Seiten:
Actions
  • #1 von MartinK am 03 Aug 2011
  • Hallo zusammen,

    der Ausliefertermin in KW 31 kündigt sich langsam an und ich bin schon leicht angespannt. Dennoch überlege ich wie und wo ich das Auto in der Stadt nutze. Vorgeschichte: Derzeit fahren wir VW Lupo, das perfekte Stadtauto. Übersichtlich, klein, wendig, preiswert. Jetzt gehts direkt mal 2 oder 3 Nummern nach oben, wenn der Duster da ist.

    Mich interessiert daher einfach mal, aus Erfahrung, wie sich das Auto in der Stadt verhält. Ich meine nicht Motorisierung, sondern eher die Wendigkeit, Einparkgefühl, Fahrgefühl bis Tempo 50, Übersichtlichkeit, Gefühl der Breite (Ich denke an die Kotflügel), etc.  /nachdenk

    Warum interessiert mich das?! Ich muss auf einer freien Strasse parken, oder aber auf einem Sammelparkplatz in der Stadtmitte, ich überlege ob ich mit dem Duster zur Arbeit eiere oder mit der Bahn, wie komm ich Samstags in der City klar, usw. usf.

    Als Info: Laureate, 4x2 Benzin, Dacia Einparkhilfe hinten.

    Besten Dank! :daumen
  • #2 von albe149 am 03 Aug 2011
  • Derzeit fahren wir VW Lupo, das perfekte Stadtauto. Übersichtlich, klein, wendig, preiswert. Jetzt gehts direkt mal 2 oder 3 Nummern nach oben, wenn der Duster da ist.

    Also mit dem Lupo kannst du ihn nicht vergleichen, was die Stadttauglichkeit angeht. Wie du gesagt hast, es geht 2 oder 3 Nummern nach oben. Dabei meine ich aber nicht nur die Größe, sondern auch die Wendigkeit, das Einparken, Sicht nach hinten usw.
    Aber du hast ein dich für ein gößeres Auto entschieden und da ist der Duster eine gute Wahl. Es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, danach willst du bestimmt kein kleines Auto mehr.  :klatsch
    Weil die Vorteile bei weitem überwiegen. Denke da an Platz, Fahrverhalten, Sitzposition usw. wirst du aber selbst bald feststellen.

    Gruß Albrecht
  • #3 von Volker am 03 Aug 2011
  • Hallo

    Also ich benutze den Duster auch Geschäftlich ,das heißt auch Stadtfahrten.
    Übersichtlichkeit wenn man sich an die Maße gewöhnt hat , kein Problem , Wendigkeit gut,
    Parklücken müßen natürlich größer sein als beim Lupo, kein problem :daumen
    ja und Fahrgefühl ,Du sitzt einfach ein bisschen über den Dingen.

    Alles in allem kein Problem, fahren damit auch nach Düsseldorf zum Shoppen.
    War allerdings vor kurzem geschäftlich in Köln (war der Horror) lag aber nicht am Duster oder an Köln
    sondern am Verkehrsaufkommen .
    An Deiner stelle würde ich es ausprobieren , ich nehme an du arbeitest in der Stadt.
    Manchmal ist es besser mit der Bahn zu fahren.  Einkaufen ist eine andere Sache.

    Gruß Volker
  • #4 von MartinK am 03 Aug 2011
  • Hallo allerseits,

    danke schonmal für die Berichte.
    Bei den Testfahrten hatte ich arge Probleme mit der D-Säule bzw. einem diagonalblick nach hinten, kann man sich da auf die Einparkhilfe verlassen?

    Mit 2m Breite müsste der Wagen auch so in ziemlich alle Parkhäuser und Baustellenbereiche einfahren können, oder?

    Nochmals Danke für die ehrlichen erfahrungen!
    M
  • #5 von Volker am 03 Aug 2011
  • Parkhäuser usw. kein Problem

    Ich habe kein Einparkhilfe , soweit ich aber weiß klappt das nach hinten ganz gut .
    Seite muß du aber so schauen. Ein bisschen eingewöhnen und du parkst Ihn wie den Lupo.

    Gruß Volker
  • #6 von Appus am 03 Aug 2011
  • Ich habe keine Einparkhilfe (noch nicht) und komme an sich ganz gut damit zurecht.
    Aber zum Thema Baustelle möchte ich anmerken, dass auf Autobahnbaustellen wenn man einen Lkw überholt der Platz schon ganz schön knapp werden kann. Der Duster ist eben schon etwas breiter als ein "normales" Auto.
    Wenn dann noch der Lkw etwas nach links zieht, dann geht dir schnell der Platz aus.
    In Baustellen halte ich mich (besonders bei Betonabweisern) lieber hinter dem Lkw auf, wenn es enger wird.

