Autor Thema: Starthilfe, aber richtig !  (Gelesen 37437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosenmax

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #30 am: 10. Mai 2011, 19:27:19 »
Feine Sache so'n Akkupack , auch ganz praktisch , manchmal ;  aber leistungsfähig ?   /nene  Leistungsfähige Powerpack's liegen ne Preisklasse höher  :[

Nachteil der Dinger -  die wiegen schnell mal 12-15 Kg , und brauchen den Platz einer Nähmaschine  /oeehh  Das fahr ich nicht das halbe Jahr spazieren .
Das Geld ist besser alle 3-4 Jahre in ne neue Batterie investiert ; und nicht warten bis sie Staubtrocken daherkommt ,
und dann 5 mal laden und sich wundern das es immer noch nicht geht  :[

Auch die Batterie bedarf ein bißchen Pflege und Wartung , so wie der Rest des Dusters auch  ;)

gruß stepi


Ich habe auch ein Akku bzw .Powerpack und zwar die Einhell Energiestation BT-PS 1000.
Hat damals 45 € gekostet,habs schon 2x gebraucht und klappt erstaunlicherweise sehr gut. :daumen
Aber du hast recht ,die Dinger sind sauschwer,da er aber auch einen Kompressor an Bord hat,erfüllt er noch andere Zwecke.
Auch zum Camping optimal ,da man auch Radio,Fernseher usw.anschließen kann und eine Lampe hat,
ist aber wieder ein anderes Thema.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Duster87629

  • Gast
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #31 am: 10. Mai 2011, 20:12:43 »
Hallo...also wie in der Show gezeigt wurde ist richtig. Kein Problem entsteht wenn beide Batterien in der gleichen AH Kategorie einzuordnen sind, d. h. gleich stark. Bei Abweichung der Leistungsstärke der Batterien kann es zu einem Problem führen. In der Regel passiert nichts...aber.....

Bitte auf keinen Fall die Batterieladegeräte so anschließen...das ein Kabel an Plus und das andere Kabel an Minus Auto ist...sondern immer am Minus-Pol Batterie ...da die meisten Geräte die Restentladung feststellen können...das ist dann bei dieser Methode nicht mehr möglich.

Gruß aus Füssen
Gerd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #31 am: 10. Mai 2011, 20:12:43 »

Offline Mike2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Herkunftsland: de
  • 16.000,- mit allem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #32 am: 29. November 2011, 14:08:56 »
Ich habe das auch scheinbar öfter mal falsch gemacht...

Aber hat denn von euch schon mal jemand mit diesen Überbrückungskabeln für die Zigarettenanzünder erfolgreich Starthilfe gebeben?


Gruß
Mike
Reifen: Imperial All Season Driver, 01/20

Batterie: Varta Silver Dynamic, D15, 63 Ah, 610 A
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #33 am: 29. November 2011, 14:52:38 »
Ich habe das auch scheinbar öfter mal falsch gemacht...

Aber hat denn von euch schon mal jemand mit diesen Überbrückungskabeln für die Zigarettenanzünder erfolgreich Starthilfe gebeben?


Gruß
Mike


Habe meins ganz schnell wieder verkauft. Dachte auch, ey super von Zigarettenanzünder zum andern.
Kannste vergessen das Ding. Erstens muss man ewig warten bis etwas saft rüberkommt und meistens ging es gar nicht.

Der ADAC schreibt dazu:
Starthilfe über den Zigarettenanzünder ist nicht empfehlenswert
Was hier überwiegend über den Versandhandel, aber auch in Zeitungsanzeigen angeboten wird, klingt recht verlockend: Kein Öffnen der Motorhaube, kein Hantieren mit sperrigen Starthilfekabeln, keine schmutzigen und klammen Finger! Es ist lediglich mit einem kleinen Gerät und einer dünnen Litze eine Verbindung zwischen den Zigarettenanzünder-Buchsen beider Fahrzeuge herzustellen. So soll sich nach zehnminütigem Laufenlassen des "Spender"-Motors über diese Verbindung die leere Batterie soweit aufgeladen haben, dass ein Starten mit eigener Kraft möglich ist. Bei einem anderen System soll sogar eine sofortige Stromspende übertragbar sein - für diese hohen Ströme sind die Zigarettenanzünder einschließlich ihrer Verkabelung und elektrischen Absicherung aber gar nicht ausgelegt. Der ADAC hat es ausprobiert: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass eine Starthilfe dieser Art funktioniert. Ganz abgesehen vom Umweltaspekt, sofern der Motor des Spenderfahrzeugs über längere Zeit laufen muss. Daher ist vom Kauf dieser Kabel abzuraten.

