Autor Thema: Überraschung beim Reifenmontieren!  (Gelesen 37827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #15 am: 15. April 2015, 09:33:57 »
Eigentlich hat Fett auf Radbolzen nichts zu suchen, eigentlich. Bei unserem Benz hatte ich immer das problem, das die Radbolzen festgammeln. Von einigen Werkstatt Meister bei Daimler, RENAULT, neulich war der ADAC zu Gast beim Nachbarn ( der gelbe Engel ist selbst gelernter KFZ Meister ) gaben mir den Rat, hauch dünn Fett auf die Spitze des Radbolzen zu schmieren. Jetzt am Wochenende habe ich bei allen Autos auf Sommerreifen gewechselt. Nichts festgegammelt, am Drehmoment hat sich nichts geändert.

Gruss Chris



Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline elefanty65

[Phase 1]: Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #16 am: 15. April 2015, 10:57:01 »
Also, seit jeher ( bei allen meinen Auto's ) verwende ich Molybdänsulfid-Montagefett hauchdünn für das Gewinde der Radbolzen, und ziehe sie genau auf das vorgeschriebene Drehmoment an ! - Nicht einen mm weiter; bei "knack" sofort stopp.

NIE, hatte ich bisher deswegen Probleme oder Schwierigkeiten an den Rädern, Bremsscheiben oder -Trommeln !!

Wo, bitte liegt denn das Problem ??

Gruss, elefanty65

 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #16 am: 15. April 2015, 10:57:01 »

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #17 am: 15. April 2015, 11:53:29 »
Hallo zusammen.

Hallo elefanty65 .

Ich glaube das das hauchdünn jeder  anders macht  oder sieht am besten kein Fett jedlicher Art.
Habe noch nie beim Reifenwechsel  solche Hilfsmittel genommen aber jeder so wie er will. /nachdenk.
Das du das kannst da habe ich keine Zweifel, aber es ist nicht jeder so ein Allrounder wie du meine Meinung zu diesem Thema.

Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz blauer Himmel 20 grad. /fahren
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #18 am: 15. April 2015, 13:26:38 »
Zitat von: elefanty65 link=topic=2879.msg253239#msg2532verläuftte=1429088221
Wo, bitte liegt denn das Problem ??

Das wie "Marc1" schon feststellen musste die Gewinde in der Trommel offen durchgehen bis ins Trommelinnere  /nachdenk
Man stelle sich vor Fett oder Öl wird beim Bremsen warm - verläuft und sabbert auf die Beläge  /oeehh
je nachdem was und wie hauchdünn man mit dem Schmierstoff umging  ;)

Wer gut schmiert , der gut fährt gilt nicht immer und überall  :D

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline eilike

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #19 am: 15. April 2015, 13:53:47 »

... doch die langgezogenen Bolzen sind hier zu sehen aber vielleicht nicht
zu erkennen.
Und die Bolzen der Winterräder fahre ich jetzt nur kurzzeitig auf den Original
Duster "Sommer"Reifen. Am 20.4. geht es in die Werkstatt.

Kann mir denn jemand aus Berlin einen Tipp für eine gute, zuverlässige
und seriöse Werkstatt geben?

Danke von eilike.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #20 am: 15. April 2015, 17:47:06 »
...
Und die Bolzen der Winterräder fahre ich jetzt nur kurzzeitig auf den Original
Duster "Sommer"Reifen.
...

"Nur kurzzeitig"  /oeehh

 /wand

Mach kein Scheiß! Nur die original dazugehörigen verwenden!
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #21 am: 15. April 2015, 17:59:45 »
@Elch
eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oscar11

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #22 am: 15. April 2015, 20:55:01 »
@Elch
eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

Gruß Kiokai

original alus haben auch schrauben mit festen konus.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #23 am: 15. April 2015, 20:59:06 »
original alus haben auch schrauben mit festen konus.