    Ich weiß, das hat weniger mit Stadttauglichkeit zu tun, aber im Beitrag vorher wurden Baustellen erwähnt und so wollte ich kurz meine Erfahrungen kundtun.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #7 von holsteiner am 03 Aug 2011
  • Trotz Einparkhilfe und Fresnellinse beim Duster: Der Lupo ist im Stadtverkehr unschlagbar. Hatte ihn selber von 2000 bis 2007 gefahren als 1,4 TDI Pumpe Düse. Handlich übersichtlich und extrem spurtstark. Relativ zum Lupo ist der Duster ein träger und ausladender LKW.
    Macht aber nach etwas Eingewöhnungszeit ne menge Spaß! /fahren
    Tauschen würde ich nicht mehr.
  • #8 von petmail am 03 Aug 2011
  • Ich habe keine Einparkhilfe (noch nicht) und komme an sich ganz gut damit zurecht.
    Aber zum Thema Baustelle möchte ich anmerken, dass auf Autobahnbaustellen wenn man einen Lkw überholt der Platz schon ganz schön knapp werden kann. Der Duster ist eben schon etwas breiter als ein "normales" Auto.
    Wenn dann noch der Lkw etwas nach links zieht, dann geht dir schnell der Platz aus.
    In Baustellen halte ich mich (besonders bei Betonabweisern) lieber hinter dem Lkw auf, wenn es enger wird.

    Ich weiß, das hat weniger mit Stadttauglichkeit zu tun, aber im Beitrag vorher wurden Baustellen erwähnt und so wollte ich kurz meine Erfahrungen kundtun.

    Gruß Appus
    Der Duster ist aber incl. Aussenspiegel nicht breiter als ein Golf 5 incl. Aussenspiegel!!
  • #9 von dusterchris am 03 Aug 2011
  • Der Duster ist ein SUV = Sport Utility Vehicle

    Heisst übersetzt = Sportaktivitätsfahrzeug

    Großstädte wie Hamburg, Düsseldorf usw sind die SUV, regelmässig aufzufinden.

    Die Abmessungen vom Fahrzeug bekommt man schnell in Fleisch und Blut eingeprägt.

    Unser Nachbar ist ein absoluter Ford freak, hat nur grosse Ford´s, den Transit, Galaxy den Scorpio usw..........
    Wie eines Tages einer seiner Ford´s bei seiner Vertragswerkstatt war und er einen Ford Ka als Ersatzwagen bekamm, wurde es ziemlich lustig  :D

    Bei uns in der Strasse haben wir eine Sackgasse, da drehen einige Auto´s, um ihre Auto´s richtigherum vors Haus zu stelllen. Wie er aber den Ford Ka hatte, brauchte er einige anläufe die Kurve zu bekommen !  /hahaha

    Mit seinen Grossen Ford hatte er nie probleme die Kurve zu drehen, mit dem Ka, sozusagen ein Stadtfloh, bekamm er richtig probleme  :D

    Was ich dir sagen will ist, der Duster ist zu 100% Stadttauglich, falls du probleme bekommen solltest, die Übung macht den Meister  ;D

    Beste Grüsse Chris
  • #10 von Make am 03 Aug 2011
  • Hallo MartinK,

    also ich fahr mit meinem fast ausschließlich in der Stadt. Zum Händling kann ich
    Dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Duster einen Wendekreis wie ein Go - Kart hat.
    Also ich habe selten ein Auto gefahren, das so wendig ist trotz der Größe. Mit den Außenmaßen liegt
    der Duster im Mittel denke ich und die Übersichtlichkeit ist eigentlich auch unschlagbar.
    Du hast nach hinten uneingeschränkte Sicht durch die große Heckscheibe und außerdem
    hast Du große Außenspiegel. Du hast auf jeden Fall alles ohne Probleme im Überblick, auch im
    Hinblick auf die erhöhte Sitzposition. Also das Teil ist absolut Stadttauglich.
    Du wirst sehen das das kein Problem ist und wenn er erst mal da ist, wirst Du in der Stadt eine Menge
    Spaß haben, vor allen Dingen wenn sich eine unverschämte Bordsteinkante zum Parkplatz in den Weg
    stellt, kein Problem. Heimvorteil für den Duster.


    Gruß MAKE
    • Make
  • #11 von roadrunner am 03 Aug 2011
  • Der Duster ist aber incl. Aussenspiegel nicht breiter als ein Golf 5 incl. Aussenspiegel!!

