Autor Thema: Tankgröße  (Gelesen 159464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ciceros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:AW: Tankgröße
« Antwort #180 am: 14. September 2014, 02:50:41 »


@Cicerus
Kann mir vorstellen, dass das mit dem schräg stellen durchaus was bewirken kann, wenn dann die Luft besser aus dem Tank kommen würde.
Wie genau meinst Du, dass dann das rechte Hinterrad und damit die ganze Kiste hinten rechts höher kommt?

Grüssle
Ralf
[/quote]

@Ralf
Also, mein Duster stand nach links vorne geneigt bedeutet das rechte Hinterrad war ca. 20 cm höher, habe extra nachgeschaut (das ist aber nur bei dieser Tankstelle so).

Somit ist klar und auch bestätigt dass der Tankinhalt mehr als der Werksangabe von 50l entspricht.
Als ich den Duster bekam ging ich anfangs von einem Verbrauch ca. 6.0 ltr. Diesel aus - bedeutet 50l ist etwa 800 km; nun fahre ich knappe 1.000 km mit einer Füllung und habe noch genügend "Reserve". Im Durchschnitt komme ich demnach mit 5,7 Lt/100 hin.

Vielen Dank an alle die sich auch die Mühe gemacht haben, diese Erkenntnis in geradezu akribischer Art und Weise ermittelt haben. Es hat wirklich den Anschein, dass wir Dusterfahrer den "Konstrukteueren" ein wenig "Feldtestarbeit" abnehmen.

Herzliche Grüße an alle "Dusterfizierten"

Ciceros

 

Marc1

  • Gast
Re:Tankgröße
« Antwort #181 am: 14. September 2014, 03:53:42 »
Habe im Wikipedia was interessantes gefunden  :daumen

"Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank

Ist also so gesehen ganz "Normal" das der Hersteller weniger angibt als man eig. kann ;). ist wie bei nem Aufzug... angegeben mit 2 Tonnen Traglast und kann aber eig. 2,2 Tonnen heben.. alles Sicherheitsmaßnamen die hier nur gerne ausgenutzt werden  /crazy
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankgröße
« Antwort #181 am: 14. September 2014, 03:53:42 »

Offline ferdinande

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankgröße
« Antwort #182 am: 15. September 2014, 08:18:18 »
An alle akribischen Betanker

Ihr müsst wirklich zu viel Zeit haben, wenn ihr, nur um den maximalen Füllstand des Wagens herauszufinden, 15 min an der Tanksäule verbringt. Ich würde ausflippen, so jemanden vor mir zu haben /mies Und was bringt es  /weissnich der Wagen verbraucht trotzdem nicht mehr oder weniger Treibstoff!

Wer nicht gerade sein Haus/Wohnung mit Fernwärme beheizt bekommt, sondern auf Öl bzw. Gas angewiesen ist, kennt sich damit sicherlich aus. Die Tanks werden auch hier nur bis ca. 85% Füllmenge betankt. Und warum /nachdenk ....damit es ausreichend Ausdehnungsvolumen gibt.
Danke Marc1 für den Link :daumen

Gruß Ferdinande
Endlich ist er da ist!!!
 

Marc1

  • Gast
Re:Tankgröße
« Antwort #183 am: 15. September 2014, 10:01:41 »
Ich sehe das genau so.. ich Tanke meistens immer erst ab alle dem was unter der Hälfte ist.. und vom Preis her gesehen.. ob ich nun diese oder nächste Woche Tanke.. mindestens einmal in der Woche ist der Diesel bei 1,28€  :klatsch. und ich fahre meistens nur 20 Km zur Arbeit. Mehr wie 650 Km fahre ich sowieso nie.. außer irgendwann mal in den Urlaub? dann würde ich Rand voll Tanken  /crazy
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tankgröße
« Antwort #184 am: 15. September 2014, 10:16:03 »
Und was bringt es  /weissnich der Wagen verbraucht trotzdem nicht mehr oder weniger

Der immer wieder (total) volle Wagen verbraucht ganz klar mehr Treibstoff, als ein immer nur halb voll betanktes Fahrzeug.

Aber bei manchen "Volltankern" ist es wohl eher so wie bei mir war. Ich machte das auch nur aus reiner Neugier und natürlich auch um zu informieren.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ferdinande

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankgröße
« Antwort #185 am: 15. September 2014, 10:46:04 »
Als informativer Wert sicherlich für den einen oder anderen brauchbar...ich nehme auch eher Bezug auf den Durchschnittsverbrauch. Ist natürlich logisch, dass ein immer vollgetankter Wagen mehr verbraucht...dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn der Durchschnittsverbrauch entsprechend höher ausfällt. Einen richtigen Überblick erhält man doch wohl nur, wenn man so lange fährt, wie es möglich ist. Naja, fast, sonst kommt man ja nicht mehr zur nächsten Tankstelle /hahaha
Endlich ist er da ist!!!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tankgröße
« Antwort #186 am: 15. September 2014, 11:41:26 »
...ich nehme auch eher Bezug auf den Durchschnittsverbrauch.

Klar, ich doch auch.
Solange es einen momentanen Mehrverbrauch gibt, wird sich der langfristige Durchschnittsverbrauch auch erhöhen.