Ja Ph2, aber nicht die vom Ph1....oder?  ;)
Beim aufmerksamen Lesen des Beitrags #11 ist klar das es sich um ein Ph1 handelt, auch wenn nichts im Avatar steht.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KnoedelDoedel

Re:[Phase 1]: Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #24 am: 15. April 2015, 21:04:40 »
Wo, bitte liegt denn das Problem ??
Das Gewinde hauchdünn einzusprühen ist kein Problem. Manche sprühen aber bei so einer Aktion alles ein (schadet ja nicht *grmpf*). Bedenklich wird es aber, wenn auch der Konus des Radbolzens eingesprüht wird. Dadurch wird die Haftreibung reduziert, d.H. der Radbolzen kann sich durch die im Fahrbetrieb auftretende dynamische Belastung lösen. Das Ergebnis sieht man dann bei den entsprechenden Videos auf Youtube ...
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #25 am: 15. April 2015, 21:12:15 »
Hallo...Dusterfans

sehe habe eine Diskussion ausgelöst...fakt ist...Fett an der Spitze hauchdünn..ok....aber wirklich hauchdünn...

Aber ansonsten werdet Ihr niemals bei Drehmomentschrauben Fett finden..es weiß eigentlich ein jeder...der mit Technik eine Ahnung hat.

Aber zu der Kollegin mit den Radbolzen ...es wird den Felgen nichts ausmachen, und der Konus wird nicht beschädigt werden ..wenn der Drehmoment eingehalten wird.

Da Dacia auch die Stahlfelgen verwendet wurden die Bolzen vermutlich so gewählt..damit eben damit auch die Stahlfelgen damit befestigt werden können...es gibt so viele Felgen die mit nicht drehbarem Konus befestigt werden...dass es für mich so die Erklärung wäre..

Trotz allem allen einen schönen Sommer...

Gruß Gerd aus Roßhaupten
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline eilike

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #26 am: 18. April 2015, 01:33:09 »

Danke für Eure Gedanken.
Ehrlich gesagt, überfordert mich das ganze ein wenig.
Naja, Montag Nachmittag weiß ich dann wohl mehr.

Weiß jemand, was ein Komplett Satz neuer Bolzen
für den Duster kosten; so ungefähr jedenfalls?
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

chang

  • Gast
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #27 am: 18. April 2015, 04:44:37 »
Je nachdem, wo man sie kauft.......
Ich habe vor einem Jahr alle Bolzen getauscht, da sich einer gelängt hatte (ist hier auch irgendwo im Forum zu finden)....

hier meine Preis-Recherche vom letzten Jahr. Drüber und drunter noch ein paar weitere Details.....

 http://www.dustercommunity.de/allgemein/anzugsdrehmoment-radbolzen/msg223879/#msg223879
 

Offline sasb

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #28 am: 18. April 2015, 09:12:05 »
@Elch
eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

Gruß Kiokai

Sorry da muss ich mal wiedersprechen. Es ist vollkommen egal ob der Konus fest oder beweglich ist. Wichtig ist die Form: Konus oder Kugelkopf, da sich hier die Reibfläche deutlich unterscheidet. Den Felgen ist sicher nichts passiert, da Dacia wie Renault den Kegelkopf verwendet (zumindest bei den neueren Modellen).


Gruß, Sascha
 

Offline eilike

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #29 am: 18. April 2015, 13:06:38 »

@KioKai ... bin jetzt mit den "anderen" Bolzen schon ca. 1500 Kilometer (vorsichtig) gefahren und
überprüfe die Bolzen regelmäßig. Sitzen noch fest. Bin ja nach dem Reifenservice zu einer
Renault/Dacia Werkstatt gefahren und die habe festgestellt, dass auf allen 20 Bolzen der/das
Drehmoment erreicht ist.
Natürlich konnte er mir nicht sagen, wie es im "Inneren" des Gewinde aussieht aber das Drehmoment war erreicht.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #29 am: 18. April 2015, 13:06:38 »