Autor Thema: Überraschung beim Reifenmontieren!  (Gelesen 38002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Altea

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: keine Angabe
Überraschung beim Reifenmontieren!
« am: 27. Dezember 2010, 23:38:16 »
Hallo Community

hatte vorige Woche beim Reifenwechsel 2 Überraschungen! /nachdenk

Überraschung eins: Auf der Fahrerseite beim Vorderrad war ein Radbolzen schwergängig, nach begutachtung
durch meinen Reifenhändler stellte er fest das dieser besagte Radbolzen ein komplett deformiertes Gewinde
hatte! Auch das Gewinde auf der Radnabe war defekt! Konnte per Hand nicht hineingedreht werden!Er sagte ich sollte es beim AH melden!

Überraschung zwei: Die geklebten Wuchtgewichte auf den Original - Alus sind fas von alleine runtergefallen >
sie konnten ganz einfach per hand ohne anstrengung wie ein Abziehbild runtergezogen werden! Mein RH meinte die hätte ich
sowieso bald verloren! Habt ihr so etwas ähnliches schon erlebt?

Heute im AH Mechaniker bezüglich Radbolzen angesprochen meinte er, die Felgen werden bei Auslieferung nur abgenommen wenn andere
Reifen draufkommen ansonsten wie ab Werk! Er staunte nicht schlecht als er den Radbolzen sah, wurde aber ernneuert und das Gewinde
der Nabe wieder gerichtet!(nachgeschnitten) Kann wieder per Hand angezogen werden!
Wäre neugierig ob die Reifen wirklich nicht abgenommen werden? Kann es nicht ganz glauben. /nachdenk
Liebe Grüße
 /winke


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 09:32:01 »
Überraschung zwei: Die geklebten Wuchtgewichte auf den Original - Alus sind fas von alleine runtergefallen >
sie konnten ganz einfach per hand ohne anstrengung wie ein Abziehbild runtergezogen werden! Mein RH meinte die hätte ich
sowieso bald verloren! Habt ihr so etwas ähnliches schon erlebt?

Das kann vorkommen, wenn Fett / Silikon / Nässe auf der Felge ist, mir ist auch schon mal ein geklebtes Gewicht herausgefallen.
Die Mechaniker putzen deshalb vor dem Kleben der Gewichte beim Reifenwechsel meist sehr sorgfältig.
Gruss S. 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 09:32:01 »

sewa

  • Gast
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 09:39:55 »
vor dem montieren der sommerräder, werden/sollten diese neu gewuchtet.
also kein grund der aufregung.
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 09:42:19 »
Hi

also ich würde ein nach geschnittenes Gewinde in der Radnabe nicht dulden.

Man müsste jetzt mal das  defekte Gewinde des Bolzen sehen, aber bei einem Neuwagen ist das,
meines erachten nicht akzeptabel.


Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

eifelranger

  • Gast
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 09:45:52 »
namaste :

also das man ausgleichgewichte verliert - das passiert öfters - auch bei stahlfelgen - kein drama !


und das beim aufziehen der räder - egal ob jetzt ab werk oder inner firma - mal was schiefgeht -

na ja - kann halt mal passieren - davor ist niemand gefeit-

und sollte im rahmen der garantie i.o. gebracht werden.


gruß


eifelranger

 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 12:05:38 »
ich hab auch schon die gewichte verloren. daher kam wohl auch die plötzliche umwucht auf
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Altea

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: keine Angabe
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 20:50:43 »
Hallo Community Freunde

zuerst einmal Danke für Eure kommentare! :daumen
Also der Radbolzen wurde komplett erneuert, nur bei der Nabe wurde nachgebessert!
Komme selbst aus einem Automobilzulieferbetrieb > allso Metallbranche!
Gibt es eigentlich einen Anspruch auf eine neue Nabe wenn es wieder fünktioniert > neuer Bolzen leichtgängig,kann per
Hand wieder reingeschraubt werden! (mir war wichtig dass ich einen neuen Radbolzen bekam,Meister war sehr freundlich
und fragte nicht lange nach als ich ihm das Problem schilderte)
Soll ich trotzdem beim AH auf eine neue Nabe bestehen? /nachdenk (krawall machen) /crazy
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
 /winke
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 21:16:06 »
Aber zu 100% würde ich dass an einer Radnabe nicht zulassen.
Wer vom AH will dir den Garantieren, dass das Gewinde jetzt noch die Vorgeschriebene Festigkeit hat??????


Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

Offline docsnydor

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2010, 09:15:15 »
Also der Radbolzen wurde komplett erneuert, nur bei der Nabe wurde nachgebessert!

Hut ab! Da hat sich das Autohaus ja mal richtig großzügig gezeigt! Wieviel kostet gleich nochmal so eine Schraube im Einkauf? 38 Cent?

