Hallo Zusammen,
ich habe früher auch gepölt und ich würde das heute nicht mehr machen; schon garnicht mit meinem Dusty.
Meine Erfahrungen: Eher durchwachsen.
- Je kälter es ist, desto schlechter springen die Karren an.
- Weniger Leistung
- Ölwechselintervall verkürzt
- Andauernde Kanisterbetankung
- Hinter einem stinkt es wie eine Frittenbude
- Bei jedem Fahrzeug der Verkehrsregie hinter einem bekommt man fast einen Herzinfarkt (insbesondere, wenn man im Rückspiegel beobachten kann, wie die plötzlich schnüffelnd im Auto sitzen)
Umgebaut hatte ich einen Saugdiesel mit Vorkammereinspritzung. Das sind die besten für so ein Vorhaben; mal abgesehen von den alten Daimlern mit Reiheneinspritzpumpe. Die fahren wahrscheinlich sogar mit Blockfett.
Benötigte Teile waren: Gegenstrom-Wärmetauscher für warmen Motor, Vorwärmer mit Glühkerzen für kalten Motor, Zusätzliche elektrische Spritpumpe damit bis zur Einspritzpumpe Überdruck ansteht, ein paar Meter Kraftstoffleitung, diverse T- und Reduzierstücke, Kleinteile
Bei einem CommonRail Einspritzer stellt sich so ein Umbau wesentlich komplizierter dar, da die nicht mit Pöl in der Einspritzleitung anspringen. Da muss vor Ende einer Fahrt manuell auf Diesel umgestellt werden. D.h. aber auch, dass man eine zweiten Tank braucht. Einen für Pöl und eine für Diesel.
Die Schwierigkeitsgrade beim Pölen sind wiefolgt: Sauger -> Turbo -> CommonRail
Und auch wenn immer wieder Umbausätze damit beworben werden, dass auf Pflanzenöl keine Mineralölsteuer zu entrichten ist - jeder Liter Pöl, der in den Tank geschüttet wird, müsste versteuert werden. Die Mineralösteuer gibt es ja eigentlich garnicht mehr - das heißt jetzt Energiesteuer oder so. Und diese Energiesteuer muss auf alles entrichtet werden, was einen Fz-Motor antreibt.
Das Beste, was ich beobachtet habe, ist aber die "Dieselpreisbindung" (nicht ernstgemeint) beim Pflanzenöl.
Gerade als es bei mir mit dem Pölen so richtig losging, sind die Dieselpreise explodiert und anscheinend sind dann zuviele Leute auf den Zug aufgesprungen. Mit dem Erfolg, dass Pöl plötzlich immer teurer wurde. Teilweise war Pöl plötzlich sogar teurer als Diesel.
Ihr könnt euch ja mal den Spaß machen und die Pöl-Preisentwicklung im A**i oder wo auch immer beobachten. Sobald Diesel teurer wird, wird auch Pöl teurer und umgekehrt. Nur nicht in so kurzen Zeitintervallen. Btw: Der Preis für Pöl ändert sich über Nacht immer in allen Läden.
Grüße
t-bird