Seiten:
Actions
  • #16 von silberpfeil-achim am 23 Feb 2011
  • Hallo,


    das Geräusch tritt bei meinem Dusty auch auf aber nur wenn die Klimaanlage an ist und die Aussen-Temp. deutlich über 0 Grad C liegt. Wird die Klima ausgeschaltet, verschwindet das "Heulen" mit einer kleinen Zeitverzögerung. Ich kann mir keinen rechten Reim auf dieses Geräusch - ich würde auch sagen, es klingt nach einem Lüfter -machen.

    Grüße
  • #17 von Saar-Dusty am 27 Feb 2011
  • Hallo, Büffeljäger,

    habe den 110PS Diesel. Auch ich habe das Nachlaufen irgendeiners Aggregats nach dem Ausschalten des Motors - ca 2sec. Ist bei mir aber im Auto nicht zu hören. Im Gegensatz dazu aber war während dem laufen des Motors im Innenraum im Bereich Mitte Armaturenbrett ein tiefes Brummen zu hören. Bitte mal Deinen Motorraum öffnen, an der Innenseite des Bleches, welches den Fahrgastraum vom Motor trennt ist eine kleine schwarze Pumpe angebracht. Diese ist auf einem Gummi gelagert, der wiederum am Blech befestigt ist. Dennoch überträgt sich das Brummen, was im Innenraum auch die Lüftung auf Stufe 2 übertrumpft.
    Lasse das Ding mal besser lagern, was meine Werktstatt gemacht hat, und es ist weg.

    Bitte um Rückmeldung. Danke

    Markus
  • #18 von misterduster am 27 Feb 2011
  • Servo macht bei mir nur Geräusche bei vollem Lenkeinschlag! - Das ist denke normal

    richtig, bei vollem Vollausschlag und hydraulischer Servolenkung ganz normal.
  • #19 von misterduster am 27 Feb 2011
  • ...So, war jetzt in der Werkstatt: Meister (trotz Termin) nicht da. Ein (hoffentlich) fachkundiger Berater meinte: das Summ-Geräusch ist nicht normal, aber häufig... ist wahrscheinlich ein defektes Ventil am Turbogaslader und muss repariert werden. Muss nächste daher nochmals in die Werkstatt.

    Dann meint er vermutlich das Wastegate. Kommt schon mal vor, dass die Gestänge fest sitzen oder nicht leicht genug gehen. Ist bei anderen Herstellen auch schon mal.
  • #20 von misterduster am 27 Feb 2011
  • das Geräusch tritt bei meinem Dusty auch auf aber nur wenn die Klimaanlage an ist und die Aussen-Temp. deutlich über 0 Grad C liegt. Wird die Klima ausgeschaltet, verschwindet das "Heulen" mit einer kleinen Zeitverzögerung.

    Ist in der Regel völlig normal. Der Duster hat eine relativ geringe Dämmung im Motorraum und zur Fahrgastzelle hin. Da hört man schnell ein Nebenaggregat werkeln. Ich merke das z.B. daran, dass meiner im LPG-Betrieb deutlich ruhiger ist.
  • #21 von Arminius am 09 Mar 2011
  • Das Summen ist bei meinem auch da.

    War heute in der Sache bei meinem freundlichen Händler in der Sache.

    Bei der Suche hat sich herausgestellt, dass es der Lader - wie hier an anderer Stelle oft vermutet- nicht ist, die Servopumpe sehrwohl.
    (Bei offener Motorhaube und offener Fahrertür kann man bei laufendem Motor dieses Summen/Pfeifen hören. Betätigt man im Stehen das Lenkrad hin und her, dann verändert sich der Ton. damit ist die Ursache bei meinem Freundlichen gefunden worden.)
    Es wurde noch der Stand des Servoöles überprüft - war okay.
    Wie immer freundlich und kompetent, hat der Besitzer des AH mich zu einem fabrikneuen (Braunen) mit großem Diesel geführt und dort den Motor gestartet.
    Das Geräusch war bei dem auch sofort da.
    Darauf wurde mir gesagt, dass dies offensichtlich normal ist - es wurden aber auch meine Daten aufgenommen und eine Anfrage beim Hersteller in der Sache zugesagt.

    Erfahre ich Neues, dann werde ich posten.
  • #22 von Staubster am 09 Mar 2011
  • das Summen ist normal! !!!

     Bin zufällig bei meinen AH vorbeigefahren,hab nen kurzen Stop eingelegt und mal nachgefragt!:
    ist wie schon gedacht die Servopumpe, und anscheinent ganz normal! :)

    Nun gut! 
    Gruss Staubster
  • #23 von Coyote am 27 May 2011
  • Das Summen ist bei meinem auch da.