Quelle ADAC

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #34 am: 29. November 2011, 14:54:07 »
Aber hat denn von euch schon mal jemand mit diesen Überbrückungskabeln für die Zigarettenanzünder erfolgreich Starthilfe gebeben?
Hab ich mich noch nie getraut, da der ZA vielleicht mit 20 oder 30 A abgesichet ist und die Kabel nicht ganz so dick sind wie die Starthilfekabel.
Laden geht über den ZA, wenn er Dauerstrom hat, aber Starthilfe ??? mit 100 A (soviel hat mein Einhell)  /nachdenk

Da könnte der Zigarettenanzünder komplett durchglühen, oder ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #35 am: 29. November 2011, 15:20:13 »
Da könnte der Zigarettenanzünder komplett durchglühen, oder ??

Mußte meinem Nachbarn letztes Jahr bei seinem Sub Forester aushelfen !  Der hatte auch so'n Teil  -  Eine Seite mit Stecker für Zigazü  und eine Seite mit Batt. Klemmen .
Hab mich für die Seite mit den Klemmen entschieden und bei Ihm eingesteckt .
Die Käbelchen wurden ganz schön warm  -  1. Versuch erfolglos  -  Beim 2. Startversuch flog bei Ihm die Sicherung  :[

Ich würd's mit so'nem Teil auch nicht mehr versuchen  /mies

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #36 am: 29. November 2011, 15:48:47 »
Wenn ich höre/lese Starthilfe über Zigianzünder, stellen sich bei mir die Haare auf.  ;)
In einem Kfz. sollte pro 5A Strom ein Kabelquerschnitt von 1 mm2 vorhanden sein. Startströme sind die höchsten Ströme die in einem Kfz. fließen. Für Dieselfahrzeuge sind 25 mm2 für Starthilfekabel das Minimum. Für Benziner bis 2 Liter Hubraum geht noch ein 16 mm2 Kabel.

Ich glaube nicht, dass einer seinen Zigianzünder SO angeschlossen hat.  /hahaha

Klugschei....Modus AUS!  /rotwerd
Servus
Player
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #37 am: 29. November 2011, 17:23:47 »
@all

die Stromversorgung der Batterie über den Zigarettenanzünder ist höchstens zur Lebenserhaltung der Batterie gedacht ....das hält kein Zig-Anz. der Welt aus...Startversuche lediglich über Batterie möglich...oder er hat einen Sonderstecker wie die Bundeswehr....

Beste Grüße

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #38 am: 29. November 2011, 17:49:33 »
Laden der Batterie ist allerdings möglich - so mit 3-5 A - wenn der ZA auf Dauerstrom ist.
Das ist ganz geschickt.
Auch eine Ladungserhaltung über Solarmodule ist so möglich.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Mike2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Herkunftsland: de
  • 16.000,- mit allem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #39 am: 29. November 2011, 20:31:09 »
Hab ich mich noch nie getraut, da der ZA vielleicht mit 20 oder 30 A abgesichet ist und die Kabel nicht ganz so dick sind wie die Starthilfekabel.
Laden geht über den ZA, wenn er Dauerstrom hat, aber Starthilfe ??? mit 100 A (soviel hat mein Einhell)  /nachdenk

Da könnte der Zigarettenanzünder komplett durchglühen, oder ??

Gruss S.


Ja sorry, eine direkte Starthilfe ist es natürlich nicht.
Man kann halt maximal 15 Minuten die Batterie des anderen aufladen und nachdem man dann die Kabel wieder getrennt hat, versuchen ob es geklappt hat. Ich habe ja so ein Teil hier, aber noch nie benutzt.

Wichtig ist auch, dass beide ZA mit mehr als 10 A abgesichert sind und das Ganze ist nur geeignet für Fahrzeuge mit 12 V und "Batterie Minus am Fahrzeugchassis", aber das dürfte ja eigentlich fast immer so sein, oder?

Und falls es jemanden interessiert noch folgende Daten:
Maximaler Ladestrom: 17 A
Stromaufnahme:   39 mA

Nochmal würde ich mir das wahrscheinlich aber auch nicht kaufen.