Fährt man immer von (total-rand) voll bis leer, verbraucht man ca. 0,18L mehr, als von halb voll bis leer.
In der Praxis sieht das (zumindest für mich) aber wieder anders aus, da ich gerne auch auf die nachmittaglich sinkenden Benzinpreise reagiere und einen halb vollen Tank wieder ganz auffülle. Eben immer so, wie´s grade passt.
Gefühlt hat man dadurch mehr Ersparnis, als man durch den Mehrverbrauch verliert.
Genau durchkalkulieren könnte man das bestimmt, aber dazu fehlt mir die Muse.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankgröße
« Antwort #187 am: 16. September 2014, 07:29:50 »
Aber bei manchen "Volltankern" ist es wohl eher so wie bei mir war. Ich machte das auch nur aus reiner Neugier und natürlich auch um zu informieren.
so sieht es aus, danke paintybear  :daumen
alles kann, nix muss
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankgröße
« Antwort #188 am: 16. September 2014, 07:42:27 »
Als informativer Wert sicherlich für den einen oder anderen brauchbar...ich nehme auch eher Bezug auf den Durchschnittsverbrauch. Ist natürlich logisch, dass ein immer vollgetankter Wagen mehr verbraucht...dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn der Durchschnittsverbrauch entsprechend höher ausfällt.
ja, und das gewicht des fahrers sollte man auch noch berücksichtigen, denn wenn jemand mit seinen 70 kilo in dem wagen sitzt oder mit 130 kilo, verbraucht der mit seinen 70 kilo (mit vollem tank) genauso viel wie einer mit 130 kilo und leerem tank  /wand . und jetzt kommt mir keiner mit dem spezifischem gewicht von benzin oder diesel  /winke
Einen richtigen Überblick erhält man doch wohl nur, wenn man so lange fährt, wie es möglich ist. Naja, fast, sonst kommt man ja nicht mehr zur nächsten Tankstelle /hahaha
deshalb hab ich meine beiträge hier geschrieben, damit man weiß wieviel in den tank passt, und nicht um leute zu ärgern die hinter mir an der zapfsäule stehen  /cool
alles kann, nix muss
 

Offline ferdinande

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankgröße
« Antwort #189 am: 16. September 2014, 08:27:52 »
deshalb hab ich meine beiträge hier geschrieben, damit man weiß wieviel in den tank passt, und nicht um leute zu ärgern die hinter mir an der zapfsäule stehen 
damit befinden wir uns wieder beim Thema verlässliche Tankanzeige :[, was ein anderer Thread ist...
Endlich ist er da ist!!!
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tankgröße
« Antwort #190 am: 16. September 2014, 08:29:04 »
(...) um leute zu ärgern die hinter mir an der zapfsäule stehen  /cool

Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du an der ersten Säule tankst und nicht gleich zur (freien) zweiten durchfährst (falls beide Diesel führen). Somit steht keiner hinter Dir (an irgend einer Zapfsäule), der sich ärgern könnte ...  /hahaha


Ich finde es toll, dass einige ausprobiert haben (und es noch immer tun), wie viel denn nun reinpasst. Ich habe daraus die Erkenntnis gezogen, dass ich bei gerade mal aufleuchtender Reserve und nachgetankten 50 Litern eben doch noch (mindestens) 100 km weit fahren kann, und das mit einem ausreichend großen Puffer, wenn ich nicht gerade auf der AB bin. Und dabei halte ich es ähnlich wie Painty: Wenn die Reserve leuchtet und der Diesel gerade 1,399 kostet, dann warte ich eben noch ein, zwei Tage oder Nachmittage. Jetzt weiß ich ja, dass ich den Puffer im Tank habe ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Ciceros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Tankgröße
« Antwort #191 am: 16. September 2014, 19:37:12 »
Hallo nochmal,

im allgemeinen diente das Ganze nur dazu festzustellen, wie hoch der wahre Tankinhalt wirklich ist und welche "Reserven" demnach vorhanden sind. Ich denke, keiner in diesem Forum wollte je eine Doktorarbeit daraus machen. Auch ich war anfangs unsicher weshalb meine erworbenen Kenntnisse und die Beiträge des Forums mir geholfen haben die tatsächliche Reichweite zu ermitteln...mehr wollte sicher kein Dusterfahrer.

Allseit "vollen" Tank und viele Grüße an alle

Ciceros
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tankgröße
« Antwort #192 am: 14. Oktober 2014, 20:13:15 »
Immer wieder die gleiche Frage.

In 2 Stunden kommt die Antwort  ;)

Der BC ist Punktgenau.



MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline mikebruck

Re:Tankgröße
« Antwort #193 am: 14. Oktober 2014, 23:22:15 »
Danke für den Test :daumen hoffe du bist nicht mehr auf der Autobahn Frank denn die 2std sind schon um… /nachdenk /nachdenk
Bin aber auf dein Ergebnis gespant glg mike /winke
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tankgröße
« Antwort #194 am: 14. Oktober 2014, 23:48:43 »
Geschafft  ;D



MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tourenradler

DUSTERcommunity.de

Re:Tankgröße
« Antwort #194 am: 14. Oktober 2014, 23:48:43 »