Ich würde darauf bestehen, eine neue Nabe zu bekommen. Erstens ist es ein Garantiefall, zweitens [halbwissen]ist sowas bestimmt genauso wenig zulässig wie irgendwelche Schweißarbeiten an Achsteilen [/halbwissen]. Kannst ja im Zweifelsfall mal beim TÜV nachfragen, evtl. sogar schriftlich, damit du was in der Hand hast.
 

Offline Staubiger

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2010, 13:46:09 »
Also für mich gibt es da nur eine Lösung- Tausch der Radnabe auf Garantie durch das AH!
Ich würde mich auf nix anderes einlassen.
Hendrik und Calimanni haben vollkommen Recht- Wer garantiert Dir, dass dadurch kein Sicherheitsrisiko entsteht?
Und wie verhält es sich nach 2-3 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Im übrigen sollte Dir Dein Werkstatt dabei
auch keine Probleme machen. Ich meine, die Kosten die dem Autohaus beim Beheben von Mängeln die bereits im Werk
ihren Ursprung haben entstehen, zahlt DACIA.
Also ab zum Händler!
Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Staubiger
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline Altea

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: keine Angabe
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2010, 20:35:30 »
Hallo Community, Hallo Calimanni

habe leider von der Schraube kein Foto gemacht, Gewinde war ca bis zur hälfte des Bolzens defekt,
nicht durchgängig! Ist aber klar,da die Bolzen ja nicht bis zum letzten Gewindegang hineingeschraubt werden!
 
Werde das AH nochmals kontaktieren und auf die Garantie bezüglich Neuteil (Nabe )ansprechen! /crazy
Danke nochmals für Eure Tipps und Hinweise! :daumen
Bin froh das es diese Community gibt und es freut mich hier zu sein /freuen
Noch mehr freut es mich aber endlich einen Duster zu fahren /freuen /freuen /freuen /freuen
Liebe Grüße
 /winke
 

Offline eilike

Radbolzen gebrochen / Gewinde unterschiedlich abgenutzt
« Antwort #11 am: 14. April 2015, 23:03:18 »

Guten Tag in die Runde,

versuche es kurz zu machen aber ein bisschen Vorab-Erklärung ist nötig.
Bin im Februar zurück nach Berlin gezogen. Davor habe ich zwei Jahre an der Ostsee in einer Werkstatt meine Räder wechseln und einlagern lassen. Davor in Bayern beim Ex mit einer eigenen Freien Werkstatt.
In Berlin habe ich mir einen neuen Reifenservice gesucht, der das auch tun sollte.
Fahre zum Radwechsel. Sitze im Büro und warte … und warte … und warte … wurde schon unruhig … dann kam der Chef und erklärte mir, es gäbe Probleme und es würde noch eine Weile dauern. Also warte ich weiter … und warte … und wurde nach gefühlten 5 Stunden in die Werkstatt gerufen.
Mir wurde erklärt, dass mein Auto nicht mehr fahrtüchtig wäre (musste später das auch unterschreiben).
In Bayern (seit 2011) wurden beim Wechsel die Radbolzen immer gefettet und mit weniger Newton festgezogen. Alles kein Problem.
An der Ostsee (Zingst/Prerow) bat ich die Werkstatt, dieses auch zu tun. Ich wurde sehr stark belächelt und belehrt und als Frau ja so wie so aber gefettet wurde trotzdem.
Zurück bekam ich dann meinen Karton mit den Bolzen und habe dort nie hinein geschaut.
In der Berliner Werkstatt belächelt man(n) mich natürlich auch extrem wegen meiner Bitte um Bolzen Fettung und erklärte mir, dass das verboten sei (ist es das wirklich?).
Mein Ex erklärte mir vor langer Zeit das Prinzip des Drehmomentes und das wegen Fettung der Bolzen keine Gefahr bestehen würde. Damals habe ich es verstanden aber kann es jetzt nicht mehr wieder geben …
Anbei sind Fotos und hoffe, das Problem ist zu erkennen.
Die Bolzen sind teilweise „lang gezogen“, einer gebrochen (beim Wechsel in Berlin) und Gewinde sind unterschiedlich abgenutzt.
Ich bin jetzt auf Fehler Suche, weil, wenn ich Pech habe, kann es richtig teuer werden. Naben und Trommeln müssten eventuell erneuert werden.
Am 20. April habe ich in einer Renault/Dacia Werkstatt einen Termin. 
Der Reifenservice hier in Berlin bekam keinen Drehmoment mit den Bolzen für die Sommerräder (sind noch die Original Sommer/Winterreifen).
Dann wurden die Bolzen von den Winterreifen für die Sommerreifen benutzt. Später dachte ich mir, dann hätte man doch die Winterreifen wieder drauf machen können mit den Original Bolzen. Aber in dem Moment in der Werkstatt war ich viel zu überfordert, um das zu wünschen. Hätte die Werkstatt ja auch mal von alleine drauf kommen können.
Bin dann vom Reifenservice in die oben erwähnte Dacia Werkstatt gefahren. Dort wurde Drehmoment geprüft und alle Bolzen hätten diesen erreicht.
Am 20.4. wird dort dann alles ab montiert und nach den Gewinden etc.pp. geguckt und ggf. die richtigen Bolzen verwendet (wollte die vorher schon kaufen; macht das Sinn? Und wenn Ja, wo bekomme ich die?).
Meine Frage nun hier in die Runde, hat die Ostsee Werkstatt wegen der Bolzenfettung die Schrauben zu sehr festgezogen und dadurch lang gezogen? Möchte gar nicht weiter denken, wenn die Bolzen in einer Kurve gebrochen wären und ich dann irgend wann ein oder mehrere Räder während der Fahrt verloren hätte …
Oder kann die Berlin Werkstatt das erst in ihrer Werkstatt verursacht haben? Aber die unterschiedliche Gewindeabnutzung spricht eigentlich dagegen.
Was kann ich tun, um die anfallenden Kosten erstattet zu bekommen. Weil, ich bin definitiv dafür nicht verantwortlich.