Gruß
Mike
Reifen: Imperial All Season Driver, 01/20

Batterie: Varta Silver Dynamic, D15, 63 Ah, 610 A
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #40 am: 29. November 2011, 23:00:22 »
Zitat von: Mike2012

Man kann halt maximal 15 Minuten die Batterie des anderen aufladen und nachdem man dann die Kabel wieder getrennt hat, versuchen ob es geklappt hat. Ich habe ja so ein Teil hier, aber noch nie benutzt.

Wichtig ist auch, dass beide ZA mit mehr als 10 A abgesichert sind und das Ganze ist nur geeignet für Fahrzeuge mit 12 V und "Batterie Minus am Fahrzeugchassis", aber das dürfte ja eigentlich fast immer so sein, oder?

Und falls es jemanden interessiert noch folgende Daten:
Maximaler Ladestrom: 17 A
Stromaufnahme:   39 mA

Nochmal würde ich mir das wahrscheinlich aber auch nicht kaufen.

Gruß
Mike

Mike, bei den 15min musste ich jetzt lachen, entschuldige, aber die Geberbatterie ist ja kein Ladegerät und sogar da würden in 15 min höchstens ein paar Zehntel Amp.  "fließen". Kannst dir jetzt vorstellen was da von einer Batt. in 15 min an Ausgleichsstrom rüber kommen kann? Vergiss es einfach, aber so hast du was dazu gelernt also war es auch nicht umsonst.  /winke
Servus
Player
 

Offline Mike2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Herkunftsland: de
  • 16.000,- mit allem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2011, 01:48:54 »
Vergiss es einfach, aber so hast du was dazu gelernt also war es auch nicht umsonst.  /winke

Ja ich glaube das habe ich.



Wie ich das jetzt mit richtigen Starterkabeln machen würde weiß ich noch nicht.
Eigentlich am liebsten so, wie ich es schon ein paar mal gemacht habe und wie es in der Bedienungsanleitung steht:

PLUS helfende Batterie an PLUS leere Batterie (rotes Kabel)
MINUS helfende Batterie an MINUS leere Batterie (schwarzes Kabel)
 


Das wundert mich schon etwas, dass das noch so da drin steht. Also ganz so schlimm wird das dann doch nicht sein, wenn man nicht mit dem Motorblock verbindet.


Gruß
Mike
Reifen: Imperial All Season Driver, 01/20

Batterie: Varta Silver Dynamic, D15, 63 Ah, 610 A
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2011, 21:01:26 »
Mike, bei den 15min musste ich jetzt lachen, entschuldige, aber die Geberbatterie ist ja kein Ladegerät und sogar da würden in 15 min höchstens ein paar Zehntel Amp.  "fließen". Kannst dir jetzt vorstellen was da von einer Batt. in 15 min an Ausgleichsstrom rüber kommen kann? Vergiss es einfach, aber so hast du was dazu gelernt also war es auch nicht umsonst.  /winke
Nee nee das kann schon funktionieren wenn die Batterie nur etwas entladen ist was aber nicht zum Starten reicht.
Die "entladene" Batterie hat weniger Spannung als die Geberbatterie. Es fließt dann ein Strom in die entladene Batterie hinein. Wenn nun die Geberbatterie knackevoll ist hat sie ca. 13,5V. Damit bekommt man schon die "entladene" Batterie wieder auf vielleicht 11,5V. Das kann dann zum Starten erstmal reichen.
Wichtig ist das die entladene Batterie nicht defekt ist.
Ich selbst würde aber auch nicht über den Zigarrettenanzünder gehen sondern mit der Spenderbatterie direkt an die leere Batterie mit dicken Kabeln und dann auch 5-10min. warten.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2011, 21:07:37 »

Das wundert mich schon etwas, dass das noch so da drin steht. Also ganz so schlimm wird das dann doch nicht sein, wenn man nicht mit dem Motorblock verbindet.
Gruß
Mike
Es soll angeblich lt. ADAC wohl zu Verpuffungen beim Anklemmen an die Batterie gegeben haben.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2744
  • Dankeschön: 2427 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2011, 21:51:53 »
Hier mal zwei Videos dazu, wie die Starthilfe richtig geht.

Das zweite Video ist m. E. genauer, aber ich habe das erste mal mit dazu genommen, weil man da sehr schön sieht, was mit einer Batterie passieren kann, wenn man es nicht richtig macht.

Viele Grüße
Krom



[ Invalid YouTube link ]


Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2011, 21:51:53 »