Autor Thema: Winterreifen  (Gelesen 898647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Winterreifen
« Antwort #1350 am: 08. Oktober 2015, 10:27:43 »
Zu!
Nein. So nicht.
Das Thema wird auf KEINEN FALL neu befeuert.
Setzt euch mal 'nen nassen Hut auf oder trinkt 'ne Limo.
Ab morgen bitte wieder "normal" weiter.
(Wer auf dem Schlauch steht, der liest bitte die bestehenden Threads.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Winterreifen
« Antwort #1351 am: 08. Oktober 2015, 23:06:21 »
So, ich hab mal feucht durchgewischt.
Ich hoffe, im Thread wird nun wieder themenbezogen über >Winterreifen< geschrieben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifen
« Antwort #1351 am: 08. Oktober 2015, 23:06:21 »

Offline Habanero

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Winterreifen
« Antwort #1352 am: 08. Oktober 2015, 23:32:15 »
Hi, ich werde diesen Winter einen Cooper WM ST/2 aufziehen. Der ist recht grobstollig. Mal sehen was da so los ist.
Allerdings ist das auch mein erster Duster - Winter. Evntl werde ich auch darüber berichten.
OFF-ROAD heißt nicht auf dem Gehweg zu fahren
WENN'S REGNET IST ER SAUBER, wenn's dämmert wird es DUSTER
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1353 am: 08. Oktober 2015, 23:47:19 »
Ganz getreu dem Motto Winterreifen kauft man nicht im Herbst oder Winter, habe ich bereits im Sommer an die kommenden Tage gedacht und mir einen Satz gebrauchter "AluTec Grip GR656" Felgen, mit "Continental CrossContact Winter 215/65R 16" bereift, gekauft. Erstmal kommt der Duster noch zur ersten Jahreswartung und gleich danach kommt der Radsatz drauf. Bin gespannt wie sich die Reifen, im Vergleich zum Serienreifen "Continental CrossContact LX 215/65R 16" bewähren. Da die Winter-Contis mit DOT aus 2011 gekennzeichnet sind, werden die nach dieser Saison in jedem Fall ausgewechselt, daher freue ich mich auf Erfahrungsberichte zum Thema, um die Entscheidung im nächsten Jahr einfacher zu machen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Winterreifen
« Antwort #1354 am: 09. Oktober 2015, 06:18:12 »
"Continental CrossContact Winter

Damit wirst du viel Freude haben, denn der ist nicht Mittelmaß, sondern Spitzenklasse.
Ob DOT 2011 umbedingt ein Ausschlusskriterium für eine weitere Saison sein muß, das weiß ich nicht. Das hängt unter anderem auch sehr von der bisherigen Lagerung ab.
Was sagt denn noch mal der Gesetzgeber zur Lebensdauer?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1355 am: 09. Oktober 2015, 06:21:38 »

 @ Kiokai
       Guten Morgen heute noch aus Lippe,Morgen per Handschlag in Brandenburg,aber dies nur nebenbei.Diesen Reifen habe ich schon 12000 km gefahren.Er ist nicht
       lauter, aber wesentlich besser bei Regen als der Serien-Conti.Die Haftung bei Schnee und Eis ist prima,obwohl die Testphase nur bei 300 km lag,Wetter bedingt.
       Er war 2013 sogar Testsieger bei mehreren Testern.Bei mir steht auch DOT 2011 drauf und noch keine Spur von härter werden zu merken.Da hast du bestimmt
       nichts falsch gemacht.--mfg Wolle
     
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Systemfehler

Re:Winterreifen
« Antwort #1356 am: 09. Oktober 2015, 06:27:59 »
Ich fahre immer noch den Semperit Speed-Grip 2 .....

Den hatte ich ja geholt nachdem ich mir den Winter Roman hier durchgelesen habe.

Im Gegensatz zu den Sommer Conti hat mich der Reifen noch nicht hängen lassen.

Und ich freue mich auch dieses Jahr mit ihm die Straßen umzuflügen.

Guter Reifen=Schmaler Taler=Viel Spaß im Winter.  /rock

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1357 am: 09. Oktober 2015, 07:35:52 »
Was sagt denn noch mal der Gesetzgeber zur Lebensdauer?

Sagt der überhaupt was dazu...ich kenne nur eine empfohlene Mindestprofiltiefe von 4mm bei Winterreifen, aber sonst gelten doch die allg. Vorschriften zum Thema Reifen, da werden doch keine Unterschiede, ob Sommer oder Winter, gemacht. Die bisherigen Winterreifen waren eigentlich nach 4 Jahren zu deutlich ausgehärtet und hier im hohen Norden für den eher eisigen und mattschigen Winter nicht mehr tauglich. Wirkliche Winterbedingungen sind hier selten, daher fährt man mehr mit den Winterreifen unter zu milden Bedingungen und daher schneller was mit harten Pneus ins Grenzwertige geht.