Hoffe sehr, dass mein Geschriebenes nachvollziehbar ist. Wenn nicht, bitte nach fragen.

Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Offline eilike

Bilder Fortsetzung
« Antwort #12 am: 14. April 2015, 23:16:15 »









Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #13 am: 14. April 2015, 23:32:53 »
Hallo eilike,
soviel wie du nun doch schreiben mußtest mag ich nun nicht tun, aber kurz und knapp:
"Radbolzen fetten" hört sich schon äußerst fragwürdig an...fragwürdig weil dies sicher nicht wortwörtlich gemacht wurde.
Es reicht diese zu säubern und wenn überhaupt dann hauchdünn mit, z.B. Kupferpaste, ein zuschmieren. Fett ist wohl nicht genommen worden. Leider sind die Bilder nicht mit dabei, aber langgezogene Bolzen beruhen auf die Verwendung eines deutlich zu hohen Anzugsmoments. Was aber auch der Grund sein könnte, wie du schon richtig geschrieben hast, sind die falschen Schrauben für die jeweilige Felgen. Wo ein beweglicher Konus nötig ist, da darf kein starrer Konus und umgekehrt verwendet werden. Bei der einen Schraube wird der bewegliche Konus beschädigt und dadurch wird immer kräftiger angezogen, was die Schraube dann längt. Bei dem starren Konus leiden dann die Schraubensitze auf den Felgen.

Wer wann was verursacht hat bleibt ein Rätsel, weil du stets nach der erbrachten Leistung reklamieren müßtest, aber ohne zeitnaher Kontrolle dieser, keine Ansprüche mehr durchsetzen kannst. Unschöne Erfahrungen die du machen mußtest, aber die Scheiben und Trommeln sind so schnell nicht zu beschädigen, da zweifel ich, zu deinem Vorteil, erst einmal dran.

Gruß Kiokai

P.S ...jetzt sind die Fotos da....also beweglicher Konus und dies wahrscheinlich in die Stahlfelgen geschraubt /wand
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #14 am: 15. April 2015, 04:56:57 »
Hallo guten Morgen...

als erstes...bin mehr als Überrascht...was hier meine Kollegen im Bereich KFZ-Technik für eine Wahnsinns TAT machen.

An Radbolzen selbst...HAT KEIN FETT zu sein....weder FETT in irgendeiner FORM ..noch KURPERFETT !!!


Fett trocknet...egal welcher ART und dadurch ist der Drehmoment weg. !!!


An Radbolzen selbst lediglich ÖL oder das sog. WD40..also ROSTLÖSER spräy.

Das einzige wo man FETT verwendet ist am NABENKRANZ wo die Mittlelochzentrierung der Felge sitzt.

Das Dacia/Renault mit den sog. Radnaben probleme hat...wie auch andere Hersteller ist in unseren Fachkreisen bestens bekannt.

Leider verwenden die Fachbetriebe immer wieder Schlagschrauber zum Festziehen der Radbolzen diese und zerstören somit die Gewinde anstatt mit der Hand ein paar Gänge reinzudrehen und dann erst mit den Schagschrauber zu arbeiten ...was allerdings Zeit kostet und der Mechaniker wird schmutzig...!!!

Fakt ist auch, dass nachgeschnittene richtig gemachte Gewinde genauso gut halten wie wenn originale Gewinde.

Also ...bitte kein Fett auf den Radbolzen !!!!

Beste Grüße aus Bayern

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Überraschung beim Reifenmontieren!
« Antwort #14 am: 15. April 2015, 04:56:57 »