    War heute in der Sache bei meinem freundlichen Händler in der Sache.

    Bei der Suche hat sich herausgestellt, dass es der Lader - wie hier an anderer Stelle oft vermutet- nicht ist, die Servopumpe sehrwohl.
    (Bei offener Motorhaube und offener Fahrertür kann man bei laufendem Motor dieses Summen/Pfeifen hören. Betätigt man im Stehen das Lenkrad hin und her, dann verändert sich der Ton. damit ist die Ursache bei meinem Freundlichen gefunden worden.)
    Es wurde noch der Stand des Servoöles überprüft - war okay.
    Wie immer freundlich und kompetent, hat der Besitzer des AH mich zu einem fabrikneuen (Braunen) mit großem Diesel geführt und dort den Motor gestartet.
    Das Geräusch war bei dem auch sofort da.
    Darauf wurde mir gesagt, dass dies offensichtlich normal ist - es wurden aber auch meine Daten aufgenommen und eine Anfrage beim Hersteller in der Sache zugesagt.

    Erfahre ich Neues, dann werde ich posten.


    Das Summen hat meiner auch seit Anfang an. Da ich da mal nachgeschaut hatte und es mit bei geöffneter Motorhaube und ausgeschaltetem Motor (aber eingeschalteter Zündung) "ungesund" laut vorkam, bin ich mal zum AH und habe nachgefragt - das hörte sich für mich wie ein Lüfter an, der nicht richtig rund dreht.

    Der Mechaniker hat auf die Servopumpe geschlossen. Das habe ich dann erst geglaubt, als sich der Ton beim Bewegen des Lenkrades in der Höhe änderte. Okay, ist die Servopumpe. Haben einen anderen großen Diesel (ein 4x4 glaub'ich) angemacht und da gehört: das selbe und auch nicht leiser.

    Der Mechaniker meinte dann noch, dass sei eine tückische Falle, denn dieses Justieren bräuchte recht viel Strom und irgendwann ist dann die Batterie alle. Die Falle dabei ist: wenn man den Motor ausmacht und dann gleich wieder den Zündschlüssel nach rechts dreht, geht zwar erst auch die Servopumpe aus, dann aber auch gleich wieder an (und dann nervt es auch, bei laufendem Motor fällt es ja nicht so sehr auf). Wenn man dann also die Zündung wieder an hat, weil man z. B. Radio hören möchte in einer Fahrpause, saugt es die Batterie langsam leer. Wir haben dann mach gezählt: Die Zündung muss min. 10 Sekunden aus sein, bevor sie wieder eingeschaltet werden darf, damit die Servopumpe nicht wieder anspringt.

    So sehe ich das Pfeifen/Summen ab sofort als Warnton, dass die Zündung nicht lange genug aus war... it's not a bug. it's a feature  :D



  • #24 von holsteiner am 15 Jul 2011
  • Mich hat das Summgeräusch auch gestört, bis heute.
    Habe aber Abhilfe gefunden:

    An der Trennwand zum Motorraum sitzt oberhalb der Lenksäule ein kleines schwarzes Kästchen, mit Stromanschluss und zwei dünnen Schläuchen, vermutlich eine Pumpe oder ein Sensor. Diese ist durch ein an sich schon recht weiches Gummiteil von seiner Befestigung entkoppelt, das reicht aber nicht aus. Wenn man die Gummihalterung abzieht von der Blechlasche, die am Motorschott festgeschraubt ist, herrscht Ruhe im Fahrzeug.

    Abhilfe: Ich habe ein Stückchen selbstklebendes Moosgummi / Neopren, ca 15mm dick genommen und auf die Blechlasche geklebt. Durch den für diese Lasche vorgesehenen Schlitz im Entkopplungsgummi der kleinen Pumpe oder was immer das auch ist, habe ich zwei Kabelbinder gezogen und diese hinter der Blechlasche geschlossen. Nicht zu fest anziehen!
    Durch dieses zusätzliche Moosgummi ist die Geräuschentkopplung erheblich besser, so dass das Geräusch im Fahrgastraum nicht mehr zu hören ist.