Danke für eure positive Bewertung der Conti Winter Reifen. Werde dann einfach vom Gefühl her entscheiden diese zu erneuern, oder auch mal länger zu fahren.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline one4all

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Winterreifen
« Antwort #1358 am: 09. Oktober 2015, 10:53:46 »
Hallo,

nachdem ich mir für den Sommer einen Satz Nokian Line SUV auf größeren Alus zugelegt hatte und mit denen sehr zufrieden bin habe ich mir für die Originalfelgen die neuen Nokian WR D4 ausgesucht. Der soll speziell auf Nässe und Schnee besonders gut sein. Mal sehen wie er sich fährt - werden erst Anfang November aufgezogen. Von den Ganzjahresreifen war ich nicht überzeugt, da sind mir grundsätzlich zu viele Kompromisse dabei. Waren übrigens Michelin Latitude drauf.

Grüße, one4all
 

Offline Schelmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • El Presidente...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1359 am: 09. Oktober 2015, 12:35:42 »
Gerade neu aufgezogen: 2 neue Continental Winter Contact 850 TS! Beste Noten vor allem bei Nässe.
Man sucht ja immer für sich den besten Kompromiss zwischen den Eigenschaften bei trockener, nasser Fahrbahn, Bremseigenschaften, Grip bei Schnee und Eis , Haltbarkeit und auch Preis. Das ist meine Entscheidung, weil ich in Norddeutschland überwiegend im Winter mit Nässe zu tun habe. Aber alles andere kann der Conti auch gut. Da interessiert mich auch weniger, wie laut der ist.
Endlich kein Rutschen mehr bei Regen. Denn meine Allwettercontis (Ausstattung ab Werk!) waren echt auf.

Der Monteur fragte, warum ich nicht wieder Allwetterreifen nehme. Ich meinte nur, dass ich 25.000 km pro Jahr fahre, auf Landstraße und Autobahn und dass ich für die Verhältnisse Spezialisten will und keinen Kompromiss. Hat er verstanden. Und sich gewundert, dass eine Frau von "Bolzen" spricht und nachfragt, mit wieviel Bar die Reifen gefüllt sind.  :D
Chromapplikationen, LED-Heckleuchten von Elia, LED-Kennzeichen Erulux, Sitzheizung, 3. Bremsleuchte LED, Standheizung, Comfort-Blinkermodul, Fächerdüsen, Sinus-Live-Lautsprecher vorn, Chromgitter Elia am Kühlergrill, Frontscheibe mit Blaukeil, LEDFog-Licht Osram und ne Menge Charakter!
 

Offline Heisenberg

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 239
  • Dankeschön: 2740 mal
  • Herkunftsland: de
  • Komm mit auf den heißen Berg!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1360 am: 09. Oktober 2015, 13:39:43 »
Kurzes Offtopic: Wie schnell man mit den CrossContact LX auf feuchter Straße in Kurven ins Rutschen kommt, ist wirklich indiskutabel schlecht. Da sind selbst meine chinesischen Geländereifen um Längen besser.

Aber nun ontopic zu meinem dritten Rädersatz: Letztes Jahr habe ich mir für den Winter einen Satz Michelin Alpin A4 AO auf Stahlfelgen in Seriendimension zugelegt. Das "AO" steht für "Audi Optimized" und kann getrost ignoriert werden (obwohl ein bisschen premium bin ich jetzt also auch). Ich war letzten Winter sehr zufrieden mit meinen Michelins. Wichtig ist mir vor allem die Performance im Schnee. Mit 4WD-Lock an der Ampel lospreschen ist immer wieder witzig. Auch sonst gibt es nichts zu meckern, weiteres hervor stechendes Merkmal der Michelins ist natürlich deren legendäre Verschleißarmut.
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1361 am: 27. Oktober 2015, 11:54:10 »
Kurzes Offtopic: Wie schnell man mit den CrossContact LX auf feuchter Straße in Kurven ins Rutschen kommt, ist wirklich indiskutabel schlecht. Da sind selbst meine chinesischen Geländereifen um Längen besser.
Hier hake ich offtopic auch mal ein. Hab immer gedacht, dass das mit den Werks-Conti und der Nässe jammern auf hohem Niveau ist, aber weitgefehlt: Kurven und nass ist ein echtes Drama, sicher fahrbar, aber bei weitem nicht so zügig wie mit anderen Autos und der letzte war ein Berlingo.

