Seiten:
Actions
  • #1 von bueffeljaeger am 06 Feb 2011
  • Liebe Dusterianer,

    jetzt hab ich endlich auch meinen Duster bekommen: ist ein 107PS Diesel Laureate in Schwarz - und alles funktioniert perfekt bis auf ein nerviges lautes Summgeräusch aus der Servopumpe. Es gibt dazu schon einige Einträge in verschiedensten Foren - hab das alles durchgelesen, weiss aber immer noch nicht, ob das Summen normal ist oder ob ein Fehler vorliegt. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

    Ganz kurz zum Summgeräusch: tritt auf, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und übertönt sogar das Motorgeräusch. Beim Abstellen des Motors summt die Servopumpe kurz nach. Bis jetzt hab ich nur in Erfahrung gebracht, dass das Summen angeblich nur beim Diesel in Verbindung mit Klimaanlage auftreten soll. Die Werkstatt äußert sich dazu nicht wirklich ("...nicht schlimm, wenn's nicht lauter wird..."). Ist dieses Summen jetzt normal oder kündigt es den Exitus der Servolenkung an?

    Liebe Grüße
    Günther
  • #2 von Staubster am 06 Feb 2011
  • Ist bei mir auch so!
     Habe den Benziner und bei mir ist es das selbe!
    ist mir auch aufgefallen nach dem ich die ersten 50 Km auf dem Tacho hatte!
    mein Schwager (KFZ Meister ) hat irgend was von einer Ausgleichspumpe (Temperatur) ,Wärme was weis ich gesprochen!
    Keine Ahnung mehr wie das Ding geheisen hat!

    ich frag da nochmal nach!

    ist aber nichts kaputt! wäre normal!

    Gruss Staubster

  • #3 von Staubster am 06 Feb 2011
  • So! hab nochmal gefragt!

    das Teil ist eine Zusatzluftpumpe!      NUR!!!!!!!
    Die gäbe es beim Diesel eigendlich nicht!?

     also kann es das glaub euch nicht sein!  :'(
    dann weis ichs auch nicht! /wand

    ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????
  • #4 von bueffeljaeger am 06 Feb 2011
  • Danke vorerst für die Antworten! Weiss auch nicht, ob das beim Benziner was anderes ist...

    Beim Diesel soll es angeblich die elektrische Servopumpe in Verbindung mit Klimaanlage sein.

    Hat noch jemand dieses lästige Summgeräusch der Servolenkung bzw. weiss jemand, ob das normal ist?

    LG
    Günther
  • #5 von juergen1958 am 06 Feb 2011
  • ist bei meinen auch - nach abschalten des Motors ist dann noch kurz zu hören
  • #6 von Oimel am 06 Feb 2011
  • Hatte mal im AH gefragt, der Meister meinte ist normal, da die elektrisch angetrieben wird macht die so ne Geräusche.
  • #7 von WolfgangL am 06 Feb 2011
  • Ist bei meinem "großen" Diesel auch so- ich find´s sogar lustig, wenn man den Motor abstellt klingt es wirklich wie "Das Triebwerk kommt zum Stillstand"  /hahaha

    Erst hab ich mich auch gewundert, weil ne Keilriemen-Angetriebene Servopumpe nur solche Geräusche macht, wenn ihr Öl fehlt. Nachdem ich das ausschließen konnte
    hab ich mich halt dran gewöhnt.

    Tel Aviv -äh "C´est la vie  8)

    Sonst bin ich heut mal wieder angequasselt worden, was für ein schicker er doch ist *STOLZ*  /love

    Viele Grüße vom

    Wolfgang
  • #8 von bueffeljaeger am 07 Feb 2011
  • ...nochmals Danke für die Antworten!
    Hab gerade nochmals mit meiner Werkstatt telefoniert - diesmal bekomme ich eine andere Auskunft: Summen ist nicht normal, muss angeschaut werden! Soll außerdem nicht von der Servopumpe kommen, die sitzt angeblich beifahrerseitig, das Summen kommt aber fahrerseitig aus der Gegend unter der Batterie bzw. in Scheinwerfer-Nähe.
    ...freu mich nicht...neues Auto und schon ab in die Werkstätte...

    Grüße, Günther
  • #9 von stauber22 am 07 Feb 2011
  • Ach, besser jetzt wie später!

    Servo macht bei mir nur Geräusche bei vollem Lenkeinschlag! - Das ist denke

    ich normal!

    Gruß
    Stauber22
  • #10 von kaichen am 08 Feb 2011
  • Hab das Summen auch .. Bisher nicht gestört.. Da hier mehrfach vermutet wurde es sei normal..

    Ein Abschließender Bericht wäre toll ...
  • #11 von bueffeljaeger am 08 Feb 2011
  • ....ja, ich schreib dann einen abschließenden Bericht. Hab meinen Werkstatt-Termin erst am Samstag.
    Nachdem dieses Summgeräusch ja scheinbar bei sehr vielen hier auftritt, und keiner so recht weiss, ob nun normal oder nicht, ist so ein Bericht ja vielleicht von allgemeinem Interesse.

    LG
    Günther
  • #12 von lutscher am 09 Feb 2011
  • Habe großen Diesel und auch das nervige Summgeräusch. Wollte deswegen auch in
    der Werkstatt nachfragen. Habe also keine Ahnung ob das normal ist ? /nachdenk

    Bei mir das Gleiche, hört sich innen an, als wenn ein zusätzlicher Lüfter laufen würde. Das übertönt sogar den Gebläselüfter der Heizung, wenn dieser auf Stufe 2 eingestellt ist. Auf jedenfall nervig und bestimmt nicht normal. Muss das auch mal prüfen lassen.
    Habe schon einige Diesel hinter mir, aber keinen mit solch einem Geräusch.

    Gruß L.
    • lutscher
  • #13 von lost-patrol am 09 Feb 2011
  • Bei meinem tritt das Geräusch auch auf. Allerdings nicht immer. Kann dabei aber keine Regelmäßigkeit fetstellen. Werde demnächst wohl mal bei meinem Händler vorstellig werden...
  • #14 von bueffeljaeger am 12 Feb 2011
  • ...So, war jetzt in der Werkstatt: Meister (trotz Termin) nicht da. Ein (hoffentlich) fachkundiger Berater meinte: das Summ-Geräusch ist nicht normal, aber häufig... ist wahrscheinlich ein defektes Ventil am Turbogaslader und muss repariert werden. Muss nächste daher nochmals in die Werkstatt.

    LG
    Günther
  • #15 von Staubster am 12 Feb 2011
  • Hä? Kann das auch beim Benziner vorkommen?
    Glaub nicht oder?   was surrt :[ dann bei mir?
    glaub ich muss auch mal beim  AH vorbei! :(

    Staubster
Seiten:
Actions