger Fzg. musste man beim wechseln der Räder die Stahl bzw. Aluschrauben benützen.
Stimmt das; ??????????

Habe auch extra Schrauben ,aber nach  Aussage von meinem AH sollten beide gehen.
Nimmst sie ja nur als Heimbringer,dann kannst du sie ja wieder tauschen.
Und wenn du ganz sicher gehen willst,leg das Säckchen mit den anderen Schrauben ins Auto.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Radschrauben
« Antwort #70 am: 02. Juni 2011, 15:05:37 »
Ich habe auch nur die Radmuttern für Aluflegen mit dieser "Unterlegscheiben", Konusdinger.
Ich weiß nicht wie das sich nennt.
Jetzt musste ich vor 2 Tagen wegen eines platten Reifens (daumendicken Stahlbolzen in der Nacht beim Fahren eingefangen)
das Ersatzrad montieren.
Dieses ist auf Stahlfelge.
Ich habe diese konusförmigen Dinger aber nicht entfernt.
Hätte ich das von den Radmuttern entfernen müssen ?
Ein entsprechender Hinweis habe ich nirgens gesehen.

Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #71 am: 02. Juni 2011, 17:01:48 »
in meinem handschuhfach vom duster liegen 5 radbolzen ! extra für die stahfelge.

ich hoffe ich hab das noch richtig in erinnerung, die radbolzen von den alus sind länger, die von den stahlfelgen kürzer  /nachdenk

dacia legt die bolzen nicht zum spass ins fahrzeug, damit das dem entsprechende rad richtig fixiert werden kann.

gruss chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Radschrauben
« Antwort #72 am: 02. Juni 2011, 21:00:15 »


dacia legt die bolzen nicht zum spass ins fahrzeug,

Bei mir gibt´s nix. Habe jetzt extra alles durchsucht.
Weder Radmuttern noch irgend welche Hinweise oder Aufkleber bzw. Warnhinweise.
Und weiter vorne steht, dass es egal sei.
Nun denn..., bis jetzt ist das Reserverad noch nicht abgefallen....
und morgen kommt das Original wieder drauf. 
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Radschrauben
« Antwort #73 am: 02. Juni 2011, 21:06:56 »
Ich habe auch nur die Radmuttern für Aluflegen mit dieser "Unterlegscheiben", Konusdinger.
Ich weiß nicht wie das sich nennt.
Jetzt musste ich vor 2 Tagen wegen eines platten Reifens (daumendicken Stahlbolzen in der Nacht beim Fahren eingefangen)
das Ersatzrad montieren.
Dieses ist auf Stahlfelge.
Ich habe diese konusförmigen Dinger aber nicht entfernt.
Hätte ich das von den Radmuttern entfernen müssen ?
Ein entsprechender Hinweis habe ich nirgens gesehen.

Nein, hättest Du nicht entfernen müssen / dürfen / können.

Die Originalschrauben mit dem Konus gehen auch für die Original-Stahlfelgen und die Original-Alufelgen, völlig problemlos.
Der drehbare Konus verhindert, dass die Alufelge beim Anziehen der Schraube beschädigt wird, mehr nicht.
Die Original-Schrauben sind auch nicht zu lang für die Stahlfelgen.

Nur wenn Du andere Alus mit anderen Materialstärken hast nimmt man auch passende Schrauben.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Radschrauben
« Antwort #74 am: 03. Juni 2011, 00:18:10 »
was step sagt unterschreibe ich ! ob beim laureate oder beim ambiance, es sind in beiden fällen stahlfelgen. bei der austattung laureate haben die stahlfelgen nur ein anderes design.

meine alus, die bei der austattung prestige serie sind, habe ich als extra dazubestellt.

gruss chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radschrauben
« Antwort #74 am: 03. Juni 2011, 00:18:10 »