  • #25 von Arminius am 15 Jul 2011
  • Das Summen hat meiner auch seit Anfang an. ...
     Wenn man dann also die Zündung wieder an hat, weil man z. B. Radio hören möchte in einer Fahrpause, saugt es die Batterie langsam leer. Wir haben dann mach gezählt: Die Zündung muss min. 10 Sekunden aus sein, bevor sie wieder eingeschaltet werden darf, damit die Servopumpe nicht wieder anspringt.[/b]

    So sehe ich das Pfeifen/Summen ab sofort als Warnton, dass die Zündung nicht lange genug aus war... it's not a bug. it's a feature  :D


    By the way: Das Radio kann man auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten - es schaltet, wenn vergessen oder auch nicht nach 60 Minuten automatisch aus.  :daumen
    Das nenne ich technischen Fortschritt. Und immer wieder wird behauptet, der Duster hätte Technik von gestern...  /hahaha
  • #26 von Dr. Watson am 15 Jul 2011
  • Mich hat das Summgeräusch auch gestört, bis heute.
    Habe aber Abhilfe gefunden:

    An der Trennwand zum Motorraum sitzt oberhalb der Lenksäule ein kleines schwarzes Kästchen, mit Stromanschluss und zwei dünnen Schläuchen, vermutlich eine Pumpe oder ein Sensor. Diese ist durch ein an sich schon recht weiches Gummiteil von seiner Befestigung entkoppelt, das reicht aber nicht aus. Wenn man die Gummihalterung abzieht von der Blechlasche, die am Motorschott festgeschraubt ist, herrscht Ruhe im Fahrzeug.

    Abhilfe: Ich habe ein Stückchen selbstklebendes Moosgummi / Neopren, ca 15mm dick genommen und auf die Blechlasche geklebt. Durch den für diese Lasche vorgesehenen Schlitz im Entkopplungsgummi der kleinen Pumpe oder was immer das auch ist, habe ich zwei Kabelbinder gezogen und diese hinter der Blechlasche geschlossen. Nicht zu fest anziehen!
    Durch dieses zusätzliche Moosgummi ist die Geräuschentkopplung erheblich besser, so dass das Geräusch im Fahrgastraum nicht mehr zu hören ist.



    Hallo Holsteiner,

    Damit hast Du die Lösung für DIESES PROBLEM gefunden!  :daumen

    Das von Dir beschriebene kleine schwarze Kästchen ist das Magnetventil für den Turbolader. Es macht bei mir auch dieses Brummgeräusch und ich habe auch schon überlegt, welche Möglichkeiten sich bieten, das zu unterbinden.

    Eigentlich ist das 'ne gute und sehr einfache Lösung!  :daumen

    Ich mache mir lediglich Sorgen, wie lange die Kabelbinder der thermischen Belastung im Motorraum widerstehen.  /nachdenk
    Nicht dass das Teil dann irgendwann lose im Motorraum "rumschlackert", es wird ja beim Diesel dringend gebraucht. /nachdenk

    Vielleicht findet sich ja noch 'ne andere Befestigungsmöglichkeit?  /nachdenk

    Aber Dein Ansatz ist wirklich super! :daumen


    Gruß Dr. Watson

    P.S.: @ Mod's, vielleicht kann man den Post in den entsprechenden Thread verschieben, nur wegen der Übersichtlichkeit!
  • #27 von holsteiner am 15 Jul 2011
  • Die schwarzen Kabelbinder sind unproblematisch was Lebensdauer und Temperaturen angeht. Man sollte nur keine farbigen oder weißen Kabelbinder nehmen, weil diese verspröden und dann nach einigen Jahren brechen können.
    Natürlich werde ich die Verbindung regelmäßig kontrollieren, sollte sich da was negativ verändern werde ich das umgehend hier kund tun.
    Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass das nervige summen wech is! /freuen

    Und: Klar sollte das an den anderen Thread angefügt werden, den hatte ich nur nicht gefunden.
  • #28 von lutscher am 15 Jul 2011
  • @holsteiner,

    ich hab´s getan. :) Nach Deiner Anleitung :daumen Das Geräusch ist zwar nicht ganz weg, aber eine deutliche Verbesserung.
    Ich würde mal sagen zu 80% besser. Vielleicht hätte ich´s ganz wegbekommen, wenn ich dickere Isolierung gehabt hätte.

    Auf alle Fälle, nochmals danke für Deinen Tip! :klatsch :klatsch


    Gruß L.
    • lutscher
  • #29 von holsteiner am 15 Jul 2011


  • Auf alle Fälle, nochmals danke für Deinen Tip! :klatsch :klatsch


    Gruß L.

    Für sowas ist das Forum doch da!
  • #30 von steve am 15 Jul 2011
  • Eigentlich wäre es toll, wenn all die Tipps wie dieser, andere Klapperursachen, die Kunststoffschrauben der Radkastenverkleidung etc. in einem Thread gesammelt würden, so wie die Checkliste.
    So könnte jeder Duster-Neubesitzer bekannte kleine Mängel selbst beheben oder gleich vom AH beheben lassen, wüsste wonach er schauen müsste und würde sich nicht gleich über die Eigenheiten seines lang und sehnlich erwarteten neuen Begleiters ärgern und sich die Freude am Duster trüben lassen, wie es hier häufiger zu lesen ist.

    VG
    Steve
Seiten:
Actions