Seiten:
Actions
  • #1 von dusterchris am 12 Sep 2017
  • Vor einigen Tagen habe ich meine Winterreifen begutachtet.

    Alles gut, bis auf das Rad vorne rechts / Beifahrerseite. Da ist die Reifen Innenseite mehr abgenutzt als der Rest des Reifen.

    Frage in die Runde, kommt das das ich zu über 90 % immer alleine das Fahrzeug bewege, oder das die Spur falsch eingestellt ist ?


    Gruß Chris


    PS. Beim Sommerreifen macht sich diese Abnutzung auch langsam bemerkbar.
  • #2 von KioKai am 12 Sep 2017
  • das wird mit der Spureinstellung im Zusammenhang stehen. Die 1.Personen-Nutzung hat nicht
    so schnell Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie. Du wiegst ja keine 200 und mehr Kilo.  ;)
  • #3 von dusterchris am 12 Sep 2017
  • Dieses Symptom hatte mein Vater vor 25 Jahren mal bei seinem Peugeot. Ist ebenfalls viel alleine gefahren. Die Werkstatt fragte ihn ob er viel alleine fährt. Da ich nichts wirklich ausschließen kann, bin ich auf eure Meinung gespannt.

    Werde die nächsten Tage mal ein Terminchen im AH machen.


    Gruß Chris

  • #4 von Kromboli am 12 Sep 2017
  • @dusterchris:
    Ich habe das Thema aus dem Winterreifen-Thread abgetrennt, da es ja nicht nur deine Winter- sondern auch deine Sommerreifen betrifft. Außerdem folgen vermutlich noch mehr Beiträge, die dann dort untergehen würden.

    Zum Thema:
    Mein Duster hat jetzt 92.000 km runter, bei regelmäßigem Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung. Ich fahre zu ca. 90 % allein. Keine einseitige Abnutzung erkennbar. Wobei, da 4x4, natürlich auch regelmäßig vorn <-> hinten getauscht wird.

    Gruß
    Krom

  • #5 von Peter 1 am 12 Sep 2017
  • Mach ich genauso wie von Kromboli beschrieben, oder die Werkstatt . :)
  • #6 von KioKai am 13 Sep 2017
  • Mach ich genauso wie von Kromboli beschrieben, oder die Werkstatt . :)

    nur hat dusterchris einen Logan MCV....da macht es wenig/keinen Sinn  ;) besonders wenn es sich um eine einseitige, auf einer Achse
    bezogene, Abnutzung handelt.
  • #7 von Peter 1 am 13 Sep 2017
  • Was Sinn macht oder nicht kann man sehen wie man will . Pkw bleibst Pkw
  • #8 von Racer69 am 13 Sep 2017
  • Nur die Innenkannte, oder über die ganze Lauffläche?
    Wieviel km? Wie gross der Unterschied?

    Wenn auf einer Achse bei EINEM Reifen eine schräge Abnutzung stattfindet, hat das nur nebenbei was mit der Spur zu tun, wenn überhaupt.
    Eine Verstellte Aufhängung (verbogen, Gelenk wie z.b Achsschenkelbolzen ausgfschlagen) ist meist der Grund.
    Ist der Reifen einmal schräg Abgefahren, läuft er meist so weiter runter, auch wenn der Reifen auf eoner anderen Achse montiert wird.
    Von VA auf HA Verteil das "Problem" auf die anderen Reifen, die Ursache wird aber nicht behoben.
    Ob 4x4 oder 4x2, der Duster hat auf der VA den grösseren Reifenverschleiss, da er allermeistens im 4x2 Mode unterwegs ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #9 von dusterchris am 13 Sep 2017


  • Nur die Innenseite !

    Gelaufen hat das gute Stück 26000 km, im Durchschnitt fahre ich 6 Monate auf Winterreifen / 6 Monate auf Sommer, je nach dem ein Wechsel Sinn macht. Als nächstes dachte ich an den Luftdruck, Luft ist nach Werksangaben in den Sommerreifen, in den Winterreifen 0,2 bar mehr.

    Gruß Chris
  • #10 von Racer69 am 13 Sep 2017
  • Hast Du mal ein Foto von der gesammten Laufflächenbreite?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #11 von Falke am 13 Sep 2017


  • Nur die Innenseite !.....Als nächstes dachte ich an den Luftdruck,....

    Bei zu wenig Luft wäre die Abnutzung großflächiger und nicht nur auf einer Seite der Lauffläche. Ich würde das Problem auch eher im Bereich Radaufhängung / verstellte Spur vermuten. Gerade wegen Ersterem (Schaden an der Radaufhängung) solltest Du das so bald wie möglich überprüfen lassen, bevor der Schaden möglicherweise noch größer wird.

    Gruß    Falke
  • #12 von dusterchris am 13 Sep 2017
  • Hast Du mal ein Foto von der gesammten Laufflächenbreite?

    Vola



    Ich werde morgen, wenn ich es schaffe, Preise vergleichen. Entweder mein AH, oder einen in der nähe verfügbaren Reifenhändler, bei dem Achsvermessung zum täglichen Geschäft gehört. Natürlich müsste ein blick über die gesamte Lenkung / Aufhängung gemacht werden.

    Gruß Chris
  • #13 von Racer69 am 13 Sep 2017
  • Es ist recht schwer zu erkennen wie Gravierend das Problem wirklich ist. Auf dem 2ten Bild schaut das ganz ok aus.
    Man könnte fast meinen das die Lamellen da nicht ganz sauber ausgearbeitet sind.

    Hast Du den Wagen gebraucht übernommen, oder war der neu?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von dusterchris am 08 Oct 2017
  • Natürlich neu Hugo !

    Das Angebot war so lukrativ, das ich sogar meinen sehr gern gemochten Duster eintauschte.



    Die Spur vorne rechts war verstellt.

    Ich werde jetzt weiterhin beobachten, wie sich der Reifenabbau verhalten wird. Dieses Problem hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Randsteine, Schlaglöcher ect lasse ich immer großzügig weg. Auch wenn es eher unrealistisch ist, sagt mein Bauchgefühl, vielleicht wurde die Spur nicht richtig in Pitesti eingestellt.

    Gruß Chris
  • #15 von Racer69 am 09 Oct 2017
  • Moinmoin,

    Wie ich früher schon schrieb, die Spur kann es nicht sein, sonst wäre der Verschleiss nicht so einseitig.
    Auf dem Bild kann ich auch sehen dass der STURZ auf dem rechten vorderen Rad jenseits ist.
    Ich frage mich wie der überhaupt eingestellt werden kann, den bei vielen Fahrzeugen in dueser Klasse ist das nicht möglich.
    Er wurde aber Korrigiert, und ist jetzt in der Toleranz.

    Soweit also alles gut.  :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Natürlich neu Hugo !

    Das Angebot war so lukrativ, das ich sogar meinen sehr gern gemochten Duster eintauschte.



    Die Spur vorne rechts war verstellt.

    Ich werde jetzt weiterhin beobachten, wie sich der Reifenabbau verhalten wird. Dieses Problem hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Randsteine, Schlaglöcher ect lasse ich immer großzügig weg. Auch wenn es eher unrealistisch ist, sagt mein Bauchgefühl, vielleicht wurde die Spur nicht richtig in Pitesti eingestellt.

    Gruß Chris
Seiten:
Actions