    Der Duster ist mit genau 200 cm sogar noch 4,8 cm schmaler als der Golf!  ;D

    Man kann ihn sicher nicht mit einem VW Lupo vergleichen, den man bei Regen wohl noch trocken unter einem Briefkasten parken kann.
    Allerdings macht der Duster sich auch nur optisch breit, denn was die Abmessungen angeht ist er auch nicht anders als Golf & Co.
     
    Hier mal ein paar Daten:

    VW Golf        4,199 L  /  1,786 B    350 / 1.305 L  (Ladevolumen)
    Dacia Duster  4,315 L  /  1,822 B    475 / 1.636 L
    Ford Focus    4,358 L  /  1,823 B    363 / 1.148 L
    Opel Astra     4,419 L  /  1,831 B    370 / 1.235 L
     
    (Jeweils 5-türig, kein Kombi, ohne Außenspiegel)

    Selbst die wesentlich längeren Kombiversionen kommen nicht an das maximale Ladevolumen des Duster heran!

    Gegen die C-Säulen mancher Coupes und selbst Kleinwagen hat der Duster eine gradezu fantastische Rundumsicht.
    Allein deswegen und wegen der besseren Sitzposition ist der Duster für mich der optimale Stadtwagen.
  • #12 von misterduster am 03 Aug 2011
  • Angesichts der Tatsache, dass der Wendekreis beim Duster geringer ist, als bei unserem FIAT Grande Punto, halte ich den Duster alleine schon deswegen für stadttauglich. Ich bewege den Duster sehr gern in der Stadt. Man ist zügig unterwegs und jeder Einkauf passt rein, ohne Platzangst zu bekommen. Bisher habe ich keine negativen Eigenschaften, was Übersichtlichkeit oder Handling in der Stadt betrifft, bemerkt. Die erhöhte Sitzposition gegenüber einem Lupo (wo man fast auf dem Boden sitzt) tut sein Übriges dazu. Auch Bordsteine, künstliche Fahrbahnerhöhungen, Grünstreifen, schlechte innerstädtische Strassen oder steile Auf- und Abfahrten in Parkhäusern sind kein Problem. Abhängig von der Fahrergröße und dem subjektiven Fahr- und Abschätzungsvermögen, würde ich eine Einparkhilfe empfehlen. Ich nutze sie primär dazu, genügend Abstand zum Hintermann zu halten (1 - 1,2 m, wenn´s geht). Lackierte Stoßstangen sind ja gern ein Hindernis für andere Fahrer (wir haben schon eine neue Heckschürze wegen Parkrempler)
  • #13 von holsteiner am 03 Aug 2011
  • Abhängig von der Fahrergröße und dem subjektiven Fahr- und Abschätzungsvermögen, würde ich eine Einparkhilfe empfehlen. Ich nutze sie primär dazu, genügend Abstand zum Hintermann zu halten (1 - 1,2 m, wenn´s geht).
    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Den Lupo konnte ich übrigens in eine Parklücke bringen, die nur etwa einen 3/4 Meter länger war als das gesamte Fahrzeug, die Karre ist extrem übersichtlich.
    Wenn hinterm Duster ein Fahrzeug mit niedriger Motorhaube steht, ist davon im Heckfenster nicht viel zu erkennen. Man braucht also deutlich mehr Sicherheitsabstand.
    Wenn ich viel in der Stadt unterwegs wäre und dort in enge Parklücken müsste, würde ich über eine Rückfahrkamera nachdenken. Sowas ist schlichtweg genial. :daumen
    Der Vergleich mit der "Breiteüberalles" beim Golf hinkt insofern, dass beim Golf die Spiegel deutlich über die Karosserie überstehen was beim Duster nicht der Fall ist. Im Rückspiegel des Dusters sehe ich nach hinten unten die Radhäuser, beim Golf die Straße bzw den Bereich hinterm Fahrzeug.
  • #14 von Mendener am 03 Aug 2011
  • Bonn ist zwar keine riesige Großstadt, aber mein Duster ist dort bisher noch auf keine (unüberwindlichen) Schwierigkeiten gestoßen.  :daumen
  • #15 von tompeter am 03 Aug 2011


  • Ich bin direkt von einem Seat Marbella in den Duster umgestiegen.
    Wa anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen der Fahrzeugbreite und dem unübersichtlichen Heck.
    Mittlerweile ist nur noch rückärts einparken vor einem anderen Fahrzeug, weil man dessen Vorderwagen nicht sehen kann.
    Ansonsten ist er wirklich nicht viel größer als ein oller Golf, Wendekreis ist okay und durch die hohe Sitzposition kann man schön weit voraussehen, ob z.b. schon den Ampel Rot ist oder jemand bremst.
    Alles eine Frage der Gewöhnung.

    Gruß
    Thomas
Seiten:
Actions