Und wieder zurück zum Topic: Meine mögliche Wahl waren der Semperit Speed Grip 2 oder aber der Nokian WR D4, falls denn der Preis stimmt. Und nach langer Suche hab ich dann einen m. E. sehr angenehmen Kurs für den Nokian bei einer kleinen, aber feinen Werkstatt drei Orte weiter gefunden, 448,-€ inkl. Montage auf den Serienfelgen. Somit bleiben die Contis für den Sommer mit dann noch zu beschaffenden Felgen, aber das ist ein anderes Thema.

Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1362 am: 22. November 2015, 15:01:17 »
Ich habe am Freitag über die Bucht bei "mein-reifen-outlet" vier Stück "Nokian WR SUV 3" bestellt.
Die sollen in der kommenden Woche am Mittwoch oder Donnerstag geliefert werden.

Heut morgen dann der Schreck beim Blick aus dem Fenster: white shit has fallen down from heaven!  :D
Und die Reifen sind natürlich noch nicht da. Hoffentlich taut das erst mal wieder weg, denn die originalen CrossContact LX haben bekanntermaßen ja kein Schneeflockensymbol. Und das stört die Preisrichter ungemein bei einer Unfallaufnahme...

Ein ganz anderer Schreck fuhr mir in die Glieder, als ich die Bestellung abschloss. Bzw. kurz danach.

Mit Absenden der Bestellung bekommt man ja die Kontodaten des Verkäufers genannt. Auf die überwies ich folgerichtig auch sofort die Kaufsumme. Als moderner Mensch macht man ja online banking. Das die Firma ihren Sitz in Spanien hat, machte mich nicht stutzig. Das ist heutzutage ja nichts Ungewöhnliches. Kurz danach bekam ich aber eine Email von einer ganz anderen Firma namens "Delticom", in der mir für die Bestellung gedankt und um Überweisung gebeten wurde. Auf ein deutsches Konto...

PANIK!!!

Nach zwei Telefonaten mit Delticom und Zusendung der Überweisungsbestätigung sagte man mir dort (übrigens in gebrochenem Deutsch  :D ), dass die Person, welcher ich das Geld in Spanien überwiesen habe, wohl die Vorsitzende des ganzen Vereines sei und alles in Ordnung wäre. Es würde nun lediglich zwei Tage länger dauern, bis aus Spanien die Zahlung bestätigt werden würde. Wieso geben die dann in der Bucht die span. Bankverbindung an?  /weissnich

Hat jemand von Euch auch schon einmal dort bestellt? Wie ist es da gelaufen?

Ich glaube nun zwar schon, dass ich die Reifen bekommen werde, aber meine Frau schiebt immer noch echte Panik.

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

ethanoly

  • Gast
Re:Winterreifen
« Antwort #1363 am: 22. November 2015, 15:05:30 »
Hoffentlich taut das erst mal wieder weg, denn die originalen CrossContact LX haben bekanntermaßen ja kein Schneeflockensymbol. Und das stört die Preisrichter ungemein bei einer Unfallaufnahme...

Die CrossContact LX haben M+S und gelten rechtlich als Winterreifen, da biste rechtlich auf der sicheren Seite...
Mit etwas Schnee kommen die durchaus zurecht (selbst schon bei Schnee gefahren), haben aber sicher nicht die Traktions-/Brems- und Handlingswerte wie ein Winterreifen mit "Schneeflocke im Berg", also mit mehr Lamellen...
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Winterreifen
« Antwort #1364 am: 22. November 2015, 15:25:29 »
Servus Hans Peter,

PANIK? - keine Panik!

jaja, ich weis, mit vollen Hosen lässt sich gut stinken ...

Aber, warum kaufst du im I - Net Winterreifen?
Hast du bei dir (um's Eck) keine Reifenwerkstätten?
 
Ich habe seinerzeit eine private "Preisannelise" gemacht und dann den Günstigsten gewählt.
Bei der Werkstatt bekomme ich i.d.R. auch sofort einen Termin zum "Umstecken" der Räder, zumal sie dort auch jeweils lagern (Winters wie Sommer) und das, incl. Reinigung, für kleines Geld.

Aber nun ist ja mal "das Kind in den Brunnen gefallen" :( 
Ich wünsche dir trotzdem das Beste mit deinen neuen Schlappen (so sie denn geliefert werden ;))

lG
Volker

Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifen
« Antwort #1364 am: 22. November 2015, 15:25:29 »